Palit GeForce GTX 770 JetStream 2Gb Speicher oder doch 4Gb Speicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanj3k

Cadet 2nd Year
Also ich bin noch dabei mein System zu konfigurieren stehe aber so gut wie fest :D Bin beim Thema Grafikkarte noch etwas uneinig. Jetzt nach einen Test zwischen den jeweiligen Herstellern (Asus, Msi, Gigabyte, etc.) Tendiere ich zur

Palit GeForce GTX 770 JetStream

Nun zu meiner Frage welche Speichergröße soll ich nehmen? Ich lese immer wieder 2Gb sind völlig ausreichend und gar kein Problem. Da ich meinen jetzigen Rechner vor gut 6 Jahren zusammen gebaut habe und bis auf sehr aufwendige Games (in Full HD auf niedrig/mittel) spielen konnte grade so :D wäre schon was eher langlebiges in Sicht.

Denn ich lese oft 2Gb sind mehr als genug, doch habe ich wo anders gelesen Skyrim mit Mods kommt schon langsam ran und Crysis 3 kommt auch näher, d.h. die GTX 770 ist schon sehr gut keine Frage, doch wäre es schon blöd nach 1 Jahr nicht mehr auf Ultra spielen zu können wegen Speichermangels.

Doch wenn ich jetzt die technischen Daten vergleiche:

2Gb Speicher Variante
Chip: GK104-425-A2 • Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1752MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1536/128/32 • Rechenleistung: 3533GFLOPS (Single), 147GFLOPS (Double)

4Gb Speicher Variante
Chip: GK104-425-A2 • Chiptakt: 1046MHz, Boost: 1085MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1752MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1536/128/32 • Rechenleistung: 3213GFLOPS (Single), 134GFLOPS (Double)

Also ist die 4Gb Speicher Variante von der Perfomance schon schlechter, was ja eigentlich sehr schade ist... Denn preislich spielt das kaum eine Rolle ob ich ~270€ (für 2Gb) oder ~330€ (für 4Gb) ausgebe, doch der Sprung zur 780 mit z.B. bei Skyrim grade mal 5 Frames mehr aber fast doppelten Preis ist mir schon zu viel...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D

2gb ist auch um 120mhz höher übertaktet. solange du kein eyefinity benutzt (multidisplays) reichen 2gb vollkommen aus. falls du extra 50€ übrige hast, nimm die 4gb und takte die bis ~1200 zum boosten hoch.

Würde dann doch eher zu der GTX 770 von MSI raten
Chip: GK104-425-A2 • Chiptakt: 1137MHz, Boost: 1189MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1752MHz, 256bit, 224GB/s
hätte sie mir auch fast gekauft
mir war aber die mehrleistung von meiner GTX 670 @1250MHz zur GTX 770 zu wenig

Ne meine Nutzung ist ein 27" Full HD Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Und sonst werde ich bei Spielen mit Gamepad auf TV zocken 40" Full HD TV deswegen wichtig für mich der HDMI Anschluss an der Grafikkarte :D

Dann zwei kurze Fragen:

Erstens wenn ich per HDMI anschließe an den TV läuft auch der Ton über den TV ab? Wäre für mich wichtig :D

und zweitens wenn ich übertakte läuft es denn bei einfach 120MHz mehr weiterhin stabil? Oder nimmt es auch deutlich mehr Leistung in Anspruch, Lautstärke usw.? Weil dann werde ich wohl eher zur 2Gb Variante greifen

Danke für die schnelle Antwort :)

Kommt denn keine AMD-Karte in Frage? Eine R9 280X würde die Diskussion unnötig machen, da sie über 3GB VRAM verfügt und im Grunde für weniger Geld die selbe Leistung bietet.

Apropos 2GB reichen: z.B. Rome 2 - Total War brauch jetzt schon mehr als 2GB VRAM (ohne Mods!). Von daher würde ich nichts mehr unter 3GB kaufen, wenn ich mir schon einen 250€+ Boliden hole.

Hi,also zunächst mal solltest du die Hardware die sonst verbaut ist dazu schreiben.Viele Menschen denken nämlich sehr gerne "ich kauf mir ne dicke Grafikkarte dann kann ich alles zocken"Wie jetzt in deinem Fall so nehm ich zumindest an.Wissen aber garnicht das das restliche System ebenso wichtig ist.

Z.b befeuer ich meine GTX 680 mit einem i5 2500k der stock auf 3,3 ghz läuft aber bei mir im Turbo Mode auf 4,2.Da ich sonst auch garnicht das ganze Potenzial meiner Karte abrufen kann.

Die GTX 770 hat den gleichen GPU wie die 680 nur halt etwas aufgebohrt :-).Ich habe allerdings eine OC Version.
Von Palit und Jetstream rate ich ab.Ich tendier da eher zu EVGA, Asus, Gigabyte, MSI, Zotac.
Je nachdem was fürn Kühler verbaut ist und wie laut diese sind.

Für mich wäre jetzt um dir einen fachlichen Ratschlag zu geben wichtig zu wissen in was für ein System sie integriert werden soll und für was sie alles benutzt werden soll.

Gehen wir von Battlefield 4 aus bringt dir der mehr Speicher der Karte schon einen großen Vorteil spielst du in großen Auflösungen jenseits des normalen Full HD "1920x1080"dann auch.Ansonsten reicht auch eine 2 GB Variante.

Aber alles in anbetracht dessen wo du die Karte integrierst in ein 6 Jahre altes System ist die Karte unterfordert und dein Prozessor überfordert.Folglich hast du auch dessen so wenig FPS in Skyrim,das liegt nicht allein nur an der Grafikkarte.

Da solltest du eher über ein neues System nachdenken. Denn mit der GTX 770 schaffste das meiste in Full HD ohne AA auf Maximalen einstellungen vielleicht abgesehn von Metro BF4 und Crysis3 aber zumindest in hohen einstellung kannst du damit glänzen.

Kyra

@ H4rdcor3chiLLer

Scheint prinzipiell in Ordnung kurze technische Frage, da ich ein etwas älteres Netzteil zur Zeit verwende und in den neuen Rechner mitnehme hat es nur 2x6 Pin Anschlüsse. Im Prinzip ist es ja okay einfach per Adapter aber bei der MSI braucht unbedingt 2x8 Pin ist das mit zwei Adaptern geregelt oder könnte da Probleme auftauchen?

Mein Netzteil: Cooler Master GX 550W

http://geizhals.de/cooler-master-gx-series-550w-atx-2-3-rs-550-acaa-d3-rs-550-acaa-e3-a637257.html

Ne meine Nutzung ist ein 27" Full HD Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Und sonst werde ich bei Spielen mit Gamepad auf TV zocken 40" Full HD TV deswegen wichtig für mich der HDMI Anschluss an der Grafikkarte

An der MSI ist auch HDMI dran?!

Erstens wenn ich per HDMI anschließe an den TV läuft auch der Ton über den TV ab? Wäre für mich wichtig

Wenn du es am PC so einstellst, dann ja

und zweitens wenn ich übertakte läuft es denn bei einfach 120MHz mehr weiterhin stabil? Oder nimmt es auch deutlich mehr Leistung in Anspruch, Lautstärke usw.?

Müsste stabil laufen da die 2GB variante ja eig. die gleiche Karte ist, nur eben mit weniger VRAM.
Lauter sollte es auch nicht werden.

Scheint prinzipiell in Ordnung kurze technische Frage, da ich ein etwas älteres Netzteil zur Zeit verwende und in den neuen Rechner mitnehme hat es nur 2x6 Pin Anschlüsse. Im Prinzip ist es ja okay einfach per Adapter aber bei der MSI braucht unbedingt 2x8 Pin ist das mit zwei Adaptern geregelt oder könnte da Probleme auftauchen?

Bin mir da garnicht sicher, aber müsste mit Adaptern ohne Probleme gehen.
6 Pin auf 8 Pin Adapter

Zuletzt bearbeitet:
H4rdcor3chiLLer schrieb:
Würde dann doch eher zu der GTX 770 von MSI raten

hätte sie mir auch fast gekauft
mir war aber die mehrleistung von meiner GTX 670 @1250MHz zur GTX 770 zu wenig

die selbe story hier... hab auch eine gtx670 von gigabyte allerdings mit boost auf 1215... und die 100€ für eine gtx770 aufpreis ist viel zu wenig und für eine 780 erst recht leider :\ auf customkühler lösung warten für die amd r9 290 wo die sich preislich einordnen zum ende des jahres. sind fast schneller als die 780gtx und kosten ~100 weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann kurz @all meine ungefähre Vorstellung vom System

Kritik und Anregungen gerne erwünscht :) ;)

- Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) http://geizhals.de/eu/seagate-barrac...1-a686483.html

- Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-...3-a954057.html

- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm...b-a734660.html

- LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

- Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) http://geizhals.de/cooler-master-hyp...1-a859058.html

- Gigabyte GA-H87-D3H http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html

- Graka unklar

- wahrscheinlich so ein Gammelcase lege kein Wert auf Optik hauptsache oben was frei für Lüfter :) Cooltek K8, Midi Tower, ATX, ohne Netzteil http://geizhals.de/cooltek-k8-600045910-a965770.html

Die Graka kann auch gerne R9 280x sein, das ist gar kein Problem nur ich dachte falls die wirklich relativ minimal auseinander liegen ist es schade auf Physx, Cuda, etc. zu verzichten wenn die R9 280x so viel besser ist dann würde ich die nehmen wenn es dort keine Treiber Probleme in Spielen geben wird :)

Intel Xeon E3-1230 v3 würd ich mir überlegen wenn du rein damit zocken willst greif lieber zu nem i5 mit K zum übertackten.Bringt letztlich bisl mehr dampf.Brauchst du aber die Threads und willst preislich gut fahren geht nix über den Intel Xeon E3-1230 v3.

Beim System hätte ich persönlich ganz andere ansprüche.
Mit was für einem Netzteil soll die Grafikkarte befeuert werden?

Ich persönlich kaufe immer Corsair speicher aber das kannste ja mit deinem Board in der Liste abarbeiten was das alles frisst.Ist eh geschmacksache.

Die Frage bleibt was willst du mit dem System machen was soll es kosten.

Wie oben erwähnt :)

Sanj3k schrieb:

Okay dann hier noch mal kurz mein Budget sollte bei 1000€ liegen also ungern drüber schön wäre es bei um die 9xx€ zu landen :D

Also ich brauche einen neuen Rechner, da meiner Teilweise gerne mal einfriert, Firefox beim Tabs wechseln hängen bleibt, Spiele nahe zu unspielbar sind, etc.

Halt zu alt die Kiste wichtig für mich ist allgemein gute Perfomance, aufwendige Spiele zocken zu können am besten erst mal auf Ultra wo noch alles neu ist, Office (Word, Excel, Visio) & Visual Studio (C, C++ Programmierung) benutze ich für die Uni.

Monitor Samsung P2770HD ist soweit in Ordnung, Tastatur G11 und Maus Razer Krait mag ich alles sehr und brauche hier nicht auszugeben da ich beim alten bleibe. Das Netzteil würde ich gerne weiterverwenden um mir die fast 90€ zu sparen bei einem neuen. Hoffentlich hilft euch das :)

Edit: Und Case kann halt der aller letzte Müll sein, zur Zeit benutze ich seit glaube fast 9 Jahren diese alten Standard weißen Tower. Der ist mittlerweile schön vergilbt und das schlimmste ich muss hinter den Rechner krabbeln um an die USB Slots zu kommen deswegen beim neuen Case hauptsache viele Öffnungen vorallem eben oben eine für mich wichtig und vorne wenigstens 2 USB Slots :D Von mir aus in Pink Plastik usw. steht eh nur bei im Zimmer rum :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade dabei einen PC für jemanden zusammen zu stellen.
Sieht fast genauso aus, auch mit Xeon.
Ich würds so nehmen.

Grafikkarte wird auch bei dem PC eine MSI GTX 770 4GB

Noch einmal die Frage könnte es technische Probleme geben bei der Strom Geschichte? mit zwei 8-Pin Anschlüssen? Sonst könnte ich auch zu der MSI GTX 770 greifen mit 4Gb dann haue ich da zwei Adapter drauf und das sollte doch gehen oder?
Ergänzung ()

Außerdem was für ein i5 würde sich anbieten? (Aufjedenfall ein K Modell)

Und dazu brauche ich ja dann ein anderes Board gut zum übertakten funktioniert gibt es da was gutes und nicht all zu teures?

Und gibt es Anleitungen zum übertakten denn eigentlich so brauche ich es nicht und kenne mich nicht damit aus muss mich erst mal einlesen in dem Gebiet :)

Weil wie gesagt mir geht es um Zocken und alltägliche Sachen hyperthreading im Xeon (was auch im i7 drin ist) soll ja soweit ich weiß "nur" gut für Video und fotobearbeitung sein.

Noch einmal die Frage könnte es technische Probleme geben bei der Strom Geschichte? mit zwei 8-Pin Anschlüssen? Sonst könnte ich auch zu der MSI GTX 770 greifen mit 4Gb dann haue ich da zwei Adapter drauf und das sollte doch gehen oder?

Dürfte kein Problem geben

Außerdem was für ein i5 würde sich anbieten? (Aufjedenfall ein K Modell)

i5 4670k wenn du übertakten willst

Und dazu brauche ich ja dann ein anderes Board gut zum übertakten funktioniert gibt es da was gutes und nicht all zu teures?

MSI Z77A-G43 ist ein gutes Board und nicht all zu teuer.
Zu übertakten kannst du eintweder Google bemühen oder nochmal hier im Forum fragen wenn es dann soweit ist.

Danke sieht ja mehr als ordentlich aus der i5 kostet ja nicht viel mehr als der Xeon nur hat der i5 6mb cache und der Xeon 8mb macht das einen großen Unterschied?

Und was bedeutet tray oder boxed? Also kommt der Prozessor sonst in einer Verpackung oder ohne? Weil boxed mit kühler kostet der 194€ boxed, boxed ohne kühler 199€ und tray 193€ da ich sowieso vor hatte einen kühler zu kaufen für den Xeon. Könnte ich die günstigste Tray Version kaufen aber worum handelt es sich dann dort im Lieferumfang?
Also zum übertakten wird wahrscheinlich Aufjedenfall ein besserer kühler als das Standard Ding gebraucht bestimmt reicht der hyper t4 dann ja ne?

Danke im voraus Mainboard sieht okay aus hat zwar nur 2 USB 3 Anschlüsse aber so viel USB 3 Geräte habe ich sowieso nicht :)
Ergänzung ()

Sehe ich kritisch das MSI Board hat einen 1155 Socket und der I5 4670k aber 1150 Socket

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben