P5Q Deluxe + Q9450 ominöse Temps

Bonimentus

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Moin Moin, ich habe ein mehr oder minder großes problem was die Temps meines P5Q Deluxe und meinen Q9450 betrifft. Und zwar lese ich die Temps mit Everest, Realtemp und der Asus Ai Suite aus und in unregelmäßigen Abständen zeigen Everest und AI Suite an das das System/MB eine temp von -70°C/-55°C hätte und das meine CPU 111°C/-76°C heiß ist oder das meine cpu bei voller Auslastung nur 21°C kalt sei, diese Werte ändern sich auch nicht wenn mehr oder weniger Auslastung ist. Manchmal werden auch alle werte "korrekt" sprich realistisch angezeigt.
Nur woran liegt das?
Kaputte Sensoren der CPU kann ich fast ausschließen da die CPU Temp auf meinem Alten Board (EVGA 780i SLI) richtig ausgelesen wurden.

Bios version ist die neuste (1406).

Die Distance to TJMax liegt laut Realtemp auch nur bei ca 38-42°C unter Volllast (bei 3321.81 MHz@1,2880V)

Achso und neuerdings wird beim Booten angezeit das ein CPU Lüfterfehler vorliegt, nur läuft der einwandfrei.
Lüfter ist ein Noctua NH-U12P der per ultra low-noise kabel direkt ans MB geschlossen ist und die Automatische Lüftersteuerung ist ausgeschaltet.

Ich hoffe ich konnte meine Probs richtig darstellen ;) und das ich nicht en thread überlesen habe wo das ganze schon erklärt wird ;)

MFG

Bonimentus

P.S wenn irgendwas komisch oder merkwürdig geschrieben ist bitte ich um Entschuldigung, bin eben erst aufgestanden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das neueste Bios drauf? Da gab es irgendein Update wegen der Temperatursensoren.

Edit: Ich sehe gerade du hast schon 1406. Sry, wer lesen kann.....
Sonst habe ich auch keine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bonimentus schrieb:
zeigen Everest und AI Suite an das das System/MB eine temp von -70°

-70°C oder 70°C? Wenn es 70° C sind würde ich schleunigst Boardspannungen überprüfen und zwar, NB Spannung/CPU PLL/FSB Termination, denn bei [Auto]-Einstellung übervolted Dein Board stark, daraus ergeben sich die hohe temperaturen! Asus P5Q-Serie !;)
 
hehe ne, sind schon -70°c, wenn die temp mal richtig ausgelesen wird , ist die system temp nie höher als 41°C und die spannungen sind auch nicht übertrieben (denk ich) hab auch nur die GTL einstellungen auf auto der rest ist manuell eingestellt:

CPU PLL: 1,62v
FSB Term: 1,16v
MB : 1,18v
SB : 1,10v
 
hmm die CPU PLL ist ja bei dem board minimal 1,5v, ich hab se mal auf 1,6v zurückgestellt und teste mal damit weiter ;) ist zwar nicht allzu viel zurückgestellt aber bin ja noch dabei das optimale herauszufinden.
 
werd ich mal testen, aber was mir noch aufgefallen ist bei dem board, es gibt ja garkeine möglichkeit den ram allein zu takten so wie bei meinem alten EVGA 780i SLI :confused_alt: oder bin ich einfach zu blind um die einstellung im bios zu finden ? wollte eigentlich den ram später erst takten da man ja zum testen am besten memtest nimmt und das geht ja nur im DOS wenn ich das noch richtig weiß. Mein Ram ( Corsair DDR2 800 TWIN2X4096-6400C4DHX ) hab ich nie schneller wie 425 mhz laufen lassen und so auch nie getestet ob der auch schneller läuft.
 
Zurück
Oben