Palit GTX 780 Jetstream gestorben - was als schnellen Ersatz?

Das ist schon ne Weile her und ich hatte mich vorher auch nur belesen. 90°C habe ich so in Erinnerung aber das kann nicht passen.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Ist 1280x1024 nicht praktisch Full-HD nur ohne die Pixel links und rechts, die zum Breitbild führen? Sprich die Schärfe ist gleich, nur halt Viereckoptik?

SXGA - 1280x1024=1310720 Pixel
Full HD - 1920x1080=2073600 Pixel

Einfach gesagt benötigt Full HD knapp 60% mehr Grafikleistung als SXGA

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Schade, dachte die Zeiten wären mittlerweile vorbei, wollte fast 200 Hz schreiben. Wäre man nur 20 Jahre später geboren, dann müsste man sich den ganzen Mist nicht geben...

Was willst du uns damit sagen?

DJKno schrieb:
90°C habe ich so in Erinnerung aber das kann nicht passen.
Ja bei 90° passiert aber mit dem Lot gar nichts ^^ - Für Zinnlote benötigt man um die 330°C damit dieses Flüssig wird - das du 300°C mit dem Backofen erreichst mag ich bezweifeln. Daher frage ich mich was das bringen soll eine GPU zu backen, wenn nicht mal das Lot überhaupt flüssig werden kann - weil die Temperaturen bei weitem nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
bei gleicher Monitorhöhe und gleicher Displayqualität plus minus ja...

In 20 Jahren wirste wohl bei der Frage nach 144 Hz in 4K ausgelacht werden. Rechne ich 20 Jahre zurück, stand bei mir ein AMD K6 mit 200 MHz und 'ner Voodoo Zusatzkarte.

Die Spiele sahen "schlechter" aus, machten aber extrem viel Spaß und man musste sich weniger Sorgen machen, ob man den "richtigen Game-ready" Treiber für das erwartete Spiel bekommt.

Ganz ehrlich: vor 20 Jahren war es einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Kenny [CH] schrieb:
Ja bei 90° passiert aber mit dem Lot gar nichts ^^ - Für Zinnlote benötigt man um die ca 330°C damit dieses Flüssig wird - das du 300°C mit dem Backofen erreichst mag ich bezweifeln.

Nicht mal annähernd. Bei 180 Grad wird es schon flüssig.

Racer11 schrieb:
Nicht mal annähernd. Bei 180 Grad wird es schon flüssig.
Wenn wir vom Lot des Typen Sn62Pb38 sprechen ja
Wenn wir von Handelsüblichen Zinnlote reden sprechen wir von ca 330°C

1Pferdemädchen schrieb:
2560*1080 Breitbild Full HD Ultra widescreen 21:9
1920*1080 Full HD
ähm ja was ist mit der UltraWide-Auflösung Aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Das stimmt nicht per se. Deine GTX 780 wird locker in den Boden gestampft von einer 1060/2060
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/2164vs3639

Ist das Medion MD7218AR, 1280x1024, VGA der einzige Monitor im Einsatz?

Wenn ja, kannst du dir quasi eine GTX1050 kaufen oder sonst was im Einsteigerbereich ohne das du einen Unterschied merken wirst. Diese Auflösung (sorry wenn ich es so sage) ist ein Witz für eine moderne Grafikkarte - selbst deine GTX780 wird sich wahrscheinlich mehr gelangweilt haben.
Nur als Vergleich/Beispiel: Eine GTX1050 ist für 1080p Gaming ausgelegt. Zwar schaft diese nicht alle AAA Games in High/Ultra High auf FullHD, aber das spielt keine Rolle, sofern wirklich das 1280x1024 die max. Auflösung ist. Denn diese Auflösung 1280x1024 ist noch einfacher zu betreiben als FullHD.

/e: Natürlich ist die GTX 1660 eine bessere Wahl als die alte GTX1050!

DIe 780 ist schneller als eine 1050(ti).
Die 1050ti liegt leistungstechnisch auf Gtx 770 niveau, die 1050 ist noch langsamer

Also ich glaube es waren um die 180-200°C für ca. 10 Minuten, danach lief die Karte wieder.

1Pferdemädchen schrieb:

nein Breitbild ist im Volksmund 16:9 / 16:10. Mit Full HD ohne Breitbild meinte der TE ganz sicher 4:3 oder 5:4 :) Da die Pixelanzahl in der Vertikalen bei den beiden genannten Auflösungen beinahe gleich sind, liegt er mit der verwirrenden Aussage "Full-HD ohne Breitbild " nicht mal so daneben. haha ;)

Meine Palit Jetstream 780 ist auch so gestorben leider. Habe sie dann auf ebay noch als defekt für immerhin 55 € verkaufen können (wobei das jetzt auch schon wieder fast 2 Jahre her ist).

1Pferdemädchen schrieb:
DIe 780 ist schneller als eine 1050(ti).
Ja das ist mir auch bekannt - aber lesen hilft um die Aussage zu verstehen.

1280x1024 Pixel sind keine wirkliche Herausforderungen für eine Moderne Grafikkarte und er muss daher nicht seine GTX780 gegen eine GTX1080/RTX2080 tauschen nur um sicher keine Leistungsverlust zu haben.

Kenny [CH] schrieb:
Ja das ist mir auch bekannt - aber lesen hilft um die Aussage zu verstehen.

1280x1024 Pixel sind keine wirkliche Herausforderungen für eine Moderne Grafikkarte und er muss daher nicht seine GTX780 gegen eine GTX1080/RTX2080 tauschen nur um sicher keine Leistungsverlust zu haben.

Können wir immer noch nicht belegen, da der TE immer noch nichts zu den Spielen gesagt hat.
Da wird auch nicht ehr viel kommen denke ich.

Er möchte eine neue GPU die nicht langsamer als seine GTX780 3GB ist... Was ist da so kompliziert? die genannte 1660 Super ist doch ein top Vorschlag?

@Envoy Man kann ihm ja theoretisch jetzt jede Karte empfehlen die schneller ist. Aber eine Beratung ist etwas anderes.

Wenn das jetzt hier eine Beratung sein soll, dann könnte ich ja jetzt stumpf die Benchmark Liste posten und alle Karten markieren die schneller sind.

Zurück
Oben