Ich habe mal einen 12900KS eingebaut. Also der ist definitiv um Welten besser.
Der läuft selbst mit 100 mV adaptive offset. Und das selbst bei 5.5 GHz Boost und 5.2 GHz all core.
Das einzige was mich irritiert, immer beim Undevolten geht der Takt bei Prime 95 AVX 2 runter. Selten für ganz kurze Zeit. Also auf teils 3,1 GHz auf den Pcores. Das hat auch nichts mit der 100 °C Mauer zu tun. Zumindestens sind die Kerne die runtertakten nicht von 100 °C betroffen und ohne Offset würde das auch nicht passieren, trotz der hohen Temps. Das passiert auch darunter ab und an.
Woher kommt das? Es muss irgendetwas mit der Spannung zu tun haben.
Edit:
Scheint wohl ein Windowsproblem zu sein. Ausbalanciert als Energieprofil verursacht das. Bei Höchstleistung passiert das nicht mehr, anscheinend.
Die CPU ist bei AVX kaum unter 100 °C zu kühlen. Mit Wakü (ordentlichem custom loop) bekommen Leute so eine CPU auf 5.1 GHz AVX2 all core dauerhaft. Krank.
Aber das mache ich nicht. Das würde mich hunderte Euro (mit Gehäuse, ~800 Euro
) extra kosten. Nur für Sch...vergleich wei AVX2 P95.
Ich bin schon froh, dass die CPU selbst bei den aktuellen Innentemps bei deutlich meist 100 °C bleibt. Zumindestens bis sporadisch das Anticken von 2 Cores abwechselnd.
Das ist für mich bereits ein Quantensprung. Und das bei 5.2 GHz all core und 5.5 GHz boost bei wohlgemerkt 100 mV negativem Offset. Die alte CPU bootete trotz 4.9 GHz all core und 5.2 GHz boost bei (-) 75 mV nicht mal ins Windows. Das bei deutlich höheren Spannungen.
Die alte CPU war wie verflucht.