Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

Ja, mit dem neuen Afterburner lässt sich auch die Spannung der Palit ändern (in 12,5 mV-Schritten).

Das klingt ja super , danke für die info .

Auch die GTX 460 im Ref. Design mit Standard NVIDIA Kühler haben keine Spawa Kühler.

Ob die dadurch unter Last tatsächlich leiser sind als die Testsamples bleibt abzuwarten...

Ich glaube eben auch nicht, dass es an den SpaWas liegt. Klar werden die ohne Kühlung heißer, aber wenn das Ref-Design keine hatte und leise blieb... dann muss es doch an was anderem liegen. Und das sieht man spätestens, wenn man sich den Kühler des Referenzdesigns anschaut und ihm mit dem der Palit vergleicht. Der Ref-Design-Kühler ist wesentlich mächtiger, die Aufhängung eine andere (bessere?) und durch die geschwungene Form könnte ich mir vorstellen, entsteht auch mehr Abwind über den VRMs.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist schon interessant (wie mein Vorredner schon sagte: ähnlich einer Referenzkarte nur ohne Plastikabdeckung und mit größerem Kühler).

Was ist eigentlich mit der ASUS mit dem DirectCU-Kühler? Lauter? Leiser? als die Referenz oder die MSI?

Also wenn man die Asus DirectCU 5850 heranzieht, kann ich bestätigen, dass der Kühler bzw. Lüfter sehr leise und gut arbeitet. Da sowohl die 5850 als auch die GTX 460 die gleiche Verlustleistung haben, wird die Asus DirectCU GTX 460 demnach auch leise sein...

Die gigabyte scheint auf jeden fall auch einen Vram/Spawa Heatsink zu haben, zumindest in den reviews. Ich mein auch gelesen zu haben die KFA2 hat auch einen, aber die ist noch nicht einmal bei Geizhals gelisted.

Richtig, laut den Bildern hat die Gigabyte dort Kühlkörper drauf kleben.

Außerdem soll sie ja sehr leise sein.

Die Farbe des PCB ist zwar zum Würgen, aber wen kümmert das schon.

Nachdem das Referenzdesign, ASUS und MSI keine Spawa-Kühler haben und Palit/Gainward, sowie EVGA/Zotac für mich rausfallen, weil im Zweifelsfall zu laut, werde ich mir wohl die Gigabyte bestellen.

Laut TweakTown ist die Gigabyte lauter, als die MSI Cyclone. Und nun bin ich doch gleich wieder unentschlossen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade das mein Infrarot-Thermometer kaputt ist - sonst könnte man direkt mal ermitteln, ob die überhaupt VRM-Kühler braucht. Wenn die "nur" 80°C hätten wär ja alles okay.

Die Cyclone hat ja ebenfalls keine VRM-Kühler und hat schon über 10h Furmark unbeschadet überstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dat is auch alles ein Dreck. Warum müssen sie auch verschiedene Designs raus bringen? Letztlich führt das bei mir nur dazu, dass ich verunsichert bin und gar keine neue Karte kaufe... momentan, nachdem ich alles durchforstet habe, bin ich wieder unentschlossen zwischen den 1GB Modellen von

Gigabyte, MSI, ASUS, Sparkle und evtl. KFA².

Ich will eigentlich nur eine leise Karte (die leiseste), die stabil laufen soll und meinen PC nicht zum Glühen bringt. Wahrscheinlich sind diese Kriterien nicht vereinbar miteinander...

Wollte mir jetzt auch ne GTX460 fürn zweitrechner holen.
Aber jetzt bin ich doch deutlich verunsichert.
Welche Karte ist nun leise und bei welcher werden auch die VRM´s mitgekühlt?
Ist die einzige Option des Referendesigns wirklich nur die Sparkle?
Da hat Nvidia anscheinend bissel gezaubert mit ihren ach so leisen und tollen Samples für die Tests. -.-

Also so langsam verliere ich schwer die Übersicht (und anscheinend bin ich damit nicht der Einzige :))
Wenn die Sonic (somit bestimmt auch die Platinum) zu heiß/laut wird, wie sieht es denn dann mit der Gainward-Karte GLH aus? Vom Takt her sind die beiden ja identisch, gibts von der Karte schon ein Feedback eines "normalen Käufers"?

Gruß 0/8/15

Die Gainward GLH konnte ich gestern bei 'nem Kumpanen "hören". Der hat sein System auch silentmäßig gebaut, wobei es wohl etwas lauter ist, als meins (kann auch an den Raumverhältnissen mit Widerhall, etc. liegen). Die Karte im idle geht ja noch gerade, aber unter Last ist sie alles andere als leise. Da kann ich auch meine GTX 260 216 behalten.

Darum aus diesem Live-Eindruck fallen für mich Gainward/Palit schon mal komplett raus.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Karte die Spawa-Kühler hatte, oder nicht.
Gehe mal davon aus, dass nicht.

Schaffe89 schrieb:
Da hat Nvidia anscheinend bissel gezaubert mit ihren ach so leisen und tollen Samples für die Tests. -.-

Da haben viel mehr die Vertreiber gezaubert. Das Ref-Design ist ja in allen belangen gut, aber es wird halt - wie es aussieht - nur von Sparkle angeboten. Die anderen setzen ja auf andere Kühlsysteme, da hat NVidia nichts mit zu schaffen. Einzig die Entscheidung, direkt von Anfang an andere Designs zuzulassen war wohl im Hinblick auf das Referenz-Design ein Fehler.

