Palit Jetstream GTX 970 crasht unter Last

Mister Min

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit gestern plötzlich (kein Treiberupdate oder neue Software installiert) Probleme mit meiner Palit Jetstream GTX 970. Auf einmal crasht die Grafikkarte(/Treiber?) unter Last, also als ich Overwatch oder No Man Sky gespielt habe.

Immer nach ca. 5 Minuten unter Last (99% Auslastung, 90-105% TDP, 75-80 Grad) wird der Bildschirm schwarz und bleibt so auch. Ich höre noch eine Windowsfehlermeldung *pling*, vermutlich stürzt das Spiel ab. der Rest läuft aber weiter (Browser, Musik, etc.). Den Blackscreen/Verbindung zur Graka (Monitor meldet "kein Signal") bekomme ich nicht weg/wieder, da hilft nur ein hard restart.

Habe dann erstmal mehrfach Furmark mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen mit folgender Entdeckung: Der Stresstest läuft im Fenster ne Stunde ohne Probleme, im Vollbild aber ein Crash nach ca 5. Minuten, wie in den Games auch.
Daraufhin habe ich No Man Sky mal im Fenstermodus versucht, das lief immerhin ca 20 Minuten, dann aber auch ein Crash.
Mit einem älteren GeForce-Treiber ist es genau das gleiche und das Abhängen des zweiten Bildschirms ändert auch nichts. Im Idle läuft der Rechner stundenlang ohne Probleme.

Ich habe mir jetzt mal das Overclockingtool von Palit, ThunderMaster, heruntergeladen, vielleicht bringt ja "underclocking" um ein paar Prozente etwas, hier bräuchte ich jedoch Hilfe welche Werte ich verändern sollte. (andererseits läuft Furmark im Fenstermodus mit MaxLast ohne Probleme)
THPanel_2016-08-16_12-47-46.png
Overwatch im Fenstermodus werde ich auch mal versuchen, ich vermute aber ja auch einen Absturz wie bei NMS.

Sonst irgendwelche Vorschläge? Der Rechner lief jetzt ca 1,5 Jahre mit denselben Komponenten (CoolerMaster 650W PSU, i7 2600k @4,4GhZ) einwandfrei und nun seit gestern die GPU-Abstürze.

EDIT no Man's Sky habe ich natürlich in den letzten Tagen neu installiert, ich bezweifel aber das es daran liegt, bei anderer Software treten die Abstürze ja auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das NT ?

Läuft die Graka über eine Rail vom Netzteil?

Hätte mal ein ähnliches Problem..da hat das Coolermaster NT aufgegeben. Lief immer ohne Probleme. Mittags gezockt ohne zicken...Abends dann ein Absturz nach dem anderen.

Den Gpu Takt senken. Also den Chip Takt.
Probier mal den 970er Takt der von Nvidia vorgegeben wird, also nehm das Werks OC mal probeweise weg. Gehts dann?

Steht was in der Ereignisanzeige beim Zeitpunkt des crashes bzw im Zuverlaessigkeitsverlauf?

Denke die gpu bekommt zu wenig Spannung. So das der Treiber sich verabschiedet.
Das wahr bei meiner 970 FTW damals auch so wenn ich ich massiv oc betrieben habe.

Stell sie auf normal Werte. Schau was dann passiert.

Kann auch sein das dein Netzteil mit laufe der zeit einfach die Spannung nicht mehr halten kann. Gerade Maxwell und Pascal reagieren auf minimalen Spannungs Verlust sehr penibel.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Grüße

founti schrieb:
Wie alt ist das NT ?

Läuft die Graka über eine Rail vom Netzteil?

NT hat ca. 5 Jahre auf dem Buckel, ist ein Cooler Master GX 650W.
Graka müsste über ein Rail laufen, ich schraub gleich mal auf und überprüfe das. Kann ja gegebenenfalls wenn möglich mal die Rail wechseln oder zwei verwenden.

Danke!

Shakyor schrieb:
Den Gpu Takt senken. Also den Chip Takt.
Probier mal den 970er Takt der von Nvidia vorgegeben wird, also nehm das Werks OC mal probeweise weg. Gehts dann?

Steht was in der Ereignisanzeige beim Zeitpunkt des crashes bzw im Zuverlaessigkeitsverlauf?

Takt werde ich mal testen.
Danke für den Hinweis, direkt mal nachgeschaut. Die Ereignisanzeige gibt ein Fehler:

Unable to recover from a kernel exception. The application must close.

Error code: 3 (subcode 2)
(pid=6684 tid=7036 nms.exe 64bit)

und einen Absturz:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

die Zuverlässigkeitsüberwachung sagt folgendes:
explorer_2016-08-16_13-52-35.png

Danke!

Scofield_M schrieb:
Denke die gpu bekommt zu wenig Spannung. So das der Treiber sich verabschiedet.
Stell sie auf normal Werte. Schau was dann passiert.

Kann auch sein das dein Netzteil mit laufe der zeit einfach die Spannung nicht mehr halten kann. Gerade Maxwell und Pascal reagieren auf minimalen Spannungs Verlust sehr penibel.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Nvidia Factory Werte werde ich probieren. Das mit der Spannung klingt recht plausibel, ein anderes Netzteil habe ich gerade nicht griffbereit, kann ich aber bestimmt besorgen. Das würde ich machen, wenn die Taktminderung nicht hilft.

Danke!
Ergänzung ()

So,

Die Karte bekam Strom über einen Rail, habe mal zwei verschiedene probiert, kein Unterscheid.

Auf Nvidia Standardtakt untertakten macht auch kein unterschied. Hierbei bleibt aber doch die Spannung die gleiche oder? Kann ich auch irgendwie untervolten? Wenn ja wie viel?

Ansonsten schau ich, dass ich die Tage ein anderes Netzteil auftreibe und es damit versuche.
Ergänzung ()

So hab n anderes Netzteil eingebaut, Absturz kommt genauso nach ein paar Minuten.

Also wirds wohl die Grafikkarte sein... Bleibt mir wohl nichts übrig als versuchen die zurück zu schicken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben