• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

@ gintoki

Also ich muss sagen, dass ich sowohl bei den KEF als auch den B+W so ziemlich das erste mal den Bass recht gut finde. Ausreichend kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht viele Lieder darauf hören konnte und der Raum natürlich auch ganz anders war als bei mir zuhause.

Aber ich habe zumindest schonmal drüber nachgedacht ob es auch ohne Subwoofer "gehen würde", das hatte ich bei bis jetzt noch keinem anderen Kompaktlautsprecher.

@ gintoki und JMP $FCE2

Okay wenn das wirklich relativ einfach ist mit dem erstellen eines Equalizers dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert, kommt halt darauf an wie viel ich damit dann wirklich aus den LS raus holen kann. Aber wie gesagt ich sehe jetzt mal zu, dass ich am besten die KEF und die B+W mal irgendwie in mein Zimmer bekomme und dann schau ich weiter :)
Ergänzung ()

Ist halt nach wie vor doof, finde ich, dass man die Lautsprecher immer erst komplett bezahlen muss. Wenn man, wie ich jetzt ~500-600€ für ein Paar LS ausgeben will braucht man zwangsläufig ein Paar 1000€ über um wirklich miteinander vergleichen zu können, als Azubi leider schwierig.

Fände es besser wenn es da irgendeine Lösung aus Kaution und Kopie vom Perso oder sowas gäbe, aber naja kann man nicht ändern.

Die wollen, dass du zu faul bist und sie behälst da du sie ja eh bezahlt hast und sie schonmal zu Hause sind. Bestell dir noch die nuBoxen mit ATM dazu und hör die mit und ohne ATM gegen die beiden vom Studio.

Ich schaue gerade mal so ein bisschen über den Gebrauchtmarkt, gibt auf jeden Fall ein Paar interessante Angebote. Allerdings kenne ich kaum Gebrauchtshops oder Portale im HiFi Bereich. Kennt ihr vlt noch den ein oder anderen Anlaufpunkt wo man gut und günstig gebrauchte Dali, B+W oder KEF bekommt?
Ergänzung ()

Die beiden habe ich zum Beispiel schonmal für B+W gefunden:

https://www.sg-akustik.de/shop/HiFi-Schnaeppchen/Bowers-Wilkins-B-W-685-S2-gebraucht

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=1602656468&

Ansonsten gibt es nichts? Thomann scheint generell kein B&W bzw KEF zu führen, zumindest finde ich nichts mit der Suche dort.

Gibts nicht einen (bekannten, seriösen) Internet Mark für gebrauchte HiFi Geräte?

B&W, KEF etc. sind HiFi Produkte und Thomann ist im Bereich Sound, Recording, Studio Technik etc. unterwegs. Da gibt es zwar abundzu Überschneidungen, zB die aktiven Nahfelder, aber generell eher weniger.

Neben der Bucht in der recht viel HiFi gehandelt wird kenne ich noch http://www.audio-markt.de/_markt/browse.php?

Danke, da habe ich auch schonmal geschaut. Tatsächlich gibt es dort ein Paar 685s2 für einen anständigen Preis, naja mal sehen.

Aber mal was anderes, habe gestern herausgefunden, dass ein Kumpel ein Paar KEF LS 50 besitzt (schon merkwürdig was man so rausfindet, wenn man mal mit Freunden und Verwandten über HiFi redet. Auf einmal entpuppt sich, dass fast jeder ein gutes Paar LS zuhause stehen hat ausser ich :D).

Die Teile sind ja der absolute Wahnsinn, mal abgesehen von der Optik :D

Aber klangtechnisch schon echt krass und der Bass ist auch richtig ordentlich. Hat die mal jemand von euch gehört, war echt überrascht.

Ja, finde die LS50 sowohl optisch, als auch klanglich erste Sahne. Haben mir sehr gut gefallen. Können sogar 'lautere' Lautstärken, als man dem 5'' Bass zutraut, brauchen dann aber potente Verstärker. In einem größeren Raum würde ich daher zusätzlich einen Sub empfehlen. Wenn Du Dich eh schon in dieser Preisklasse rumtreibst -> die XTZ 99.25 sind ebenfalls echte Hämmer. Die verbauten Systeme sind erste Klasse und normalerweise nur in deutlich teureren Boxen verbaut. Macht alles der Direktvertrieb möglich.

