Entwickler97 schrieb:
Woher weiß jemand der keinen MXM-Laptop hat und folgende Hardware zur Verfügung hat:
Bist du wirklich so naiv, dass du mich nur aufgrund meiner Signatur verurteilst?
Entwickler97 schrieb:
Woher nimmst du deine Informationen ob ausgestorben oder nicht, der nur ein Desktop-Set-Up hier im Profil hat!?? Was berechtigt dich, solche Wertungen vorzunehmen.
Was berechtigt dich eigentlich, überhaupt jemanden anzumaßen, aufgrund seiner Signaturangabe? Nur so als Tipp: Vielleicht würde ich vorher fragen, bevor ich mich aus dem Fenster lehnen würde. Würde ich nach deiner Argumentation gehen, müsste ich dir unterstellen, dass du "keine Kompetenz erkennen lässt", weil du ja überhaupt nichts in deiner Signatur stehen hast (dein Wortlaut).
Abgesehen davon, dass die Signatur in vielen Fällen überbewertet wird, muss ich nicht noch die letzten 10-15 Jahre in meine Signatur kloppen. Das stört mehr den Lesefluss, als dass es hier jemanden hilft.
Entwickler97 schrieb:
Was spielt das jetzt für eine Rolle!
Nimm mal den Kontext dazu. Du hast folgendes gesagt: "
MXM ist für viele Jahre Standard für HIGH-END Laptops gewesen/ bzw. ist es noch!:-)". Darauf habe ich gefragt: "bei wem?" Darauf wolltest du ja leider nicht antworten. So viel zum Thema "
Ich kann deine Kompetenz in diesen Bereich nicht erkennen". Hätte ich keinen Plan, würde ich garantiert nicht so danach fragen.
Entwickler97 schrieb:
dass die 4080 immer und grundsätzlich deutlicher schneller ist in Laptopfall!
Über Desktop-Hardware hab nie geredet. Keine Ahnung, warum du meine Signatur als Grundlage nimmst.
Entwickler97 schrieb:
Ich kann deine Kompetenz in diesen Bereich nicht erkennen.
Ist ja nicht schlimm. Wir können gerne zusammen die Fakten und meine Argumente durchgehen und dann gucken, ob du wieder ausweichst oder ich Blödsinn erzähle. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
--------------------------------------
Fakt 1 und das hast du auch hier schon zu hören bekommen: Du betreibst Cherry-picking und vergleichst etwas, wo grundsätzliche Parameter für einen sinnvollen und nachvollziehbaren Vergleich fehlen. Das ist auch mit ein Grund, warum da nicht viele User drauf eingehen wollen bzw. überhaupt drauf antworten. Das war im HWL-Forum auch nicht anders, sowohl im
Clevo-Bereich als auch im
Legion-Thread.
Hinzu kommt noch, dass du ein Lappy mit Desktop-CPU verwendest. Dass der schnell ist, steht außer Frage, aber dann muss man sich wieder fragen, wo der Vergleich mit Notebooks und Mobile-CPU hinführt. Powerlimit, Crossload-Limit, Settings, Kühlleistung und und und muss man dann auch noch berücksichtigen. Nicht falsch verstehen, ich will keineswegs irgendein Gerät hier schlecht, sondern betrachte rein die Hardware und Leistung, zumindest so fair/ sinnvoll es geht.
--------------------------------------------
Fakt 2 hatte ich bereits angesprochen. Deshalb kopiere ich mal den Text: Du hast folgendes gesagt: "
MXM ist für viele Jahre Standard für HIGH-END Laptops gewesen/ bzw. ist es noch!:-)". Darauf habe ich gefragt: "bei wem?"
Dann zeig mir mal bitte, welche Hersteller aktuell noch MXM-Standard anbieten? Vor allem mit RTX 4000.
--------------------------------------------
Fakt 3 Problematik Upgradebarkeit. Im Grunde bist du dem Thema auch mehr oder weniger komplett ausgewichen und hast nur geschrieben "
Was spielt das jetzt für eine Rolle!" Ich beziehe mich ja auf dein
"bzw. ist es noch!:-)" Gut, nehmen wir Geräte mit der RTX 3000er Serie dazu, dann sind meine angesprochenen Punkte einfach Fakt:
Upgrades, die generationsübergreifend sind, sind in den allermeisten Fällen schon rein technisch nicht möglich, selbst innerhalb der Gen geht's teilweise nicht (Beispiel Alienware). Ich hatte etliche andere Gründe wie BIOS-Mods, Kompatibilität der MXM-Karten von anderen Herstellern (z. B. Clevo-Karten laufen nicht im AW) usw. im ersten Beitrag genannt. Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren. Ich würde mich ja nicht so darüber auskotzen, wenn ich das alles nicht auch selbst schon erlebt habe. War schon ne tolle Zeit mit SLI.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass ich ein Clevo-Gerät mit MXM-Standard besitze. Ignorieren wir jetzt mal für einen Moment die Probleme mit BIOS, Netzteil, Kühlung, Brackets, Displaykabel, Panel (Probleme wegen G-Sync z.B.) usw., und betrachten nur die Kosten für die Hardware. Gucken wir auf ebay, zeigt sich folgendes Bild: -
Link-
- RTX 3080 = 999,90€ + Versand
- RTX 2060 = 469,00€ + Versand
- RTX 2080 = 559,90e + Versand
- RTX 2070S = 730,00€
- RTX 2060 = 874,00€
Das war's für Deutschland. Alles schön von Privat, ohne Garantie. Willst mir doch nicht ernsthaft weiss machen, dass sich auch nur ansatzweise irgendein Upgrade davon lohnt. RTX 4000er Serie ist nicht mal vorhanden. Nicht mal
Clevo bietet das auf der eigenen Homepage. Die wollen selbst für den alten Kram noch astronomische Preise:
Wenn man jetzt die ganzen Probleme, Nachteile und Kosten berücksichtigt, kann man den MXM-Standard einfach nicht mehr schön reden. Die Idee mit der Upgradebarkeit ist natürlich klasse, aber einfach nicht praktikabel.