Paketverluste bei geringer Auslastung der Leitung

CybermaticZz

Newbie
Guten Abend,

Ich habe eine 30k Leitung (30 Down/5 Up).

Leider habe ich bei geringer Auslastung (1/3 Leitung) teils deutliche Paketverluste.

Ich habe jetzt schon den Pingplotter durchlaufen lassen aber kann leider mit den Ergebnissen nichts anfangen.

Laut Techniker der auch vor Ort war sind alle Werte in bester Ordnung.

Der Anschluss läuft auch auf Dual Stack.

Bild Pingplotter:

https://bilderupload.org/bild/ac4579502-pingplotter-4-3

Vielen Dank schonmal.

Hop3. Das ist dein Provider! Nicht die Leitung aber definitiv dein Provider. Allerdings machen mir die PLs der FRITZ!Box auch sorgen. Per Kabel dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendwelche Probleme?

Die HW auf der Route kann, muss aber nicht antworten, sie kann auch so konfiguriert sein das sie grundsätzlich nicht antwortet. Selbst der Router zu Hause muss nicht mehr immer antworten, was das ganze bei Problemen gegenüber dem ISP oder Game Betreiber schwieriger macht.

Ich habe beim klassischen Ping per PS keine Paketverluste zum Router, mit den Tools die ja i.d.R. mehrere Verbindungen parallel laufen lassen schon 50%+, laut InGame Anzeige vom Onlinespiel aber 0% Paketverluste.

Gleipnir schrieb:
Hast du denn irgendwelche Probleme?

Die HW auf der Route kann, muss aber nicht antworten, sie kann auch so konfiguriert sein das sie grundsätzlich nicht antwortet. Selbst der Router zu Hause muss nicht mehr immer antworten, was das ganze bei Problemen gegenüber dem ISP oder Game Betreiber schwieriger macht.

Ich habe beim klassischen Ping per PS keine Paketverluste zum Router, mit den Tools die ja i.d.R. mehrere Verbindungen parallel laufen lassen schon 50%+, laut InGame Anzeige vom Onlinespiel aber 0% Paketverluste.

Also in CS GO zeigt es alle paar Sekunden einen Paketverlust zwischen 1-10% an.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Hop3. Das ist dein Provider! Nicht die Leitung aber definitiv dein Provider. Allerdings machen mir die PLs der FRITZ!Box auch sorgen. Per Kabel dran?
Also bei dieser Messung war es per WLAN, aber selbst bei Versuchen über LAN herrscht der selbe Paketverlust.

Auch an der Fritzbox? Das kommt mir etwas komisch vor

Salamimander schrieb:
Auch an der Fritzbox? Das kommt mir etwas komisch vor
Ja leider.
Werde es heute Abend mal mit meiner alten FritzBox 7490 testen.
Vielleicht liegt es wirklich an der neuen 7530 Ax, dass dieser spinnt.

Bitte den ping plotter intervall auf 2.5sekunden ändern.

Ich glaube bei 1 sekunde verwirft die fritzbox die pakete und dann sieht man packetloss zur fritzbox.

Und nutze als zielhop nicht vodafone
Die sind ja schon mit ihrem netz überfordert!

Dann neuen test machen mit anderer webseite.

Wenn das auch nicht hilft.
Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und manuell alle daten eingeben.

Aber während eines downloads den test machen solltest du nicht tun.
Ist 30 mbit die maximal verfügbare Leitung?

Man kann eine leitung 70-80% auslasten üblicherweise ohne starke ping schwankungen zu haben.

Anilman schrieb:
Bitte den ping plotter intervall auf 2.5sekunden ändern.

Ich glaube bei 1 sekunde verwirft die fritzbox die pakete und dann sieht man packetloss zur fritzbox.
Mmmh, fuer die FB sicher eine gute Idee, und auch andere Hops verwenden häufig Ratenlimitierung fuer ICMP (Pings sins ICMP Echo requests), wobei jedoch diese Rate meist hoeher liegen duerfte als die 1Hz Frequenz die bei Ping die Standardeinstellung darstellen (d.h. es braucht mehr als einen gleichzeitigen Pingnutzer). Warum AVM da anscheinend niedrigere Ratenlimits verwendet als 1 Hz ist etwas zweifelhaft....

Anilman schrieb:
Aber während eines downloads den test machen solltest du nicht tun.
Ist 30 mbit die maximal verfügbare Leitung?
Warum? Mit kompetentem AQM kannst Du ueber die selbe Leitung gleichzeitig Down- und/oder Uploads durchfuehren, ohne dass es bei Ping zuerhoehtem Peketverlust oder stark erhoehtyer Latenz kommen muss. IMHO ist das ein relevanter Test, leider einer bei dem viele Router (zumindest mit den Standardeinstellungen) nicht sonderlich gut abschneiden... So misst z.B. der Speedtest von Waveform die Latenz sowohl ohne Last, als auch während der Up- und Download Testphasen...

Anilman schrieb:
Man kann eine leitung 70-80% auslasten üblicherweise ohne starke ping schwankungen zu haben.

Oder man nutzt kompetentes AQM dann gehen auch 95-100% Auslastung ohne inakzeptabel grosse Ping-Schwankungen... z.B. bieten sqm-scripts unter OpenWrt mit HTB+fq_codel, oder cake ein solches kompetentes AQM...

@CybermaticZz

Wie ist der stand?

Bezüglich AQM ich habe solche probleme eh nicht.ich habe auch nen netduma router der das kann.bei ~80% Auslastung ist alles noch I.O

Packetloss ist einfach extrem nervig.
Ich konnte meine packetloss probleme mit dem wechsel zu O2 vollständig beheben.
Davor mit telekom immer beim zocken packetloss gehabt mit selbem router.

Anilman schrieb:
Das ist ein Indiz fuer ueberlastete Uebergaben auf dem Weg von Dir zum Server und/oder vom Server zu Dir. kommtt bei der Telekom häufiger mal vor, insbesondere wenn die Server keine direkte Anbindung ans Telekomnetz haben, sondern ihre Pakete ueber Transitanbieter schicken.... die Telekom laesst ihre Uebergaben zu den grossen Transit-Providern "heisser" laufen als ueblich, um Diensteanbieter dazu zu motivieren direkten Zugang bei der Telekom selber einzukaufen, statt sich auf Transit zu verlassen. (D.h. das passiert nicht weil die Telekom inkompetet waere, sondern weil die Geschäftsführung das als Policy vorgegeben hat). Da ist ein Provider-Wechsel ein gutes Gegenmittel, oder wenn das keine Option ist, halt die Verwendung eines geeigneten VPNs (mit guter Anbindung zur Telekom und dem Netz das die Server beherbergt) um die eigenen Pakete and den Engpässen vorbei zu leiten...

Ach, ja, die Telekom ist mit dieser Masche nicht ganz alleine, gibt noch andere grosse ISPs mit vielen lukrativen Endkunden die das gleiche machen (z.B. AT&T, Verizon, Comcast) nur ist im hiesigen Markt die T der einzige ISP der das durchzieht (die anderen sind wahrscheinlich etwas zu klein, oder selber stärker auf Transit-Provider angewiesen).

Anilman schrieb:
@CybermaticZz

Wie ist der stand?

Bezüglich AQM ich habe solche probleme eh nicht.ich habe auch nen netduma router der das kann.bei ~80% Auslastung ist alles noch I.O

Also ich bin bei einem regionalen Anbieter (NetCom BW)

Bei 0% Auslastung kein Paketloss.
Bei nur einem kleinen YouTube Video beginnt schon der Paketloss.
Unglaublich wirklich....
Ergänzung ()

VPN hilft leider nichts schon mit mehreren getestet.
Ob Premium VPN oder Free VPNs relativ egal.

Und immer ab Hop 3 beim Traceroute ist der aufgetretene Paketloss....
Ergänzung ()

Solche Probleme hatte ich nichtmal früher mit meiner 16K Leitung der Telekom.
Echt der Hammer....

Zuletzt bearbeitet:
CybermaticZz schrieb:
Naja wenn keine Pakete gesendet werden, koennen die auch schlecht verloren gehen... d.h. selbst wenn es zu Problemen auf der Leitung kommt z.B. wegen Interferenzen zeigen die sich nicht als Paketverluste wenn keine Pakete gesendet werden und niemand "zaehlt" ob die Anzahl gesendeter und empfangener Pakete uebereinstimmt.

Was sagen den die Fehlerzaehler Deines Routers/Modems? Wenn DSL poste doch mal alles was das Modem an diagnostischen Daten bereit haelt (bei FBs z.B. Fehlerzahlen, sowie SNR und Bitloading Spektra).

CybermaticZz schrieb:

VPNs nuetzen nur dann wenn die Verbindungen zwischen DIr und dem VPN und zwischen VPN und Endserver besser sind als die normal Verbindung zwischen ISP und Endserver. Da muss man leider fuer jede ISP/Endserver-Kombination testen ob diese Bedingung auch gewährleistet ist.

CybermaticZz schrieb:

Poste doch mal die Resultate eines WinMTR/mtr tests gegen einen der youtube Server mit denen Du Probleme hast (anbei Packetloss ist nur dann diagnostisch interpretierbar, wenn ab einem bestimmten Hop bis zum Empfaenger alle Hops erhoehten Paketverlust zeigen, solange der Endserver keine Verluste zeigt ist es voellig egal was bei den Hops dazwischen passiert; das sind oft Router die ICMP nur aus Gefaelligkeit beantworten und nur dann wenn gerade CPU-Kapazitaet verfuegbar ist eine Antwort zu generieren).

CybermaticZz schrieb:
Also ich bin bei einem regionalen Anbieter (NetCom BW)

Bei nur einem kleinen YouTube Video beginnt schon der Paketloss.
Unglaublich wirklich....
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Solche Probleme hatte ich nichtmal früher mit meiner 16K Leitung der Telekom.
Echt der Hammer....
Hop 3 ist kein packet-loss der Router antwortet einfach nicht auf alle Pings die du an ihn sendest.
Du hast aber richtigen packet-loss ab HOP 2
Tritt dieser immer auf ?
Falls ja musst du dich an NetCom wenden.

Zurück
Oben