Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

nur ne kleine info..........Palit hat sich nun bei guru3d gemeldet:

Statement Palit regarding GTX 460 Sonic Platinum

In this entire ordeal we nearly broke our relations with Palit to be honest, as we can not accept to review 'vanilla' picked samples while the final-product differs in the stores. Last week, as you guys have been able to follow here in the news, we have had contact with Palit on several occasions to get some important questions answered. In the end, the review sample according to Palit, differed from the end product as it was an engineering sample, rushed out to us and other reviewers to make the launch in time.

Based on our comments a lot of things happened, a new BIOS series has been released to compensate the noise levels on the retail samples of the Palit GTX 460 series, if you have a GTX 460 from Palit, please download the new BIOS here:

http://www.palit.biz/main/faq_show.php?pc_cate=vga&id=161

This file (includes BIOS) is for all of our GTX 460 models to update a new BIOS. It will automatically update the BIOS if it needs to.

First reports have shown that the noise levels indeed went down as the RPM level was brought back from 80 to 60 RPM, with the GPU running at 75 degrees C. So that is looking much better.

Secondly, we'll be receiving the final sample from Palit hopefully this week, and are going to clean out all results of the engineering sample from our original review and replace them with the results of the final SKU. I'll keep you guys posted on that.

Last but not least, in a phone conversation with Palit on Friday I have requested some sort of statement for the end-users, this arrived this morning:

To who it may concern,

That review sample is the very first model we made, after finalizing the BIOS, there was no need to add a VRM heatsink.

GTX 460 1GB "Sonic Platinum" without a MOSFET heatsink (the samples for review had the heat sink)

1. It is no need to add a heat sink for those components (MOSFET power circuit).
We had passed the thermal qualification testing for the the specification. The NV reference board does also not add it too.
2. 100% burning tests for the GTX460 1GB "Sonic Platinum" (We have tested and done burning test for each "Sonic Platinum" board before shipped out to our customers. The "Burning test" - with at least 2 hours under 45 Degree C inside the chamber
3. The temperature on the GPU, memory chips and VRM components of the GTX460 1GB "Sonic Platinum" is not over NV specification under 45 Degree chamber. (We run 3Dmark2006 "GT2" that was suggested by NV for the Thermal testing.

Please be confident with our serious testing process, which you do not need to be worries about an damage possibilities.

Quality is always out priority. Thank you.

If there are any further questions regarding this issue, you are welcome to email Palit support line; support@palit.biz We will be more than welcome to assist you.

Best regards

Norman Lian - Palit Microystems Ltd

It is with this last news-item that we'll leave this matter to rest now. Once we have the final board in, as stated, we are going to update and replace the results in our GTX 460 shootout article. We recommend all Palit GTX 460 Sonic and Sonic Platinum owners to update their BIOS, as the updated firmware seems to make a good difference preventing extreme noise levels.

joa, wissen wir ja schon glaube ich, egal, greetz ViruSK

Siehe PCGH.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Tests bezüglich Hitzeentwicklung und Einhaltung der Spezifikationen noch nicht komplett abgeschlossen, daher wurden von unseren Technikern, für die die Qualitätssicherung an vorderster Stelle steht, Heatsinks angebracht um 100% sicherzustellen, dass die Karte den Anforderungen entspricht. Im Verlauf der Tests hat sich herausgestellt, dass eine Heatsink über diesen Komponenten nicht notwendig ist um die Temperatur in einem guten Bereich zu halten. Ferner stellte sich heraus, dass bei der Gestaltung des BIOS die Einstellungen bezüglich Lüftergeschwindigkeit sehr konservativ gewählt wurden. Die erste BIOS-Revision findet sich auch noch auf den ersten Modellen der Serienfertigung.

Der Kühlkörper ist nicht notwendig um die Karte kühl, stabil und leise zu betreiben! ALLE GTX 460 Sonic Platinum die unser Haus verlassen haben einen mindestens zweistündigen "Burn-in"-Test bestanden, da Qualität für Palit oberste Priorität besitzt. Der Kunde kann darauf vertrauen, dass Palits Qualitätstest den höchsten Ansprüchen genügen und sie ohne Sorge bezüglich Beeinträchtigungen der Qualität und Lebensdauer der Karte sein können.

Käufer der GTX460 Sonic Platinum, können anhand des auf der Treiber-CD mitgelieferten Tools vtune überprüfen, ob die Karte mit der aktuellen Bios-Revision ausgestattet ist. Sollte die "VGA Bios No" nicht N6727 lauten, dann kann der Kunde mit dem beigefügten Bios-Tool das neue Steuerungsprofil für den Lüfter einspielen.

Um diese Infos zu erhalten, muß man sich weder auf englischsprachigen Sites herumschlagen, noch muß man die Bild.. äh PCGH lesen.

Hier im Thread liest ein Palit Mitarbeiter mit und hat in #80, #87 und #91 bereits Stellung bezogen.

Dem Ein oder Anderen sei angeraten auch mal die bisherigen Threads zum Thema zu studieren.:rolleyes:

"Quality is always out priority."

