Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

hab mit meiner gigabyte mit dem standard oc 30fps beim heaven benchmark mit standard einstellungen (tesselation normal, 1920 auflösung).
 
RickyM schrieb:
Der Lüfter meiner Palit Sonic gibt leider ein sehr unangenehmes nörgelndes Geräusch unter Last von sich, weshalb ich wohl auf die Gigabyte-Karte wechseln werde!
Meine HD5850 ist dagegen traumhaft unauffällig leise! :)

Hast schon ein bios update gemacht..........?
 
Das habe ich - mit dem BIOS der Sonic Platinum.
 
Ostfriese schrieb:
Ja, mein Monitor hat 1680er Auflösung, von daher habe ich natürlich keine 1920er genommen.

Ich habe mal 'ne Anmerkung dazu geschrieben. Danke für den Hinweis.

Np, hab mich nur gewundert. Auf 1680er komm ich auch auf die Ergenise 37/32.6/23.9 :)
 
Servus.

Dank den aufschlussreichen Beiträgen hier, gerade von AndrewPoison hinsichtlich der Palit &Co. hatte ich mich vorletzten Freitag nun auch zur GTX 460 von Sparkle entschieden, die zu der Zeit günstig wundersamer Weise bei Apotheke Alternate.de für 194€ zu erwerben gab - sonst hätte ich auch den Umweg über die Palit zur Sparkle machen müssen.
Ich bin mit der Sparkle-Karte soweit zufrieden, obwohl sie minimal lauter ist, als meine Alte, aber es liegt noch im Rahmen und die leise Geräuschkulisse von der Karte empfinde ich auch nicht als Störend.
Die Temperaturwerte sind auch sehr sehr gut und liegen deutlich unter meiner Alten ATI-Karte.
Einzig, was ich vermisse ist das m.M.n. wesentlich übersichtlichere CCC von ATI. :(

Wie sieht das eigentlich bei NVidia aus (hatte schon länger keine mehr), besteht die Möglichkeit, den Lüfter hinsichtlich Drehzahl noch etwas weiter runter zu bekommen, ohne Einfluss auf die sonstige autom. Lüfterregelung hinsichtlich Last zu nehmen?

Grüßle ~Shar~
 
Seitdem ich die Palit zurückgegeben hab und die Sparkle läuft, genieße ich auch ein äußerst leises System. Selbst mit Übertaktung im 3D-Betrieb ist sie eigentlich nicht zu vernehmen :)
 
@TE

Mmh versteh die herangehensweise nicht: Du schreibst "ist klar das es keine 600€mod Karte ist"
Ja nu du hast 200€ bezahlt..Zusammenhang?

Du läst Furmark laufen(völlig realitätsfremd), Karte wird zu heiß u laut u verziehst das Gesicht.


Hast du denn mal 3-4h COD oder Spiel XY in höchsten Einstellungen gespielt u Temps u Lautsstärke überwacht?


Hab jetzt nicht alls Seiten hier gelesen, aber dein "Anfangsbericht" ist doch sehr mager u kaum als Kauf Hilfe geeignet.

mfg
 
Nun, ich dachte der Zusammenhang wäre klar: für 200€ war die Karte ordentlich verarbeitet, wobei es klar seien sollte das man, wenn man mehr bezahlen würde, auch in dieser Hinsicht noch eine ganze Ecke mehr bekommen könnte.

Zu den Temps: in den Texten die ich geschrieben habe (siehe auch die Edits im Anfangspost) habe ich durchaus die Temps von Spielen erwähnt, in diesem Falle Dirt 2. Dass Furmark ein unrealistisches Testszenario ist, darauf habe ich in den Berichten und in vielen Posts auch schon hingewiesen - allerdings zeigt es einfach effizient auf, ob es Schwachstellen gibt. Und das die Karte nicht nur unter Furmark sondern auch in Spielen unerträglich laut wurde, steht ebenfalls in den Posts.

Mittlerweile will Palit ja was die Lautstärke angeht nachgebessert haben, auf Kosten der Temperatur. Kompromisslösung halt. Und wer das nicht will, soll gleich auf eine Karte mit Referenzdesign zurückgreifen. Kühl und leise, in jeder Hinsicht. Das freut denjenigen, der ein gedämmtes Case hat und auch sonst eher auf Silent aus ist enorm.
 
Pardon, dann hab ich die "Spieletests" übersehen.

