Palit GTX 980 Jetstream angekommen

Lord-Nirox

Lt. Commander
Hallo Leute,
Sry falls es das falsche Unterforum ist.
Ich bin echt von der Leistung begeistert.
Folgendes stößt mir aber etwas auf.
1. Etwas laut unter Last
2. Spulenfiepen : CS GO aus dem Gehäuse Höhrbar(FPS nicht getestet), in WoW höhrbar (man muss sich aber schon konzentrieren und nahe an das gehäuse hin, FPS Zwischen 80 und 250)
Gehäuse ist das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941422.html (Sharkoon-MA-A1000, Lüfter gedrosselt)

Eigentlich sollte man bei einer Karte für 520€ doch keine Kompromisse machen müssen oder ?
Das Spulenfiepen fängt in 3DMark schon deutlich höhrbar ab 85 FPS an.
Liegt das laute gefiepe nur an 3D Mark ?
Rest meinen Systems könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen.

Hier meine Ergebnisse in 3D Mark.
Ohne OC (Standard OC): http://www.3dmark.com/3dm/5311551
Mit OC (Grenzen noch nicht voll getestet, Powertarget bei 110%;Core Boost bei etwa 1450MHz; VRam +50MHz): http://www.3dmark.com/3dm/5381983
Das OC bringt nicht sonderlich viel an Punkten, deshalb auch noch folgende Frage:
Wie kann ich die Karte untervolten um Temp und somit Lautstärke zu minimieren ?
Mit MSI-Afterburner kann ich nur Voltage erhöhen soviel ich gesehen habe.
Was haltet ihr davon ?
Mfg.
Lord-Nirox

Wie kann ich die Karte untervolten um Temp und somit Lautstärke zu minimieren ?

Nutze Vsync oder einen FPS-Limiter auf z.B. 100 FPS, dann macht die Karte das alles alleine und zieht nur soviel Saft, wie sie benötigt.

Das hilft aber nur bei Games die mehr als 100 FPS haben.
ich würde gerne gleich über den VCore gehen um überall einen effekt zu haben.
Wegen dem Spulenfiepen:
Es ist zwar nicht soo störend aber ist immerhin eine 520€ Karte. Will mir schon die ganze Zeit nicht aus dem Kopf.
Liegt dieses ultra laute Fiepen nur an 3DMark ? Weil selbst in CS Go geht die nicht so ab wie schon in 2 Stelligen FPS Bereich von 3DMark
Mfg.
Lord-Nirox

das eine ist ein synthetischer Bench, der Funktionen benötigt, die die GPU so auslastet, daß es diverse Bereiche der Stromversorgung so intensiv nutzt. nimm mal Unigine Heaven und Valley und bench damit mal

Könnte etwas dauern bis ich die Ergebnisse habe, LTE Volumen aufgebraucht.
Downloadzeit über 4 Stunden :D
Jemand noch ne Idee wie ich die Lautstärke etwas minimieren kann ?
Am besten ein Tool mitdem ich den VCore etwas absenken kann, wenn das überhaupt möglich ist.
Lüftergeschwindigkeit: So Maximal 60% sind echt angenehm, nur glaube ich nicht das das ausreichend für Kühlung unter Vollast sorgen wird.
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab. LTE-Volumen am 6. des Monats aufgebraucht?! ^^

probier doch auch mal spielinterne Benches. hin und wieder lassen sich doch je nach Spiel da auch ein paar Sequenzen anwerfen, die mal durchschauen, wie gut deine HW ist.

Ne ne, der Abrechnungszeitraum ist etwas komisch.. Neues Volumen ist am 09./10. wieder vorhanden.
Habs diesen Monat (eher letzten) auch etwas übertrieben mit Spieledownload etc..
Ich habe folgende SPiele installiert:
BF3; CS GO; WoW; The Crew; Rust
Hat einer davon so ein Bench, ich schau auch schon selber, nur ich frag hier mal parallel.
Mfg.
Lord-Nirox

The Crew hab ich, das läuft ja mit max 60FPS, also da darf nix fiepen.

The Crew grad mit folgenden Einstellungen getestet:
FPS Limit:60
Grafikeinstellungen: ULTRA/MAX
Auflösung: Full-HD
VSync: Aus
Ich höre ein Fiepen aus dem Gehäuse, Abstand von Ohr und Case (geschlossen) etwa 5cm.
Das Fiepen ist etwa so laut/leise wie in WoW, es ist aber da.
Habs jetzt ohne Sound getestet, mit Sound hört man natürlich nichts.
Mfg.
Lord-Nirox

:heul::heul::heul::heul::heul: meine neue 520 euro graka macht aus 5 cm gehäuse geräusche die ich nur höre wenn der sound aus ist....

mal ehrlich wie zockst du denn mit 5 cm neben dem gehäuse ???
ich mein meine 7970 ist nun auch nicht unbedingt ein leisetreter und wenn ich zocke dann höre ich es gar nicht mehr da ich aufs spielgeschehen konzentriert bin.

wenn sie im 3d mark fiept dann ist das halt so *wo liegt das problem* du machst ja auch keinen 100m sprint mit 50 kg marschgepäck auf dem rücken ohne geräusche von dir zu geben.

einzige möglichkeit wenn es dich wirklich zu sehr stören sollte zurückschicken und ersatz verlangen oder ggf. anderen hersteller wählen oder noch a bissl mehr geld in die hand nehmen und eine auf fiepen hin kontrolliertes modell nehmen die gibt es glaube ich bei caseking soweit ich weiß.

Noch mehr Smileys haste nicht auftreiben können ?
Ist ja nicht so als ob es nur aus 5cm Abstand zu hören wäre, auch 15cm machen keinen Unterschied.
Der PC steht nunmal AUF dem Schreibtisch und soll auch so bleiben(diverse Gründe).
Und CS GO und Rust zocke ich nur noch mit Headset, da mir das gefiepe in diesen games nun wirklich nicht in den Kram passt (generortung etc) nun sind halt aus 90% Spielen mit Headset 100% geworden.
Ich wäge ja gerade ab ob ich mit den kleinen und etwas größeren defizieten leben kann.
Ist es so schlimm das ich hier auch nach eurer Meinung frage ?
Wenns dich stört dann geh weg und antworte nicht, ohne witz.
Mfg.
Lord-Nirox

[SET]-=JENNER=- schrieb:
:heul::heul::heul::heul::heul: meine neue 520 euro graka macht aus 5 cm gehäuse geräusche die ich nur höre wenn der sound aus ist....

mal ehrlich wie zockst du denn mit 5 cm neben dem gehäuse ???
ich mein meine 7970 ist nun auch nicht unbedingt ein leisetreter und wenn ich zocke dann höre ich es gar nicht mehr da ich aufs spielgeschehen konzentriert bin.

wenn sie im 3d mark fiept dann ist das halt so *wo liegt das problem* du machst ja auch keinen 100m sprint mit 50 kg marschgepäck auf dem rücken ohne geräusche von dir zu geben.

einzige möglichkeit wenn es dich wirklich zu sehr stören sollte zurückschicken und ersatz verlangen oder ggf. anderen hersteller wählen oder noch a bissl mehr geld in die hand nehmen und eine auf fiepen hin kontrolliertes modell nehmen die gibt es glaube ich bei caseking soweit ich weiß.

Richtig

Also jetzt noch mal.
Mir geht es hier vorrangig um das (für mich) größere Problem der Lautstärke unter Last !
Wenn ich das behoben/verbessert bekomme kann ich über die kleinen Defizite hinwegsehen (bei grafisch nicht anspruchsvollen Games ein wahrnehmbares Fiepen).
Das kleine Problem des Fiepens nimmt halt nur soviel vom Thema ein weil es dazu viel zu schreiben gibt.
Das die Karte unter 3Dmark anfängt wie wild rumzukreischen ist mir völlig egal.
Prioritäten:
1. Leiser bekommen.
2. Könnte das wirklich sehr laute Fiepen das in 3DMark vorkommt auch in Games zu tragen kommen ?
In den jetzt installierten ist es ja vertretbar. Hab mich auch schon damit "abgefunden" in CS und Rust nur noch mit Headset zu zocken auch wenn ich nicht im TS aktiv bin. Wird es aber in späteren Grafikfressern ala Star Citizen so schlimm wie in 3DMark ?
Mfg.
Lord-Nirox

Stell WoW auf 4k, FPS im Schnitt zwischen 45-65. In Highmaul im 20er Raid 60-90 FPS. Jeweils auf Ultra mit FXAA auf high. Spulenfiepen Problem gelöst.

Du könntest noch schauen, ob du über den Afterburner die Lüfterkurve deinen Ansprüchen entsprechend anpasst.
So habe ich es mit meiner 290 auch gemacht. Letztlich läuft die jetzt unter Volllast bei 88 statt 75°C - ist dafür aber auch zu jeder Zeit unhörbar leise.

Edit: Spulenfiepen ist nunmal von Karte zu Karte unterschiedlich. Da wirst du nicht viel machen können außer FPS-Limit.

Wenns fiept, rappelt oder rasselt, gibt es nur einen Weg. Weg mit der Karte und neue ordern. Ich kapiere die ganzen Leute nicht, die sich für richtig hohe Summen ein summen :) erkaufen.

Und wenn der Hersteller mit "it´s not a bug, it´s a feature" ankommt, empfinde ich sowas als dreiste Kundenverar...

Was meint ihr denn wie lange es dauert, wenn nahezu 100% ihre fiependen Karten zurückgeben. Dann geht das nat. ganz schnell. Aber NV und die Hersteller sehen bis jetzt kaum Handlungsbedarf, da die meisten doch wohl trotz Fiepen die Karte behalten.

Im Gegenteil - die Hersteller bringen lieber "Spezialversionen" raus, die noch einmal teurer sind. Ich hatte schon damals spaßeshalber geschrieben: "Paßt auf, bald kommt eine "special non fieping" Karte - nat. zum Aufpreis.

@TE

schick die Karte zurück, besonders dann wenn du dadurch deine Gewohnheiten ändern musst (nur noch Headset, oder PC umrücken musst)

Nur leider ist ein Spuelenfiepen bei einer Standard Grafikkarte (also eine nicht silent Variante) hinnehmbar. Ist kein technischer Sachmangel. Kein Umtausch/Rückgaberecht. Kannst natürlich den Kaufvertrag wiederrufen, aber ob die nächste Karte dann ohne Fiepen daherkommt?

respekt, du gibst für eine karte über 500€ aus und hast ein billiges Gehäuse für gradmal 30€ ? Lustig irgendwie, da wäre die GTX 970 ein besserer Fang gewesen und dazu ein gescheites Gehäuse. Was deine 3dmark werte da oben angeht, ich weis ja nicht genau aber meine MSI GTX 970 erreicht mit OC auf 1550Mhz 10950 Punkte und deine GTX 980 hat garnicht arg viel mehr, kostet dafür aber fast das doppelte. Ist dieser wert richtig ? Ich rede hier von Firestrike

Rollensatz schrieb:
Was meint ihr denn wie lange es dauert, wenn nahezu 100% ihre fiependen Karten zurückgeben. Dann geht das nat. ganz schnell. Aber NV und die Hersteller sehen bis jetzt kaum Handlungsbedarf, da die meisten doch wohl trotz Fiepen die Karte behalten.

das ist auch gut so, die meisten sind halt mit dem zufrieden was sie haben. Meine karte fiept garnicht aber wenn sie bei 200 fps das knistern oder fiepen hätte dann würde ich diese auch nicht zurücksenden. Da 200 FPS total weltfremd sind bei mir und meine games auf maximal 70 fps laufen. Und es gibt auch genug Leute die das nicht stört wenn es fiept. Am Ende tut man sich damit keinen gefallen, da die karte die fiept und in RMA geht ein anderer bekommt. Die geht nicht zurück an den Hersteller. Fiepen ist kein Rücksendegrund, egal wie nervig es ist. Man muss einfach den widerruf nutzen ohne angabe von gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Wenns fiept, rappelt oder rasselt, gibt es nur einen Weg. Weg mit der Karte und neue ordern. Ich kapiere die ganzen Leute nicht, die sich für richtig hohe Summen ein summen :) erkaufen.

Aber dich und deine Argumentation möchte ich dann lesen, wenn du dann von einem Shop eine geöffnete Karte bekommst, die dann ggf. auf dem PCI-e Steckmodul die kleinen Einbauspuren hat. Dann springste doch rum, weil du "gebrauchte Ware" bekommen hast.

Nur irgendwo müssen Karten hin. Glaubst du Mindfactory, Hardwareversand und die restliche "Bande" schickt dir nicht bei deiner Bestellung ggf. auch mal einen Rücksender / Fehlkauf zu? Der Großhandel nimmt dem Händler nichts so einfach zurück. Da gibt es kein 14 Tage Rückgaberecht.

Ihr seit immer so vorschnell mit "schick zurück".

@Lord-Nirox: du fragst, ob das Fiepen auch in Games auftreten kann. Probier es doch mal aus. Oder läßt du die ganze Zeit nur 3DMark Penisvergleich laufen?

Zurück
Oben