Ein netter freudscher Versprecher... :D

Bei mir wird es jedenfalls wohl die MSI werden.

Was sollte denn das für ein Freudscher Versprecher sein ?

@ Athlonscout

Und was meinst du, auf wessen Initiative hin der Palit-Mitarbeiter hin seinen Text formuliert hat?

Genau - PCGH. Und nicht Bild :mad: Lass solche Kommentare ergo sein. Danke.

bei mir isses nun doch eine Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ geworden.
neu für 239euro bekommen.
die 460glh ist schweine laut, gute leistung aber sehr heiss.

Also hab jetzt mal 3DMark Vantage laufen lassen.

Core 2 Duo 6750 - Standardtakt
4 GB DDR2-800
Palit Geforce GTX460 Sonic - Standardtakt (700/1800/1400Mhz)
Vista 64
Auflösung 1680x1050
Performance Preset 3D Mark Vantage

Fan Einstellung Vtune: Dynamic Speed
GTX460 BIOS Version: N6701

Temperatur Idle:
35°C - 37°C

Höchste Temperatur unter Last (nach 2. Grafiktest) nach 3 Durchgängen 3DMark Vantage: 71°C

Ergebnis:

3DMark Score
13796 3DMarks
CPU Score
28643
Graphics Score
11764

Lüfter ist deutlich hörbar, kann mich aber nur wiederholen: meine alte Xpertvision 8800 GT war lauter.

*edit*
Also rein von der Temperatur stimmen die Ergebnisse EXAKT mit denen des CB-Tests überein - oder Vtune lügt
Ist also die Bios Version N6701 schon die aktuellere?

*edit2*

Nunja, offenbar doch nicht - Furmark für genau 5 Minuten laufen lassen.

Maximale Temperatur: 83°C

Der Lüfter wirkt hier wirklich störend, ab ca. 75°C wirds richtig laut - allerdings hab ich beim Furmark keinen Vergleich zu anderen Grafikkarten, evtl. mach ich morgen nochmal einen Test mit der 8800 GT.

So hab jetzt mal das neue BIOS aufgespielt:

Temperatur Idle: 32-36°C

5 Minuten Furmark, höchste Temperatur: 85°C

Lüfter ist DEUTLICH leiser geworden - bis 75°C ist das Lüftergeräusch kaum vom Rest des Systems zu unterscheiden (Be Quiet Darkpower Netzteil, Intel Standardlüfter, 3 HDD´s). Ab 80°C deutlich vernehmbar, aber ein Riesenunterschied zu meinem ersten Lauf mit Furmark :D

Gleich noch eine Runde Crysis und Metro2033 drangehängt.
Crysis alles auf Hoch, bis auf AA/AF (im Schnitt bei etwa 25fps).
Metro ebenfalls auf vollen Details, bis auf AA/AF.
Maximale Temperatur: 70°C
Lüfter ist kaum (!) wahrnehmbar.

Der Unterschied was die Lautstärke angeht ist schon enorm, hätte ich jetzt nicht erwartet. Vor allem dass die Temperaturen quasi gleich bleiben überrascht mich :eek:

Bin nun vollkommen zufrieden mit der Karte und kann nur jedem Sonic/Sonic Platinum Besitzer raten, das Bios aufzuspielen :)

uhh... 4 beiträge, bestimmt kein azubi von palit :evillol:
oh - bevor du flamest: ja ich hab auch 'nur' 15 und nö, ich bin nicht die konkurrenz ausm hause msi :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir da zu 90° sind eben für ne nvidia nicht schlimm.
War schon immer so das das nvidia design etwas höhere temps vertragen hat.
Meine 8800gts sowie 275 gtx sind immer unter last bei ungefähr 85° max gelaufen und nie probleme.

Nunja das die testsamples mit anderen kühlern bestückt waren bei palit weis man ja mittlerweile das haben sie auch kommentiert. Trotzdem war genau die Lautstärke das was mich gereizt hätte bei dieser Graka ,obwohl ich eh keine neue brauche. Temps sind mir halbwegs egal solange sie unter 90° bleiben. Und für eine leise Karte würde ich auch die 10 Watt mehrverbrauch hinnehmen bzw halt 10€ mehr zahlen für eine wirklich leise Kühllösung .

Naja heisst wohl weiter warten bis zum Herbst was Ati zaubert.

Zuletzt bearbeitet:
uhh... 4 beiträge, bestimmt kein azubi von palit
oh - bevor du flamest: ja ich hab auch 'nur' 15 und nö, ich bin nicht die konkurrenz ausm hause msi

hehe war ja klar, dass sowas kommt... ich hoffe, die echten Palit-Azubis müssen nicht Samstag nachts (s. mein erster Post vom 17.07.2010, 01:54) unter Androhung von Gewalt Werbung in irgendwelchen Foren machen... :eek: :(

Hab seit gestern die Palit GTX 460 Sonic (altes Bios). Furmark 70° (Standard-Taktraten) War einfach extrem laut unter Last. (Nagut extrem ist meine alte 4870 gewesen, aber jedenfalls deutlich hörbar) Daher mit Afterburner nen Fan-Profil erstellt und Taktraten (820/1640/2050). Die Karte hört man unter 3D nun garnicht mehr.. (Furmark, 80°) Bin komplett zufrieden, neues Bios ist eigtl. nicht nötig.