Das neue Bios, palit Post, hast du nicht getestet oder doch? Fragt sich halt, ob eine andere 460 leiser ist.

Laut diesem Test, http://www.guru3d.com/article/inno3d-geforce-gtx-460-oc-review/8
ist die Palit zumindest etwas leiser als das Referenzdesign. Generell sind 1GB Versionen lauter als 768MB.
 
Hat jemand schon die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 getestet?
 
Da mir der Palit-Lüfter schlichtweg ab 50% zu laut war, habe ich diesen durch einen "AC Accelero L2 Pro" ausgetauscht, der selbst bei maximaler Drehzahl von 2000rpm (12V) nicht irgendwie auffällig wird. Die Temp der Palit im SLI ist bei 800/1000/1600@0,9750V nur etwa 10°C höher, als die der deutlich aufwändiger gekühlten Gigabyte!

Im direkten Vergleich sieht man, dass der Kühlkörper des ACs nur etwas höher und schwerer als der der "Palit Sonic" ist. Der AC-Lüfter paßt praktisch paßgenau auf den Kühlkörper der "Palit Sonic". Mittels zweier - oder besser noch vierer - Kabelbinder läßt sich der AC-Lüfter auf der Karte befestigen.
Somit kann man recht schnell, sehr preiswert und dazu noch ohne Garantieverlust (das Garantiesiegel bleibt dabei unberührt) diese Karte von der Lautstärke her deutlich verbessern, ohne Nachteile bei der Kühlleistung!
 

Anhänge

  • Palit_L2Pro_1.jpg
    Palit_L2Pro_1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 470
  • Palit_L2Pro_3.jpg
    Palit_L2Pro_3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 463
  • Palit_L2Pro_8.jpg
    Palit_L2Pro_8.jpg
    99 KB · Aufrufe: 454
  • Palit_L2Pro_10.jpg
    Palit_L2Pro_10.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 471
  • GTX460_SLI_Heaven.jpg
    GTX460_SLI_Heaven.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 441
  • 3DMarkVantage_Perf_i860@3,9Ghz_GTX460@800_1000_1600_SLI.jpg
    3DMarkVantage_Perf_i860@3,9Ghz_GTX460@800_1000_1600_SLI.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 430
  • 3DMarkVantage_High_i860@3,9Ghz_GTX460@800_1000_1600_SLI.jpg
    3DMarkVantage_High_i860@3,9Ghz_GTX460@800_1000_1600_SLI.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 421
Eine möglichkeit fällt mir noch ein was ist wenn ich die beiden zurückbringe und mein Geld zurück fordere. Auslieferung ohne Kühler mit resoultierenden Bildfehlern und Temperaturen über 100°C bei 100% drehzahl und mir dafür eine andere GTX 460 besorge.

z.b. eine Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition sofern die SLI tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spawas Kühler geklärt - wird Notlösung)
Welche Karte würdet ihr nun empfehlen wenn ich meine zwei PALIT Sonic Platinum durch zwei andere 460 ersetzen darf.

Wichtig ist für mich nur:
SLI, min. 1G Ram, HDMI


Wichtigstes Kriterium: Temeratur und Lautstärke.

Zur auswahl stehen:
MSI N460GTX HAWK
MSI N460GTX-Cyclone
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition
 
Also ich weis nicht ob Palit und Gainward genau die gleiche Lüfter haben aber die Gainward ist gar nicht laut gegensatz zu meine alte XFX 88Gt war sie ne staubsauger.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mir dumerweise eine Palit GTX 460 Sonic Platinum über eBay geleistet. Ich ging davon aus, dass die Platinum-Version die "bessere" und damit auch leisere Version sei. Wie wir wissen, war das ein Irrtum.

Nun aber meine Frage: hat schon mal jemand den originalen Lüfter samt Plastikabdeckung entfernt? Gibt es da etwas besonders zu beachten? Ich würde nämlich einfach einen leien 92-mm-Lüfter auf den originalen Kühlkörper draufmontieren wollen ...

[EDIT]

Ich hab mich heute einfach mal getraut und so sieht das Ergebnis aus: siehe Foto.

Aber: obwohl der Lüfter ordentlich Ballett macht, kann die Karte ziemlich warm werden. Bei Furmark hab ich bei 90 Grad erstmal abgebrochen. :( Wie warm darf die Karte eigtl. werden?
 

Anhänge

  • palit_gtx460.jpg
    palit_gtx460.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben