Packetloss im LAN

lolmachine4

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
241
[Gelöst] Packetloss im LAN

Hallo Zusammen,

ich stehe im Moment vor einem mir nicht greifbaren Problem. Seit circa 1 1/2 bis 2 Wochen lagt meine LAN-Verbindung -extrem nervig bei Skype oder beim Zocken, weil ich dann 3 Sekunden Standbild habe. Erst dachte ich "ich habe meinen DSL-Vertrag gekündigt, die werden wohl meine Leitung abgedreht haben", aber bevor ich deren Support heiß machen wollte, wollte ich alles bei mir ausschließen.

Gesagt, getan -> ping -t router
Und siehe da, 98% der Pakete kommen an, aber in unregelmäßigen Abständen fallen genau 2 Pakete raus. Es sind IMMER 2, nie 3 oder mehr.
Dann habe ich meinen Laptop ausgepackt (Linux Mint), Kabel am PC raus und in den Lappi rein -> ping router -> alle Pakete kommen an, über 3h kein einziges verlorenes Paket. -> Kabel funktioniert.

Also muss das Problem auf meiner Kiste liegen. Alle Programme gekillt die ich nicht brauche, LAN-Treiber aktualisiert, Durchsatz von1GB auf 100MBit umgestellt, Green Ethernet gedöns abgestellt, Firewall abgeschalten, AV-Programm deaktiviert... Nichts hat geholfen. Nach wie vor habe ich regelmäßig 2 verlorene Pakete die mich in den Wahnsinn treiben.
Ich habe in der Zeit keine Programme installiert, nur Adobe AIR und der Firefox haben ein Update erhalten. Ich kann mir einfach keinen Reim mehr machen was die Kiste von mir will.. Und ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen was das Problem sein könnte, auch der Taskmanager zeigt in der Zeit wo die Pakete nicht ankommen verdächtiges an.

Fällt euch hierzu irgendwas ein? Die nächste Stufe wäre dann Live-CD booten und noch einmal probieren, aber das ist halt extrem zeitaufwändig.. Und neuinstallieren wäre dann danach die Schlussfolgerung, und das würde ich gern vermeiden.
Ich wäre auch für irgendeine Programmempfehlung dankbar mit dem ich der Plage näher kommen kann.. Momentan habe ich aus Verzweiflung noch ein 2. LAN-Kabel und einen anderen Port am Router getestet, das Problem ist aber nach wie vor da.
LAN-Chipsatz ist irgendein 0815 Realtek, wer genau Infos brauch findet mein Mainboard in meiner Signatur. OS ist W7 64 Bit, alle Windowsupdates.

Bin für kreative Lösungsansätze mehr als dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Zwischenfrage: Wieso sollte ein paketloss von genau 2 paketen solche Probleme verursachen?
Noch dazu 3 sec.... Das Problem mag damit in Zusammenhang stehen, der Auslöser für deine Probleme ist der loss aber sicher nicht.

Und joar, nächster Schritt Live Cd klingt gut, alternativ haben viele aktuelle Boards 2 Lan Ports, mal den anderen getestet ?
 
Bist du dem Zocken zugeneigt? Dann weißt du warum 2 Pakete zählen ;) Ich kann die Pakete schlecht nachzählen, 2 Pakete ist vielleicht falsch ausgedrückt; ich bekomme in der cmd 2x die Zeitüberschreitungsmeldung, was einem Lag von 1-3 Sekunden entspricht.
Ich habe mir die Knoppix mal auf den USB Stick geschrieben, dann muss ich eben morgen in den sauren Apfel beißen. Das testen dauert in der Tat immer relativ lange, weil es eher sporadisch auftritt, mal 2x kurz hintereinander und dann mal wieder 30 Minuten nicht.
Mein Board hat keinen 2. LAN-Port, sonst wäre ich auf diese Idee auch gekommen.
 
Joar, ich denke ich kann von mir sagen ab und zu ein Ründchen zu zocken...

