Palit GTX 780 Jetstream gestorben - was als schnellen Ersatz?

Ob es sich lohnt musst du uns sagen? Was hast du denn mit dem PC noch vor?

Den letzten Satz verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Was willst du den überhaupt ausgeben?

• Gefällt mir
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
(x60, x70), man meist deutlich schlechter dabei ist als eine x80
Das stimmt nicht per se. Deine GTX 780 wird locker in den Boden gestampft von einer 1060/2060
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-780-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/2164vs3639

Ist das Medion MD7218AR, 1280x1024, VGA der einzige Monitor im Einsatz?

Wenn ja, kannst du dir quasi eine GTX1050 kaufen oder sonst was im Einsteigerbereich ohne das du einen Unterschied merken wirst. Diese Auflösung (sorry wenn ich es so sage) ist ein Witz für eine moderne Grafikkarte - selbst deine GTX780 wird sich wahrscheinlich mehr gelangweilt haben.
Nur als Vergleich/Beispiel: Eine GTX1050 ist für 1080p Gaming ausgelegt. Zwar schaft diese nicht alle AAA Games in High/Ultra High auf FullHD, aber das spielt keine Rolle, sofern wirklich das 1280x1024 die max. Auflösung ist. Denn diese Auflösung 1280x1024 ist noch einfacher zu betreiben als FullHD.

/e: Natürlich ist die GTX 1660 eine bessere Wahl als die alte GTX1050!

Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, dann würdeich eine 1660 Super nehmen, damit hast du immer noch ein fettes Leistungsplus. Hat aber nur 6GB VRAM, aber ich denke das ist für die kein Problem, wenn bisher eine 780 ausgereicht hat. Eine 1080 ist in FHD über doppelt (212%) so schnelle wie eine 780 aber nur 26% schneller als eine 1660S, daher eine gute Steigerung. Dein Budget wäre aber noch eine sehr wichtige Info.

Edit: @WoFNuLL Eine 1660 Ti ist aufgrund ~50€ (20%) Aufpreis zu einer 1660S inzwischen obsolet, da die Ti lediglich 2% Mehrleistung bietet.

• Gefällt mir
du arbeitest auf einer sehr betagten Plattform, mehr als eine 1660 Ti würde ich persönlich da jetzt nicht reinsetzen, da hier das CPU limit bereits erreicht sein wird, du allerdings definitiv deine Mehrleistung haben wirst. ( die Sprünge auf 9. / 10. / 11. Generation waren anständig bei den Grafikarten.

Netzteiltechnisch stehst du gut dar ....

Ob du komplett neu bauen willst ist natürlich deine Entscheidung, und ohne näheren Hintergrund wofür du den PC nutzt wird sich hoffentlich keiner Rausnehmen für dich die Entscheidung zu treffen ;)

Kann man die Karte backen - frage ich in die Runde ...

Ich würde 3GB Grafikspeicher nicht mit 6 ersetzen. Da macht man den Bock zum Gärtner und ist so weit wie vorher.
Welche Spiele werden gespielt?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
anscheinend ist der VRAM wie bei der vorherigen Graka schrott.
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Was könnt ihr mir als Ersatz empfehlen (nur Nvidia)?
Warum weiterhin Nfeature wenn dir scheinbar schon 2 GPUs den gleichen Tod gestorben sind?

@Lord B. Warum so ein unnötiger Beitrag? Was hat das mit Nvidia zu tun das er 2 mal Pech hatte...

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
"Full-HD-Auflösung ohne Breitbild"
What - wie bitte? Was ist Full-HD ohne Breitbild?

FullHD bei mir ist: 1920 x 1080pixel => Aspektratio von 16:9
HD Ready wäre 1.280 x 720pixel => Aspektratio von 16:9

Wenn dein Monitor eine Auflösung von 1280x1024 hat hat er eine => Aspektratio von 5:4 das hat aber leider nichts mit FullHD oder HD read zu tun.

Grafikkarte Backen wird nicht viel bringen - evtl ein kurz zeitiger Fix, aber dass das Lot wirklich flüssig wird und neu Verbindet, müsste man die GPU bei 300-400°C Backen jenachdem wie gut das Board die Wärem Abführt.
Zum Thema backen - wer englisch kann empfehle ich das Video hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du persönlich nicht backen möchtest, hat sich das Thema erledigt.

Noch einmal die Frage nach den Spielen.

1280x1024 hat eine vergleichbare Schärfe mit Full HD, aber natürlich müssen weniger Pixel berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das eine hat mit dem anderen auch nix zu tun...

Wieso beantwortest du nicht erstmal die wichtigen Fragen die bereits gestellt wurden?

Was für Spiele ?????????

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Könnte man wohl, aber der Ofen ist dann wohl für immer verpestet und die Stromstecker der Graka müsste man dafür wohl auch ab und anlöten...
Das ist Unsinn,

Ich habe eine GTX980 erfolgreich gebacken und habe nur den Kühler entfernt.
Unser Ofen ist noch nutzbar.

• Gefällt mir
@Titan CCCCIↃↃↃↃ wäre die für mich entscheidende Frage, ob du eh mit einem Systemwechsel liebäugelst oder das nur jetzt so in den Sinn kam, da die Karte defekt ist.

"Ansonsten etwas, was in einem zukünftigen Neubau für 4 k 144 Hz etc. Sinn machen würde."

Ich glaube bei der Aufgabe werden dich einige jetzt steinigen, da je nach weiteren Einstellungen selbst sehr starke Karten die 144 Hz wohl unter Full-HD nicht mal halten können. Die angepeilten Spiele nennst du leider ja nicht einmal.

In meinen Augen ist eine GTX 1650 Super (4 GB) oder eine GTX 1660 Super (6 GB) erst einmal eine gute Lösung. Für pubg sollte dein i5 ausreichen. Die GTX 780 ist nunmal leider von Mitte 2013.

Kenny [CH] schrieb:
Wenn dein Monitor eine Auflösung von 1280x1024 hat hat er eine => Aspektratio von 4:3 das hat aber leider nichts mit FullHD oder HD read zu tun.
4:3 waren CRTs. Wenn du den Taschenrechner bedienst stellst du fest, dass die Auflösung 5:4 ist, was normal für die ersten TFTs war. Danach war auch 16:10 (mit 1680x1050 oder 1920x1200) sehr beliebt. 16:9 ist noch gar nicht so lange „normal“.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das kommt ganz aufs Modell an heutzutage werden ja auch billig Plastik-RGB Teile verbaut, die bei Weitem nicht so hitzebeständig sind.

Zurück
Oben