Nein nein so war das nicht gemeint :D Ich kann mir Lautsprecher in dieser Klasse nicht leisten, vor allem wäre das wohl eine nie endende Spirale, da ich jedesmal wenn ich wesentlich teurere LS höre als davor, wahrscheinlich dann immer die teureren besser fände und dementsprechend dann diese kaufen würde. :D

Also soll schon bei den B&W bzw KEF oder Nubert bzw Wharfedale bleiben.

Allerdings renne ich jetzt schon gut eine Stunde wie von einer Tarantel gestochen durch mein Zimmer und messe alles aus mit dem kläglichen Versuch die optimale Aufstellung zu finden, was bislang aber immer gescheitert ist :D

Mein Zimmer ist einfach viel zu voll gestellt

Bei einem Bekannten wurde dieses Problem mit Wandhaltern/kleine Bords für die Boxen gelöst unter Beachtung des Stereo-Dreiecks.
Plötzlich entspannte sich die Platz-/Stellsituation bei ihm und dies könnte auch eine Lösung für Dich sein.

Nein nein so war das nicht gemeint Ich kann mir Lautsprecher in dieser Klasse nicht leisten, vor allem wäre das wohl eine nie endende Spirale, da ich jedesmal wenn ich wesentlich teurere LS höre als davor, wahrscheinlich dann immer die teureren besser fände und dementsprechend dann diese kaufen würde.
Das ist wie beim Autokauf.
Stellst dir nen Dacia, 3er BMW, nen Ferrari und nen Bugatti hin. Dein Budget beträgt 10000 Euro, was nem Dacia entspräche, aber steigst du in den BMW, willst du nicht mehr zurück zum Dacia, das selbe dann beim Ferrari und so weiter und so weiter.

@ computerbase107

Ja an eine Wandbefestigung habe ich auch schon gedacht. Allerdings würda da das Stereodreieck wesentlich kleiner werden (Wenn ich wirklich genau in der Mitte sitzen würde). Und das Thema Wandabstand wäre dann wahrscheinlich auch ein Problem, aber mal schauen vlt läuft es dann ja wirklich auf eine Wandhalterung raus oder ich bekomme es doch noch irgendwie umgestellt.

Aber nochmal was anderes, ich habe auf E-Bay Kleinanzeigen folgendes ausgehandelt: KEF Q300 schwarz (wollte eig weiß), ca 1,5 Jahre alt und in relativ gutem Zustand. Ein kleiner aber sichtbarer Kratzer auf der Oberseite und am anderen LS leicht abgeplatzter Lack an einer Ecke, aber im großen und ganzen wirklich sehr gut (zumindest was man auf den Bildern erkennen kann). Laut Anbieter technisch einwandfrei und aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt. Preis konnte ich auf 450€ zzgl. Versandkosten runterhandeln. Allerdings wohnt der Verkäufer in der Nähe von München, bietet sowohl Versand als auch Abholung an. Mir ist das aber zu weit zum fahren. Kann man sowas kaufen? Der Verkäufer wirkt recht seriös und hat mir auch direkt weitere Bilder zukommen lassen, die den guten Zustand eigentlich nur bestätigen. Probegehört hatte ich die guten ja auch schon und mit den B&W als sehr gut zu mir passend empfunden.
Ergänzung ()

@ JackA$$

Jap, guter Vergleich und so war das auch von mir gemeint :)

Ein Gebrauchtkauf kann eine gute Lösung sein, um Geld zu sparen.

Leichte Schäden am Gehäuse lassen sich fachmännisch beheben und hinterher wirst Du davon nichts mehr sehen.

Was aber ein "Problem" sein könnte, wäre ein Kratzen bei bestimmten Frequenzen. Wie willst Du dies auf den Fotos erkennen ?

Eventuell ein Rückgaberecht sich zusagen lassen, wenn möglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich die Box life vorführen zu lassen per Skype mit bestimmten Songs, die prägnante Soundsequenzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die optischen Mängel stören mich überhaupt nicht. Die Kante ist sowieso die hintere Kante (steht also zur Wand) und den Kratzer oben kann ich verkraften. Mir ging es eher um den Preis, sind mit Abstand die günstigsten bei E-Bay (Neupreis liegt momentan bei ~700€) und er möchte nach 1,5 Jahren noch 450,- ist das generell ein guter Preis? (Für mich) mich macht es nämlich fast schon nachdenklich, wenn die LS gut 50-100€ günstiger sind als die anderen Gebrauchtangebote, aber vlt sind die ja auch nur maßlos überteuert?

Mit den Schäden halte ich selbst 450€ für zu teuer. Abgeplatzter Lack an einer Ecke lässt auf einen kleinen Sturz schließen, wäre mir zu heikel.

Also nochmal kurzes Update und Dankeschön an alle Beteiligten hier :)

Ich hätte niemals gedacht, dass der Thread solche Ausmaße annimmt, bin aber sehr erfreut darüber, dass so viele Leute mir helfen wollen.

Mittlerweile ist der AV-Reciver und auch ein Paar Lautsprecher bei mir eingetroffen und ich bin (zumindest fürs erste fertig mit einstellen).

Gekauft habe ich jetzt folgendes:

Denon AVR X2000 (220€ inkl. Versand) - Funktioniert einwandfrei, hat wenige ganz leichte Kratzer die man allerdings nur von sehr nahem sieht und auch nur wenn man weiß wo man schauen muss :D

Dali Zensor 3 (255€ inklusive Versand, knappes Jahr alt, sehen aus wie neu und sind weiß :D) - Die Dali haben mir ja auch im Handel schon ganz gut gefallen, hatten allerdings recht wenig Tiefgang, daran hat sich jetzt natürlich nichts geändert. Allerdings klingen Sie in meinem Raum nochmal um einiges kräftiger und satter als im (größeren) Vorführraum. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vorallem für das was ich bisher ausgegeben habe.

Momentan verwende ich noch zusätzlich meinen alten Logitech Subwoofer (besitzt zum Glück Cinch Eingänge, sodass ich ihn erstmal weiter verwenden konnte). Allerdings möchte ich den Lautsprecher das geben, was ihnen zusteht und da ja auch noch ein wenig Budget offen ist, habe ich da noch ordentlich Spielraum. Ich möchte noch einen passenden, hifitauglichen Subwoofer dazu, der dann den letzten Rest meiner alten Logitech Schrottanlage ablösen darf.

Ich habe mi´ch mit der Thematik Subwoofer jetzt erstmal nicht weiter befasst und wollte mal ein Paar Vorschläge von euch abwarten. Absoluter Spitzenkandidat ist momentan immernoch der Klipsch R12 SW, bin aber wie gesagt für andere Vorschläge offen und scheue auch nicht vor einem weiteren Gebrauchtkauf zurück.

Ausgegeben habe ich momentan gerade einmal (mit Kabeln und allem drum und dran ca. 500€). Allerdings sollte der Subwoofer nur so "gut" wie nötig sein (für das was ich damit vorhabe) und dementsprechend muss er denke ich mal auch nicht allzu teuer sein.

Was schlagt ihr mir so vor?

Da du mit ihm Primär Musik hören wirst solltest du KEINEN Bassreflex Subwoofer kaufen. Die Grummeln zwar gut sind aber recht träge was die Impulse angeht. Meine Empfehlung wäre der Sunfire SDS 12. Enorm Präzise und schnell. Sowie auch für Film ausreichend Tiefgang ohne das er dafür große Ausmaße haben muss. Aktuell gibt es einen bei Ebay zum bieten & auch bei den Kleinanzeigen einen.

Prinzipiell richtig, trotzdem taugt zB ein XTZ Sub 8.17 für 350€ neu auch für Musikhören, da man die beiden Reflexrohre mit Stopfen (teil) verschließen kann und damit die Abstimmung incl. Response ändert.

Ansonsten noch nach Velodyne Ausschau halten, die haben ein paar schöne geschlossene.

Zurück
Oben