Palit GTX 780 Jetstream 6GB, Reinigen WLP/Pads + Biosmod?

3dfx-Tualatin

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
273
Hallo,

ich bin besitzer einer "Palit GTX 780 Jetstream 6GB" https://www.computerbase.de/2014-03/geforce-gtx-780-geforce-gtx-780-ti-6-gb-ram/ Absolut Zufrieden mit Ihr weil schlicht alles mit MAX Settings läuft was ich Spiele!

Die Garantie läuft bald aus, daher will ich sie noch bevor der Sommer zu heiß wird, bei mir bis zu 37° in der Wohnung komplett Reinigen neue WLP und Pads verpassen.

Gegebenfalls das Bios aktualisieren dabei die Lüftersteuerung anpassen und die Taktraten Fixen, aktuell mache ich das mit MSi-Afterburner.
Weiß jemand ob es da offizielle andere BIOSE gibt oder Alternativen, bzw. soll ich einfach das Originale Moden oder gibt es fertige? Aktuelles BIOS Version: 80.80.58.00.0E

Stabil hab ich sie u.a. Stundenlang mit GTA5 mit allem soweit allem auf MAX FHD bei GPU: ~1250MHz und RAM: ~3300MHz, das Restliche System sieht so aus http://www.sysprofile.de/id21447

Aber die Lüfter drehen dann schon recht hoch und die Karte werkelt bei über 80° vorsich hin zwar alles Stabil, aber wenn ich sie Kühler bekomme schadet das ja Ihr und dem restlichen System auch nicht.

Bei der WLP wollte ich die "Thermal Grizzly Kryonaut" verwenden scheint ja aktuell das beste bei herkömlichen Pasten zu sein. http://geizhals.de/?cat=cooltc&asuc...t=p&bl1_id=30&xf=2354_W%E4rmeleitpaste#xf_top

Die Pads für die RAM's und oder Spawas werde ich wohl auch "Thermal Grizzly" verwenden... http://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=6...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Sonst noch jemand vorschläge und Ideen?

Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Wärmeleitpads würde ich drauf aufpassen, dass die neuen Pads ungefähr dieselbe Dicke wie die vorhandenen Pads haben und satt aufliegen, da der Kühlkörper darauf angepasst ist. Reinigen des Kühlers geht mit Druckluft ganz gut, nur aufpassen, dass sich der Lüfter nicht zu schnell mitdreht. Gilt genauso, wenn du es mit nem Staubsauger machst.

Die 80 Euro Kühllösung des Vorredners finde ich für diese nicht mehr ganz so junge Grafikkarte übertrieben.

[...] und dem restlichen System auch nicht.
Solang der Kühler deiner Grafikkarte die Luft nicht nach hinten aus dem Gehäuse bläst, beeinflusst die Temperatur deiner Grafikkarte das übrige System nicht großartig. Irgendwo muss die Wärme ja hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Accelero drauf und gut ist. Für knapp 50€ bekommst Du kein besseres Ergebnis.
BIOS modden oder updaten bringt nicht wirklich was - meiner Meinung nach. Und wenn man zusätzlich sowas noch nie gemacht hat richtet man eher mehr Schaden an, als es die ganze Sache Wert ist.
 
BIOS: wenn du die Lüfterkurve anpassen und deine Übertaktung "fest" auf der Karte haben willst, musst du dein BIOS der Karte speichern (GPU-Z) und das BIOS entsprechend editieren. Weiß gerade nicht welcher Editor da existiert. Ist das BIOS editiert, brauchst du einen preparierten USB Stick mit nvflash und beiden BIOS Dateien (Original/Mod) darauf und dann flashst du per DOS, indem du vom Stick bootest. Anleitungen gibt es im Netz. Ist nur eine grobe Beschreibung.
 
Ja ich dachte nur so wie er zufrieden ist würde er mit dem guten Kühler mindestens noch 2-3 Jahre mit der GTX780 auskommen.
 
Kühler will ich so lassen wie er ist, ein Neuer oder umbau ist nicht vorgesehen und da noch Geld reinstecken ebensowenig... sie ist ja auch nicht wirklich Laut und der Kühler ist mit den 3 Lüftern auch ganz effektiv, wenn man bedenkt das die Karte OC-Technisch ja sehr gut geht.

Die Originale WLP ist ja meist nur ausreichend zum ableiten und auch zu dick drauf die Pads meist Minderwertig, ich verspreche mir da schon min 10° weniger Temperatur.
Bei meinem vorgänger der ehemaligen 560Ti war das ebenso der fall, die machte das was sie soll nun schon über 5 Jahre aber halt nun woanders.

Wie sieht es mit BIOSEN aus gibt es da Flashfertige Alternativen, mit dem selber Moden traue ich mir ehrlich nicht mehr wirklich zu bei einer solchen Karte!

Gruß
 
der, die, das - egal was Du vorsetzt, es bleibt bei Bios!

ich verspreche mir da schon min 10° weniger Temperatur.
nur allein durch die Pads - das sollte mich wundern!
Den Unterschied könntest Du erreichen, wenn sich Staub in den Lamellen des Kühlern abgesetzt hat und Du diese reinigst!
Mit anderen Worten, erst mal reinigen, wenn dann die Temperatur ok ist, es dabei belassen!

Ich habe die SJS von Palit und selbst im gedämmten Gehäuse keine Temp-Probleme. Ich vermute einfach mal, Deine ist einfach nur verstaubt! ich reinige meine mit einem Staubsauger.

gibt es da Flashfertige Alternativen
keine Ahnung, würde ich auf jeden Fall von abraten! Du weißt nicht was der alles gemacht hat, der das Mod-Bios zusammen gefrickelt hat. Und jede Karte ist eh unterschiedlich also eh keine gute Idee wenn man die Karte übertakten will!
 
Das einzige BIOS für Deine Karte scheint die Version zu sein, die Du schon hast: https://www.techpowerup.com/vgabios/158589/158589

Fertig gemoddete gibt es, ja. Aber ob für Deine Karte weiß ich nicht. Es gab in diversen Foren auch Leute die Dein BIOS nach Deinen Wünschen gemoddet haben und es Dir wieder geschickt haben. Ob davon noch welche aktiv sind - keine Ahnung.
Google einfach mal in den Foren von: techpowerup, guru3d, etc

Ich hab mal für eine 780 non-ti ein paar kleinere Sachen an der Lüfterkurve geändert, aber keine Frequenzen, weil man dabei auf lange Sicht einfach nicht sicher genug sein kann. Dann lieber per Software, wenn es sein muss.
 
@Lars, eine Grundreinigung der Karte und des ganzen Systems per Staubsauger + ausblasen/abputzen etc. usw. alles was soweit ohne groß Demontage des Systems dazugehört habe ich schon gemacht. Und das ist bei mir eigentlich 1x im Quartal üblich!

Auf die GPU soll die Grizzly Paste und da wo schon Werkspads sind werden durch Grizzly-Pads ersetzt weil 8 W/mK wo zb. die älteren Phobya nur 7 W/mK haben und die Werkspads eventuell bei unter 5 W/mK liegen, soviel dazu!

Mir geht es darum sie einfach Kühler zu bekommen da ich im Sommer eine sehr Warme Wohnung habe und die Originale WLP und co. ist noch vom Werk also schon grob 2 Jahre drauf, daher wird es aus meiner sicht definitiv Zeit diese zu ersetzen! und wenn dann natürlich gleich da das beste verwenden ohne einen Alternativen Kühler...

Und bezüglich des BIOS, ich spiele eben mit dem gedanken weil ich mir dann das MSi Afterburner oder ähnliche Programme einfach Sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner stelle kein Mod Bios drauf machen.
 
lass das mit dem bios sein, denn wenn die karte iwann mal rumzickt oder du sie verkaufst gehen die probleme evtl. erst richtig los, kann keiner garantieren das die karte in nem anderen pc so läuft wie bei dir.

zum reinigen , wlp und pads, zerleg den kühler so gut es geht und mach den ordentlich sauber, nimm ne gute wlp für die gpu und die ollen pads würde ich auch nur mit alk reinigen und wiederverwenden so arg heiss wird ram doch meist nicht bzw. wirds dir in real nicht viel bringen.
mehr bringen würde dir den raum ansich kühler zu bekommen 37°c ist keine temp wo man sich gern drin aufhält und der rechner heizt das ja auch noch extra auf, der freut sich sicher auch über 10°c weniger raumtemp
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Und bezüglich des BIOS, ich spiele eben mit dem gedanken weil ich mir dann das MSi Afterburner oder ähnliche Programme einfach Sparen kann.

Der Punkt ist mir vollkommen bewusst. Sonst würde es ja auch keiner machen, wenn es keinen Mehrwert bringen würde. ;)

Wenn Du Zeit, Geduld und Eier hast, besorge Dir die ganzen Tools (nvflash, nibitor) von TechPowerUp und Co. Seiten.
Lies Dir Verinnerliche die ganzen Anleitungen und probiere selber aus.

Ein für Dich vorgemoddetes BIOS wird es nicht geben.
 
Gut dann lasse ich das mit dem BIOS vorerst bzw. lese mich in die Thematik erstmal Intensiv ein und entscheide dann... weil risiken gibt es da ja definitiv mit dem Software OC ja weniger.

Den rest mache ich wie gehabt...

Danke schonmal für den Support!

Gruß:)
 
Hey habe habe die identische Karte.

Mir war die Karte auch in den letzten Woche eindeutig zu warm, nun habe ich den Arctic Accelero Xtreme IV montiert und die Karte hat unter Last im Case maximal 75°C.

Wie hast du die Karte nun übertaktet? Da ich in WQHD zocke, hätte ich doch gern mehr als 100fps in Overwatch.
Aufgrund meines Monitors 144Hz G-Sync.

Gruß
Irion
Ergänzung ()

Hey habe habe die identische Karte.

Mir war die Karte auch in den letzten Woche eindeutig zu warm, nun habe ich den Arctic Accelero Xtreme IV montiert und die Karte hat unter Last im Case maximal 75°C.

Wie hast du die Karte nun übertaktet? Da ich in WQHD zocke, hätte ich doch gern mehr als 100fps in Overwatch.
Aufgrund meines Monitors 144Hz G-Sync.

Gruß
Irion
 
Zurück
Oben