Mh, bei meiner gainward glh fehlen auch die heatspreader auf den Spawas, der Kühlkörper sieht 1:1 aus, wie bei deiner Palit Karte.
Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie deine Karte so heiß werden kann. Meine Karte klettert nach 15 Minuten FurMark mit 860MHz Core Clock grade mal auf 77°C und der Lüfter ist dabei auf 80%.
Bist du dir sicher, dass du nicht einfach ein Montagsmodell erwischt hast?

Ich bin mit der Karte bis jetzt vollends zufrieden, mich stört die Lautstärke nur geringfügig.

Nvidia hat,soviel ich mir denke, dies ganz bewusst so gesteuert und von vorne herein gewusst, dass das Referenzdesign (Kühler) wohl zu teuer ist und es deswegen niemand verbaut.
Letztendlich geht es doch nur um eines: Möglichst billige Karten produzieren (boardpartner).
Aber die Hoffnung gibt es ja zumindest, dass noch gute Kühlsysteme mit leisen Betriebsgeräusch kommen.

kohelett schrieb:
Bist du dir sicher, dass du nicht einfach ein Montagsmodell erwischt hast?

Leider (?) hab ich kein zweites Exemplar der Palit, mit der ich gegentesten könnte.
Und wenn nächste Woche hoffentlich die Karte nach Referenzdesign eintrifft, kann ich zumindest mit dieser einen Vergleich ziehen.

kohelett schrieb:
...nach 15 Minuten FurMark mit 860MHz Core Clock grade mal auf 77°C und der Lüfter ist dabei auf 80%.

Wobei 80% bei der karte ja auch schon alles andere als leise ist. =/
Die Sonic Platin hat zwat auch keinen extra Heatsink aber nen dickeren Kuehlkoerper mit Heatpipes, Kost halt auch nen bisschen mehr.

AndrewPoison schrieb:
Leider (?) hab ich kein zweites Exemplar der Palit, mit der ich gegentesten könnte.

Ich hab auch die Palit Sonic und kann deine Beobachtungen bestätigen.
Der Lüfter ist schon auf niedrigster Stufe (40%) aus dem Gehäuse rauszuhören, ab ca. 50% wirds nervig, ab 70% unerträglich.
Die Temperaturen sind gar nicht so schlecht (38°C im Leerlauf, ca. 70°C unter Last), aber das liegt wohl an meinem 25cm Lüfter in der Seitenwand, der für frische Luft sorgt.

Die Karte geht auf jeden Fall demnächst zurück und ich hol mir entweder die von Gigabyte, von MSI oder eine im Referenzdesign.

Hallo zusammen.

Zur besseren Erklärung:

Damit die Test der GTX460 zeitgleich mit der Veröffentlichung der Karte erscheinen konnten wurden an die Presse die ersten Modelle der Vorserienfertigung geliefert. Da zu diesem Zeitpunkt die Test bezüglich Hitzeentwicklung und Einhaltung der Spezifikationen noch nicht komplett abgeschlossen waren, wurden von unseren Techniker, für die die Qualitätssicherung an vorderster Stelle steht, Heatsinks angebracht um 100% sicherzustellen, dass die Karte den Anforderungen entspricht.

Im Verlauf der Tests hat sich herausgestellt, dass eine Heatsink über diesen Komponenten nicht notwendig ist um die Temperatur in einem optimalen Bereich zu halten. Ferner stellte sich heraus, dass bei der Gestaltung des Bios die Einstellungen bezüglich Lüftergeschwindigkeit sehr konservativ gewählt wurden. Die erste Bios-Revision findet sich auch noch auf den ersten Modellen der Serienfertigung.

Da nach diesen Test feststeht, dass die Karte auch mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen innerhalb unserer Ansprüche läuft, wurde das Bios entsprechend modifiziert um einen noch geringeren Geräuschpegel zu erreichen. Der größte Teil der auf dem Markt befindlichen Karten sollte mit der neuen Bios-Revision ausgeliefert worden sein.

Der Kühlkörper ist nicht notwendig um die Karte kühl, stabil und leise zu betreiben! ALLE GTX 460 Sonic Platinum die unser Haus verlassen haben einen mindestens zweistündigen "Burn-in"-Test bestanden, da Qualität für PALIT oberste Priorität besitzt. Der Kunde kann darauf vertrauen, dass Palits Qualitätstest den höchsten Ansprüchen genügen und sie ohne Sorge bezüglich Beeinträchtigungen der Qualität und Lebensdauer der Karte sein können.

Käufer der GTX460 Sonic Platinum, können anhand des auf der Treiber-CD mitgelieferten Tools vtune überprüfen, ob die Karte mit der aktuellen Bios-Revision ausgestattet ist. Sollte die "VGA Bios No" nicht N6727 lauten, dann kann der Kunde mit einem Bios-Tool das neue Steuerungsprofil für den Lüfter einspielen. Das Bios-Tool ist über den PALIT-Support per Mail zu beziehen.

Wir hoffen, dass alle offenen Fragen geklärt sind und etwaige Irritationen beseitigt wurden.

Mit freundlichen Grüßen,

PALIT

Zurück
Oben