Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

So, hab mir heute bei EBay einen PCI Riser mit Flachbandkabel gekauft. Wenn dieser hoffentlich bald eintrifft, kann ich die Soundkarte "aus dem Weg" montieren, mal sehen wie sich die Temps im Idle bzw. unter Last dann ändern. Dann sehe ich auch, ob meine Vermutungen richtig waren ^^
 
Ich habe gerade meine Sparkle GTX 460 OC 1GB im Referenz Design erhalten.

Das Referenzdesign hat auch KEINEN Spawakühler!!!

Habe eine Reihe von Benchmarks durchlaufen lassen und der Lüfter bleibt stets bei unhörbaren 40%. Temperaturen nicht über 60 Grad.

Vantagepunkte @ Default GPU Takt: 15804

System: Q9550 @4,06, 4GB OCZ Reaper, Asus P5Q Deluxe
 
hm kann es sein, das alle 460er keine spawa kühler haben ?!? dann wäre es ja "normal" und man sollte nix befürchten
 
Dass das Ref-Design keine hat, wurde bereits vorher erwähnt. Aber wie gesagt.. mir gehts nicht um die VRM-Kühler (wenn gleich es toll gewesen wäre, einen gehabt zu haben).
 
jo die gigabyte sieht echt gut aus.. schade das die so wenig übertaktet ist.. unter nem palit sonic platinum oc kauf ich nämlich keine andere 460er.. das sollte nämlich schon sein (und das is auch locker möglichfür die hersteller, also sollten die sich mal ranmachen und gleihwertige bringen..nur eben mit besseren kühlsystemen als die palit/gainward)
 
@Domian lass doch mal ein bisschen Furmark durchlaufen, bis jetzt hoert sich die Karte ja ganz interessant an.
 
domian schrieb:
Ich habe gerade meine Sparkle GTX 460 OC 1GB im Referenz Design erhalten.

Das Referenzdesign hat auch KEINEN Spawakühler!!!

Habe eine Reihe von Benchmarks durchlaufen lassen und der Lüfter bleibt stets bei unhörbaren 40%. Temperaturen nicht über 60 Grad.

Vantagepunkte @ Default GPU Takt: 15804

System: Q9550 @4,06, 4GB OCZ Reaper, Asus P5Q Deluxe
Wo hast du denn die Sparkle her und was hat sie gekostet?
Den Takt der GLH macht die Karte wohl problemlos mit, oder?
 
RickyM schrieb:
Wo hast du denn die Sparkle her und was hat sie gekostet?
Den Takt der GLH macht die Karte wohl problemlos mit, oder?

Habe ich von many-electronics und hat 213,90 Euro gekostet, als OC Version mit 700MHz GPU.

Karte geht ohne Spannungserhöhung bis 825/1650/2100

Gruss
 
Dant3 schrieb:
Die custom karte von Gigabyte hat einen Spawa kühler wie man im bild unten sehen kann.

http://lab501.ro/wp-content/uploads/2010/07/GBT460OC1G-07-580x385.jpg

jo das is cool.. wär die nur aufm oc niveau der palit/gainward

ich glaub langsam, die anderen hersteller machens extra und halten die guten oc's zurück paar wochen um erstmal den "müll" abzuverkaufen, und sich dann nochmal zu steigern.. und alle denken dann wieder.. wow neue schnellere graka :P damn.. ich will ne gigabyte, msi, asus auf palit/gainward oc sofort ! :P wie lang kann das dauern ?? einige von euch haben ja mit sicherheit shcon viel erfahrung mit den produktionszyklen sowie produktvorstellungen der jeweiligen firmen..
 
AndrewPoison schrieb:
So, hab mir heute bei EBay einen PCI Riser mit Flachbandkabel gekauft.
Hast Du vorher abgeklärt, ob sie für Deine Anwendung geeignet ist? Profi-Lösungen kosten 3- bis 4-stellige Beträge und arbeiten mit geschirmten Kabeln, die Reflexionen und Übersprechen minimieren. Auch wenn sich Audio als 'langsam' in der Datenverarbeitung 'anfühlt' ist es von den Timings her kritisch, ein X-Fi z. B. hat einen heftigen Datenumsatz.

Es gibt mittlerweile auch Lösungen, die via PCIe einen PCI(Bus) nachrüsten, allerdings sind sie teurer als eine neue PCIe Sound-Karte.
 
