Palit GTX 470 oder Sparkle Calibre X560 DF

ltd_king

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Hallo zusammen !

Ich habe mal einige Fragen:
Ich habe eine Palit 470 GTX ohne übertacktung und bin nun am überlegen diesen Stromfresser und recht laute Grafikkarte gegen eine sparsamere und leisere Grafikkarte auszutauschen ohne Leistungsverlust wen möglich. :D

Da mein Finanzen keine grossen sprünge zu lassen gibt es nur 2 die ich sofort übernehmen könnte.
:freak:
Die 1 Sparkle Calibre X560 DF währe im tausch gegen meine Palit GTX 470 und die andre Sparkle Calibre X560Ti DF mit 50 € Aufpreis. :D
Jetzt intressiert mich ob sich das lohnt vom Stromverbrauchersparnis so wie den Leistungsunterschied ?
hat jemand Erfahrung mit der Sparkle Calibre X560 DF, wie ist Sie einzuordnen ? :o

MFG
 
Beide Karten sind stark übertaktet, daher wird der ohnehin schon geringe Unterschied beim Verbrauch gegen 0 gedrückt. (Es sind halt beides weiterhin Fermi-Karten)
Allerdings wird die 560 Ti so 10-20% mehr Leistung haben.
 
gleiche leistung bei ähnlichem stromverbrauch

bei 25cent pro kilowattstunde ... und (einer angenommenen differenz) von null beim stromverbrauch ... wird es eine unendliche zeit dauern bis sich eine investition amortisiert

blablabla: 10w unterschied: sind 100h bis 1kw "erreicht" ist, man also 1kw strom (also 25cent) gespart hat, wenn man 50 euro für 10w ersparnis bezahlt: sind es 50€/0,25€*100h = 20000 stunden (ergibt also 833,3 tage, also mehr als 2 jahre) bis sich das gerechnet hätte

in der entsprechenden last situation, da man aber nicht 24/7 spielt bzw voll-last hat ... nein es lohnt nicht, da effektiv (mehrere) JAHRE vergehen, bis sich diese 50 euro gerechnet haben - bis dahin gibts schnelleres/sparsameres, dann wird eh aufgerüstet werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet: (flüchtigkeitsfehler ausgebessert :))
eLeSde schrieb:
gleiche leistung bei ähnlichem stromverbrauch
die Ti ist stärker, die 560 ist gleich auf@Stock (und diese kriegt er für lau) übertaktet stärker so stark wie die Sparkle ist kommt die auf die Ti Version @Stock

Edit: solange nicht vor hast zu übertakten kannst die Non-Ti nehmen (die ohne Aufpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt aufs anwenderprofil/settings an, je nach lastszenario verreckt die 560ti (vermutlich an der speicheranbindung?) vs 470 ;)
pauschal in den normalen bereichen ist die ti stärker, sind aber dann auch nur 5% für 50 euro ...

steht ja sogar im vom dir verlinkten test "so" drin ;)
Ergänzung ()

insofern: ist im schnitt die leistung aber dennoch irgendwo "gleich" - von mir aus kann man auch im bezug auf die leistung den begriff "ähnlich" verwenden :)

so oder so ging es dem TE aber, soweit ich es herausgelesen hatte, aber primär um die differenz beim stromverbrauch - denn der stromverbrauch interessiert nun und leistungseinbußen wollen keine genommen werden
rechenbeispiel hab ich gegeben, dass sich "nur wegen stromverbrauch" ein aufrüsten nicht wirklich lohnt (innerhalb der klassen "thermi" und "thermi light")
 
Zuletzt bearbeitet:
klär lieber mal was du für deine 470 ansonsten kriegen würdest!

Ich hatte eine GTX 560 TI mit 2GB Speicher, die habe ich ungelogen vor 5 oder 6 Wochen für 150€ verkloppt! :D
Nachdem mich die Leute hier im Forum niedergeschrieen haben, was mir einfällt, die für 130€ anzubieten, das wäre Wucher.

Daraufhin habe ich sie bei ebay Kelinanzeigen für 155€ inkl. reingestellt und hatte nach 1 Woche für 150€ verkauft und der Käufer hat sie auch noch abgeholt. 30€ drauf gepackt und ne niegelnagelneue GTX 660 geholt, die 25% mehr Bums hat und halt brandneu ist. Meine "alte" war 1,5Jahre alt.

Lange Rede kurzer Sinn, guck erst mal was du für deine GTX 470 kriegen kannst, vielleicht hast du da ja Glück beim Verkauf, 130€ könnten drin sein, +50€ kriegste ne GTX 660 und keine "olle" GTX 560 ;-)

Weniger Strom, leiser, kühler, schneller - lass das mit der GTX 5XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte austauschen wegen Stromverbrauch lohnt nicht, siehe Post von elesde.

Wenn's lediglich leiser werden soll, könntest du auch einen anderen Kühler auf der Karte montieren, den hier z.B.
 
So So

Also ich bin das Geschäft eingegangen und muss sagen das war auch gut so,
1. ist die Grafikkarte leiser, 2. verbraucht sie 50 Watt trotz OC weniger Strom,
3. sie ist doch schneller als die 470 GTX wie Gedacht.
4. ist sie um einiges kürzer so das sie auch besser in mein gehäuse passt.
Alles in allem kann ich nur sagen die Grafikkarte ist Klasse,
trotz das einige bedenken hatten oder sich dagegen ausgesprochen haben.
ich kann sie nur empfehlen.

MFG :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
du hast dir jetzt also ne völlig veraltete Technik gekauft...herzlichen Glückwunsch.
 
:D :evillol: LOL :evillol: :D

Hättest Du richtig gelesen,
hättest Du gesehen,
das ich nichts gekauft habe. :D
Ich habe einfach getauscht und veraltete Technik ?
Hm da magste ja mit Recht haben aber Sie läuft,
und was wichtiger ist,
Sparsamer als meine alte GTX 470, dazu schneller als die Alte GTX 470.
Und das für lau :evillol:
Und muss man immer auf dem neusten Stand sein ?
das war ja hier nicht meine Frage.
Ist schon komisch,
wie einige Leute immer bei gestellten Fragen auf ein andres Thema schwenken. :D
Hätte ich eine neue Technik haben wollen hätte ich ne neue Technik gekauft,
aber das war halt nicht wichtig. :D
Im übrigen mag ich diese Konsum geselschaft mit Ihrer Art nicht,
Der Grund dafür ist ganz einfach erklärt:
immer das neuste vom neuen zu haben, ist nämlich auch keine Garantie das beste und Sinnvollste zu haben,
das nur mal so am rande. :D

Ich bin zufrieden und das ist das, was zählt. :D

MFG :D :evillol: :D :evillol: :D :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur gesagt, dass du das Geschäft eingegangen bist...mehr nicht. Wenn es nen 1zu1 Tausch war, dann ok!
 
Zurück
Oben