Hallo, ich bin Besitzer einer Palit GTX 460 SONIC.
Ich finde es etwas unglücklich von Palit, ein Sample zum Test rauszugeben, welches von Ihnen selbst noch nicht zu 100% getestet worden ist.
Abgesehen davon halte ich den Presserummel um den fehlenden Kühlkörper für leicht übertrieben. Palit hat sich ja (auch hier) dazu geäußert. Fakt ist, dass diese Karten nach Angaben des Herstellers, keinen Kühler auf den Spannungswandlern benötigen.
Ist doch eigentlich eine feine Sache – oder?
Meine Erfahrung mit der SONIC
- Der Lüfter ist im Idle Betrieb zu hören aber im für mich akzeptablen Bereich.
- Unter Last sehr laut und unangenehm – für mich unakzeptabel
- Der Kühlkörper auf der SONIC ist ein anderer als der auf der SONIC PLATINUM
- Der Lüfter dürfte identisch sein mit dem der PLATINUM (2-Ball Bearing)
- Sehr gute Grafik-Leistung
Der Kühlkörper der SONIC kommt ohne Heatpipes daher und hat deshalb keine übermäßigen Leistungsreserven zu bieten. Deshalb und wegen der Lautstärke, habe ich mich nach alternativen Kühlungen umgesehen.
Zunächst habe ich einen
AC Accelero L2 Pro verbaut. Ist ein guter Kühler mit überragendem Preis-/ Leistungsverhältnis (13,99 €). Die Kühlleistung ist gut aber nicht ausreichend für meine SONIC 460 in meinem System (>94°C bei Furmark).
Gestern habe ich es mit einem
Scythe MUSASHI VGA probiert, was ich wegen dem kaum-Platz-zur-Front Platinenlayout von Palit für unmöglich gehalten hatte, bis ich auf das hier gestoßen bin:
http://www.scythe-eu.com/forum/musashi-vga-cooler/1379-musashi-compatibility-ati-5870-5850-a-2.html
Seht euch hier den Beitrag von Kaiuwe an.
Die Installation des Kühlers war aber etwas "tricky" und ich hatte Glück, zufällig die richtigen Utensilien vorliegen zu haben. Mit dem Standardzubehör von Scythe, hätte es
nicht funktioniert. (Da können die aber nix für)
Was soll ich sagen?
Es funktioniert! Der Kühler sitzt auf meiner SONIC, ist nicht zu hören und lässt die GPU bei Furmark, im geschlossenen Gehäuse bis ca. 80°C heiß werden. Idle ist eh kein Problem.
Die beiden Lüfter des MUSASHI werden direkt an 12V Anschlüsse gestöpselt und sind mit einer manuellen Lüftersteuerung in Form einer Slotblende mit zwei stufenlosen Drehreglern ausgestattet. Die Lüfter laufen bei mir jetzt immer auf 100% – flüsterleise.
Die Palit SONIC halte ich für eine gute Karte. Kühler und Lüfter sind fragwürdig. Das ist aber nicht nur bei Palit so. Auf meiner XFX HD 4890 ist auch ein AC TwinTurbo Pro gelandet, da die Referenzkühlung ebenfalls unerträglich laut war. Nur denke ich, wenn man sich schon die Mühe macht und eine alternative Lösung entwickelt (Palit), sollte diese doch in jedem Falle kühler und leiser sein als die Standardvariante.
Wenn jemanden der genaue Ablauf des MUSASHI Umbaus interessiert, kann ich dazu noch mehr erzählen und mal ein Bild hochladen.
Grüße, Jan