Leserartikel Minireview Palit GTX970 Jetstream

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.576
Ich habe mir nach langem Überlegen doch eine neue Grafikkarte geleistet.
Nach langem Vergleichen zwischen R9 290, R9 290X und der GTX970 hat diese auch gewonnen.
Grund waren die Temperaturen und Lautstärke.

Also habe ich kurzer Hand die MSI GTX 970 Gaming 4G bestellt, da die Karte in allen Test überragend abgeschnitten hat.
Die Karte war beim Händler nicht vefgügbar, die nächste Lieferung war aber für den übernächsten Tag angesetzt, also wurde sie für 350€ bestellt.
Nachdem ich von 2 Lieferungen nichts abbekommen habe, musste eine Alternative her!
Also habe ich mich erneut erkundigt und auch hier im Forum einige Erfahrungen eingeholt und bin auf die Jetstream von Palit für 315€ umgestiegen (mit einigen Zweifeln was Spulenfieben angeht).
Händler angeschrieben, Bestellung wurde abgeändert, die Karte sofort verschickt und am folgenden Tag (heute) geliefert.

Als die Karte dann da war, schnell sämtliche AMD-Software deinstalliert, Rechner aus, PowerColor HD 5870 PSC+ raus und die neue Karte rein und hoffen dass sie nicht fiebt. ;)
Siehe da, sie gibt kein Ton von sich ab. Bevor ich die Karte in einigen Spielen testen konnte, wurde noch schnell der aktuelle Treiber 344.80 installiert und es konnte auch schon los gehen.

Getestet wurde CS:S und CoD Advanced Warfare.
CS:S wegen den erhoften hohen FPS bei denen Spulenfieben auftreten könnte und CoD weil es auf der alten Karte einfach nicht schön war. :D
Ich habe ein paar Screenshots angehängt, auf denen die Karte in Aktion zu sehen ist.

hl2_2014_11_29_12_38_27_716.jpgs1_mp64_ship_2014_11_29_12_47_50_090.jpgs1_mp64_ship_2014_11_29_12_48_30_704.jpgs1_mp64_ship_2014_11_29_12_50_11_651.jpg
GPU: Power in %; Temperatur in °C, GPU Auslastung in %, Lüftergeschwindigkeit in % und Takt des Speichers
MEM: VRAM-Auslastung

Wie man sehen kann, bleibt die Karte schön kühl, man hört sie nicht und Spulenfiepen ist überhaupt nicht vorhanden!
Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit der Karte oder es muss wirklich nicht immer die Beste (zumindest laut den Tests) sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MSI Gaming noch viel besser/leiser sein soll.

Hier noch ein paar Bilder von der Karte selbst (wurden mit dem Smartphone aufgenommen).

IMG_0506.jpgIMG_0508.jpgIMG_0507.jpg

Das wollte ich mal loswerden, da man hier schon gut was sparen kann und trotzdem eine super Karte erhält. Vielleicht warten ja noch ein paar andere, die so schneller zu ihrer neuen Grafikkarte kommen könnten. ;)

PS: Hoffentlich hab ich das richtige Unterforum erwischt, sonst bitte verschieben.
 
Hallo,

auf den Bildern ist es immer schwer zu sehen. Meinst Du das die Karte auch in ein ITX Gehäuse passen würde - bei mir Bitfenix Prodigy ?

Das mit den Spulenfiepen ist wirklich eigenartig, einige schreiben sie hätten. Tauschen 2-3 die gleiche Karte und es bleibt. Wenn die Palit bei Dir nicht hast ist super. Zur Zeit bin ich noch bei einer Zotac Omega.
 
tomtom 333 schrieb:
Sieht gut aus .

1367 Mhz ... schein auch ein wenig höher getaktet zu sein .

Das ist alles auf Stock, daran habe ich noch nichts geändert, wobei der Boost angeblich nur bis 1304 MHz geht :freak:


Melchior schrieb:
Hallo,

auf den Bildern ist es immer schwer zu sehen. Meinst Du das die Karte auch in ein ITX Gehäuse passen würde - bei mir Bitfenix Prodigy ?

Das mit den Spulenfiepen ist wirklich eigenartig, einige schreiben sie hätten. Tauschen 2-3 die gleiche Karte und es bleibt. Wenn die Palit bei Dir nicht hast ist super. Zur Zeit bin ich noch bei einer Zotac Omega.

Lt. Geizhals gehen in das Gehäuse Karten bis 320mm (ohne HDD-Käfig - mit bis 165m), da die Palit 247mm lang ist, sollte das klappen.
Ja, dwar mit einer der Hauptgründe das hier zu schreiben, da mich das Fiepen sehr verunsichert hat, aber wie gesagt, es ist rein garnichts zu hören.
 
Mein PH 970 taktet auch bis 1366 Mhz obwohl da nur 1304 Mhz angegeben waren . :D

Ist aber bei vielen so .
 
Yo mal ne Frage leicht off-topic.

Zu manchen Grafikkarten finde ich kaum Bewertungen/Reviews ist das echt so das man bei Manchen sein eigener Tester sein muss oder gibt es da eine nette Seite die ich übersehen habe ? :D
 
Melchior schrieb:
Hallo,

auf den Bildern ist es immer schwer zu sehen. Meinst Du das die Karte auch in ein ITX Gehäuse passen würde - bei mir Bitfenix Prodigy ?

Die Länge sollte nicht das Thema sein beim Pordigy. Die Jetstream ist aber breiter als Dualslot. Ich denke hier gibt es dann Probleme...
 
Hi, also ich hatte mal eine Dual Slot die ging gut. Ich finde leider wenig Info ob eine 2 1/2 oder 3er geht. Bei 3er geht wohl dann bis zur Seitentür, hatte mal ein Bild einer Gainward Phantom gesehen. Wahrscheinlich muss ich es dann einfach testen. Den HDD Käfig nehme oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Bildern her würde ich sagen ist die Jetstream nur leicht größer als Dualslot-Karten. Wenn du Glück hast dann bekommst du das Gehäuse noch zu ;-)
Wenn du ein Test machst, sag mal bescheid...ich stehe mit meinem Prodigy vor der gleichen Entscheidung.
 
Ich kann dann mal versuchen nachzumessen wenns euch was hilft ;)

Edit:
IMG_0510.jpg
ca. 47 mm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gern.....

Ich danke dir. Dann kann ich mal das Lineal anlegen!

Ich habe max.47 mm Platz für die Karte. Etwas knapp :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review, spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. Außer den Lüftern höre ich absolut keine Geräusche.

Wobei mir deine Temperaturen schon nicht mehr geheuer wären. Ist sicher noch im grünem Bereich, aber ich mag es doch sicher :D Mit Thundermaster kann man ohne Probleme die Lüfterkurven bearbeiten. Ich habe jetzt in schlimmsten Fällen eine Temperatur von 63°C, beim normalem Spielen immer etwa 60°C. Dabei hat der Lüfter ca. 80%, was mit Kopfhörern nicht zu aufdringlich ist.

Habe auch im Idle die Lüfter mitlaufen, sodass ich immer 28-32°C im Idle habe. Dabei hört man die Lüfter auch kaum. Die stillstehenden Lüfter im Idle sind zwar nett, aber für mich nicht notwendig und strapazieren die Karte unnötig wie ich finde.

Ansonsten ist die Karte wirklich toll. Sehe es überhaupt nicht ein 40€ mehr für eine MSI oder Gigabyte zu bezahlen. Hatte am Anfang zwar auch Zweifel, aber die waren unbegründet. Eine tolle Karte!
 
Kritisch wirds doch erst jenseits von 90 Grad?
Der Zero-Fan-Modus war bei mir auch ein Kaufgrund.
Mal schauen ob ich da noch was abpasse, aber solang sie irgendwo bei 70 Grad rumeumelt mach ich mir keine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde je kälter desto besser ;)
 
BeedManic schrieb:
Ich kann dann mal versuchen nachzumessen wenns euch was hilft ;)

Edit:
Anhang anzeigen 456717
ca. 47 mm :D

Cool Danke, glaube sowas hilft echt !! :)

PS: wegen den ganzen mini Anschlüssen - beim Adapter, werden da alle Funktionen eines HDMI 2.0 und DP 1.2 übernommen oder gibt es da welche die das nicht übertragen? Der HDMI Adapter liegt bei oder.

z.B beim HDMI sehe ich bei Amazon Adapter wo 1.3 oder 1.4 nur steht. Für Displayport müsste ich mir dann einen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter von MiniHDMI auf HDMI ist dabei.
Wie das mit den Eigenschaften ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur DVI nutze.

Edit:
Bei MiniHDMI auf HDMI ist soweit ich weiß nur der Stecker kleiner, somit wird es wohl 1:1 durchverbunden sein, und somit auch alle Features übertragen werden. Ich weiß es aber nicht.

Bei dem MiniDP auf DP steht das in der Beschreibung:

Auflösung:
VGA, XGA, SVGA, SXGA, UXGA : 480i, 576i, 480P, 576P,1080i, 1080p (Full HD) und 1440p
HD Tonformate:
8 PCM,Dolby Digital,DTS,MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD
Features:
hochwertige Verarbeitung | 24k vergoldete Kontakte (vergoldete Konnektoren widerstehen Korrosion und bieten Starrheit) | DisplayPort Sperrfunktion (sorgt für eine sichere Verbindung)| Full HD Auflösungen inkl. Audio-Übertragung

Denke das ist alles was man braucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Dir. Ich bestelle wohl heute Nacht bei Mindfactory die Karte - gleich mit Adapter.
 
Ist aber bis 02.12 nicht lieferbar
 
Super Review :)

-

BeedManic schrieb:
Das ist alles auf Stock, daran habe ich noch nichts geändert, wobei der Boost angeblich nur bis 1304 MHz geht :freak::
Habe heute auch eine verbaut und dort ging der Boost bis 1397MHz.

-Bluecat- schrieb:
Auf dem 3ten bild der Karte erscheint es als hätte diese weiße Leds an den Lüftern oder täuscht das?
Ja hat sie.

-

Ich kann die Karte auch nur empfehlen. Sie hat bei mir zwar leichtes fiepen, aber das geht in Ordnung.
Die weiße Beleuchtung ist auch ein schickes Merkmal. Leise ist sie auch. :)
 
Zurück
Oben