Palit GTX260 - Ist Undervolting möglich?

1337 g33k

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.334
Seid gegrüßt!

In letzter Zeit gibt's die GTX260 schon für relativ wenig Geld und damit finde ich sie sehr attraktiv. Insbesondere die von Palit gefällt mir ziemlich gut.

Allerdings hat dieser Chip eben auch einen kleinen Haken: Der Stromverbrauch...
Dem kann man mit Undervolting zumindest ein bischen entgegenwirken. Nur gibt's da ein kleines Problem:
Unlike the NVIDIA reference design which uses a Volterra voltage regulator, Palit has chosen to go with a Realtek design which is probably a lot cheaper. Unfortunately this means that there is no software voltage control possible because the controller chip has no I2C interface which is required for communication with the host PC.

Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_260_Sonic_216_SP/4.html
Also Veränderte Spannungswandler im Vergleich zum Referenzdesign.


Damit ist also eine Softwareseitige Regelung mit diversen OC-Programmen ausgeschlossen, z.B. dem von EVGA, das gepatcht auch mit anderen Karten läuft.

Ist das so korrekt oder gibt es mittlerweile doch noch die Möglichkeit der Softwareseitigen Spannungsregelung?


Voltmod durch Löten kommt für mich nicht in Frage, BIOS-Mod ist etwas aufwendig, da ich ja dann mit mehreren Einstellungen wiederholen müsste, bis es geht.
Außerdem wäre OC dann wegen der niedrigen Spannung wieder sehr eingeschränkt und das wäre für spezielle Anwendungen (Benchmarkrekordjagd, Crysis^^) doch sehr interessant, zumal das Niveau einer GTX280 erreichbar sein soll.

Ideal wären diverse per Software wechselbare Profile: Idle mit Undervolting und runtertakten; Standard mit etwas UV und GTX260-Standardtakt; OC mit Standardspannung und dem Werks-OC; und OC+ mit viel Spannung, maximaler Taktung für besondere Anlässe.

Den Idle-Modus haben sie ja per BIOS-Update nachgereicht.


Und wegen dem Lüfter: Gibt's eine ordentliche Gegenüberstellung mit dem Referenzlüfter?


Ich danke für's Lesen und für's antworten.

Gruß
1337 g33k
 
Gerne, Mom...
https://www.computerbase.de/forum/t...96mb-gs-neues-bios-2d-betrieb-luefter.567441/

Allerdings ist das nur für die baugleiche Karte von Gainward. Mal sehen, ob Palit selbst noch ein BIOS rausrückt. Das Flashen genehmigen sie ja, wie aus der Quelle weiter hinten ersichtlich.


Edit nach einer Weile:
Weiß niemand was? Wird so langsam ernst, einen Abnehmer für meine alte Karte habe ich bereits.

Würde ein Mod das Thema verschieben? Ins Forum für Grafikkarten-Fachgespräche oder ins Problemforum für nvidia wäre sicher gut, da der Thread hier wohl untergegangen ist. Ich meine, dort könnte es potentielle Besitzer der Karte erreichen, da diese ja sicher nicht mehr bezüglich des Kaufs Beratung suchen...

Thx 1337 g33k

2. Edit: Naja, egal. Bestellt ist sie und anhand des obigen Links in diesem Post bin ich ziemlich zuversichtlich. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm direkt eine mit verbessertem BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Infos:
Ich habe sie gerade erhalten und das Beste:
Meine taktet sich runter!!
Everest sagt Kern 400, Shader 810; VRAM 297. GPU-Z ist zwar anderer Meinung, aber ich hab den Treiber noch gar nicht aktualisiert...


Neuer Post:
Ich bekomme die Spannung nicht gesenkt. :heul:
Im Anhang habe ich ein Bild der nvidia Systemsteuerung. Der Eintrag für GPU Voltage ist ausgegraut. Ich gehe jetzt mal davon aus, das liegt an der Karte und nicht am Treiber. (Noch Beta konnte den neuen noch nicht installieren, der Rechner hat gearbeitet...;))

Habe ich Recht mit dieser Annahme?


Hätte ich diese nur zwei Wochen früher entdeckt...
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=ef8201be7ad7c4962d6e9ac57415f31f

Naja, dann modde ich mein BIOS eben selbst mal irgendwann...
 

Anhänge

  • Nv Syststrg.PNG
    Nv Syststrg.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Per NiBiTor gehen in 2D je nach BIOS 1,03V oder 1,05V. Noch weniger geht auch, allerdings per Hack.
 
Genau, das hab ich schon gesehen. Allerdings möchte ich mir für die BIOS-Mod ordentlich Zeit nehmen/lassen und die FAQs und Anleitungen lesen, damit nichts schief geht. Habe das ja auch noch nie gemacht...
Naja, jetzt mach ich erst mal den neuen offiziellen nvidia-Treiber drauf. Vielleicht taktet sie sich dann wieder ordnungsgemäß runter. Würde mich ja mal interessieren, ob es was bringt, weil ohne Spannungsabsenkung lohnt sich's eben nicht wirklich.
Vielleicht schreib ich mal den Palit-Support an. Die wissen vielleicht auch was.
Oder ich besorg das EVGA-BIOS und hoffe, dass es klappt. Wobei mir da das Risiko doch etwas zu groß ist.
 
Hallo

Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich wegen des günstigen Preises und wegen Physx nun endlich für die Palit GeForce GTX 260 Sonic und gegen eine HD4870 Toxic entschieden.
Am Sonntag bei Mindfactory bestellt und morgen wird geliefert.
Werde dann sehen ob es die richtige Entscheidung war, oder ob die großen Unbekannten wie Spulenfiepen, Lüfterlautstärke, fehlender 2D Modus ein K.O.-Kriterium darstellen.

Wie kann ich feststellen, ob die Karte bereits das 2D-Bios besitzt?
Und wenn nicht, hat jemand einen Link zu einem entsprechenden Bios.

@1337 g33k, hast du schon weitere Erfahrungswerte?
 
Also als erstes wirfst du den alten Grafikkartentreiber runter, am Besten noch bevor du die neue einbaust. In WIndows ohne Treiber startest du dann GPU-Z. Das zeigt in der zweiten Zeile von unten die aktuellen Taktraten an.

Spulenfiepen tritt so gut wie nie auf. Im Furmark habe ich es kurz mal gehört. Und zwar in einem Setting mit niedriger Auflösung ohne AA, damit viele FPS rauskommen. Gleichzeitig natürlich voll Auslastung. Allerdings: Nach wenigen Sekunden dreht der Lüfter rauf und du hörst kein Fiepen mehr.

Lüfter: Mit dem mitgelieferten vTune lässt er sich manuell regeln. Entweder du stellst auf Automatik oder auf einen festen Wert. 30% ist das Minimum im Programm und schon sehr angenehm. Mit RivaTuner oder EVGA Precision kannst du auch bis 25% runtergehen, was dann wirklich vom Rest des PCs überdeckt wird.
In diversen spielen kannst du den Lüfter auch dauerhaft auf 30% laufen lassen. Dazu gehört GTAIV und... noch paar andere, aber mit Sicherheit jedes ältere Spiel mit aktiviertem VSync / Framelimiter, weil dann die Karte nicht so voll ausgelastet wird. Spulenfiepen kann so auch nicht auftreten, da das wie gesagt maximale Auslastung und viel FPS braucht.

Runtertakten tut sie sich auch mit dem 185.xx WHQL-Treiber nicht. Naja, muss eben RivaTuner her. Allerdings komm ich mit dem nicht so ganz klar. Wenn du es hinbekommst und hier die fertigen Profile posten könntest, wäre das echt voll krass korrekt von dir.;)

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Wobei... Die entsprechende Edel-Grafikkarte davon wäre auch was feines...
http://www.edel-grafikkarten.de/ind....html&XTCsid=e6bff72a160615e042b5944042b74bee
Hey, die sind ja teurer geworden. Naja, trotzdem noch attraktiv, da guter Kühler und noch besseres BIOS...
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
Wenn sie morgen da ist, sehe ich weiter.

Optimal wäre es, wenn man irgendwie an das Bios der Palit von edelgrafik.de kommen könnte.
Oder mal selber einen Bios-Mod versuchen...
 
Schon. Nur weiß man nicht sicher, ob das dann auch klappt. Die Palit hat den VRAM von Samsung und von noch einem anderen Hersteller. Diese anderen haben schlechtere Timings und deshalb ein anderes BIOS.
Die "baugleichen" Gainward-Karten haben nur den guten RAM. Und die Edel-Grafikkarten werden sicher nur gute Gainwards mit dem besseren Speicher sein...
 
Zurück
Oben