Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

Klar zieht die GTX460 mehr Leistung, als eine 8800GT, aber meine übertaktete GTX280 zusammen mit dem übertakteten E8400 ziehen noch mehr und mein NT ist 100W schwächer als das von groni.

Eine defekte HDD erklärt aber nicht, warum das Geräusch wieder weg ist, wenn die Grafikkarte ausgetauscht wird.

Das erste Geräusch könnte eine HDD sein, aber ebenso ein defekter Lüfter.
Das zweite Geräusch könnte ein fiepender Kondensator sein.

Hi, danke für die Antworten!

Aber ich habe definitiv alle Lüfter angehalten (per Hand) und keiner davon war Ursache für das Knurren. Meine schicken Hitachi 2,5" platten sind gerademal 5 Monate alt und sind 24/7 zertifizerte Modelle, die sind es nicht. Habe auf jede Platte den Finger gehalten und da vibriert nix ausgewöhnlich. Habs die gerade nochmal mit HDTune gefoltert ... avg. 200mb und keinen Mucks :)
Es ist auch auffällig, dass die Geräusche bei jedem Bildwechsel im Benchmark ihren Tonlage ändern! Und ich meine, 3dMark06 sollte die HDDs nicht sonderlich beanspruchen, oder? Dat läd er in dem Ram und fertig.

Temps der Palit is auch okay. Laut VTune im idle 48° sonst hab ich nicht mehr als 70° selbst wenn der Lüfter auf Fixed 40% steht und ich 5h BattleField BC2 spiele gehts nich höher.

Ich habe auch testweise mal nur einen Grakastromanschluss an den vorgesehen NT Anschluss gehängt und den 2ten über den mitgelieferten Adapter an die HDD Leitungen gehängt.
Meine Hoffnung war, dass das Geräusch verschwindet wenn die Last auf mehrere Stromkreise verteilt wird ... fehlanzeige, brummt weiter.
Außer Spulen, Lüftern und HDDs fällt mir aber auch nichts ein, was solchen Lärm machen könnte, die DVD-Laufwerke sind auch leer.
Mit lauschen ist es schwer zu lokalisieren aber ich meine, dass es hintem an NT auch am lautesten brummt.
Werde morgen den Bequiet Support mal anrufen...

Falls noch jemand 3dMark06 Benchergebnisse für mich hat wäre das Klasse.
Heavenmark 2.1 kommt bei 1680x1050, tesla: normal, 4AA, 16AF auf 31FPS. Hier habe ich
aus einem Test einen Vergleichswert von 37FPS. Ob die 6FPS Diff durch meine Schwächere
CPU zustande kommen, k.a. .

Ich werd auf jedenfall nochmal Meldung machen ob der Defekt an der Palit liegt oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen habe ich aber noch an PALIT falls deren Mitarbeiter noch mitliest.

- Was genau ist eigentlich der drastische Unterschied zwischen der Sonic und der Sonic Platinum, außer den Taktraten?
- Ist es dann auch theoretisch möglich, die Sonic ohne Risiken auf das Level einer Sonic Platinum zu takten?
- Resultiret das hochtakten einer Sonic auf die Werte einer Platinum in einem Garantieverlust?
- Besteht dieses "Problem" auch bei der normalen Sonic Edition und gibt es dafür ein eigenes BIOS-Update?

Ich sehe da nämlich 2 identische Karten mit unterschiedlichen Taktraten.

Was denkst du wie die Antwort lauten wird?

sollte klar sein, das die SP verkauft werden will...

@groni, das knurren kenn ich,

das hab ich wenn ich an den onboard sound meine dj kopfhörer anschliesse. Da kommen die gleichen geräusche aus den kpfhörern. nur das fiepen bleibt aus. ich tippe drauf, dass dein mainboard im eimer ist. wie sehen denn die kondensatoren aus? sind manche vielleicht aufgebläht oder geplatzt?

@ph0enx: Ich bin zwar nicht der angebliche Palit-Mitarbeiter aber ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:
ph0enX schrieb:
Was genau ist eigentlich der drastische Unterschied zwischen der Sonic und der Sonic Platinum, außer den Taktraten?
Die Sonic hat im Gegensatz zur Platinum keine Heatpipes, sprich andere Kühlung. Andere Unterschiede sind mir nicht bekannt.
ph0enX schrieb:
Ist es dann auch theoretisch möglich, die Sonic ohne Risiken auf das Level einer Sonic Platinum zu takten?
Theoretisch möglich ist es schon, die 460er sind ja den Tests nach sehr OC-freundlich. Risiken gibts natürlich immer und der Kühler der Sonic soll ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
ph0enX schrieb:
Resultiret das hochtakten einer Sonic auf die Werte einer Platinum in einem Garantieverlust?
Das solltest du dir doch denken können ;) Übertakten endet stets im Garantieverlust.
ph0enX schrieb:
Besteht dieses "Problem" auch bei der normalen Sonic Edition und gibt es dafür ein eigenes BIOS-Update?
Dazu kann ich nichts sagen :)

Grüße 0/8/15

Das wiederum habe ich mich auch schon des öfteren gefragt :D

die werden bestimmt ein log auf der karte speichern, sofern nicht gerade dieser chip abbrennt wenn es zu überhitzungsschäden kommt hast du dann schlechte karten. glaub mir, ein techniker der seit jahren eingeschickte grafikkarten untersucht weis, wie man eine übertaktete von einer "durch hardwarefehler" abgebrannte unterscheidet.

Wie nennt sich dieser Chip ^^ Überhitzungsschäden kommen sehr oft durch Luftmangel oder durch einen nicht vorhandenen Airflow zustande, da braucht die Karte noch nicht einmal übertaktet gewesen zu sein ;)

Hab selber schon 3 Karten eingeschickt die dauerhaft übertaktet waren und die wurden ausgetauscht !

ignator schrieb:
@groni, das knurren kenn ich,

das hab ich wenn ich an den onboard sound meine dj kopfhörer anschliesse. Da kommen die gleichen geräusche aus den kpfhörern. nur das fiepen bleibt aus. ich tippe drauf, dass dein mainboard im eimer ist. wie sehen denn die kondensatoren aus? sind manche vielleicht aufgebläht oder geplatzt?

Hab den PC-speaker schon abgeklemmt, dachte auch es käme vielleicht daher. Hat nix gebracht.
Die Caps auf Mobo sehen auch alle Top aus.

Klingt mehr nach Spulenfiepen (der Graka) als nach Rest den Rest des Systems. Hatte das damals mit einer 8800GT, die 460er von Palit ist bei mir dagegen in der Hinsicht ruhig.

*heute kommt die GTX460 im Referenzdesign, freu*

AndrewPoison schrieb:
Klingt mehr nach Spulenfiepen (der Graka) als nach Rest den Rest des Systems. Hatte das damals mit einer 8800GT, die 460er von Palit ist bei mir dagegen in der Hinsicht ruhig.

*heute kommt die GTX460 im Referenzdesign, freu*

Nep, bin gerade auf die kluge Idee gekommen das NT mal rauszuschrauben und neben den Pc zu legen ... es kommt aus dem NT undzwar alle Geräusche, das ist so ganz klar zu hören.
Toll, eben Bequiet angerufen, Vorortaustausch nur im ersten Jahr. Meins ist schon gut 2,5 Jahre alt.
Damit is BeQuiet bei mir unten durch und zukünftigt Blacklistet.
Ätzend nur, dass ich die ganzen abnehmbaren Kabel so schön verlegt habe. Nu kann ich den ganzen Pc auseinander fleddern grrrrrrrr

Wie auch immer, Entwarnung, an der Palit GTX460 scheints nicht direkt zu liegen :)
Somit bin ich mit der Karte dann eigentlich auch zufrieden.

So, da hat sich doch jetzt der Postbote getraut, meine Mittagszubereitung einfach so zu unterbrechen ;)

Gut... Paket erhalten - Graka! Da musste das Mittag doch noch warten. Ausgepackt und angeschaut, ja die Sparkle ist im Referenzdesign - gut so!

Nun aber die ersten Messungen, ich habe aus Neugier die Soundkarte wieder direkt von die GPU gebaut, so dass zwischen meinen ursprünglichen Temperaturergebnissen in Post 1 mit der Sonic und diesen Ergebnissen nur die Zimmertemperatur unterschiedlich ist.

Los gehts, Zimmertemperatur: 25.8 °C
Idle: 36°C bei 40% Lüftergeschwindigkeit, Graka aus dem Gehäuse nicht zu hören
Furmark (15 min): 82°C bei 63%, Graka zu hören, aber noch im Rahmen
Dirt 2: 70°C (Lüferregelung nicht gemessen, aber sehr leise)

Damit ist die Karte nach dem Referenzdesign unter Last ganze 17°C kühler und parallel auch noch wesentlich leiser. Da haben sich die 8€ extra gelohnt, würde ich sagen. Ach ja: die Karte ist auch leicht overclocked (700/1400/1800 MHz, bei der Sonic war nur der Speichertakt mit 1900 MHz noch höher).

Gleich uploade ich auch noch ein Foto, das zeigt die Palit und Sparkle nebeneinander. Gut zu sehen ist, dass die Palit ein kürzeres PCB hat.

/edit: da das Bild (sorry für fehlende optische Brillanz, aber ich konnte mit dem Einbau nicht warten ^^):

IMG_9074.jpg

Das ist natürlich ein Vorteil für die Sonic, sie ist 2,5cm kürzer als das Referenzdesign und auch die Stromkabel werden nach oben rausgeführt, nicht nach hinten. Damit ist die Einbaulänge ein ganzes Stück kürzer und sie passt auch in kleinere/kürzere Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison

Ich habe gestern meine Palit erhalten und hatte mich schon fest auf den Rückversand nach dem Lesen Deines Artikels eingestellt.
Ich bin sehr empfindlich, was zu laute Komponenten angeht und gebe generell auch mehr aus, um meinen Rechner leise zu halten und habe deswegen schon öfters Komponenten zurückgehen lassen.

Jetzt meine Frage: kann es sein, dass Palit die Karten nachgebessert hat? Es verhält sich nämlich so bei mir: selbst nach längerem Testen unter Bad Company 2 auf max-Settings ist meine Palit gtx460 flüsterleise. Ich höre sie wirklich nur absolut minimal. Selbst meine vorhergehenden Grafikkarten, die ich noch mit Silence-Lüftern gemoddet hatte, waren lauter. Wie kann es sein, dass meine Palit auch unter Vollast nicht das surren meines sehr leisen CPU Lüfters (Noctua) überbietet? Habe den standard Nvidia Treiber der neuesten Version installiert.

EDIT: Am zweiten Tag des Testings wurde meine Palit gtx460 sonic nach längerem Spielen (Bad Company 2 > 5h) wirklich sehr laut und instabil. Habe sie zurückgeschickt und bin ebenfalls auf die OC Variante von Sparkle umgestiegen. Warum ich das am ersten Tag nicht gehört habe, ist mir unerklärlich.. Mystery!!!

Zuletzt bearbeitet:
Neuere Karten sollen ein neueres BIOS haben, dass den Lüfter drosselt. Das sollte aber zu Lasten der Temperaturen gehen, kannst ja mal nachsehen wie warm sie wird.

Und dann hast du sicherlich nicht direkt davor noch eine Karte verbaut die den Luftstrom blockiert ;)

Seis drum: wenn du zufrieden bist, ist doch alles okay ;)

Sonst sind garkeine Karten in meinem Gehäuse.

Letzte Frage noch: wie heiss darf sie denn maximal werden? Kenne die Werte noch nicht.

@AndrewPoison

sehe ich richtig das die Sparkle nen blauen PCB hat, ich dachte der müsste nach dem Ref.Design schwarz sein?)

@Kayzah: bis 108°C ist sie spezifiziert, danach.. ja... brennt sie entweder ab oder beginnt zu throttlen :lol: ;)

@Den: Naja, das Referenzdesign schreibt ja auch nicht vor, dass da ei Sparkle-Aufkleber drauf zu seien hat ;) Also trotz Referenzdesign gibt es schon gewisse freiheiten, die PCB-Farbe dürfte da dazuzählen. Nur Bestückung/Beschaltung der Platine ist im Referenzdesign vorgeschrieben.

Neuere Karten sollen ein neueres BIOS haben, dass den Lüfter drosselt. Das sollte aber zu Lasten der Temperaturen gehen, kannst ja mal nachsehen wie warm sie wird.
Scheinbar nicht bei allen, wie auch im Thread deutlich wird.

Aber es wäre nicht schlecht, wenn du die Antwort von Palit in den Startpost editierst. Immerhin erweckt man so ein falsches Bild vom Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben