Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

Also was hier geschrieben wird kann ich bestaetigen, im Guru3d Forum steht quasi das gleiche auf englisch wobei es mir doch recht komisch schreint das sich hier jemand von Palit unter dem namen Palit als standard User registriert und postet. ;o

Quelle: http://www.guru3d.com/news/palit-geforce-gtx-460-sonic-could-have-issues-/
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3641892&postcount=73

Zu dem Post: Offensichtlich reichen die Kuehlmaßnahmen auch ohne den extra Heatspreader aus, nur der Begriff 'optimale Temperaturen' scheint hier doch sehr relativ zu sein. Ich mein was kann so ein Heatspreader schon mehr kosten das man nicht mal eben im Preis anpassen kann. Finde es schade das er weg gelassen wurde. Für mich ist die Karte somit ein no-go da ich das beste Lautstaerke/Kuehlungs verhaeltnis fuer mein Geld moechte und Palit das offensichtlich so nicht mehr bieten kann. Schade um die ganzen Tests die nachgeholt werden muessten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die referenz karte hat übrigens auch keine SPW kühler...

und Palit ist der weltgrösste grafikkarten hersteller die wissen schon was sie machen und SIE müssen ja auch die garantie tragen, also das da massenweisse karten kaputt gehen weil der SPW kühler fehlt dürfte sicher nicht eintreten!

was wäre wohl wenn nie eine GTX460 von Palit einen SPW kühler gehabt hätte, das thema wäre nie gekommen...
 
Dann haette sie wohl in den tests aber auch um einiges schlechter abgeschnitten. Wenn ich mich nicht irre wurde die nicht-Platinum auf mit dem Heatpipe Kuehler an die reviews gegeben obwohl die im Handel erhältliche keinen hat.

Klar laeuft die Karte, und sicher wird die Ausfallrate auch nicht hoeher sein als die jeder anderer Karte nur die Sache ist das die ganzen Reviews so total verfaelscht wurden. Wo kämen wir denn hin wenn das jeder Hersteller machen würde und nen 50€ Kuehler auf die Testkarten baut obwohl die im handel nur ne 5€ Kuehlloesung haben Bios hin oder her. Die Karte wird dadurch auch nicht kuehler UND leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Palit ist der weltgrösste grafikkarten hersteller die wissen schon was sie machen und SIE müssen ja auch die garantie tragen, also das da massenweisse karten kaputt gehen weil der SPW kühler fehlt dürfte sicher nicht eintreten!

Es geht ja eher um die Lautstärke und die ist in den seltensten Fällen reklamierbar (nämlich wenn man sich vor dem Kauf vom Händler versichern hat lassen, dass die Karte wirklich leise ist).
 
Sofern der Post von "PALIT" wirklich von Palit/XpertVision stammt, möchte ich mich zuerst für die Stellungnahme bedanken.

Ich selbst habe eine 460 Sonic (non-Platinum) Variante, BIOS-Version 70.04.0F.00.01. Ich weiß nicht, ob es auch für diese Karte ein BIOS-Update zur Entschärfung der Lüftersteuerung im Idle gibt, aber leider wird damit das Problem der hohen Lautstärke unter Last nicht behoben - zumindest in meinem Fall. Wenn ich in FM trotz 100% Lüftergeschwindigkeit 98 oder 99°C messe, bleibt ja schließlich keine Luft um die Lautstärke massiv zu senken ohne die GPU gleichzeitig über ihre thermischen Spezifikationen zu bringen.
Deshalb bleibt mir - selbst bei vorliegen eines solchen BIOS - keine andere Möglichkeit, als die Karte zurückzuschicken. Und natürlich zu hoffen, dass das Referenzdesign auch wirklich leiser ist ;)

/edit: ein bisschen im Thread aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also man liest nun überall, dass auch die Gainward-Modelle exakt diesselben Probleme haben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...geforce-gtx-460-golden-sample-glh-729218.html

Würde also Gainward & Palit meiden! (selbst wenn die so billig sind, aber das trifft leider nicht nur auf den Preis zu^^)
Würde dementsprechend den Titel anpassen (Palit/XpertVision/Gainward)

Schade, die Gainward-Modelle waren wirklich interessant -__-
 
Zuletzt bearbeitet:
es mir doch recht komisch schreint das sich hier jemand von Palit unter dem namen Palit als standard User registriert und postet

Irgendwie muss ich mich ja anmelden um hier eine Antwort zu posten.

Die behaupten das JEDE Karte 2 Stunden unter Vollast getestet wird?
Na, deren Stromrechnung möchte ich nicht sehen.

Ich kenne die Stromrechnung der Kollegen in Asien nicht, aber im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern wird tatsächlich jede Karte zwei Stunden getestet.
Das gilt im Fall der GTX460 im Vorfeld der Produktion auf für die Chipsätze um zu selektieren welche Chips für die Platinum-Edition geeignet sind und welche nur für die normale Sonic-Reihe geeignet sind. Nur etwa jeder 4. Chipsatz genügt den Ansprüchen, die unsere Qulitätskontrolle stellt, um als Platinum-Chipsatz verbaut zu werden.

Wenn das ein offizieller Post von Palit ist, dann ist die Begründung mehr als lächerlich! Die SpaWa laufen ohne Passivkühler im Grenzbereich und es ist eine absolute Frechheit, diesen Kühler wegzulassen.

Die Spannungswandler laufen nicht im Grenzbereich, ansonsten könnten wir nicht mit der neuen Bios-Revision die Lüfterdrehzahl nochmals reduzieren! Würde Deine Aussage stimmen, dann dürften die Spannungswandler diese Massnahme nicht überleben.

Dann haette sie wohl in den tests aber auch um einiges schlechter abgeschnitten. Wenn ich mich nicht irre wurde die nicht-Platinum auf mit dem Heatpipe Kuehler an die reviews gegeben obwohl die im Handel erhältliche keinen hat.

Wenn auf diesen Karten die neue Bios-Revision mit den reduzierten Drehzahlen des Lüfters gewesen wäre hätten die Karten noch besser abgeschnitten als sie es ohnehin getan haben. Die Heatsinks und die hohe Lüfterdrehzahl der Vorserienmodelle waren eine Vorsichtsmaßnahme der Techniker solange die Wärmetests nicht abgeschlossen waren.

Und natürlich zu hoffen, dass das Referenzdesign auch wirklich leiser ist

Wird es nicht sein! Weshalb? PALIT setzt auf einen 2fach kugelgelagerten Lüfter, während das Referenzdesign Gleitlager setzt, die sind aber nun mal immer lauter als kugelgelagerte.

Wer meint seine Karte sei zu laut, der überprüfe bitte wie in meinem ersten Posting beschrieben die Revision des Bios!

Viele Grüße,

PALIT
 
Wieso lässt man sowas dan erst auf den markt zu ? Die ersten karten von euch sind mehr als nur laut , auch wen ein bios update das beheben tut , ärgern sich bestimmt einige kunden über diese schlechte lüftersteuerung .
 
PALIT schrieb:
Wird es nicht sein! Weshalb? PALIT setzt auf einen 2fach kugelgelagerten Lüfter, während das Referenzdesign Gleitlager setzt, die sind aber nun mal immer lauter als kugelgelagerte.

Der Kühlblock des Referenzdesigns ist aber auch größer, wodurch ein vermeintlich schlechterer Lüfter auch weniger schnell drehen müsste. Ich warte jedenfalls ab.
 
PALIT schrieb:
Wird es nicht sein! Weshalb? PALIT setzt auf einen 2fach kugelgelagerten Lüfter, während das Referenzdesign Gleitlager setzt, die sind aber nun mal immer lauter als kugelgelagerte.

Alleine diese Aussage ist schon lachhaft!

Sintec Gleitlager sind für ihre Laufruhe und Langlebigkeit bekannt und werden beispielsweise bei Papst eingesetzt.

Die pauschale Behauptung kugellagerte Lüfter seien besser als Gleitlager lässt aus meiner Sicht schon auf das rudimentäre Halbwissen des Users "Palit" schließen.
 
Wieso lässt man sowas dan erst auf den markt zu ? Die ersten karten von euch sind mehr als nur laut , auch wen ein bios update das beheben tut , ärgern sich bestimmt einige kunden über diese schlechte lüftersteuerung .

Dies ist auch aus unserer Sicht ärgerlich. Leider kommt es in seltenen Fällen vor, dass man während einer Produkteinführung noch Modifikationen vornimmt. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass es besser ist die Modifikationen vorzunehmen und die Kunden darüber zu informieren, dass es eine Update-Möglichkeit gibt, die ihr Produkt verbessert, als einen solchen Punkt totzuschweigen.
 
Wenigsten sollte man es auch würdigen, das PALIT sich entschlossen hat bei allen sachlichen Differenzen einer Art Diskussion stellen. Man muss ih daher auch nicht so anfahren. ;)

Wird es nicht sein! Weshalb? PALIT setzt auf einen 2fach kugelgelagerten Lüfter, während das Referenzdesign Gleitlager setzt, die sind aber nun mal immer lauter als kugelgelagerte.

Es kommt aber auch auf die Ausführung der jeweiligen Lage ran, pauschal kann man das nicht so einfach sagen.
 
Ich habe den Thread vorerst aus Bedenken geschlossen, dass hier wohl wieder etwas heraufbeschwört wird was so nicht nötig ist. In diesem Zusammenhang bitte ich alle Poster, möglichst konstruktiv mit ihren zukünftigen Posts umzugehen.

Der Thread geht nachher wieder auf.

/edit: Thread wieder offen.

Bitte beachtet, dass es hier vornehmlich um den Erfahrungsbericht zur GTX460 Sonic geht und nicht der Boardie Palit Hauptgegenstand des Threads ist.

Brav sachlich bleiben, sonst kann ich Karten verteilen. Diese
kann man zwar auch sammeln, aber es sind nicht die Art von Sammelkarten, die man gerne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mal auch die Palit mein Eigen nenne und bei Geizhals geposted habe!?

Oder willst du mich hier der Lüge bezichtigen?

Man kann sich bei Youtube mittlerweile Videos mit dem Lüfter unter Last anhören. Das klingt dort wie ein Staubsauger und das klingt auch in Natura wie ein Staubsauger!
 
m4rcus schrieb:

habs draufgemacht und die karte läuft um welten leiser.. ist unter volllast sogut wie garnich mehr zu hören.. NACHTEIL von alledem ist aber, das die jetzt bei 76° läuft während sie vorher bei 64° lief beim unigine heaven benchmark -.- das is irgendwie schon ziemlich mies, denn die temps vorher waren richtig nett, dafür war die graka schon ziemlich laut.. jetzt is die graka sogut wie unhörbar, dafür sind die temps mist


edit: im gesamten muss ich sagen, die karte gefällt mir leider immer weniger (bedingt auch durch die tatsache mit dem heatspreader der nich mehr dabei ist und so) und ich werd sie vllt anfang nächster woche doch noch zurückgeben.. in paar wochen sollten ja vernünftige von asus usw kommen mit gleichen taktraten nur besseren kühlern richtig ?!
 
Den Erklärungen von PALIT folgend soll sich das Lärmproblem durch eine geänderte Lüftersteuerung per BIOS-Update beheben lassen?

Doch wie soll das mit der (bereits mit 'lautem' BIOS) enormen Temperaturentwicklung zusammenpassen, von der hier (und anderswo) berichtet wird? Die Karte wird doch vor allem wegen der Hitze so laut. Es ist doch sicherlich gewollt, daß der Lüfter aufdreht wenn die Temperatur auf mehr als 90°C steigt. Daher scheint mir die Argumentation nicht wirklich schlüssig.

Mit langsamer laufendem Lüfter würde sich das Temperaturproblem ja noch verschärfen. Gemäß den hier geposteten Werten besteht da aber kaum noch Spielraum. Oder adressiert das BIOS-Update auch noch andere Punkte, wie bspw. die Versorgungsspannung?

Gruß,
PolarSun
 
Es liegt kein Tempproblem vor und gut ist. Seit wann sind 90°C schlimm?
 
Zurück
Oben