Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe den Memtest86 nur bei dem 32GB gemacht, der lief ungefähr 3 stunden ohne einen Fehler zu finden, dann aber kam FAIL und eben 4 gefundene. Dachte ich mir aber nichts bei, besser als die tausenden von davor.
Wenns kaputt ist, ist es kaputt. Ein Fehler ist bereits zu viel. Ich vermute weiterhin, du hast einfach Pech gehabt und der neue RAM ist kaputt. Kommt vor, deshalb sollte man neuen RAM immer gleich durchtesten.
Oh, also RAM von lenovo?! Mir ist auch aufgefallen, dass die garantie seit einer woche abgelaufen ist, und genau seit dem hab ich die probleme - und das wäre ja ein ding, das man kein anderen ram hersteller verwenden kann... aber ich werds mal versuchen, was anderes bleibt mir ja nicht übrig :/
Naja, Du hast JEDEC 3200 Speicher mit XMP (OC) 3600 Speicher ersetzt, kann sein, dass das Board nicht genug Spannung bereitstellt oder Sub-Timings falsch einstellt. Hersteller wie Gigabyte, Asus, MSI, etc. haben Kompatibilitätslisten für Speicher und bauen Workarounds in ihr UEFI/Bios ein, damit Speicher korrekt funktioniert.
Ich würde den Speicher mal von Hand einstellen, wenn das Board das überhaupt zulässt.
Die genaue Bezeichnung von Deinem Legion PC würde helfen passende Module zu finden.
PS: Crucial gibt für Legion Tower nur JEDEC Speicher aus btw.
also bei lenovo vantage steht:
legion t5-28IMB05 desktop type 90nc
das mit der spannung klingt interessant - schliesslich duerfte der pc doch erst gar nicht angehen, wenn der ram fehlerhaft waere, oder? da er aber dann immer nach 4-10 minuten den bluescreen abgibt, kommt mir das sehr komisch vor...
also ram von lenovo kaputt und neuer nicht kompatibel mit dem board, wenn ich das recht verstehe?
Was liest er "alles in den RAM"?
Der RAM wird initialisiert und wenn er seine Größe korrekt meldet, dann geht die Kiste an.
Du kannst auch mit einem Platten den Motor vom Auto starten, fährt halt dann nicht besonders gut.
Und so ists mit defektem RAM auch.
Der verliert eben Daten bzw. speichert die Daten nicht korrekt.
Genau das ist es, was ein RAM-Test macht: Er schreibt was rein und liest es wieder aus. Wenn das ausgelesene nicht das ist, was reingeschrieben wurde, dann ist der RAM fehlerhaft.
Ursachen können verschiedene sein: Einstellungen, defekt oder inkompatibel.
Lass besser so Theorien einfach bleiben, wenn du null Schimmer hast
Du baust damit nur ein XY-Problem auf.
danke nochmal für deinen hinweis, nach längerer recherche habe ich jetzt gefunden, das lenovo keine möglichkeit bietet, die spannung vom ram händisch einzustellen. bedeutet das dann, ich sollte mir einfach 3200 RAM von lenovo bzw. anderen anbeiter besorgen, da das board mit 3600 einfach nicht kompatibel ist?
Ergänzung ()
Wobei ich gerade sehe, das die 16gb auch 3200 haben, aber da der fehler auch auftritt...
Nein, ich würde den Speicher von XMP auf SPD Timings umstellen. Wenn es dann läuft, ist der Speicher vermutlich i.O. und es liegt an den OC Modulen, die das Board nicht mag.
Ich rate immer zu Crucial bei solchen Komplettrechnern: https://www.crucial.com/compatible-...n-t5-28imb05?speed(-)DDR4-3200(--)kit-qty(-)2
Das 32GB Kit bspw. hat die Nummer CT2K16G4DFRA32A.
Allerdings hat sich nun folgende Frage ergeben:
Ich habe den PC seit 18:02 im abgesicherten Modi mal idlen lassen, und siehe da: Kein Absturz. Alles läuft einwandfrei, jedenfalls so es der abgesicherte Modus eben zulässt.
Meine Frage wäre nun: Liegt dann hier immernoch ein RAM Problem vor? Müsste nicht dann auch im AS ein Absturz erfolgen?
Wäre ein Treiber Problem nun am wahrscheinlichsten und eine eventuelle Neuinstallation ratsam?
Najuti, XMP kann ich ja mit dem lenovo nicht verwenden, da die boards von lenovo keine XMP einstellung zulassen (https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/lqbjl3/no_xmp_option_on_lenovo_motherboard/)... aber ich bin mir ja nichtmal sicher, ob damit das problem gelöst wird, wie würdest du das mit dem abgesicherten modi einschätzen? Ram oder doch eher treiber problem?
kannst du mir das erklären, was genau du da siehst? ich versuch ja nur aus meiner recherche und dem, was mit meinem pc passiert, die situation zusammen zu reimen Was siehst du denn auf dem shot, was mit XMP zutun hat??
Edit: also da steht XMP hinter dem Riegelnamen, aber das bedeutet ja nicht unbedingt, dass das board dann mit dem spezifikationen (und wie cbtaste meinte, spannung etc) klarkommt. So verstehe ich das jedenfalls...
Edit bitte, aber jetzt bin ich komplett verwirrt... also heißt das jetzt, das Board benutzt den Riegel mit XMP erfolgreich? Aber wieso stürzt dann der Rechner im abgesicherten Modi nicht ab? Wird da der RAM anders...verwendet?!
Ergänzung ()
Das dort XMP erwähnt wird ist mir ja klar -->"Naja, Du hast JEDEC 3200 Speicher mit XMP (OC) 3600 Speicher ersetzt, kann sein, dass das Board nicht genug Spannung bereitstellt oder Sub-Timings falsch einstellt", also das das dort genannt wird, okay, aber heißt ja nicht ,das das board damit klarkommt (oder eben XMP zulässt)... so war mein Stand bisher