Palit GTX 780 Jetstream gestorben - was als schnellen Ersatz?

schmedd9r schrieb:
@Lord B. Warum so ein unnötiger Beitrag? Was hat das mit Nvidia zu tun das er 2 mal Pech hatte...

Der Beitrag ist weder unnötig noch hat das was mit Pech zu tun. VRAM Probleme in Verbindung mit Nvidia Karten sind ja nix neues. Um den TE darauf aufmerksam zu machen, hatte ich dies extra süffisant geschrieben, da er grundlos sich um die Möglichkeit eines guten P/L Verhältnisses bringt.

Natürlich könnte man her gehen und ihm Haarklein und detailliert erklären warum die Ansicht nur Nvidia von vorgestern ist. Dann am besten noch vorkauen, das eine RX570 wohl das Optimum für seine Ansprüche darstellen würde, sowohl was Leistung und Preis betrifft. Aber warum kann ich nicht einfach etwas Eigeninitiative erwarten?

Gerne stehe ich beratend zur Seite, aber auch nur dann wenn der Fragesteller gewillt ist ein bisschen Eigeninitiative zu zeigen und Tests zu finden oder Begründungen warum AMD beileibe nicht mehr so nen schlechten Ruf wie früher hat, ist nun wirklich nicht schwer.

Wenn er danach immer noch nur Nvidia möchte, dann kann ich es auch akzeptieren, gibt einfach genügend Markentreue Kunden, auch wenn dies nicht meiner Vernunftsideologie entspricht.

Eine ordentliche Beratung kann aber nur dann stattfinden wenn der Hilfesuchende zum einen Rückfragen beantwortet und für alle sinnvollen Lösungsvorschläge offen ist.

Das einzige was ich hier noch anmerken würde, wenn der te noch länger seine platform nutzen möchte:
Besseren cpu kühler und ein sanftes oc auf der i5 k cpu. Denke da kann man ohne viel aufwand min 3.8ghz ereichen.

Ach Leute, bitte seid mir nicht böse. Spiele habe ich keine angegeben, denn im Falle eines Upgrades sollte alles auf mindestens Full HD 144 Hz laufen. Deshalb upgradet man ja. Und für den Fall nicht schlechter als 780 ist doch auch klar, welche Spiele in Betracht kommen, nämlich die, die ich momentan sowieso schon spiele. Oder wolltet ihr euch wirklich die Mühe machen, neue Grakas für einzelne Spiele mit der 780 zu vergleichen? Wenn ja, Hochachtung, aber bitte verschwendet diese Zeit nicht für mich. Aber wenn ihr es wissen wollt, momentan habe ich mich auf WoW beschränkt, da halt selbst sowas wie PUBG einfach nicht flüssig läuft, leider. Die CPU scheint eben wirklich hart zu limitieren und wenn ich jetzt noch OC betreibe bei einem sieben Jahre alten Ding stirbt mir das bestimmt auch morgen weg...

Habe auf euren Vorschlag dann mal die 1660 Super nachgeschlagen. 300 € für 780 Niveau? Ist das nicht hart viel? Die sieben Jahre alte 780 bekommt man gebraucht für 100 € (und stirbt dann relativ schnell dank geplant obsoletem VRAM, ok, aber trotzdem) und ich hab damals für eine 670 400 € bezahlt... Vielleicht sollte ich mich dann einfach nach gebrauchten 980 umschauen... Anscheinend haben Euro-Inflation, Bitcoin und schwächelndes AMD ihr Übriges getan.

Vielleicht sollte ich mir mal wirklich die RX-Karten ansehen. Anderseits, kein Shadowplay, keine Option für einen etwaigen zukünftigen G-Sync-Monitor und fragwürdige Unterstützung von zum Beispiel Early-Access-Titeln.

Der Plan ist wohl eine gebrauchte 980 für ca. 150 € zu finden und damit ca. 2 Jahre zu überleben. 300 € für eine Low-Ende-Graka der aktuellen Generation finde ich einfach sehr fragwürdig, auch wenn die Strompreise dank Windrädern in Deutschland natürlich lächerlich sind, kotz. Und die CPU zieht halt sowieso nicht mehr leider.