2 Pakete sind völlig wurst :P 2 fehlende ICMP replys in der Konsole und damit verbundene 3 sek aussetzer allerdings nicht. Da geb ich dir völlig recht.
Wenn das wirklich so regelmäßig auftritt sollte die Ausfallzeit ja verschmerzbar sein.
Alternativ mal wireshark auf den adapter gesetzt und geschaut was da wirklich raus geht bzw was nicht rausgeht. Wird zwar ein bisschen Datenwust, aber was tut man nicht alles :D
 
So, da bin ich wieder.
Knoppix-Live-CD nach 45 Minuten: kein einziges Paket verloren -> kein Hardwaredefekt.
Als nächstes habe ich dann gleich noch eine Sitzung im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern dran gehangen -> 2 Pakete verloren, schon nach wenigen Minuten Test.
Es liegt also ein Problem auf Windows-Ebene vor, da im abgesichertem Modus ja nur das wichtigste läuft.
Ich kann mich irren, aber unter Umständen kann das erstmalige Auftreten dieses Problem mit den letzten Windows-Updates aufgetaucht sein. Ich kann das schwer eingrenzen weil ich mir am Anfang nichts dabei gedacht habe, Lags gibts ja immer mal wieder.
Gab es im letzten Patchday irgendwas, was auf den Netzwerkstack ging? Ich bin da nicht 100% informiert, ist auch eher nur ins blaue geraten...
 
hast du fastpath aktiv?
was für tools/anwendungen/neue hardware hast du seit dem zeitpunkt neu am pc oder router angeschlossen (inkl. händy wlan und festnetztelefone)?
hast du vor xx tagen irgendwelche kaputtoptimier-müll-tool gestartet, oder in der registry oder sonstwo etwas geändert?
welches abo ist maximal möglich?
ist das zu jeder tageszeit so?
stehen im router-log fehlermeldungen, wenn der paket-loss passiert?
alle kabel gewechselt?
lan-adapter-treiber erneuert?
 
chrigu schrieb:
hast du fastpath aktiv?
Was hat fastpath mit einer Verbindung im LAN zu tun?

Die anderen Fragen habe ich bereits im Eingangspost beantwortet, vielleicht den lesen.
Ich habe weder was an der Hardware geändert noch Software installiert, und selbst wenn, die würde im abgesicherten Modus nicht laufen.
Ich habe alle Kabel getauscht und der Router zeigt mir keine Fehler, für den ist alles okay. Ich benutze keine Softwareoptimierer, wenn ich was optimiere dann von Hand, und das hab ich schon ewig nicht mehr.
 
Bump

ICH hab hier richtig spaß. 3 1/2h die Kiste neu aufgesetzt, Software normal installiert, Windows Updates gefahren... Packetloss.
Ich käck ab. Ich habe jetzt probehalber den Virenscanner wieder runtergeschmissen, aber ich glaube nicht so recht dass das der Grund ist, ich sehe auf der cmd schon wieder teilweise Ping-Spikes von 20ms delay (auf einer LAN-Verbindung...)
Momentan sind nur alle Treiber drauf, NvidiaInspector um die GraKa in die Knie zu zwingen, Logitech Gamimg Software Moped für die G500, Skype, TrueCrypt, 7Zip, Winamp, Firefox, Flash.

Hilfe :(
 
Hast du mittlerweile ne Live CD probiert? Ansonsten vielleicht hast du ja noch irgendwo ne Netzwerkkarte rumfliegen.
 
Ich wünschte, die Leute würden Threads tatsächlich lesen.
EDIT:

Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Ich habe in der Nacht, in der das Problem aufgetreten ist, mein Handy mit einem neuen ROM bestückt. Das ROM basiert auf Android 4.2.2 und da gibt es Probleme mit dem Verarbeiten von ARP-Requests. Dies hat meinen Router dazu veranlasst meine Netzwerkgeräte solange nach Ihrer MAC zu fragen bis mein Windows-Treiber gemeint hat das macht er nicht mehr mit und schaltet ab, um neu zu synchronisieren.
Herausgefunden habe ich das, in dem ich den Router per SysLog-Server angegraben habe. Der Router ist relativ alt, deswegen gab es keine komfortable Möglichkeicht übers Webinterface o.Ä.

Nachzulesen auch hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2072930
oder Google: Android 4.2.2 ARP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben