Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

Habs mit in den Edit 3 im Startpost gelinkt.
 
Ich frage mich, wieso es von Palit kein neues BIOS für die "Sonic" gibt, da diese doch unter dem selben Problem leidet, wie die "Sonic Platinum"?

Mit 50% Drehzahl hält sich die "Sonic"@"Sonic Platinum" bei 25°C Raumtemp nach einer Stunde Unigine Heaven 2.1 (im Fenster mit 800x600 und 16xAF/4xAA) bei maximal 80°C. Regelt man den Lüfter auf 45% runter, erhöht sich die GPU-Temp um 5°C auf 85°C, was durchaus kein Problem bezüglich Lautstärke sowie Karten-Temps darstellen sollte.

Alternativ hätte ich noch einen "AC Accelero L2 Pro" unbenutzt zur Verfügung, falls dieser auf die Palit/Gainward passen sollte!
 

Anhänge

  • Palit_Sonic@Platinum_45%.gif
    Palit_Sonic@Platinum_45%.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 366
AndrewPoison schrieb:
Los gehts, Zimmertemperatur: 25.8 °C
Idle: 36°C bei 40% Lüftergeschwindigkeit, Graka aus dem Gehäuse nicht zu hören
Furmark (15 min): 82°C bei 63%, Graka zu hören, aber noch im Rahmen
Dirt 2: 70°C (Lüferregelung nicht gemessen, aber sehr leise)

Damit ist die Karte nach dem Referenzdesign unter Last ganze 17°C kühler und parallel auch noch wesentlich leiser. Da haben sich die 8€ extra gelohnt, würde ich sagen. Ach ja: die Karte ist auch leicht overclocked (700/1400/1800 MHz, bei der Sonic war nur der Speichertakt mit 1900 MHz noch höher).

Das ist natürlich ein Vorteil für die Sonic, sie ist 2,5cm kürzer als das Referenzdesign und auch die Stromkabel werden nach oben rausgeführt, nicht nach hinten. Damit ist die Einbaulänge ein ganzes Stück kürzer und sie passt auch in kleinere/kürzere Gehäuse.
Meine Werte mit der Sonic:
Idle: 33° @40% (nicht hörbar)
Last Furmark: 80° @60% (kaum hörbar)
Last Crysis: 73° @50% (nicht hörbar bzw cpu kühler zu laut^^)
Die Sonic war bei mir auch von Haus aus auf 700 Mhz übertaktet.

Die Werte sind mit eigenem Lüfterprofil und übertaktet auf 820/1640/2050. Davor waren die Werte deutlich kühler.. 70° Furmark, 60° Crysis.. Allerdings bei viel zu lautem Lüfter. Was garnicht nötig gewesen wäre.. Bin jetzt komplett zufrieden. Karte wird nicht zu warm und bleibt kaum hörbar.

Scheinst nen Montags-Produkt mit deiner Palit erwischt zu haben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt hatte bei mir aber auch die Soundkarte die Luft blockiert. Und bei der Palit hat alleine das noch mal 10°C ausgemacht, könnte bei der Sparkle genauso sein. Dann wäre sie noch mal kühler und gänzlich unhörbar ;)

Ob nun Montagsprodukt oder einfach das Zusammenspiel aller Faktoren - meine neue Karte macht mich rundum glücklich.
 
Kannst es ja testen.^^ Hab meine Soundkarte (welche ich nicht benutze) auch mal direkt unter dem PCI-E Slot gesetzt und die werte haben sich nicht sonderlich verändert. (+1 bis 2°) Natürlich je nach Gehäuse und Luftzufuhr anders.^^
 
Hätte jemand ein aktualisiertes BIOS (700/1400/950) für die Palit Sonic 1024MB für mich? ;)
 
Als ich vorhin probiert hab mein BIOS hochzuladen hat er gemeint es gäbe es schon (dabei hab ich ne gänzlich andere Karte!).
 
Das Plastikding gabs auch schon bei den GTX 470ern. Wurde aber (wenn ich mich recht erinnere) in den Tests ziemlich verrissen.
 
Ich habe jetzt über eine Stunde lang "Crysis Warhead" (1680x1050@16xAF/8xAA) mit 50% Drehzahl gespielt, wobei die GPU-Temp maximal 86°C erreicht hat und die Karte nicht herauszuhören war.

Somit kann man wohl Entwarnung bezüglich des Lautstärkeproblems geben. ;)
 

Anhänge

  • Crysis_Warhead.gif
    Crysis_Warhead.gif
    13 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ich von genug Leuten gehört, dass die Karte jetzt leise sei.
Dann werd ich mir wohl die Sonic Platinum holen ;)
 
und dann auch noch bei Alternate.^^ Gutes Angebot!
 
Jetzt teste ich mit automatischer Lüftersteuerung (Unigine Heaven 2.1) - die Drehzahl erreicht etwa 60% wobei eine Temp von 75°C zustande kommt. Die Karte ist dabei als Surren wahrnehmbar, was jedoch beim Gaming mit leise eingestellten Boxen untergeht.

Als Radaubrüder kann man die Palit´s/Gainward´s keinesfalls bezeichnen, wenn das neue BIOS aufgespielt wurde! :)
 

Anhänge

  • Unigine-Heaven_GTX460-OC_75°C.jpg
    Unigine-Heaven_GTX460-OC_75°C.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 343
Ich verstehe nicht, warum sich Leute eine Palit/XpertVision mit vergleichsweise miesen Komponenten holen, wenn man für den selben z.B. Preis eine Gigabyte, die aus hochwertigeren Teilen besteht, kriegen kann.

Jedenfalls habe ich am Montag meine neue Gigabyte von hoh.

Dann wird mal getestet, wie sie sich in meinem Silent-System macht und wie weit man sie übertakten kann, sodass sie dabei noch leise bleibt.

Ich bin äußerst gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der recht schlechten Verfügbarkeit dieser Karten (Sparkle, Gigabyte). ;)
 
Ostfriese schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich Leute eine Palit/XpertVision mit vergleichsweise miesen Komponenten holen, wenn man für den selben z.B. Preis eine Gigabyte, die aus hochwertigeren Teilen besteht, kriegen kann.

Jedenfalls habe ich am Montag meine neue Gigabyte von hoh.

Dann wird mal getestet, wie sie sich in meinem Silent-System macht und wie weit man sie übertakten kann, sodass sie dabei noch leise bleibt.

Ich bin äußerst gespannt...

Mhm, ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe keine Erfahrung mit der Übertaktung von Grafikkarten, weswegen es für mich schonmal ausgeschlossen ist, das zu tun, da die Angst, die Karte zu schrotten, zu groß ist.
Und genau da kommen einem solche Karten wie die Palit/GLH entgegen.
Nach den Reviews hier soll sie ja nun auch nicht mehr wirklich laut sein, was eigentlich für mich anfangs der Grund war, die Karte nicht zu kaufen.
 
Eben außerdem sind die Chips bei Palit und Gainward selektiert bei Gygabite oder Sparkle kann man eben pech haben.
 
Zurück
Oben