PA Anlage - Kaufberatung

Moosi

Ensign
Hallo,

Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit integrierter Bar. Unser Barteam möchte gerne eine neue PA Anlage anschaffen.

Da wir eine Studentenbar sind, haben wir auch nicht allzu viel Geld zur Verfügung. Das Budget würde bei ca. 1200 Euro liegen.
Was ich vorgeschlagen habe, wären 4 neue Fullrange Lautsprecher und die passende Endstufe dazu.

Die Bar hat eine Fläche von ca. 100 qm. Im Anhang findet ihr einen "Grundriss" der Bar. Ich hab das mal mit Paint gemacht. Gimp war mir bisschen zu kompliziert. :D

Die Fläche, die beschallt werden soll, beträgt ca. 45-50 qm. (Tanzfläche).

Was ist vorhanden:
- Mischpult
- Limiter
- Sub (weiss leider nicht die Marke/RMS Leistung, werde es nachtragen/ Der Sub steht auch nicht Ideal, aber es liess sich erstmal kein besserer Platz finden)
- 3 Mal JBL Control 1 Clubset M JBL Control 1 Clubset M
- Kabel

Was würde ich nehmen:
- 4 Behringer B1520 Pro Eurolive
- 1 neue Endstufe the t.amp TSA 4-700

Ich würde die JBL Control One von der Tanzfläche entfernen und als Backup lagern. Die zwei anderen Control One Sets, würde ich gerne als Beschallung da lassen.

Ich bin kein Profi auf dem Bereich, aber ich bin noch der 1 Äugige unter den Blinden bei uns im Barteam :D und jemanden Externes zu beauftragen ist zu teuer. Das Anschliessen und die Inbetriebnahme bekomme ich hin, hat ja bei den andren Sets auch geklappt :D (Die habe ich aber nicht gekauft ;))

Meint Ihr die Config würde so passen? Bin für Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Erlangen,

Barteam und Moosi ;)

Bar Grundriss.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :))
Also ich selber habe gute Erfahrungen mit HK gemacht.
Ich selber besitze die HK Lucas Performer, die jedoch über deinem Budget liegt.
Als kleinere Version kann ich dir folgende HK nur empfehlen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-HK-Audio-Lucas-Smart-inkl.-HK-Add-On-Package/art-PAH295

Da hast du sogar noch 200 € übrig und der Vorteil liegt darin, dass die PA Aktiv ist, weshalb die Endstufe bereits im SUbwoofer integiert ist, wodurch unnötige Kabel entfallen und alles optimal abgestimmt ist. Bei späterem Bedarf kann eine 2. hinzugekauft werden und mit der 1. verbunden werden.
Ergänzung ()

Hier noch die Leistungsdaten:
HK Audio LUCAS SMART System Features:
2 Satelliten mit 6,5" Speaker und 1" Dome Tweeter
250 W RMS Digital-Endstufe für den 10" Subwoofer
2x 80 W RMS Endstufen für die Satelliten
unabhängig voneinander regelbare Eingänge für Mikrofon, Line und Aux
Anschlüsse Satellit: Speakon NL4
Anschlüsse Subwoofer: 2x XLR, 2x Cinch, 2x XLR Through, 2x Cinch, 2x Speakon Satellite out
HK Audio MicroTilt zur optimalen Ausrichtung des Schalls auf das Publikum
Gesamtgewicht: ca. 30 kg
Ergänzung ()

Falls ihr/du etwas mehr WUMS wollt könnt ihr euch diese hier zulegen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...io-LUCAS-PERFORMER-System-/art-PAH0004555-000
(Habe ich selber auch, kann ich nur empfehlen).
Bei dem Kauf eines Aktiv Systems kannst du die JBL sowie den SUB verkaufen, da er überflüssig wird ;)

Die vorgeschlagenen Sets sind mit Sicherheit sehr gut, jedoch sollte bedacht werden, dass es sich ja um eine Festinstallation handelt, weswegen man nicht unbedingt auf kompakte Abmessungen achten muss.

Dahingehend würden die 4 Behringer samt der Endstufe und später ggf 2-4 Subwoofer plus Endstufe ein durchaus gutes Bild abgeben. Die Zusammenstellung ist, sollte man gebrauchte Geräte nicht andenken, ziemlich gut. Jedoch braucht man dann noch passende Kabel und stabile Befestigungen.

Sollte die Anlage jedoch zusätzlich transportabel sein, dann definitiver Pluspunkt für die HKs

Hi
ich vermute mal es geht um Festeinbau?
Da würde ich nicht unbedingt ein Aktiv System nehmen...
Geht was kaputt muss oft alles getauscht werden oder wenn man mal später ergänzen möchte, hat man auch keine Chance.

