Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

duron900 schrieb:
Mit genauen Werten kann ich nicht dienen, die Raumtemperatur bewegt sich im üblichen Rahmen.
Viel mehr werden die Temperaturen wohl durch den 250mm-Lüfter in der Seitenwand beeinflusst, der frische Luft Richtung Grafikkarte bläst.
Ich hab den Seitenlüfter mal aufs Minimum zurückgeregelt und Furmark eine Weile laufen lassen:

Die Grafikkarte ist zwar hörbar, aber nicht aufdringlich. Die Lüfter erzeugen ein eher tieffrequentes Rauschen, das subjektiv recht angenehm ist.

Also laut Deinen werten dürfte die Gigabyte gleich laut sein wie die Gainward/Palit nur das Bios der Karte und deren Lüftersteuerung ist anders konfiguriert, meine Karte wird zb. nie so heiß wie Deine weil die Lüfter schneller hoch drehen.
Bei der Gigabyte werden dafür die Temps höher und die Lüftergeschwindigkeit bleibt weiter unten.
Zumindest macht es den Anschein.

also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was der Thread ersteller beschrieben hat.

Hab ebenfalls die Palit sonic und ich hab nicht einmal mehr als 80° erreicht.
Ich habs mit gpu tool getestet, voltage war auf 1.075 und 880/1760/2200mhz, und wie gesagt, maximal waren es 80°, der lüfter lief allerdings auf 100% (setze ihn immer manuell auf 100% wenn ich übertakte)

In spielen ist es ne ganz andere Sache.
In fallout3 hab ich um die 50-60° und der lüfter ist so leise wie auf dem Desktop.
TF2 ist bei 65°, immernoch leise.(bei 38° dreaußen, und mein Zimmer ist extrem aufgeheizt weil dort permanent der PC+xbox+fernseher+monitor laufen)
selbst crysis ist kein problem für die karte.

Das game was immer schon am meisten verlangt hat war die stalker reihe, das ist wohl das Spiel, was dem Furmark am nähesten kommt.
Und dort hatte ich bei 38° sommerlichen temperaturen 72° gemessen, und die karte war schon viel lauter als sonst.
Heute ist es ziemlich kühl draußen, fenster is offen, xbox und fernseher sind aus, und die karte bleibt in stalker bei 66° ohne merklich laut zu werden.

Also ich bin relativ zufrieden mit der Karte, einzig die übertaktbarkeit is für mich ein kritik punkt, denn ohne voltage erhöhung kommt sie nur auf 820/1640/2200mhz.

Hier ein kurzer Eindruck meinerseits zur Gigabyte GTX460 1GB.

Spulenfiepen ist mir bei der "Palit Sonic" nicht zu Ohren gekommen - dafür ist der Lüfter etwas deutlicher vernehmbar. Ist das Fiepen nur bei bestimmten Frameraten zu hören?
Bei meiner GTS640 gibt es das jedenfalls auch.

Maeximum schrieb:
Also seit dem ich das Bios bei meiner Gainward geflasht hab, ist sie ein wenig lauter wie die 5830 pcs+ von Powercolour, aber nur unter Last.

Ich habe die Gainward GTX 460 GS mit 1024 MB und wollte ebenfalls das Bios flashen, da die Karte einfach zu laut ist und grad die niedrige Lautstärke einer der Kaufgründe war. Ich hab die File geladen auf der Gaindwardsite und die Datei dann einfach mit doppelklick starten wollen. Aber es tut sich nichts. Habe Win7 Ultimate 64 bit. Jemand einen Tipp?

RickyM schrieb:
Spulenfiepen ist mir bei der "Palit Sonic" nicht zu Ohren gekommen - dafür ist der Lüfter etwas deutlicher vernehmbar. Ist das Fiepen nur bei bestimmten Frameraten zu hören?
Bei meiner GTS640 gibt es das jedenfalls auch.

Also ich denke sie fiept bei hohen fps.
Habe mein Bequiet NT jetzt gegen ein Enermax Pro87+ 600W getauscht und das rattern ist weg aber bei Ladebildschirmen mieft der PC immernoch ganz leise. Ist aber jetzt leiser als mit der vorherigen 8800gt. Obs evtl doch ein anderes Teil ist vermag ich nicht sicher zu sagen.
Ergänzung ()

Hab jetzt mit dem neuen NT gebencht und sieht soweit gut aus. Hab die ref. Werte der anderen Karten aus fremd Reviews gemittelt und gerundet. Meiner Meinung nach recht gut dafür, dass nur ein E8400 mit DDR2 Ram zum einsatz kommt :)

palit460SPHeaven.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bei 4x AA / 16x AF mit meiner Gigabyte @ 800 MHz:

36,1 moderate | 32 normal | 23,5 extreme [1680x1050]

raus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so nach und nach ueber die Gigabyte karte lese schreckt mich immer mehr ab.
Luefter nur zwischen 40 bis 70% regelbar.
Trotz riesem kuehler, 2 lueftern und einem passiv kuehler fuer die Spawa´s relativ hohe temperaturen.
Auch im idle "leicht hoerbar"

Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt alles absolut "halbgar".

Meine Gigabyte GTX 460 1Gb ist heute nun auch angekommen.

Also im Idle höre ich sie überhaupt nicht, bzw. ihre Geräusche werden von anderen Lüftergeräuschen übertönt - und ich würde behaupten, dass mein System nicht wirklich laut ist, kein Lüfter läuft über 1000rpm, und keiner ist kleiner als 120mm.

