Palit GeForce GTX 470 Dual-Lüfter 1280MB - Lautstärke unter Last reduzieren?

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

wie kann ich die Lautstärke unter Last (PC-Spiele mit hoher Sys-Anforderung!!!) meiner Palit GeForce GTX 470 Dual-Lüfter ohne Austausch oder Umbau eines anderen VGA-Kühlsystems optimal und gesund reduzieren?

Hier falls es wichtig ist meine PC-Konfiguration:

Mainboard: Asus P5;
CPU: Q8400@2,66GHz (mit Scythe Mugen 2 CPU-Kühler) mit OC auf 3,21GHz;
RAM: 2x2GB Corsair XMS2-8500;
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 470 Dual-Lüfter 1280MB DDR5 (1024MB);
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2 600 Watt;
Gehäuse: Chieftec Aegis Gehäuse (mit 2x 120er Fan rechts hinein, 1x 92er Fan hinten raus und ober raus)
Festplatte: 500 GB WD SATA (Green-Line)
DVD-Rom: LG
DVD-RW: Optiarc
OS: Dualboot-System WinXP Home 32-Bit und Win7 Ultimate 32-Bit (jeweils mit 2 Partitionen)

Sonst bin ich bis auf mein geschildertes Problem sehr zufrieden mit dieser Grafikkarte!!!

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße

Astra 2000

Mach Dir ein eigenes Lüfter-Profil z.b. mit dem MSI-Afterburner.
Gesund .... liegt im Auge des Betrachters.

Danke erst einmal für die schnelle Hilfe!!! Ich werde es mit dem MSI-Afterburner mal probieren und mich bei Erfolg und ggf. noch Fragen melden.
Ergänzung ()

Hier die Werte, die ich im Forum von dir gefunden habe mit Ergänzung bei ab 90 Grad:

50° - 30%
60° - 40%
70° - 50%
75° - 55%
80° - 60%
90° - 100%

Ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du mal testen, deine Karte reagiert bestimmt bissl anders als meine, ich habe mittlerweile auch die Werte etwas abgeändert.
Wenn ich heute nachmittag zu hause bin, dann poste ich mal meine Werte.

Spontan würde ich sagen, dass das passen sollte. meine graka wird kaum 80° heiß, bei dann ca. 53% Geschwindigkeit. also eher so um die 77°. musst mal schauen, wie deine GRaka warm wird, bei welchen Geschwindigkeiten.

So hier mal meine Werte:
bis 50°=30%
bis 60°=35%
bis 70°=44%
bis 75°=51%
bis 80°=57%
bis 85°=61%
bis 90°=75%
ab 91°=100%

Zuletzt bearbeitet:
Hallo getexact,

danke, werde diese Werte mal probieren!?! Ich muss zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung davon habe, mit dem MSI-Afterburner die optimalen Werte zu konfigurieren.

ich würde es einfach beim zocken testen, wie warm und laut deine Graka wird, wenn es für dich dann am Ende angenehmer wird, weil sie eben nicht schon bei 60° auf volle pulle geht, dann ist das gut so.
musst nur gucken, wie hoch deine max Temp sein soll und dementsprechend deinen Lüfter einstellen, denn ich hab gemerkt, dass beim zocken mit meinen Einstellungen das so reicht, wie ich es eingestellt habe und die GRaka bleibt für mich dann noch zumutbar leise:)

ne da steht bei mir ne "0" drin, weiß aber auch grad nicht was die zu bedeuten hat. Eigtl. ist das Tool ja sehr einfach zu bedienen.

klar, zock einfach die Games, die du eh immer zockst und wenn dann alles gut läuft, kannste glücklich sein. du hast ja auch nix an den Taktraten verändert oder so, sondern nur die Lüftersteuerung, da wird nix passieren. nur wenn du feststellst, dass deine GPU unter deinen neu eingestellten Werten für DICH zu heiß sein sollte, dann passte nochmal an, bis du es für dich perfektioniert hast eben.

Lass HWINFO laufen oder einfach bei Afterburner nachschauen. Steht doch da welche die Max Temp war.
Ist doch egal mit was du testen möchtest. Hab die Dual Fan Palit der 580er und auch wenn ich es mit MSI nachbessere, ist sie doch in BF 2 sehr laut. Naja mittlerweile läuft sie unter Wasser. Der Peter schafft Abhilfe oder der Accelero. Mit MSI gehts halt nur bedingt, je nach dem wie gut die Gehäuselüftung ist.

Hallo rainbow6261,

eigentlich bin ich mit meiner Kiste soweit zufrieden. Was mich nur nervte war z.B. als ich Call of Juarez The Cartel zockte, dass ich das Gefühl hatte, das meine Graka so einen Lärm macht, als würde meine Freundin sich die Haare neben mir fönen.
Obwohl ich bei diesem Spiel mit Performance keine Probleme hatte und auch nicht bei anderen Titeln nicht, wo andere im Netz schon ohne Ende klagten.

Was ist Peter oder der Accelero, der Abhilfe schafft - ein anderes Kühlsystem???

Zuletzt bearbeitet:
genau.
http://geizhals.at/644242 Accelero xtreme Plus II. Wobei ich nicht weiß, ob der auf die Palit-Karte passt, da es keine Referenzkarte ist.

mfg

Zurück
Oben