Hi, danke für die Antworten!
Aber ich habe definitiv alle Lüfter angehalten (per Hand) und keiner davon war Ursache für das Knurren. Meine schicken Hitachi 2,5" platten sind gerademal 5 Monate alt und sind 24/7 zertifizerte Modelle, die sind es nicht. Habe auf jede Platte den Finger gehalten und da vibriert nix ausgewöhnlich. Habs die gerade nochmal mit HDTune gefoltert ...
avg. 200mb und keinen Mucks
Es ist auch auffällig, dass die Geräusche bei jedem Bildwechsel im Benchmark ihren Tonlage ändern! Und ich meine, 3dMark06 sollte die HDDs nicht sonderlich beanspruchen, oder? Dat läd er in dem Ram und fertig.
Temps der Palit is auch okay. Laut VTune im idle 48° sonst hab ich nicht mehr als 70° selbst wenn der Lüfter auf Fixed 40% steht und ich 5h BattleField BC2 spiele gehts nich höher.
Ich habe auch testweise mal nur einen Grakastromanschluss an den vorgesehen NT Anschluss gehängt und den 2ten über den mitgelieferten Adapter an die HDD Leitungen gehängt.
Meine Hoffnung war, dass das Geräusch verschwindet wenn die Last auf mehrere Stromkreise verteilt wird ... fehlanzeige, brummt weiter.
Außer Spulen, Lüftern und HDDs fällt mir aber auch nichts ein, was solchen Lärm machen könnte, die DVD-Laufwerke sind auch leer.
Mit lauschen ist es schwer zu lokalisieren aber ich meine, dass es hintem an NT auch am lautesten brummt.
Werde morgen den Bequiet Support mal anrufen...
Falls noch jemand 3dMark06 Benchergebnisse für mich hat wäre das Klasse.
Heavenmark 2.1 kommt bei 1680x1050, tesla: normal, 4AA, 16AF auf 31FPS. Hier habe ich
aus einem Test einen Vergleichswert von 37FPS. Ob die 6FPS Diff durch meine Schwächere
CPU zustande kommen, k.a. .
Ich werd auf jedenfall nochmal Meldung machen ob der Defekt an der Palit liegt oder nicht!