Zuletzt bearbeitet:
@Titan CCCCIↃↃↃↃ

Dieses "die Karte ist nur auf bla-blub Niveau" kann ich nicht mehr lesen, allgemein nicht...sprich diese Aussage ist nicht als Angriff gemeint.

Eine GTX 780 ist von Mitte 2013. Sie basiert auf einer alten Architektur und hat 3 GB Videospeicher und war aus der Serie die Highend Karte, bis nVidia auf die Idee kam, das "Prestigeobjekt" GTX Titan (Version 1) zu beschneiden und eine GTX 780 Ti zu bringen.

Auf diese folgte 2014 dann die GTX 970 / GTX 980. Auch hier wurde später eine GTX 980 Ti nachgeschoben. Darauf folgten GTX 1070 / GTX 1080...und jetzt haben wir die RTX Reihe...

...und dann die GTX 16xx Serie, welche auf der Chipgeneration der großen RTX basiert, nur etwas kastriert wurde. Meine GTX 1660 Ti ist etwa so stark wie die GTX 1070, hat halt 2 GB weniger Speicher und die geringere Speicheranbindung...aber dank des effizienteren Chips eben auf dem Niveau der zweitgrößten GTX 10xxer Karte (sofern man die GTX 1080 Ti mal draußen lässt).

Worauf ich raus will: man kann eine 6 Jahre alte Karte nicht mit den neuen Vergleichen. Die Optimierungen der Treiber und der Speicherhunger der Spiele wird größer.

In Full-HD nehmen sich Division 2 und das neue Call of Duty MW locker mal 5 GB VRam, und da ist noch lange nichts auf Ultra gestellt.

Wenn du schon Geld in die GTX 900er Serie steckst, dann nimm zumindest bitte eine GTX 980 Ti. Die hat dann auch 6 GB Speicher.

Und doch wäre es sinnvoll gewesen, Spiele zu nennen. Denn ein FIFA 19 braucht für 144 Hz in Full-HD viel weniger Leistung, als Call of Duty, etc.

Für deinen Wunschgedanken 144 Hz in allen Games bei Full-HD: dann leg jetzt schonmal jeden Monat was Geld zur Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666
@Titan CCCCIↃↃↃↃ Wie @Ltcrusher geschrieben hat ist die 780 Architektur einfach am Ende bei modernen Spielen. Da wir jedoch bis auf zwei Spiele nicht wissen was du vorhast, kann man hier nicht sinnvoll beraten. Nichtsdestotrotz ist eine 1660S knapp doppelt so schnell wie eine 780, zudem hat sie wie gesagt den Vorteil, dass Sie auf der neuesten Architektur von Nvidia basiert und somit für neuere Spiele bestens optimiert ist. Sie ist weder Low-End, noch kostet sie 300€. Eine vernünftige 1660S kostet ca. 235€. Wenn du lieber 8GB VRAM haben willst, hol dir eine sehr gute Radeon 5700 für 340€, das ist dann schon oberste Mittelklasse mit der XT. Bei diesen Karten läufst du bei der Auflösung und den zwei genannten Spielen aber definitiv ins CPU-Limit. Ich persönlich würde den betagten Unterbau grunderneuern und mir ein R5 3600 System bauen, damit machst du momentan alles richtig. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll einen Thread in der Desktop Kaufberatung aufzumachen, falls du etwas Bugdet (900-1000€) hast und aufrüsten möchtest. Ein reine GPU Upgrade kann was bringen, muss es aber nicht. Da du für einen neuen PC aber sowieso eine neue GPU brauchst, kannst du es natürlich erstmal nur mit der GPU versuchen und danach immer noch entscheiden was du letztendlich machst.

Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es nicht oder. Es gibt keine Karte die alles in Full-HD einfach darstelklen kann. Es kommt auf die Spiele an.

Wie oft sollen wir das noch sagen und du ignorierst echt. Da platzt einem echt langsam der Kragen....

Zurück
Oben