Palit GTX 570 oder Netzteil defekt?

SteveJ

Newbie
Meine PC Daten lauten wie folgt:

Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum
GA-Z68XP-UD3
i2500k
AXP SimplePower 750W Netzteil
Diese Konfiguration lief bis zum gestrigen Tage für ~3 Jahre fehlerfrei.

Zum Problem:

Gestern ist mir während des Desktopbetriebs der PC abgestürtzt. Danach lies er sich für mehrere Minuten nicht mehr starten. Nachdem ich diverse Kabel ausgetauscht habe, startete der PC für 1-2 Sekunden und ging dann direkt wieder aus. Dies geschah in regelmäßigen Abständen - kurz an, wieder aus, an, wieder aus, ähnlich wie bei einem Auto, was nicht starten will. Nachdem ich die BIOS Batterie ein- und wieder ausgesteckt habe, startete der PC dann auch wieder komplett.

Als ich draufhin im Desktop angelangt bin, bekam ich kurze Zeit später die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr reagieren würde. Der Bildschirm wurde kurz schwarz, dann ging es wieder. Dies geschah einige Male, bis der PC von alleine aus ging.

Seitdem habe ich sowohl im BIOS Titelscreen, im Windows wird geladen Screen, als auch auf dem Desktop viele rote, sich bewegende Pixel (wie ein Wasserfall). Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich. Neue Treiber lassen sich zwar installieren, im Geräte Manager wird die Grafikkarte jedoch mit einem gelben Ausrufezeichen vermerkt (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)). Reine Treiberprobleme würde ich ausschließen, da ich die Pixelfehler bereits beim Bootvorgang besitze und auch die Neuinstallation diverser Treiber keinen Unterschied gemacht haben.

Ich habe beide PCI-E Slots ausprobiert, selbes Problem. Das Netzteil verfügt über jeweils 2 6pin und 2 6+2 pin Kabel für die Grafikkarte - beide Anschlussvarianten ergeben das selbe Problem.
Ich habe darauf geachtet, dass die BIOS Onboard Grafikkarteneinstellung Enable If No Ext PEG und use PCI-E 8 respektive 16 aktiviert waren.
Der PC startet über die GPU der CPU problemlos. Auch habe ich beide DVI Anschlüsse der Grafikkarte mit verschiedenen Monitoren getestet.

Bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, interessiert mich, ob nun die Grafikkarte oder doch das Netzteil defekt ist, da sich der PC gestern für einige Minuten gar nicht mehr starten lies. Könnte das Netzteil einen Knacks bekommen?
Ich besitze leider keinen zweiten PC um NT/Grafikkarte zu testen, auch habe ich keine Bekannten in der Nähe, bei denen ich es testen könnte.

Im Anhang seht ihr die Grafikfehler während des Desktopbetriebs.

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• bi21GEs.jpg
    bi21GEs.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 213
Wenn das NT defekt wäre, würde gar kein Bild kommen.
Scheint so als wäre dein VRAM defekt an der 570er

P.S: Höre zum ersten mal von AXP...

Zuletzt bearbeitet:
Also das netzteil ist schon mal nicht so der renner. Da der PC ja ab und zu gar nicht startet ist ein defekt des netzteils nicht auszuschließen.

Ich würde das netzteil so oder so tauschen.

Hi und willkommen!

1. Grafikkarte raus
2. Kühler abmontieren
(vorsicht auf den RAMs sind Pads, die du nicht verlieren solltest, es sei denn du kannst sie ersetzen)
3. Schauen ob was offensichtlich kaputt ist oder verkohlt müffelt
4. Wenn alles so weit ok aussieht
>>> Kühler reinigen, Karte von allen Plastik Teilen und Wärmeleitpaste, Pads etc. befreien.
5. Karte backen. (Ja, richtig gelesen... s.hier als Anleitung: http://www.techfacts.de/ratgeber/grafikkarte-backen)
6. Kühler reinigen, neue WLP auf den Chip und alles wieder zusammenbauen
(Pads auf den Baustenen und VRMs nicht vergessen!)

7. Hoffen...

GL HF :)

nana

Bevor hier zum Backen gegriffen wird sollte man erstmal weiter teste.

Renn mit der grafikkarte in den nächsten PC laden und lass die da testen. Kost maximal n 10er und gut ist ;) Dann weisst du es

Die Karte ist in dem Zustand keinen 10er wert... aber nur mal so am Rande.
Außerdem ist backen nix schlimmes.

Und die Fachkompetenz des normalen "PC-Laden" um die Ecke entspricht... äh reden wir nicht drüber.
Das einzige was sie dir sagen werden nachdem sie die Karte misshandelt haben und dafür Geld verlangt haben ist das: "Ja, Sie haben recht, die Karte geht nicht mehr. Aber hier haben wir einen (überteuerten) Ersatz, wie wärs damit?"

Wenn ich meinen Rechner mit OC betreibe, könnte ich genauso eine Pizza in das Gehäuse legen und sie wäre nach ner Stunde gar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Backofen habe ich auch schon gelesen, würde dies aber nur als letzten Schritt versuchen wollen.
Ich werde den PC mal zum nächsten Computerladen bringen und dort überprüfen lassen, an welcher Komponente es liegen könnte.
Ergänzung ()

Okay, die Grafikkarte ist hinüber.
Dann kann ich ja auch mal die Backofen Variante probieren. :(

Es hat dich hoffentlich nichts gekostet...

P.S.: sie ist nicht hinüber, sie braucht nur etwas Pflege ;)
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie komplett hin ist, ist relativ gering.

Hatte das selbe Problem auch mal, backen hilft.

PS: Entfern doch bitte mal den Chinaböller und kauf dir doch bitte ein Netzteil von Bequiet oder Seasonic. (400-500W)
Das Netzteil tut deinem PC nicht gut, ein Kumpel hat es auch. Beim BF4 zocken hat es aufeinmal Angefangen zu Rauchen.... SOFORT ENTFERNEN oder du kannst bald aus deinem Haus rennen.

Empfehlung -> http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlung eingebaut)
Zurück
Oben