OpenSUSE auf dem Raspberry Pi 4 - Overclocking/Undervolting möglich?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
Bislang habe ich mich nie getraut, auf meinem Pi4 irgendetwas anderes zu installieren, als Raspberry Pi OS (Debian-basiert). Dort kenne ich die Funktion, dass man die config.txt im Boot bearbeiten kann und dort entsprechende Clock und Volt Veränderungen vornehmen kann. Ich undervolte gerne meine Systeme, wenn dies möglich ist.

Nun hat OpenSUSE ja auch eine ARM-Version für Raspberry Pis. Bevor ich aber mein alteingesessenes System runterschmeiße, wollte ich fragen, ob diese Funktion weiterhin verfügbar bleibt. Garantiert ist es ja meinem Verständnis nach nicht. Es ist ja nicht so, dass ich einfach ein anderes Theme oder Desktop Environment draufschmeiße, wo unter der Haube alles gleich bleibt. Hier kommt ja ein komplett anderes OS.

Wie schaut es aus mit dieser und natürlich anderen Pi-spezifischen Funktionen? Vielleicht kann man diese Frage ja auch jenseits von OpenSUSE auf alle möglichen OS ausweiten, die mittlerweile Pi Versionen anbieten (Ubuntu z.B.).
 
die config.txt gibt es auch bei manjaro für arm, daher denke ich entsprechendes wird es auch unter suse geben. die frage ist, was du dir von dem wechsel erhoffst? meiner erfahrung nach gingen die meisten sachen unter debian am besten...hatte mal nextcloud server unter manjaro ausprobiert was nicht so gut lief. zumal sind auch viele guides für debian
 
honky-tonk schrieb:
was du dir von dem wechsel erhoffst
Wie so oft im Linux-Feld ist es dieses Kitzeln in den Fingerspitzen, etwas auszuprobieren. Zumal OpenSUSE ein guter Kandidat ist, um auf allen meinen Rechnern zum Einsatz zu kommen. Da wollte ich sichergehen, dass mit "alle" auch wirklich alle bis hin zum ARM gemeint sind :)
 
Ja was neues ausprobieren ist verständlich...verschiedene distros sind aber für unterschiedliche Einsatzzwecke sinnvoll...auf einem Server bspw werden die wenigsten arch installieren, auf dem Desktop wirkt Debian oft veraltet, beim Server aber genau richtig. Ich würde hier das richtige Werkzeug für den Zweck einsetzen. Für einen kleinen stabilen Heimserver mit dem pi würde ich definitiv Debian bzw raspian oder wie es jetzt genannt wird vorziehen. Zum basteln und ausprobieren gehen natürlich auch andere Sachen. Schaue was dir bei dem System wichtig ist und wähle dann die passende distro für jedes System individuell.
 
Zurück
Oben