hät ich die geduld gehabt, wär das meine karte geworden.
nur mal zum vergleich, ich habe eine palit 470 im referenz design, die karte ist im idle eigentlich nicht hörbar, selbst der netzteillüfter (hab ein seasonic 430 watt) ist lauter. unter last sieht es schon anders, wobei die lautstärke durch die lüftersteuerung noch absolut erträglich ist bei den jetzigen aussentemperaturen, bei über 30° wird die karte vermutlich hörbar lauter, mal sehen was der sommer bringt!
wenn der neue kühler wirklich die temp um 12° drückt und satte 4db einspart, is die karte silent tauglich.
selbst meine 470 mit referenzkühler ist mit undervolting unter last angenehm leise geworden, die neue palit kühlung mit undervolting macht daraus ne karte die 2 nachteile komplett ausmerzt, sprich temps und lautstärke. die leistungsaufnahme sollte mit ordentlichem undervolting nur noch etwa 10-20 watt mehr verbrauchen als eine 5870, zudem hat die karte durch den neuen kühler noch mehr potential, mehr undervolting oder oc, wie mans eben braucht.
bin fast absolut zufrieden mit meiner fermi, und würde sie sogar wieder kaufen, dann aber die palit mit neuem kühler.