Paar Fragen zum Fritz Repeater 1750E und Sonos

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.486
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir zuhause folgendes Setup:
Fritzbox 7390 (Keller) per Kabel an D-Link Switch im EG. An dem Switch hängt dann ebenfalls per Kabel der Fritz Repeater. Der Repeater ist so konfiguriert, dass er das Wlan der Fritzbox quasi via Kabel vergrößert, da das Wlan nicht vom Keller ins EG reicht.

Der Repeater hat ja so eine Balkananzeige, welche im normalen Repeaterbetrieb ohne Kabel anzeigt, wie stark das Empfangene Wlansignal vom Router ist, wenn ich das richtig sehe. Meistens zeigt die Anzeige bei mir 5 grüne Blaken an, was ja passen würde, da der Repeater wie gesagt über Kabel angeschlossen ist. Manchmal zeigt er aber auch nur drei Balken an... wieso?

Im gleichen Raum wie der Repeater steht ein Sonos Play 1 das über Wlan verbunden ist. Das Sonos bricht mit schöner Regelmäßigkeit den Radiostream ab. Drückt man wieder auf die Play Taste am Sonos gehts manchmal gleich weiter, manchmal blinkt das Sonos auch nur rot. Versucht man mit dem Handy über die Sonos App dem Stream neubzu starten findet er das Sonos nicht obwohl das Handy im gleichen Wlan hängt. Probiert man es ein paar Minuten später nochmal gehts wieder. Woran kann das liegen?
Kann es damit zu tun haben, dass ich das 5Ghz und das 2.4Ghz Wlan unterschiedlich benannt habe?

Danke, ntloader
 
das liegt einfach daran das es WLAN ist! WLAN lässt sich nunmal durch alles stören und sollte wo immer möglich vermieden werden!
 
Welche Signalstärke / Geschwindigkeit zeigt die FB dem Sonos gegenüber?
Welches Frequenzband bzw. wird vom Sonos genutzt? Sollte es 5 GHz sein, kannst du mit Hilfe von 2,4 GHz noch ein paar Prozent / Meter rausholen. Das Sonos sollte nicht mehr als 10 MBit/s benötigen.

Unterschiedliche Frequenzbänder zwischen Smartphone und Sonos sollte kein Problem darstellen, ist ja das selbe Netzwerk.

owned_you schrieb:
das liegt einfach daran das es WLAN ist! WLAN lässt sich nunmal durch alles stören und sollte wo immer möglich vermieden werden!


Ah ja... Das war jetzt der Durchbruch im Thread.
 
Das komische ist, dass zwischen Sonos und Repeater max. 3 Meter liegen und es der gleiche Raum ist. D.h. keine Betonwand oder so dazwischen.
In der Umgebung gibt es außer meinem WLAN kein anderes.
 
Zurück
Oben