Dirt 2-Bench (maxed out Settings, 8xMSAA, 1680x1050, 84,2avg FPS.)

Wenn man so die Statements zu den Temps liest scheint es wirklich so, als hätte der Threadersteller nur nen schlechtes Modell erwischt (4 Min. Furmark = ~100°), wobei andere Käufer (Actaon: 5 Minuten Furmark 85°, Magicnorris 80°) niedrigere Temps haben.
Wobei die Soundkarten-Geschichte bei AndrewPoison noch dazu kommt. Bin gespannt wie es mit dem Adapter und der Sparkle läuft.

Gruß 0/8/15

Magicnorris schrieb:
Hab seit gestern die Palit GTX 460 Sonic (altes Bios). Furmark 70° (Standard-Taktraten) War einfach extrem laut unter Last. (Nagut extrem ist meine alte 4870 gewesen, aber jedenfalls deutlich hörbar) Daher mit Afterburner nen Fan-Profil erstellt und Taktraten (820/1640/2050). Die Karte hört man unter 3D nun garnicht mehr.. (Furmark, 80°) Bin komplett zufrieden, neues Bios ist eigtl. nicht nötig.

Dirt 2-Bench (maxed out Settings, 8xMSAA, 1680x1050, 84,2avg FPS.)

Meine Palit Sonic ist auch am anrollen...:D;)

Versteh die Panikmache in diversen Foren nicht...:mad:

Mit dem Afterburner Tool lässt sich alles wunderbar einstellen.

Die Palit Sonic ist im Augenblick der Preisleistungshammer.

Kartenlehrling schrieb:
Was sollte denn das für ein Freudscher Versprecher sein ?

Genauer genommen ein "freudscher Vertipper", weil es sicherlich heißen sollte:

"Quality is always our priority"
, aber dort steht "Quality is always out priority".

Und wenn man zwischen out und priority ein "of" einfügt heißt es anstelle von

"Qualität ist unsere ständige Priorität"

"Qualität hat keinerlei Priorität".

Egal. Mich ärgert auch, dass Zotac und EVGA solche beschissenen Lüfter/Kühler haben.
Sehr gerne hätte ich mir eine Karte mit Radiallüfter geholt, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Karten anderer Bauart mein Gehäuse vielleicht zu sehr aufheizen.

Gainward/Palit ist halbwegs Schrott und Zotac/EVGA kann man auch vergessen. Ich verstehe nicht, warum diese Marken solche einen gewaltigen Murks machen bei diesen potentiellen Mainstream-Karten. Ein Mysterium...

die Preise... bessere Kühlung = mehr Kosten = Geringerer finanzieller Unterschied zur 5850...

Ich würde gerne paar Euro fürn besseren Kühler draufzahlen der auch noch leise ist da kann man mir nix von Preisen erzählen ;)

ja du vielleicht, aber andere wiederum wird so ein umstand vom Kauf abhalten oder sie werden sogar nach Alternativen ausschau halten. die R6 Serie von ATI ist nicht mehr weit und ab dem Zeitpunkt werden die 5'er im Preis fallen. Da hat sich Nvidia preislich schon richtig positioniert. Was die Boardpartner da allerdings draus machen resultiert nur in einem Imageverlust für alle Beteiligten. Man siehts ja momentan schon: "Alertnative Lüfterdesigns für die 460 sind nix, da warte ich lieber". Ist die Meinung der meisten. Je länger man jedoch wartet desto eher rückt das Release der ATI 6'er...

ist halt alles nicht so einfach, wenn man alle Faktoren bedenken will. Das ist der Job der Analysten bei Nvidia, die Produktreleases planen. Da gehts nicht drum zu wissen dass 5% aller Käufer mehr $ für eine ordentliche Kühlung ausgeben würden. Die müssen auch wissen was die restlichen 95% machen und wie sich diese Entscheidungen bis zum Herbst auswirken.

Mir wäre der Aufpreis es Wert, weil ansonsten müsste ich mir einen von zbs. Arctic kaufen und der kostet auch - Ergo erhöht sich der Preis dann auch, nur ich verliere die Garantie ;)

Ein Hersteller sollte mal flexibler auf den Markt reagieren und schauen ob der Kunde einen besseren Kühler mit höheren Preis akzeptiert - Denn die Nachfrage wäre nicht unerheblich !!

Schaut man mal auf die MSI Hawk HD5770 dann dürfte klar sein, das die Nachfrage nach leistungsfähigen Karten mit leisen Kühler ziemlich groß ist und die Kundschaft zahlt die 30€ Aufpreis zur einer normalen HD5770er ;)

Zurück
Oben