P5ND2 sli, Pentium D 840, ...: Nach Zusammenbau tut sich nichts! - Vorschläge?

yamhill

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
237
Also hab meine komponenten zusammengebaut ( mobo;P5nd2 sli, pentium d 840, 2 GB kingston ram, Freezer 7 kühler,500watt thermaltake psu)
und wenn ich das netzteil nun anschliesse fängt es an zu brummen , aber es läuft nix,,,dann drück ich den power knopf am gehaüuse und dan npassiert auch nix,,,Hab ich die power stecker vom gehäuse am mobo falsch ausgerichtet,,,??' oder was meint ihr,,,ich bin am verzweifeln ...) ;:(
 
AW: Problem!! nach Zusammenbau tut sich nichts !!: Vorschläge

Erstmal ruhig bleiben ;)

Schliess mal die "Power-Button-Pins" kurz -> also alle Stecker abmachen, Netzteil einschalten und dann mit nem Schraubenzieher gleichzeitig Plus+Minus berühren (KEINE ANGST - da kann nichts passieren!).

Ich will nur ausschliessen, dass du die Stecker falsch gesetzt hast!
 
was?..ehm kurschliessen,,also ich soll NUR den power stecker nehmen und den einfach so kurschliessen....bei eingeschaltetem netzteil....ich weiss aber nicht ob da snetzteil überhaupt richtig funztz

am stecker hats ne kleine markierung mit nem pfeil auf einer seite,,,aber ich kann doch die einfach vberkehrt reintun, dann kann ich auch schauen ob die falsch waren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das Topic hätten wir mal halbwegs in Form, jetzt zum Rechner...
Könnte gut sein, dass du irgendwo 'nen Kurzen gebaut hast, wenn das Dingens brummt.
Geht den garnichts im Sinne von wirklich NICHTS? Also, keine LEDs, keine Lüfter, ...
Oder blinkt bzw. dreht sich was?
Ziehe sicherheitshalbe nochmal alle Kabel ab und stecke erst einmal nur die nötigsten (ATX-Power + Schalter) an.
 
J WIRKLICH NICHTS........ehm welchen schalter ?
 
Den POWER-Schalter!

Ansonsten kontrollieren, ob du nicht vtl. einen Abstandshalter ZUVIEL in dein Gehäuse geschraubt hast und dann das Mainboard ´draufgesetzt hast.


ggf. mal Mainboard ausbauen und nur mit Netzteil (logisch ;)), CPU+Kühler, RAM und GraKa testen - im ausgebauten Zustand!
 
yamhill schrieb:
J WIRKLICH NICHTS........ehm welchen schalter ?

ist das Dein erster PC der selber zusammen gebaut wird?
Hast Du vielleicht nen kurzen unter dem Mainboard verbaut? ein MoBohalter zu viel z.B.

edit: shit zu langsam :mad:
 
Also, wenn du testen willst, ob das NT an sich i.O. ist, schließe PIN 14 und 15 kurz (bei 24-poligen 15 und 16), siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/netzteil-jpg.9955/ Genauer nochmal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm
am stecker hats ne kleine markierung mit nem pfeil auf einer seite,,,aber ich kann doch die einfach vberkehrt reintun, dann kann ich auch schauen ob die falsch waren
Dass würde ich mal fein lassen, wobei ich nicht weiß, welchen Pfeil du genau meinst. Wenn du das Kabel vom NT verkehrt rum auf das Mobo pfriemelst, fördert das nicht wirklich die Lebensdauer deiner Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B-Runner

das Powerschalter kabel, nicht das vom NT aufs MoBo :lol:
 
ne hab keinen abstandhalter zuviel ,nt sollte io sein
 
Hallo

Ok, also aufm Motherboard leuchtet kein LED. Das Netzteil brummt, sobald du Strom drauf gibst, richtig? Brummt es auch, wenn das Netzteil mitm Motherboard verbunden ist?
Hast du die Möglichkeit, das Netzteil mal an nem andrem PC zu testen, ob das Ding funktioniert?

Ansonsten schau mal, ob du nicht einen Abstandshalter zuviel, sondern zuwenig hast... Also schau mal (und zwar genau), ob das Netzteil nirgends am Gehäuseboden aufliegt...

Ansonsten bau mal das Motherboard nochmal aus, steck nur CPU+Lüfter und RAM an (Grafikkarte kannst du weglassen, der piepst dann nur, aber das wäre in deinem Fall ja mal ein gutes Zeichen ;-) ), leg das Motherboard auf einen NICHT LEITFÄHRIGEN Untergrund (z.B. Styropor oder das Schaumstoffähnliche Ding, womit dein Motherboard ausgeliefert wurde), dann steck mal das Netzteil an und schau ob ein LED leuchtet...

Melde dich dann wieder nachdem du geschaut und getestet hast ;-)

Grüsse, Chris G.
 
Und achte auch bitte drauf das mindestens die Bios Version 0605 drauf ist, sonst werden die Dual-Core Cpus nicht unterstüzt.

MfG
 
ja also nt funtzt,,habs getestet , danke !!,,,,aber geht immer noch nichts wenn ich den est anschliesse
 
Hallo

Also die BIOS-Version ist momentan wirklich egal, wenn das Ding nichtmal startet ;-)

Hast du geschaut, ob das Motherboard Kontakt zum Gehäuse hat?? Also ob es irgendwo aufliegt??