Das werd ich dann sehen ;)
Das Teil war jedenfalls sehr billig, wenn es nicht klappt.. naja... dann halt nicht. Ein wenig kritisch sehe ich die Kabellänge von 15 cm, für ein passives Bauteil geht da ne Menge Zeit (du hast ja schon die Latenzen angesprochen) flöten.

Und wenn alle Stricke reißen, sollte nächste Woche ja immer noch eine neue GTX460 eintreffen, die dann zwar immer noch wärmer als im CB-Test wird, aber dank größerem Kühler und anderer Lüftersteuerung immer noch kühler und leiser als die Palit.
 
Das Problem sind die Spannungswandler. Diese fangen ohne Kühlung an zu heizen und die Karte kompensiert es durch erhöhte Lüftergeschwindigkeiten. Nur ist das Kühlen per Luftstrom nicht so effizient wie wenn ein Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium die Wärme ableiten würde.

Das ganze ist so als würde ich versuchen eine glühende Kochplatte durch Pusten abzukühlen XD

Ich habe mir die Palit GTX 460 Sonic trotzdem bestellt. Allerdings habe ich mir einen alten passiven Kühlkörper für die Spawas geflext. Den noch mit Wärmeleitkleber fixieren und es sollte besser gehen. Ein User aus dem Hardwareluxx-Forum hat das mit einem alten modifizierten Slot-CPU-Kühler gemacht. Da habe ich auch die Idee her. Bilder werde ich noch nachreichen, inklusive der Temperaturwerte. Wen es interessiert, HIER klicken. Dort wird das Thema ebenfalls sehr ausführlich diskutiert.
 
Wir hatten eigentlich schon mehrfach erwähnt, dass der fehlende VRM-Kühler nicht das Problem ist.

1) Das Referenz-Design kommt ebenfalls ohne VRM-Kühler aus.
2) Besitzt die Sonic einen kleinen Aluminium-Kühlkörper im Vergleich zu der Referenz-Design-Lösung.

Dadurch wird die GPU heißer als nötig, der Lüfter muss aufdrehen. Die VRMs tragen nicht so viel zur Abwärme bei, dass die GPU-Temp steigt.
 
Das mit dem 'reichen' der Kühllösung ist so eine Sache, Bauteile immer in derart hohen Temperaturbereichen zu betreiben ist mir nicht geheuer. Es besteht leider kein linearer Zusammenhang zwischen Temperatur und der Ausfallwahrscheinlichkeit / Alterung von Halbleiter-Bauteilen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch bei Karten direkt unter der Graka, eben dieser mehr 'Luft zu verschaffen'. Bei einigen meiner PC's habe ich z.B. Lüfter 'hinter' der Graka montiert oder ein Loch in die Seitenwand geschnitten und mit einem Lüfter ausgestattet und teilweise je nach Bedarf eigene Fanduct-Kreationen kreiert, manchmal helfen schon geschickt angebrachte Luftleitbleche (Alu oder Plexiglas sind dafür gut geeignet).
 
Auf jeden Fall werden Nachtests folgen. PCGH hat bereits welche angekündigt. Ebenso andere Websites.

Zudem könnten die übermäßig hohen Temperaturen und dadurch resultierende hohe Lautstärke auch auf einer schlechten Wärmeleitpaste basieren. Der Kontakt zwischen GPU und Kühler ist schlechter und die Wärme wird schlechter weitergeleitet. Hier sparen einige Hersteller ja besonders gerne. Meine HD 4650 im Büro-Rechner hatte eher trockene Zahnpasta als WLP drauf. Frische WLP von Arctic Cooling hat die Temperatur dann von 75°C auf 63°C gesenkt. Vielleicht auch nur Zufall, aber es könnte ein Grund sein.
 
Oftmals trifft genau das Gegenteil zu. Viele Hersteller schmieren zuviel drauf, weswegen es isoliert.
 
Ja kann ich bestätigten, aber was anderes, also das ist doch ein Hit die Karte, so ein Winziger Kühlblock und dann auch OC? Oh Oh, schickst zurück ist besser.

Die hört sich an wie meine alte 8800GT im Referenzdesign oder den Föhn von der FX5 Serie
 
Kann schon jemand etwas zur neuen Revision sagen bzw. welche die das Biosupdate erhalten haben?
 
Zurück
Oben