Also ich bin noch dabei mein System zu konfigurieren stehe aber so gut wie fest Bin beim Thema Grafikkarte noch etwas uneinig. Jetzt nach einen Test zwischen den jeweiligen Herstellern (Asus, Msi, Gigabyte, etc.) Tendiere ich zur
Palit GeForce GTX 770 JetStream
Nun zu meiner Frage welche Speichergröße soll ich nehmen? Ich lese immer wieder 2Gb sind völlig ausreichend und gar kein Problem. Da ich meinen jetzigen Rechner vor gut 6 Jahren zusammen gebaut habe und bis auf sehr aufwendige Games (in Full HD auf niedrig/mittel) spielen konnte grade so wäre schon was eher langlebiges in Sicht.
Denn ich lese oft 2Gb sind mehr als genug, doch habe ich wo anders gelesen Skyrim mit Mods kommt schon langsam ran und Crysis 3 kommt auch näher, d.h. die GTX 770 ist schon sehr gut keine Frage, doch wäre es schon blöd nach 1 Jahr nicht mehr auf Ultra spielen zu können wegen Speichermangels.
Doch wenn ich jetzt die technischen Daten vergleiche:
2Gb Speicher Variante
4Gb Speicher Variante
Also ist die 4Gb Speicher Variante von der Perfomance schon schlechter, was ja eigentlich sehr schade ist... Denn preislich spielt das kaum eine Rolle ob ich ~270€ (für 2Gb) oder ~330€ (für 4Gb) ausgebe, doch der Sprung zur 780 mit z.B. bei Skyrim grade mal 5 Frames mehr aber fast doppelten Preis ist mir schon zu viel...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Palit GeForce GTX 770 JetStream
Nun zu meiner Frage welche Speichergröße soll ich nehmen? Ich lese immer wieder 2Gb sind völlig ausreichend und gar kein Problem. Da ich meinen jetzigen Rechner vor gut 6 Jahren zusammen gebaut habe und bis auf sehr aufwendige Games (in Full HD auf niedrig/mittel) spielen konnte grade so wäre schon was eher langlebiges in Sicht.
Denn ich lese oft 2Gb sind mehr als genug, doch habe ich wo anders gelesen Skyrim mit Mods kommt schon langsam ran und Crysis 3 kommt auch näher, d.h. die GTX 770 ist schon sehr gut keine Frage, doch wäre es schon blöd nach 1 Jahr nicht mehr auf Ultra spielen zu können wegen Speichermangels.
Doch wenn ich jetzt die technischen Daten vergleiche:
2Gb Speicher Variante
Chip: GK104-425-A2 • Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1752MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1536/128/32 • Rechenleistung: 3533GFLOPS (Single), 147GFLOPS (Double)
4Gb Speicher Variante
Chip: GK104-425-A2 • Chiptakt: 1046MHz, Boost: 1085MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1752MHz, 256bit, 224GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1536/128/32 • Rechenleistung: 3213GFLOPS (Single), 134GFLOPS (Double)
Also ist die 4Gb Speicher Variante von der Perfomance schon schlechter, was ja eigentlich sehr schade ist... Denn preislich spielt das kaum eine Rolle ob ich ~270€ (für 2Gb) oder ~330€ (für 4Gb) ausgebe, doch der Sprung zur 780 mit z.B. bei Skyrim grade mal 5 Frames mehr aber fast doppelten Preis ist mir schon zu viel...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen