Palit RTX 4070 Ti - Adapterkabel Risiko?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Ich habe mir eine Palit RTX 4070 TI Jetstream gekauft, und mein Netzteil ist noch ATX 2.50 (650W) - sprich ich brauche diesen 12VHPWR Adapter (2x8Pin auf 1x 12VHPWR). Die Karte hat einen max. Powerdraw von 285W. Besteht in dieser Konstellation auch das Risiko dass der Stecker schmilzt oder nur bei den größeren Karten (4080 und 4090), wo dann 450 oder 600W durchgehen?
 
Nero Atreides schrieb:
Besteht in dieser Konstellation auch das Risiko dass der Stecker schmilzt oder nur bei den größeren Karten (4080 und 4090), wo dann 450 oder 600W durchgehen?
Risiko besteht generell bei dem Stecker, man soll halt auf die Biegeradien achten dann ist soweit alles safe.
 
Ich habe die Palit GeForce RTX 4070 Ti Gaming Pro via dem Poweradapter mit einem 500 Watt be quiet! Netzteil und 5800X3D - absolut problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Nero Atreides schrieb:
Besteht in dieser Konstellation auch das Risiko dass der Stecker schmilzt
Wenn du es nicht schaffst den Stecker korrekt einzustecken und maximal krumm am letzten Ende baumelnd in die Karte legst... dann ja. Ansonsten nein, egal ob du 60 oder 600W dadurch jagst.

Keine Gedanken machen und drauf achten dass der Stecker komplett und fest in der Karte sitzt, auch nachdem du das Gehäuseseitenteil zugemacht hast.
 
Man darf halt mit dem Seitenteil keinen Druck auf den Kabelbaum ausüben dann sollte es klargehen wenn der Stecker auch gesichert und vollständig drinsteckt.
 
Ok, hört sich nach akzeptablem Risiko an, danke Euch! :)
 
Nero Atreides schrieb:
Ok, hört sich nach akzeptablem Risiko an
Da gibts kein Risiko wenn du es richtig machst. Dem Adapter bzw. der Grafikkarte liegt eine Einbauanleitung bei, da wird auch auf die Thematik eingegangen, Biegeradien etc.

Wenn man sich dranhält gibts kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich habe gerade das selbe Problem (Karte noch nicht gekauft)
Meine jetzigen Stecker (2x 8) sind schon recht eng am Anfang gebogen, weil sie eben sonst nicht ins Gehäuse passen, bzw. Druck von der Seitenplatte entstehen würde, und die 4070Ti ist nochmal etwas 1cm breiter. :-(

Der Port der karten ist eben an einer ungünstigen Position, gibt es Modelle, wo der 16 Pin Port auf der Seite des Einsteck Kontakts ist, oder vor Kopf (an der schmalen Seite)?
 
Zurück
Oben