Und hast du mal das Ding ausgebaut, so wie ichs bereits sagte und geschaut, obs dann funktioniert??

Grüsse, Chris G.
 
Ja, hab ich,,also ich hab da paar fragen was sein könnte:

1. kann es sein , dass ein kabel das gehaüse berührt und dann das mobo, dass das dann nen kurzschluss gibt

2. kann es sein dass wenn man nicht alles angeschlossen hat ( zb. Firewire vom gehaüse), oder wenn man was versuchsweise angeschlossen hat, zb sata dvdrom, dass dann das sys nicht anspringt.

3. kann es sein das mein nt net richtig funztz weil ich nen adapter für das schweizer netz gebrauche

4. jeder lüfter des gehäuses hat 2 stromstecker,,nehme an sind adapter zur auswahl hab ja nur einen angesteckt( 4pin, jweils männl,weibl.)....

5. will krieg ich den 24pin stecker net vom nt,,,der klemmt einfach,ist ja schrägh drinnen,,( nur minim; etwa 1mm

ach ja und ist n/c der erdungskanal ???
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, das kann sein

2. Nein, es muss eigentlich sogut wie garnix angesteckt sein... Es wird lediglich CPU (Lüfter is zwar nicht nötig, aber empfehlenswert :D ), RAM und Strom benötigt, sonst nix ;-)
Bzw. wenn du nur sehen willst ob die LED's am Motherboard leuchten, dann reicht nur Strom, mehr nicht ;-)

3. Am Adapter liegt es nicht... Vor allem wenns bei nem andrem PC funktioniert, dann kann das Netzteil nicht hinüber sein...

4. Da darfste dir einen Anschluss aussuchen... Aber einen anstecken reicht völlig aus ;-)

5. Wie? Du kriegst den Stecker nichtmehr runter??? Hmm, kann vielleicht sein, dasses dort ein paar PINs verbogen hat??

6. n/c kommt drauf an... Hab Netzteile gehabt, da stand n/c für "not connected" und bei anderen stand n/c für Erdung...
 
n/c mein ich im zusammenhang mit nem stromkabel....

hey leute also ich denke es liegt an all den kleinen pins,,ich mein die jumperänlichen für all das zeugs wie microfon, speaker, power , reset,hdd,,,weil ,,da stand nirgends wie ich die genau connecten muss
 
Also normalerweise sind die meisten Boards so ausgestattet, dass man da nix falsch jumpern kann, bzw. dass sie schon so geliefert werden, dass sie laufen, ohne grossartig rumjumpern zu müssen...

Wie gesagt, selbst wenn du was falsch gejumpert hast, müsste aufm Motherboard mind. ein LED leuchten....

Dein Motherboard is ja von ASUS glaub ich (vom Namen her), oder?
 
yamhill schrieb:
Ja, hab ich,,also ich hab da paar fragen was sein könnte:

1. kann es sein , dass ein kabel das gehaüse berührt und dann das mobo, dass das dann nen kurzschluss gibt

2. kann es sein dass wenn man nicht alles angeschlossen hat ( zb. Firewire vom gehaüse), oder wenn man was versuchsweise angeschlossen hat, zb sata dvdrom, dass dann das sys nicht anspringt.

3. kann es sein das mein nt net richtig funztz weil ich nen adapter für das schweizer netz gebrauche

4. jeder lüfter des gehäuses hat 2 stromstecker,,nehme an sind adapter zur auswahl hab ja nur einen angesteckt( 4pin, jweils männl,weibl.)....

5. will krieg ich den 24pin stecker net vom nt,,,der klemmt einfach,ist ja schrägh drinnen,,( nur minim; etwa 1mm

ach ja und ist n/c der erdungskanal ???


zu1. äh nein da die kabel isoliert sind kann es da keinen kurzen geben. wenn doch dann kannst des nt umtauschen weil es ein fabrikationsfehler wäre.

zu2. schliess einfach mal nur die dinge an die das sys zum funktionieren braucht ..also dein mobo, einen ramriegel, den proz+kühler, ne festplatte und deine graka.

zu3. ka. aber wenn dem so wäre dann könnten alle schweizer ihre pcs net benutzten.

zu4. hä?

zu5. den mobo atx stecker kann man eigentlich gar net verkehrtherum anstecken .. des mobo hat auf der einen seite ne nase dran und der stecker hat an der einen seite nen clip dran ... siehe bild. das meinte ich mit nase. https://pics.computerbase.de/1/3/6/3/4/9-1080.2794595129.jpg#
ausserdem geht des ding glaub gar net verkehrtherum drauf weil die pins andes geformt sind .und dann muss der clip über die nase...wenn du ihn wieder abziehn willstz musst du ober auf den clip drücken das der von der nase weggeht, dann noch dran ziehn und schon sollts ab sein


hast du den p4 stecker auch aufm mobo drauf??
und haste den 12v stecker für des sli dingens aufs mobo gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir im Handbuch auf seite 35 steht wie man die pins belegen soll ,hdd,Reset,Power usw. (habe auch das P5ND2 Sli Deluxe)

Ein Jumper muss man umsetzen, unzwar kommt es auf den Cpu Kühler drauf an, ob dieser 3 Pins oder 4 Pins hat.

Hast du denn auch den 4 Pin Strom Stecker vom NT eingesteckt? ohne diesen funktioniert das Board auch nicht!


MfG
 
Zurück
Oben