News Palit stellt GTX 470 im eigenen Design vor

Also nochmal ein Hinweis zur technischen Akustik:

+-3dB heißt halbe/doppelte Schallleistung an der Quelle
+-6dB heißt halb/doppelt so lauf für das menschliche Ohr

und 1 bis 2dB Unterschied kann das menschliche Ohr nicht wahrnehmen.

Es ist zwar schön, dass die Karte etwas leiser ist, aber da sollte noch mehr gehen!

Jetzt gehts wieder mit der Kühlerinkompatibilität los, wenn man nen WaKüler oder Drittanbieterkühler montieren will :shake:

Ich hab die GTX 275 von Gainward (Palit) und ich würde sie wieder kaufen.
Nicht nur das dieses Model besser gekühlt ist, es war auch noch damals mit 170€ (Neu!) das billigste. Obwohl, da war noch irgendein Model von Sparkle billiger glaub ich.
Ist ja auch egal :daumen: Daumen hoch!

Wärmt das gesamte Gehäuse natürlich auf, doch das ist bei meiner "kühlen" CPU kein Problem. Ist aber halt dumm. Die gesammt frische Luft wird von der Karte angesaugt und die CPU muss mit der warmen gekühlt werden. Deshalb sind mir Gehäuse wie das RV01/RV02 sympathisch, da ist der Prozessor nicht über der Grafikkarte.

@Opa-Knack: Wird man wohl kaum machen, wenn man sich extra eine Grafikkarte mit einem vom Referenzdesign abweichende Kühllösung kauft. :rolleyes:

Der Effekt von Kühlern, die die warme Abluft der Graka direkt aus dem case befördern, wird eh überschätzt. Von daher eine gute Alternative.

mmic29 schrieb:
@Opa-Knack: Wird man wohl kaum machen, wenn man sich extra eine Grafikkarte mit einem vom Referenzdesign abweichende Kühllösung kauft. :rolleyes:

Der Effekt von Kühlern, die die warme Abluft der Graka direkt aus dem case befördern, wird eh überschätzt. Von daher eine gute Alternative.

Das kommt ganz auf das Gehäuse an. Wer einen Kleiderschrank großen Rechner hat, dem kann es egal sein. Desto kleiner, desto mehr macht es aber aus.

Hypocrisy schrieb:
Das Kühlsystem auf den 260GTX Karten von Palit ist keinen Deut besser als das Refdesign. Dort wird die heiße Luft wenigstens rausbefördert.

Doch, siehe Sig.

Lüfter, die die Luft nach draußen blasen (Radiallüfter) sind lauter und kühlen schlechter. Wenn man aber Lüfter in der Gehäuseseite hat dann kann man mit normalen Lüftern (Axiallüftern) viel bessere Kühlergebnisse erhalten. Es ist auf jeden Fall gut, dass man die Wahl hat.

Schwarz Orange passt gut.

Ich weiß zwar nicht ob die dB Angabe jetzt in einem exotischen dB-Verhältnis Maß angegeben sind.
Falls es aber die herkömmliche Angabe ist dann sind 4 dB sogar sehr viel, man bedenke:
Ein Geräusch das um +6dB verstärkt wird entspricht der subjektiven doppelten Lautstärke. (Psychoakustik)

Zumindest hab ich es so gelernt in meinem Unterricht in der Berufsschule.

Wäre vom Vorteil wenn die Hersteller bzw. die Redaktion auch Angaben in diese Richtung machen würde um welches dB-Verhältnismaß sich handelt, um Verwechslungen/Verwirrungen zu vermeiden!

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein/hab gehört, bei den neuen 470/480-er Grakas von Nvidia liegt jetzt nen Aufkleber, als Gefahren-Kennzeichnungsschild, für Lärmbereiche bei?
1801.gif

Naja, die Entwicklung geht wohl definitiv in die falsche Richtung durch erhöhten Verbrauch u. damit erhöhte Wärmeentwicklung, was nach einer Kühllösung verlang, die mit herkömmlichen Mitteln aber offenbar nur schlecht umsetzbar ist. Die Bordhersteller versuchen dann wohl schon das Maximum des möglichen zu optimieren, wie eigene Kühllösungen als Alternative, was wiederum offenbar mehr schlecht als recht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, vom Design her nist so der knaller

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen noch 120 Euro, dann ist so eine Karte meine. Langsam geht es los und es wird interessant. Die Karte kommt in die engere Auswahl. Mal sehen ob von Asus auch eine mit anderem Lüfter erscheinen wird. Bis jetzt hatte ich immer Asus mit normalen Lüfter aber wird Zeit mal eine andere Technik zu versuchen. Gehäuselüftung ist kein Ding bei mir.

Na endlich gehen wenigstens die Boardpartner den richtigen weg, wenn es schon Nvidia nicht tut, wird doch was, jetzt muss nur noch der Stromverbrauch gesenkt weren und die karte wäre ein kaufargument

mmic29 schrieb:

Sofern es die günstigste Karte auf dem Markt ist schon. :D
So gings mir mit meiner HD5870 und jetzt steh ich blöd da. :lol:

MfG,
schnopsnosn

CauCau23 schrieb:
naja, vom Design her nist so der knaller

ist das nicht eigentlich egal?
ich mein die is ja von aussen net wirklich zu sehn...

sobald ein test veröffentlicht worden ist, und die karte gut taugt,
werde ich wohl doch wieder nvidia kunde^^
(selbstverständlich nur bei einem modell mit gescheitem lüfter!)

Lugudan schrieb:
"So entspricht z. B. die Verdoppelung der Leistung als Energiegröße einer Änderung von etwa 3 dB, die Verzehnfachung einer Änderung von 10 dB; jedoch entspricht z. B. die Verdopplung der Spannung bzw. des Schalldrucks als Feldgröße einer Änderung von etwa 6 dB und die Verzehnfachung einer Änderung von 20 dB."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

"Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Oh Mann, der einzig korrekte Beitrag auf 3 Seiten in Punkto dB, und keiner liest ihn...

Dabei hat sich der Herr Bel das so schön einfach ausgedacht: eine Einheit = doppelt so laut, ergo 10/10 (= 10 dezi) Bel = doppelt so laut, oder für die Musiker unter uns: willst Du doppelt laut, brauchst Du 10fache Leistung (=10dB SPL Leistung nicht Spannung!).

Das wusste früher jeder, vielleicht macht heute aber auch einfach keiner Musik mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben