Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

eddy08 schrieb:
Ich würde gerne paar Euro fürn besseren Kühler draufzahlen der auch noch leise ist da kann man mir nix von Preisen erzählen ;)

Dito. Zu oft führt die "Geiz ist geil" Menatlität zu folgenden Problemen:
Schlechte Ware, schlechter Händler, Retourprobleme.
Nicht umsonst warnen die erfahrenen User vor extrem günstigen Händlern und vermeintlichen Superschnäppchen. Nachher weinen sich diese Leute hier aus, wie schlecht doch ihre GTX 460 Sparheimer Edition ist. Und bei der Retour Pixmania auf der Kohle sitzen bleibt. :rolleyes:
 
Damals, als ich von Palit/XpertVision die 8800GT gekauft hatte, gab es zu den Karten von GENAU (!) diesem Hersteller einen ähnlichen Trudel. Kenner wissen sich sicherlich zu erinnern :D

Die Sonics hatten Lüftersteuerung, dann einige Sonics doch nicht, bei Einigen war es leise, bei einigen Anderen wiederum extrem laut. Die Einen hatten irgendwo einen Chip weniger, die Anderen mehr.. Die Einen konnten per Bios-Update ihre Karte halbwegs ruhiger bekommen, die meisten Anderen quälten sich vergebens... usw!

Was zeigt mir also der heutige Stand? Der Hersteller wirds NIE lernen. Sie haben kein bißchen dazu gelernt.

Ich sage nur, Finger weg. Rate jedem wärmstens davon ab.
Doch natürlich jedem das Seine! :evillol:
 
Es ist in den letzten Jahren wirklich sehr viel Mist von Palit/Gainward gekommen, der übers BIOS gefixt werden musste. Bestes und schlimmstes Beispiel ist eher die GTX260/275 im Custom Design mit dem 2D Bug . Habe deswegen die GTX275 von nem Kumpel flashen müssen. --> Aber wurde später schon ab Werk gefixt. Das Attraktivste an Palit ist ganz klar der Preis.
 
Gibt es denn eigentlich schon 1GB-Modelle im Referenzdesign? Ich weiß nur von Club 3D, aber die ist noch nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von Sparkle. Meine sollte morgen/übermorgen ausgeliefert werden und dann Ende der Woche hier eintreffen.
 
So, ich habe mir mal einen passiven Kühlkörper für die GTX 460 Spannungswandler hergestellt. Den Kühlkörper habe ich von einer alten nVidia FX 5200. Ein bisschen mit der Flex von meinem Vater gearbeitet und das Teil passte 1A. Sogar die Push-Pins konnte ich nutzen.
Hier sind ein paar Bilder.

BILD 1
BILD 2
BILD 3

Auf Bild 2 sieht man den Kühler der Sonic-Edition besonders gut. Hier wird auch der Unterschied zur Sonic Platinum richtig deutlich. (keine Heatpipes, kleinerer Kühler, Alu statt Kuper)

Entschuldigt die etwas schlechte Bildqualität. Ich hatte nur meine alte Rollei Digitalkamera rumliegen. Lichtverhältnisse waren ebenfalls suboptimal.

Hat es was gebracht? Ja, denn die Karte ist leiser geworden. Messen kann ich es leider nicht, da mir dafür die Ausrüstung fehlt. Messbar ist der Temperaturunterschied auch nicht, da die Spawas der GTX 460 nicht über einen Temperatursenser verfügen. Zudem ist die Temperatur unter Last um gute 7°C gesunken. Im Leerlauf um etwa 3°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Stimme dir da zu 90° sind eben für ne nvidia nicht schlimm.
War schon immer so das das nvidia design etwas höhere temps vertragen hat.
Meine 8800gts sowie 275 gtx sind immer unter last bei ungefähr 85° max gelaufen und nie probleme.

Nunja das die testsamples mit anderen kühlern bestückt waren bei palit weis man ja mittlerweile das haben sie auch kommentiert. Trotzdem war genau die Lautstärke das was mich gereizt hätte bei dieser Graka ,obwohl ich eh keine neue brauche. Temps sind mir halbwegs egal solange sie unter 90° bleiben. Und für eine leise Karte würde ich auch die 10 Watt mehrverbrauch hinnehmen bzw halt 10€ mehr zahlen für eine wirklich leise Kühllösung .

Naja heisst wohl weiter warten bis zum Herbst was Ati zaubert.
-Diesen Daten habe ich früher auch vertraut - Fakt war dass damals meine 8800 GTS ohne OC irgendwann kaputt war, und ich das Nachsehen hatte (damals ca. 330€ dafür bezahlt). -Nämlich musste ich die Karte Einschicken unter Garantiebedingungen, hatte die aber erst nach ca. 1.5 Monaten durch eine neue ersetzt bekommen. -Fakt war dass ich für diese Zeit mir Zwangsweise eine neue VGA gekauft habe (da ich sehr schnell ahnen konnte dass die Wartezeit länger wird u. der Defekt festgestellt wird u. eine Reparatur sich nicht rentiert für die). Seitdem ist mir die Garantie egal (egal jetzt ob Nvidia/ATI). -Verbaue jetzt immer Referenzkühler u. dann bin ich mir mehr sicher dass die Karte mir nicht abraucht, da ich ca. -20 C unter last weniger habe - und ich nicht der gearschte bin ;)
-Und wenn die Lautstärke einer Grafikkarte durch ein Biosupdate niedriger wird, dann auf Kosten der Lüfterumdrehungszahl (höhere Temperaturen) oder durch Vcore Senkung der GPU (das 2te ist fast undenkbar) , also hat man fast immer die Arschkarte im Grafikkartenmarkt. ;)
-Hätte ich eine Onboard Grafik - könnte ich warten, aber dafür dass man von vornerein ein "Profi" ist u. schon voraussagen kann dass die GPU / Ram defekt ist u. die dafür fast 2 Monate brauchen erspare ich mir das u. bin halt mit z.b einen Arctic Kühler viel besser unterwegs+mehr sicher, und wenn die Garantie sowieso schon futsch ist, dann kann ich auch die Taktraten selber bestimmen u. das Bios der VGA mir selbst für 2D/3D Einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miniami

Dank dir beginnt jetzt wohl ein Anstrum auf alte FX5200! :D
 
So, bin seit Heute nun auch stolzer Besitzer einer Palit GTX 460 Sonic Platinum und hab mich hier gleich mal registriert, nachdem ich lange Zeit selber nur mitgelesen habe :-)

Kann nun folgendes Berichten:

Die Karte wurde mir mit dem Auslieferungs BIOS ausgeliefert, unter der die Karte schon sehr aus dem Gehäuse heraus zu hören war. SpaWa Kühler keine vorhanden dafür aber schon, wie hier erwähnt Heatpipes.

Habe dann das BIOS Update auf die N6727 gemacht.

TEMP IDLE: 36 °C
TEMP LAST: 67°C
FAN SPEED IDLE: 40%
FAN SPEED LAST: 57%

Unter diesem BIOS ist die Karte exakt so laut wie meine vorherige Gainward 4850 GS.

Die Leistung ist natürlich eine erhebliche Steigerung z.B. in BFBC2 unter 1920x1080.

Kann die Karte aufjedenfall nur empfehlen, ein Staubsauger ist die Karte definitiv nicht.

Gruß

bjay
 
Gibt es eine Möglicheit den Idle Fanspeed auf 30% zu senken? Die Karte ist bei mir 32-33° im idle trotz Sommer. (Palit GTX 460 Sonic)
 
Wird die langlebigkeit der Karte durch die fehlenden Kühler beeinflusst? Also, jetzt im Sommer sind die Temepraturen schon sehr hoch, und wenn dann noch Kühler fehlen, kann das doch theoretisch schnell "ins Auge gehen", oder?

Wahrscheinlich kann, dass keiner genau sagen, aber ist es denn ungewöhnlich, dass Spawa Kühler fehlen? Oder ist das schon öfters vorgekommen, dass anderen Grafikkarten ebenfalls keine SpaWa Kühler haben?

Da ich mir die Gainward GLH kaufen wollte, würde ich gern wissen wie viele Jahre die Garantie geben? Wenn die Karte durch die fehlenden Kühler schneller verreckt, dass ich dann wenigstens die Karte umtauschen kann.

Hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten.

MfG
 
Na ja, ich habe ebenfalls die GLH hier. Und auch schon wieder für die Rücksendung eingepackt. Klar ist sie übertaktet, aber da sich der Lüfter nur bis minimal 40% Drehzahl drosseln lässt, nützen auch die einstellbaren Standard-Taktraten nichts. Auf jeden Fall ist die GLH bei 40% Lüfterdrehzahl deutlich aus einem geschlossenen und gedämmten Gehäuse herauszuhören. Und das nervt. Im Idle-Zustand will ich da nichts hören.

Von der Lautstärke unter Last wollen wir gar nicht erst sprechen. Für meinen Geschmack deutlich zu laut, zumal sich die unangenehme Geräuschkulisse nicht aus verstärkten Luftströmungen ergibt, sondern primär aus dem Eigengeräuschen des Lüfters.

Meine aktuelle MSI 8800GT OC 1GB macht sich dagegen nur unter längeren Laststrecken bemerkbar und bleibt dabei noch unaufdringlich.

Die Performance mag angesichts des Preises wirklich top sein, die Kühlung der GLH hinterlässt aber einen billigen Eindruck, den dieser Chip nun wirklich nicht verdient.

Ich warte lieber noch ein wenig, bis alternative und effizientere Kühlungen für den Endkunden verfügbar sind. Dafür gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus. Bis dahin wird sich die 8800GT weiterhin durchschlagen müssen.
 
Hallo, ich bin Besitzer einer Palit GTX 460 SONIC.

Ich finde es etwas unglücklich von Palit, ein Sample zum Test rauszugeben, welches von Ihnen selbst noch nicht zu 100% getestet worden ist.

Abgesehen davon halte ich den Presserummel um den fehlenden Kühlkörper für leicht übertrieben. Palit hat sich ja (auch hier) dazu geäußert. Fakt ist, dass diese Karten nach Angaben des Herstellers, keinen Kühler auf den Spannungswandlern benötigen.

Ist doch eigentlich eine feine Sache – oder?


Meine Erfahrung mit der SONIC

- Der Lüfter ist im Idle Betrieb zu hören aber im für mich akzeptablen Bereich.
- Unter Last sehr laut und unangenehm – für mich unakzeptabel
- Der Kühlkörper auf der SONIC ist ein anderer als der auf der SONIC PLATINUM
- Der Lüfter dürfte identisch sein mit dem der PLATINUM (2-Ball Bearing)
- Sehr gute Grafik-Leistung

Der Kühlkörper der SONIC kommt ohne Heatpipes daher und hat deshalb keine übermäßigen Leistungsreserven zu bieten. Deshalb und wegen der Lautstärke, habe ich mich nach alternativen Kühlungen umgesehen.

Zunächst habe ich einen AC Accelero L2 Pro verbaut. Ist ein guter Kühler mit überragendem Preis-/ Leistungsverhältnis (13,99 €). Die Kühlleistung ist gut aber nicht ausreichend für meine SONIC 460 in meinem System (>94°C bei Furmark).

Gestern habe ich es mit einem Scythe MUSASHI VGA probiert, was ich wegen dem kaum-Platz-zur-Front Platinenlayout von Palit für unmöglich gehalten hatte, bis ich auf das hier gestoßen bin:

http://www.scythe-eu.com/forum/musashi-vga-cooler/1379-musashi-compatibility-ati-5870-5850-a-2.html

Seht euch hier den Beitrag von Kaiuwe an.

Die Installation des Kühlers war aber etwas "tricky" und ich hatte Glück, zufällig die richtigen Utensilien vorliegen zu haben. Mit dem Standardzubehör von Scythe, hätte es nicht funktioniert. (Da können die aber nix für)

Was soll ich sagen? Es funktioniert! Der Kühler sitzt auf meiner SONIC, ist nicht zu hören und lässt die GPU bei Furmark, im geschlossenen Gehäuse bis ca. 80°C heiß werden. Idle ist eh kein Problem.

Die beiden Lüfter des MUSASHI werden direkt an 12V Anschlüsse gestöpselt und sind mit einer manuellen Lüftersteuerung in Form einer Slotblende mit zwei stufenlosen Drehreglern ausgestattet. Die Lüfter laufen bei mir jetzt immer auf 100% – flüsterleise.

Die Palit SONIC halte ich für eine gute Karte. Kühler und Lüfter sind fragwürdig. Das ist aber nicht nur bei Palit so. Auf meiner XFX HD 4890 ist auch ein AC TwinTurbo Pro gelandet, da die Referenzkühlung ebenfalls unerträglich laut war. Nur denke ich, wenn man sich schon die Mühe macht und eine alternative Lösung entwickelt (Palit), sollte diese doch in jedem Falle kühler und leiser sein als die Standardvariante.

Wenn jemanden der genaue Ablauf des MUSASHI Umbaus interessiert, kann ich dazu noch mehr erzählen und mal ein Bild hochladen.


Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Ergänzung + Hervorhebungen)
So, meine Riser-Karte ist heute auch gekommen, doch bevor ich mit dieser teste habe ich auch noch gänzlich ohne Soundkarte getestet, ein mal bei offenem Gehäuse und ein mal bei geschlossenem - einfach um zu sehen, was überhaupt möglich ist und was nicht.

Die Ergebnisse:

Bei Raumtemperatur von 26.6°C, ohne luftstrom-blockierende Soundkarte und geöffnetem Gehäuse:
> Furmark (10 min): 80°C bei 90% Lüfterregelung
> Idle: 34°C bei 40% Lüfterregelung

Bei Raumtemperatur von 26.6°C, ohne luftstrom-blockierende Soundkarte aber geschlossenem Case:

> Furmark (10 min): 89°C bei 100% Lüfterregelung
> Idle: 37°C bei 42% Lüfterregelung

Mit installierter Soundkarte (durch Riser um 2 Slots versetzt) erhöhen sich die Temps um maximal 2°C (bei geschlossenem Case).

An dieser Stelle sei noch ein mal darauf hingewiesen, dass Furmark eine unnatürlich hohe Last erzeugt und die Temperaturen in Spielen wohl nie erreicht werden.

Morgen oder übermorgen ist dann auch meine Sparkle-Karte nach Referenzdesign hier. Dann wird sich zeigen, was der größere Kühlkörper mit und ohne Risercard zu leisten im Stande ist und welche Lautstärken dabei anliegen.
 
Seit heute habe ich die "Palit Sonic" auch, jedoch mit dem alten BIOS, weshalb ich die Karte mit dem neuen "Sonic Platinum BIOS" (in Ermangelung eines "Sonic BIOS") geflasht habe.
Nun ist zwar Ruhe im Karton, allerdings bleibt der Lüfter seitdem konstant bei herrlich leisen 40%, was die GPU-Temp natürlich bei der zusätzlichen Takerhöhung auf bis zu 97°C (Vantage) ansteigen läßt.

Zuvor hatte er bis zu 100% aufgedreht und ist nie auf 40% gesunken. Dabei gab es permanent ein sehr unschönes nörgelndes Geräusch, das bei 40% nicht mehr auftritt.

------------------------------------
Update:

Nach einem Kaltsart des Rechners bleibt die Lüfterdrehzahl unter IDLE bei 40% und regelt je nach Belastung hoch, wobei das Geräusch deutlich angenehmer ist, als zuvor. :)
 

Anhänge

  • GTX460@97°C.gif
    GTX460@97°C.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fals es schon vorgekommen ist aber ich hab das Thema jetzt mal nur überflogen.

Ein paar Fragen habe ich aber noch an PALIT falls deren Mitarbeiter noch mitliest.

- Was genau ist eigentlich der drastische Unterschied zwischen der Sonic und der Sonic Platinum, außer den Taktraten?
- Ist es dann auch theoretisch möglich, die Sonic ohne Risiken auf das Level einer Sonic Platinum zu takten?
- Resultiret das hochtakten einer Sonic auf die Werte einer Platinum in einem Garantieverlust?
- Besteht dieses "Problem" auch bei der normalen Sonic Edition und gibt es dafür ein eigenes BIOS-Update?

Ich sehe da nämlich 2 identische Karten mit unterschiedlichen Taktraten.

Für Antwort auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar :D
 
Hallo,

ich bin auch seit 2 Tagen Besitzer der Sonic Platinum und hab n bischen Trouble mit dem Teil bzw. seit ich sie im Rechner habe. Ich hoffe es ist okay diesen Thread zu nutzen ...

Hatte ab Werk auch n altes Bios drauf. Nach dem Patchen auf die neue Version ist die Lautstärke erträglich .. zumindest vom Lüfter. Mein Problem ist irgendwie ein anderes...
Wenn ich Benchmarks (Unigine oder 3dMark06) laufen lassen kommt übelstes Rattern und
fiepen aus dem PC.
Lüfter habe ich alle schon einzeln angehalten, daher kommt der Lärm nicht.
Baue ich mein alte 8800GT wieder ein ist ruhe, nur minimales fiepen bei den 3dMark Ladebildschirmen.
Hier mal das Geräusch als MP3 (habs etwas lauter gemacht, in echt ist es aber trotzdem deutlich zu hören)
Was zum Teufel ist das ?
Meine vermutung geht dahin, dass das aus meinem BeQuiet Dark Pro 550W kommt :/
Die 460er hat zwar 2 6Pin anschlüsse und die 8800gt nur einen aber soviel mehr Last wird die 460 doch nicht erzeugen oder ?

Mein 2ter Punkt sind die Benchmark Ergebnisse ... sind bei mir enttäuschend :(
Allerdings finde ich keine Vergleichwerte bei ähnlichem PC. Die Werte aus den Tests werden
ja immer mit i7 Quads gemacht und sind (bei Futuremark) als Gesamtwert dann auch nicht aussagekräftig. Jedenfalls haben die für den 3dMark06 Ergebnise jenseits der 20000er Marke.
Meine Kiste isn E8400 (2x3ghz) aufm Gigabyte EP45-DS4, 4GB 800Mhz, 3x 2,5" Hitachi im Raid0 und besagtes Darkpower Pro 550W.

3dMark06 free version hat folgendes Ergenis:
S2.0 6100P
S3.0 8100P
CPU 2650P
Gesamt: 14400P

Selbst meine 8800GT schaft:
S2.0 5300P
S3.0 5100P
Gesamt: 11400P (super für ne 8800gt)

Ist das Normal bei meiner Ausstattung ? Meint ihr die Karte is im Arsch oder bekommt nicht genug Saft vom NT ?!
 
Hallo groni,

ich glaube kaum, dass das Netzteil überfordert ist.

Ich selber habe ein ähnliches System, wie Du, was ähnlich viel Strom verbraucht, wie deines mit der GTX460, nur mit dem Unterschied, dass ich nur ein Dark Power Pro P7 mit 450W habe.

Natürlich KANN irgendein Defekt am NT vorliegen, aber eigentlich sollte es dein System locker versorgen können.

Und es liegt definitiv nicht an der Karte?
 
Naja das erste Rattern hört sich stark nach ner defekten Festplatte an wie ich meine. Zumindest hört es sich so an.

Das mit dem Stromverbrauch: Die 460 zieht schon mehr als eine 8800...

8800GT ~105W
gtx460 ~140W

Was das Fiepen usw mit der Graka zu tun hat... kann ich dir leider auch net sagen... fiepen hört sich aber an wie das NT und RAttern wie Festplatten die hin sind
 
Zurück
Oben