Palit GTX970 Jetsream Lüftergeschwindigkeit zu hoch

B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die GTX970 Jetstream und es gibt eine Sache die mich beunruhigt.

Das Problem ist das wenn ich z.B. Assassins Creed Unity spiele, die Lüfter zwischendurch schneller drehen.
Ich habe mit MSI Afterburner den Lüfter auf genau 85% gesetzt.
Wenn ich z.B. auf dem Desktop bin dann dreht der Lüfter nicht plötzlich schneller.
Maximal erreicht der bei der Lüftergeschwindigkeit dann ca. 74°C (ist das okay?)

Ich finde es beunruhigend das der trotz MSI Afterburner zwischendurch eine andere Lüftergeschwindigkeit wählt und trotz 85%, immer noch bis auf 74°C kommt.
Noch 5°C mehr und der würde throtteln oder nicht?

Windows 8.1 64 Bit
Aktuellster Beta Treiber
Assassins Creed Unity auf Max bis auf AA auf MSA2

Da läuft was falsch.

Mal ausbauen und in die Grafikkarte mal reinpusten und wieder einbauen.

Die wird zu heiß, wie ist die Raum Temperatur? Normal oder Warm Heizung auf 6+? Solltest aber trozdem im idle nicht auf 75 kommen, hast du malware?

Zuletzt bearbeitet:
Egal was du im Afterburner einstellst, am Ende einscheidet die Graka selbst, wie schnell der Lüfter drehen soll. Da gibt es dann "Machtkämpfe" zwischen dem Afterburner und der Graka. Und das resultiert dann in solch einem Verhalten.

75 °C sind absolut ok. Ab 80°C wird nicht mehr voll geboostet. Erst ab 105 °C wird dann wirklich gethrottelt.

Reinpusten ? :D
Die Grafikkarte ist doch erst ein paar Tage dort drin und ich habe vor dem Einbau alle Staubfilter sauber gemacht.
Also stimmt mit der Karte echt etwas nicht?

Heizung ist aus.

Nein ich habe keine Malware :D Warum sollte das die Temparatur von meiner Grafikkarte verändern?
Lüftergeschwindikeit : 40%
Temp : 25-26°C bei normalem Windows Betrieb mit Firefox.

Ich werde mal ein Benchmark herunterladen und es noch einmal mit einem anderem Spiel testen.
Wie ist es denn bei euch wenn ihr ein Spiel ne Zeit lang spiel?

Also ich habe eine manuelle Lüfterkurve erstellt, die die Karte bei etwa 70% Tempo hält unter hoher Last, das sind dann bis 74°C.
Manchmal schwankt das Tempo jedoch, und manchmal geht die Karte für einen ganz kurzen Moment auf volles Tempo hoch...
Eigentlich nutze ich den Afterburner nur, um im Idle die Lüfter laufen zu lassen, weil die Karte mit dem neuen Gehäuse wärmer wird im Idle ohne Lüfter (>44°C), mit bei 30% jedoch auf 30°C.
Jedoch wollte ich jetzt auch nochmal den Standardmodus testen.

Also ich habe zwar nicht die 970, wohl aber die Palit GTX980 und die wurde vor dem Umbau mit Referenz-Kühler knapp 80°C warm, die Lüfter liefen dabei bei hörbaren 60%, allerdings war sie dabei start übertaktet und drosselte kein Stück.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal deine Gehäuse-Belüftung prüfen.

Ansonsten fiele mir nur ein das der Lüfter auf der Karte vielleicht nicht genau sitzt.

Meine alte GTX 460 wird auch gerne mal 90°C heiß. Läuft aber immer noch.
Unter Volllast sind 75°C völlig unspektakulär. Also keine Panik.

Was mit der Lüftersteuerung los ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Da kocht ja auch jeder Hersteller so ein bisschen sein eigenes Süppchen.

@xcvangelx
Ja die Gehäuselüftung wollte ich die Tage mal überarbeiten.
Habe gute Lüfter Gehäuselüfter aber habe die standard Lüfter genommen weil die Leuchten :D Der Nachteil fiel mir aber nie auf denn auch mein I5 2500k der auf 4,5Ghz ist geht nicht über 61°C. Der Mugen 2 ist drauf.

Werde dann morgen oder so die besseren Lüfter einbauen und vielleicht direkt mehr als nur die vorhandenen 3.
Muss mir dann noch diese LED Lichter für das Gehäuse bestellen.

@T
Mh ich melde mich morgen noch einmal. Bis dahin teste ich ca. 3 andere SPiele

Warum überhaupt so eine extreme Lüftereinstellung? Die Palit verfügt von Haus aus über eine gute Lüftersteuerung, welche die Karte immer bei exakt 79°, also 1° unter Boostverringerung hält. Die paar Grad bringen dir auch beim Boosttakt nichts, da die Karte niemals ins Temptarget läuft. Den PT-Verlauf kannst du übrigens auch mit Furmark auswerten und nachvollziehen. In normalen Szenarios wird die Karte immer auf voller Leistung oder halt einen Step weniger Boost takten - selbst in meinem Fractal mit 5V Belüftung. Ansonsten hat Nilson das ja auch schon korrekt beschrieben.

Okay dann lasse ich die Standard Steuerung.
Fande es nur eigenartig da der Lüfter im Desktop Betrieb nicht gerade schnell dreht.
Im Desktop Betrieb habe ich nun 35°C, in Battlefield 4 bei ca. 65% geht das nicht über 78°C.
Sollte dann doch alles normal sein...
Danke an alle :)
Die Gehäuselüfter werden noch getauscht

Das ist eine semi-passive Karte. Die Lüfter drehen im Desktop-Betrieb wahrscheinlich gar nicht. Und das ist auch so gewollt.

Das ist der Sinn dieser Karte. Bis 60° sollte sich der Lüfter generell nicht drehen.
35° im Idle wäre schon extrem kühl.

Laut MSI Afterburner habe ich 41°C bei 0% Lüftergeschwindigkeit.
Habe vor 10 Minuten noch AC Unity gespielt.

Wieder mal etwas dazu gelernt, danke :)
Bin so eine Lüftersteuerung nicht gewohnt.

Hatte davor eine AMD HD7870 mit dem Arctic Accelero Xtreme Plus II und da hört man generell so gut wie nichts aber die Lüfter drehten immer.
Also kein Semi Passiv Betrieb.

Zurück
Oben