Da Festeinbau und Studenten, würde ich mal behaupten Behringer ist völlig ausreichend ;-)
Ihr werdet ja sicher eher selten Livebands oder ähnliches dort haben?

Und warum unbedingt 4 Lautsprecher?
Lieber 2 Lautsprecher + passender Subwoofer...

und ich würde auch eine Endtsufe von Behringer empfehlen:
http://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000_endstufe.htm

Die Sachen sind von der Verarbeitung net so ganz toll,
aber wie gesagt bei fest einbau kann ich die Behriger Sachen guten Gewissens empfehlen...

Ich denke auch, dass du mit den Behringer ganz gut aufgestellt bist, wenn nicht mehr Geld zur Verfügung ist.
Natürlich gibt es da noch viel Luft nach oben, aber für das Budget wird das sehr schwer. Dann lieber später noch in mindestens einen weiteren vernünftigen Subwoofer investieren der auf der Tanze platziert ist.

Hat sich denke ich erledigt, hatte den Teil von rizze erst nach dem schreiben gesehen.

Deine Argumente bezüglich Platzsparen sind richtig, jedoch schreibt der TS, dass er nicht viel Ahnung davon hat und die HK´s sind sehr simple.
Ein Kabel vom Sub zu den Jeweiligen Topteilen und je ein XLR Kabel vom Mischpult in den SUB, da alles aktiv ist ach ja und ein Stromkabel ;)
Leistungstechnisch und klanglich mehr als ausreichend und ich denke mal sogar besser als Behringer, gerade was den Bass betrifft.
Weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist die 5 Jährige Garantie von HK, sowie Made in Germany.

Übrigens kann man die Topteile der HK auch an die Wand hängen, desweiteren sollte man sich nicht mit der Größe unterschätzen, habe ich anfangs auch.

Also es wird definitiv eine Festinstallation. Eine mobile PA haben wir bereits, möchte ich aber nicht mit in die Bar einbauen, da ich nicht die Zeit habe auf und ab zu bauen.
Sind Gebrauchte Sets zu empfehlen?

@rizze: Nein, wir haben keine Live Bands da :D Läuft meistens Pop, House, Electro und Konsorten. Sollte ich lieber 2 Höherwertige LS nehmen und ggf. später nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre es auch möglich, auf kleinere LS umzusatteln, da der Raum nicht so unglaublich groß ist. Das gesparte Geld könnte man in 2 Subwoofer und eine passende Endstufe investieren. Als Top-System würden auch 12" ausreichen, da die harte Arbeit vom 18" Sub übernommen werden würde.

Zwecks Gebrauchtsystem: Wie so oft kommt es natürlich darauf an, wie mit den Sachen umgegangen wurden, jedoch wäre ein gebrauchtes JBL System oder EV oder HK oder oder oder immer eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
ok. und wäre es sinnvoll eher 2 "bessere" LS zu kaufen und dann ggf. nachzurüsten?

Mit gebrauchten Sets ist das immer so eine Sache.

Die Teile sind, wenn sie ausgetauscht werden längst abgeschrieben und werden dann gerne zum Spotpreis verscherbelt. Vorteil Gebrauchtware
Die Frage ist dann natürlich wie der Zustand der Kisten ist. Hingen die 20 Jahre in einer verrauchten Kellerbar kann man sich vorstellen wie die Teile müffeln ;) Oder weiß der Geier welcher DJ sich an den Teilen vergangen hat, da gibts ja auch so spezialisten. Je nach alter kann es da schon sein das ein reconen der Treiber fällig wird. Pappe ermüdet nunmal irgendwann, vor allem wenn die geprügelt wird.

Wollt ihr die Kisten eigentlich aufhängen? Oder Stative (welche jetzt auch nicht grade umsonst sind)
bei 45-50qm² Tanzfläche kann denke ich mal auf 4-Punktbeschallung erstmal verzichtet werden.

Monitor am Mixer wirds ja wohl auch nicht brauchen, das wird einmal eingestellt und gut ist. An der Bar kannst du ja immer noch die alten Control 1 einsetzen falls dort sowieso nicht schon genug Pegel von der Tanzfläche ankommt

Also die LS werden an der Decke befestigt. Zur Not habe ich auch noch 2 Stative.
Einen Monitor am Mixer wird nicht gebraucht, so professionell sind wir nicht :D Die Leute saufen sich eh die Birne weg, die merken nur die Hälfte :D ... Studenten halt^^

Dann werde ich die Lösung von masterchief8787 meinem Team vorschlagen. Wenn 2 LS + Sub reichen ist mir sehr recht, dann muss ich weniger befestigen^^

Oder hat jemand noch bessere Idee?