Ich hatte gerade den Heaven-Benchmark laufen, auch dort konnte ich keine Erhöhung des Geräuschpegels feststellen. Kurz nach Durchführung bin ich jetzt bei 45°C im Idle.

Ich habe den Lüfter mal manuell auf 70% gestellt, dort höre ich ihn sehr deutlich; ich würde sagen, bis ca. 50% höre ich ihn gar nicht, bis 55% höre ich ihn leicht, und erst darüber wird der Geräuschpegel langsam störend.

Habe bisher aber noch nicht geschafft, dass der Lüfter von sich aus so hoch aufdreht, aber ich werde noch weiter testen^^

Meine Gigabye sollte bis spätestens Samstag hier sein.
Dann kann ich mir selbst ein Urteil bilden.

Bei Alternate, wo sie derzeit so günstig verkauft wird,
sind inzwischen 5 User-Bewertungen online.

Alle 5 sehr postiv, auch im Bezug zu Lautstärke und Temperatur.

Habe auch heute meine Gigabyte bekommen und bin vollstens zufrieden.
Im Idle ist die Karte bei ~32° und unter Last ~65°.
Zu hören ist die Karte bei mir gar nicht.

Also: Top Karte

Schnuggles schrieb:
Ich habe die Gainward GTX 460 GS mit 1024 MB und wollte ebenfalls das Bios flashen, da die Karte einfach zu laut ist und grad die niedrige Lautstärke einer der Kaufgründe war. Ich hab die File geladen auf der Gaindwardsite und die Datei dann einfach mit doppelklick starten wollen. Aber es tut sich nichts. Habe Win7 Ultimate 64 bit. Jemand einen Tipp?

ALso ich habe einfach die Datei zweimal angeklickt und das Bios hat sich von selber installiert.
Im Moment bin ich sogar der Meinung das die Gainward´s, und Sparcle´s die eher besseren Karten sind die man im Moment bekommt, zumindest hat meine Gainward auch kein Spulenfiepen oder dergleichen.

Maeximum schrieb:
ALso ich habe einfach die Datei zweimal angeklickt und das Bios hat sich von selber installiert.
Im Moment bin ich sogar der Meinung das die Gainward´s, und Sparcle´s die eher besseren Karten sind die man im Moment bekommt, zumindest hat meine Gainward auch kein Spulenfiepen oder dergleichen.

Ich denke die werden wenn alle gleich pfeifen. Wird eher am Benutzer und den restlichen Komponenten im PC liegen ob man es wahrnimmt oder nicht.

Mein Biosupdate hab ich von der pcgameshardware Seite, da war auch ne Anleitung bei.
Wenn das file nvflash.exe ist müsste da noch ein ***.rom Datei bei sein.
Hab alle Datein nach c: kopiert und dann per Eingabeaufforderung:
- nvflash --save ***.rom (speichern des Werksbios unter Name ***)
- nvflash ***.rom -4 -5 -6 (updaten auf neues Bios mit Namen ***)
eingegeben.
- Abfrage mit "y" bestätigen

Hat bestens gefunzt.

Also bei mir ist weder die von Palit noch die von Sparkle durch Spulenfiepen aufgefallen. Beide in dieser Hinsicht absolut ruhig, egal was für Arbeit zu verrichten ist.

Ostfriese schrieb:
Ich bekomme bei 4x AA / 16x AF mit meiner Gigabyte @ 800 MHz:

36,1 moderate | 32 normal | 23,5 extreme

raus.

Das kommt mir zu gut vor, wieso sollte bei gleichen Taktraten soviel mehr Leistung rauskommen? Du hast nicht zufällig 1680x1050 statt 1920x1080 genommen ?
Hab auch in keinem Review gelesen, dass eine 460er OC tatsächlich eine 470 überbieten würde.
Allgemein würde ich aber vermuten eine 470 is trotzdem besser als 460 mit gleichen Punkten, weil die 470 durch mehr Hardware aber weniger Takt (vermutlich) bessere Min Frames aber weniger Max Frames hat. Ne 460er OC wird durch den hohen Takt höhere Max Fps erreichen (wo es eh egal is ob 50 oder 100 fps) dafür im Minimum härter einbrechen.
Jedenfalls meine Theorie.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Also bei mir ist weder die von Palit noch die von Sparkle durch Spulenfiepen aufgefallen. Beide in dieser Hinsicht absolut ruhig, egal was für Arbeit zu verrichten ist.

Okay, vielleicht ist es dann doch ein anderes Teil im Pc. Ich kanns ansich auch schlecht nachvollziehen. Soweit ich weiß haben alle Bauteile in meiner Kiste diese Spulen im vergossenen Plastgehäuse. Da sollte nix pfeifen :)

Der Lüfter meiner Palit Sonic gibt leider ein sehr unangenehmes nörgelndes Geräusch unter Last von sich, weshalb ich wohl auf die Gigabyte-Karte wechseln werde!
Meine HD5850 ist dagegen traumhaft unauffällig leise! :)

groni schrieb:
Du hast nicht zufällig 1680x1050 statt 1920x1080 genommen ?

Ja, mein Monitor hat 1680er Auflösung, von daher habe ich natürlich keine 1920er genommen.

Ich habe mal 'ne Anmerkung dazu geschrieben. Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben