Palit GTX 980 Super JetStream wird sehr warm, seltsames Lüfterverhalten

Henni961

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe mir am Wochenende mein neues System zusammengebaut und jetzt mal ein wenig BF4 (auf Ultra) in 1920x1080p gespielt, was für eine GTX 980 ja kein Problem ist. "Spaßenshalber" habe ich dann mal den MSi Afterburner angemacht und war ehrlich gesagt ein wenig schockiert. Nach vielleicht 10 Minuten Spielzeit hatte die 980 bereits knappe 80 Grad GPU Temperatur, was in meinen Augen für solch eine leistungsstarke Karte und ein doch relativ "altes" Spiel schon eine ganze Menge ist. Auch die GPU Auslastung lag bei ~99 %, was ich mir bei BF4 nicht erklären kann. Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Lüfter bei nicht einmal 75 % laufen, obwohl die Karte bereits 78-79 Grad erreicht hat. Das ist zwar nach irgendwelchen Tests immer noch im grünen bereich, aber da es sich um kein Referenzmodell, sondern um eine JetStream handelt bin ich echt verwundert. Danach habe ich mal 25 Minuten den FurMark laufen lassen, dort hatte sie dann ihre 80 Grad gehalten. Die Lüfter sind wieder so bei 70 % rum gelaufen, als ich den Benchmark beendet habe, sind sie logischerweise nach unten gegangen. Als die Karte dann bei 56 Grad war, gingen die Lüfter mit einem schlag auf 15 % herunter. Finde das alles ein wenig seltsam...

Was habt ihr so für Erfahrungen mit der GTX 980 gemacht? Hersteller wäre natürlich interessant zu wissen.

Hatte damals selbst zwei 980 SJ gehabt also die 75-80°C waren ganz normal und ihn SLI wurde die obere über 90°C
hat mich aber wenig gejuckt Hauptsache sie liefert die entsprechende Leistung

ok gut :D

@ TE:
naja, die karte ist mittlerweile über 3 jahre alt und in etwa so schnell wie die aktuelle mittelklasse in form der 1060. warum kannst du dir eine GPU-auslastung von 99% bei BF4 nicht erklären?

welches case? wie sieht die belüftung aus? kühler der graka evtl arg verstaubt?

Zuletzt bearbeitet:
"Schockiert" wäre ich, wenn Temps jenseits der 100°C anliegen würden... Sei doch froh, wenn deine Grafikkarte voll ausgelastet ist und sie nicht eingebremst wird.

Ansonsten sind die Temps im grünen Bereich, wenn auch vielleicht etwas wärmer. Meine kommt selten über 60% Lüftergeschwindigkeit und 80°C, ggf. liegt das an Deiner Gehäusebelüftung und/oder die WLP der Grafikkarte ist schon etwas eingetrocknet.

Die Lüfter laufen übrigens erst bei ~25% an -> standardmäßig liegt die Grenze bei 60°C. Deswegen fährt der Lüfter bei 56°C schon wieder runter bis Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
@Jilismywaifu: Die Karte ist gebraucht. Müsste ich mir mal ein Video ansehen was die demontage des Kühlers und das Auftragen der WLP betrifft.

@Deathangel008: Case ist eine Azza Photios 250 mit top Kabelmanagement. Auch bei offener Seite wird sie relativ warm, vielleicht 2°C weniger. Da das Case aber unten für PSU und drives nochmal ein eigenes "Gehäuse" hat, geht natürlich Platz vom Innenraum verloren, so hängt meine GTX 980 vllt. einen cm über der Abdeckung für PSU und die drives -> hat also nur sehr wenig Platz unten "frische" Luft heranzuziehen.
Kühler ist sauber :)

@S.T.A.R.S.: Wenn deine JetStream auch an die 80°C kommt, dann passts ja. War solche Temperaturen aber von meiner Sapphire R9 380X Nitro nicht gewohnt :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur 1cm und Du wunderst Dich über die etwas höheren Temps?
Die Karte ist ein paar Jahre alt, könnte also vllt. neue Paste haben und hat nur 1cm Platz um die Wärme wegzubekommen.
Mit der Karte ist alles tippi toppo.

@ TE:
nochmal: warum kannst du dir eine GPU-auslastung von 99% bei BF4 nicht erklären? würde mich echt interessieren.

ist der CPU-kühler im weg oder warum steckt die karte nicht im ersten x16-slot?

Zurück
Oben