Paketverlust im Teamspeak 3 und andere Dienste vom Server

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.093
Hallo Leute,

seit zwei Wochen habe ich ein Problem. Ich habe auf meinem eigenen Teamspeak-Server und auf einem anderen Teamspeak-Server einen hohen Paketverlust. Aber nur auf diesen. Und eigentlich auch nur ich. Der Paketverlust liegt bei 10-40%. Der Ping auf dem TS (laut Teamspeak) bei 51ms. Das Problem ist "meistens" aber nicht immer immer da. Wenn es mal wieder weg ist, habe ich kein Paketverlust und perfekten Ping. Mal ist es der eine, mal ist es der andere Server. Manchmal auch beide.

  • Paketverlust ist ausschließlich eingehend. Ich höre die Leute also abgehakt. Mich hört man perfekt.
  • Wenn ich mich per RDP drauf schalte, ist dieser Dienst wohl auch davon betroffen. Zumindest habe ich eine spürbare starke Verzögerung.
  • der Ping, den ich über die Windows CMD abgebe liegt jedoch bei 14ms. Und kein Paket geht verloren(!!?). Gleiches, wenn ich vom Server aus mich selbst anpinge
  • Beide Server haben gemein, dass Sie bei Hetzner stehen. Aber in unterschiedlichen Rechenzentren
  • Ich habe VDSL50, und ne Fritzbox 7580
  • das Problem besteht "gefühlt", seitdem hier ein kontrollierter Stromausfall für 8 Stunden war. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Zumindest ist es mir seitdem erstmalig aufgefallen.

Mein Server steht bei Hetzner. Ist so ein altes Ding mit I7 4770, 32GB Ram, Gigabit Anbindung und Windows Server 2016

Was verdammt nochmal kann das sein?! Ich dachte an irgendein Routing Problem, aber warum kommt der einfache Ping dann problemlos an? Warum sind es nur die Dienste?

Nun habe ich einfach mal nen VPN dazwischen geschaltet. Und schon ist der Paketverlust weg. Das kann doch nur am Routing irgendwie liegen?!

Kennt jemand noch weitere Teamspeak-Server die bei Hetzner laufen? Dann kann ich mal joinen und mal testen.
 
Auch bei 4players. Ich habe den Support schon angeschrieben. Das Problem tritt fast nur bei Telekomkunden auf.
Es muss also irgendwo am Routing Telekom > Freenet liegen

4players schrieb mir:

Hallo,

seit einigen Tagen haben Telekom User massive Probleme mit der Erreichbarkeit unserer Server. Das erkennt man daran der der Paketverlust bis zu 30% hochgeht.
Das muss aber nicht zwingend mit uns oder unseren Server zu tun haben.
Dennoch benötigen wir Informationen von Ihnen.
Führen Sie bitte einen Tracert durch wie hier beschrieben und schicken uns das bitte per Mail mit: Server IP, Datum Uhrzeit und welchen Provider Sie nutzen

https://gameserver.4players.de/support/faq/content/7/173/de/tracert.html
 
@mr999

OK!

Kannst du mir mal nen ts von 4 players nennen, wo es deiner Meinung auch auftritt?
 
Jetzt z.B. tritt das Problem gerade wieder auf, ping 51-54 ms. Statt sonst 16-18ms.

Hier ist z.B. einer:
62.104.20.163 ohne passwort und port.


|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 41 | 41 | 0 | 0 | 8 | 0 |
| 62.155.240.157 - 0 | 41 | 41 | 3 | 4 | 10 | 3 |
| 217.5.118.62 - 0 | 41 | 41 | 14 | 15 | 20 | 15 |
| 62.157.249.186 - 0 | 41 | 41 | 25 | 25 | 26 | 25 |
| ae-24.r24.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net - 0 | 41 | 41 | 25 | 26 | 42 | 25 |
| ae-4.r00.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net - 0 | 41 | 41 | 27 | 28 | 34 | 27 |
|andronet-0.r00.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net - 0 | 41 | 41 | 13 | 13 | 17 | 14 |
| fra-eq5-02c.voxility.net - 24 | 21 | 16 | 51 | 55 | 94 | 52 |
| fra-eq5-05sw.voxility.net - 0 | 41 | 41 | 15 | 16 | 29 | 16 |
| 5.254.68.50 - 0 | 41 | 41 | 14 | 15 | 21 | 15 |
| int123-3.gw.4players.de - 0 | 41 | 41 | 18 | 18 | 21 | 18 |
| ae0-123.dus1-c.mcbone.net - 0 | 38 | 38 | 48 | 54 | 59 | 56 |
| garvin.kreml.4players.de - 0 | 41 | 41 | 19 | 19 | 21 | 19 |
| bergen.voice.4players.de - 11 | 29 | 26 | 55 | 57 | 64 | 57 |
||||||||
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox Fehlerzähler währenddessen anschauen und Screenshots vom Spektrum machen.
Am besten auch mal nen tracert oder pingplotter zu dem betroffenen Server.

Benutzt du oder jemand in der Nähe PowerLAN? Wie ist deine Wohnsituation? EFH, MFH?
 
Bei der Fritz gibt es doch eine Einstellung wo die Fritz keine Grenzwertige Synchronisierung mit dem Dslam
mehr macht
Zumindest mal gelesen habe selbst keine

Hier alles beschrieben
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

Würde ich mal Testweise versuchen um die DSL Leitung auszuschließen

Wobei würde mir mal mit Pingplotter 62.155.240.157 ansehen das ist der Router gleich nach deiner Fritz
Wenn es bis dahin Okay ist sollte dein DSL Stabil Sein und es ein Routing Problem deines ISP sein bzw irgendwo eine defekte Hardware

Pingplotter kann man in der Pro Version 15 Tage Testen ....
Da sieht man auch alles schön mit Uhrzeit ....usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
794666



794668


Währenddessen war ich auf einem der problematischen Teamspeak-Server. Sieht das Sprektrum eigentlich in Ordnung aus?

@hellobello25
Ich sehe ehrlich weniger die Schuld bei mir, wenn nur bestimmte Server betroffen sind. Außerdem scheint die Leitung noch Luft nach oben zu haben. Ich habe VDSL50:
794670
 
Tja dann heißt es abwarten und Teetrinken bis die Telekom die Störung beseitigt hat
 
@hellobello25
Also ich habe eher davon gelesen, dass die Telekom sich weigert kostenlos das Peering auf Anbieterseite zu übernehmen. Die wollen mich als Kunde also Abzocken und vom Anbieter der Dienste auch nochmal Kohle sehen.

Hetzner hat das hier genau beschrieben:
https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic
Und das ist noch gar nicht so lange her. Leider bekommen wir erst Anfang 2020 Glasfaser von der Kommune gelegt. :( Bis dahin muss ich wohl bei diesem Drecksanbieter bleiben und ggf. für 5€ im Monat nen Extraport dazumieten. Wie dämlich ist das denn.
 
Die sehen doch vom Anbieter der Dienste nochmal Kohle bzw über den Betreiber des Rechenzentrums und nicht die wollen sie sehen

Dann Spart wohl 4players

Die probleme kenne ich noch aus meinen WOW Zeiten
Schlechtes Routing

Das wurde erst eliminiert wie Blizzard druck gemacht hat
100 oder 20 ms ist schon ein unterschied

bergen.voice.4players.de.png



Österreich LTE kein DSL

Er ist mit DSL! auf 55 und wahrscheinlich sogar aus DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie haben aber immer nur Telekomkunden dieses Problem.
 
Zurück
Oben