Sry war ein paar Tage unterwegs, von gebraucht rate ich auch ab... Selbst wenn man PRobe hören kann...

Wenn in deiner nähe ein großer PA-Versand, wie Thoman oder Musicstore ist, dann schau da einfach mal vorbei...
Dort kannst du die meisten Sachen auch Probehören...

Wenn nicht Ruf einfach mal bei Thomann an, die Jungs kennen sich gut aus...
ODer du fragst einen Verleiher um die Ecke, viele Helfen gern und schauen sich die Location auch sicher mal an...

Viel Erfolg :-)

Edit: Und die meisten Verleiher bestellen im Großhandel, zu etwas anderen Konditionen, das spart nicht viel aber vielleicht reicht es für eine etwas bessere Anlage...

Huhu,
Werde neu kaufen, auch allein schon wegen Garantie. Werde meinem team die 2 Vorschläge machen.
1. Möglichkeit: 4 boxen + Endstufe
2. Möglichkeit: 2 boxen + Endstufe + bass

Ich tendiere zu 2 , werdw aber wie empfohlen thomann jungs anrufen :-)

Vielen herzlichen Dank! Wie immer top.

AAAAAAAH, da ist einmal ein PA Thread da und ich sehs ned :D

Also ich würde ja die SUbs komplett selbst bauen....da reicht ggf auch einer.

2*Eminence Delta 15 LFA als doppel 15er Bassreflex, Gescheites Holz, Kabel, Warnexlack und für grob 370 € hast du einen Bass, der Preisleistungstechnisch nicht mehr zu schlagen ist. Das Ding ist außerdem in einem halben Tag gebaut.
Die Abmessungen und Daten könnte ich dir Zukommen lassen.
Dann hast du noch knapp 950 € für Tops+Amp übrig. Und dann braucht man auch keine Behringer Tops mehr kaufen.

@ Kreidlermuslf: Das Problem bei den Aktiv Boxen ist halt, dass es durchaus Leute gibt, die meinen Sie müssten im Suff alles verändern... Es gibt Leute, die können sich nicht beherrschen. Ich könnte euch Stories erzählen, wos einem die Schuhe auszieht ;)

@Zensai: Ich hab letzte Woche meine SB 18 fertig gebaut, allerdings bei meinem Dad, wo ich auch das entsprechende Werkzeug dazu habe. Leider ist das im Wohnheim schwierig umzusetzen. Würde ja gerne bauen , aber extra 200 km nachhause fahren, tue ich nicht ^^ Habe mit Studium, Arbeit und Barchef genug am Hals :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie ja bei deinem Dad bauen und dann ins Wohnheim fahren?

Die SB 18 ist schön, aber bei PA reden wir ja dann von anderen Größen. Der Sub hat ca 110*60*60 cm ;-)

Auf jeden Fall bräuchtest du da nur einen Sub und auch in Zukunft vermutlich nicht mehr. Nachteil: Du brauchst einen 1500 Watt Amp....

xD der Größenunterschied ist mir klar ;) ich würde ja gerne bauen, aber das schaff ich zeitlich einfach nicht.

Habe mich gerade mit deinem FAQ beschäftigt. Wenn ich mich an deine Budget Liga halte, dürfte das doch für 45 qm ausreichen, oder?
1 x Bass
2 x Wo finde ich die als Passive?
1 x Endstufe

oder?

Die Passiven sind die XL:
http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b215xl.htm

Ich würde den Sub aktiv lassen, der bringt mehr Leistung als der Passive und kostet "nur" 120 € mehr.

Also eher so
1x Behringer B 1800D Pro
2x Peavey PV115
1x T Amp TSA 1400

Da bist du bei 1255 €

2* 265 W auf den Tops
1000 Watt RMS auf dem Sub

Der Amp bringt 470 W/ Kanal an 8 Ohm: Knapp oberhalb der Programmleistung für die Tops, die mit 400 W angegeben ist.

Wie immer die Watt angaben nicht verwechseln:

RMS=Real
Programm= Empfohlene Verstärkerleistung (RMS*1,5)
Peak = Maximalangabe (ca das 2-4 Fache der RMS Leistung)

Du kannst natürlich auch die 2 Behringer statt den Peavey zu dem Behringer Sub stellen. Dürfte besser harmonieren. Haben halt dann etwas weniger Leistung.

Ich hab leider nur die 212D und XL hier aber glaub mir, die machen mächtig Druck, selbst wenn da einer oder sogar zwei unserer riesen-Subs dabei steht. Hört sich nach mehr als 250 W an....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben