AbstaubBaer schrieb:
Klar profitiert Valve, aber der Modder auch. Irgendwann verschwimmt die Grenze zur Arbeit, sich das - bei Erfolg - bezahlen lassen zu können, ist nur fair.
Kasmopaya schrieb:
Warum für mich nicht? (...) Muss es immer gratis sein? Ich denke nicht.
Inwiefern profitiert der Modder? Durch kurzfristige finanzielle Anreize?
Welche Folgen wird dieser Paradigmenwechsel in Zukunft auf die Modder haben?
Im Moment sind Modder berufstätige Menschen die aus Spaß Content erstellen.
Die Arbeit und das Feedback der Community an sich müssen also im Moment als Motivation dienen, Leistungsdruck gibt es kaum.
Wie wird es wohl aussehen wenn Mods nun kostenpflichtig sind?
Das würde meiner Meinung nach massive Auswirkungen auf alle Beteiligten haben:
Welche Motivation hat der Publisher nun das möglichst beste Produkt auszuliefern? Wohl kaum eine, wirtschaftlich macht es viel mehr Sinn absichtlich ein unvollkommenes Produkt abzuliefern und dann die nun professionellen Modder den Rest machen zu lassen, der Publisher verdient ja daran mit wenn Mods verkauft werden.
Welche Motivation hatte Valve mit Steam als Platform dem Kunden die Mods möglichst neutral vorzustellen? Viel mehr Sinn würde es machen den Umsatzstärksten Mods Vorrang zu gewähren, sehe aktuelle AppStores. Dann würden noch die personalisierten Vorschläge für neue Mods kommen, diese Seuche gibt es ja bei Steam schon auf der Frontpage.
Welcher finanzieller Druck lastet auf dem nun professionellen Modder? Auf einmal sehen seine Interessen völlig anders aus, er muss liefern sonst kommt kein Brot auf den Teller. Auch wird seine Arbeit garnicht mehr entlohnt sollte der Mod sich nicht am Markt etablieren, dies erhöht den Erfolgsdruck weiterhin. Sollte dies eintreten ergeben sich dann neue Möglichkeiten: Product-Placement, Ads, Sponsored Content, will man das wirklich in Mods haben? Wir werden obendrauf eine Flut an trivialmods sehen erstellt von Leuten die mit wenig Aufwand Geld machen wollen, Flashlight App anyone?
Wie sieht es nun für den Spieler aus? Er meckert nus nicht mehr über die unfertigen Spiele die er vorbestellt hat, alles was er braucht kann man nun als Mod erwerben. Schön, muss ja nicht immer alles kostenlos sein, oder? Wie ist es dann mit der Fragmentierung der Community? Wird man ausgeschlossen sollte man einen erfolgreichen Mod nicht kaufen wollen? (BF Premium) Wird er den Überblick am Markt behalten können?
All dies ist schon passiert, wie lange dauert es bis die gleichen Prinzipien Spielemods Anwendung finden?