Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf!

Airbag schrieb:
Es liegt kein Tempproblem vor und gut ist. Seit wann sind 90°C schlimm?

90°C sind sicher nicht "schlimm", sondern erst mal nur hoch. Viele User würden sich bestimmt niedrigere Temperaturen wünschen, doch wenn die Karte dafür leise ist, wären einige zweifelsohne bereit, dafür höhere Temperaturen in Kauf zu nehmen.

Hier ist das Problem allerdings, daß die Karte heiß und laut ist. Der TE schrieb zudem von einer Temperatur von bis zu 100°C und lästigem Lärm schon nach wenigen Minuten Belastung. Daher stellt sich doch logischerweise die Frage, wo da noch Spielraum sein soll, den Lüfter langsamer drehen zu lassen.
 
Furmark zählt nicht und die hohe Temp ist auch der Soundkarte teilweise zu verdanken.
 
Mit Furmark werden die Temperaturen nunmal standardmäßig getestet, wenn andere Karten da besser abschneiden zäht es selbstverständlich. Woher nimmst du, dass er eine Soundkarte hat?
 
Falls der User von Palit sich nochmal, hätte ich mal eine Frage :
Warum stattet ihr eure neue GTX460 nicht mit den Arctic Accelero l2pro aus ??

Ich hab das Teil von Arctic selber auf einer Gainward GTS250 montiert, weil der Original leider schon beim Start und später unter Last viel zu Laut ist ! Das Problem ist leider, wer den Originalen demontiert verliert die Garantie. Merkwürdigerweise hat die GTS auch laut Bios eine 2D Taktung, nur greift die nicht im Windows - Okay hat zwar nichts mit der 460er zutun, wollte es nur mal anschneiden ;)

Nochmal zum Vorschlag mit dem Accelero L2pro :
Im freien Handel kostet der Kühler keine 9€, bei einer Abnahme von ca. 50000 Stück würde der mit Sicherheit nicht mehr so viel kosten und man kann sicher sein das die Karte kühl und leise bleibt - Selbst unter Last ;)

Mir persönlich wäre der etwas höhere Preis es wert !!
 
Daß die Soundkarte möglicherweise den Luftstrom zur Grafikkarte beeinträchtigt hatte AndrewPoison geschrieben. Allerdings beobachten offenbar auch andere Käufer der Palit-Karte ein ähnliches Verhalten. Und während eine niedrigere Lüfterdrehzahl im Idle und vielleicht auch unter geringer Last für eine gemäßigte Geräuschekulisse auf Kosten der Temperatur sorgen kann, bleibt das Problem unter Last bestehen.
 
Ich verstehe nicht, warum PALIT die Kühlung abgespeckt hat. Selbst wenn die Karte mit der aktuellen Release-Kühlung + BIOS Update sicher und leiser läuft, wäre die Karte mit der im Test verwendeten Kühlung wesentlich interessanter. Ich kann mir kaum vorstellen das die Testkühlung mehr als 5 Euro Aufpreis kosten würde und die meisten würden sicherlich diese 5 Euro mit Freuden draufzahlen.

Kann natürlich auch sein, das es bei weitem die 5 Euro übersteigt, da fehlt mir um ehrlich zu sein das Wissen. Also PALIT, macht eine Karte mit der im Test verwendeten Kühlung, packt 10 Euro auf den Preis und alle sind glücklich. ^^
 
hm grad mit furmark getestet und das gefällt mir noch weniger.. nach nur 2 minuten schon bei 82° gewesen -.- dabei lief der lüfter auf 3000rpm und war auch wieder deutlich hörbar o_O
 
auf pcgameshardware gibts neues bios...könnte den jemand einspielen und testen obs besser wird?
 
Ich wiederhole mich gerne:
ja, bei mir ist mit 99°C bei Furmark (~87°C bei Dirt 2) sicher nicht nur die Graka alleine schuld, sondern auch die direkt darunter verbaute Soundkarte (geht leider nicht anders wegen dem kleinen Board). Es ist aber zumindest so viel Luft, wie nötig ist. Der Lüfter ist also nicht gänzlich blockiert.

Aber die Karte ist halt auch schon ohne diese hohen Temperaturen laut, ab 70°C macht sie mir aus dem gedämmten Gehäuse keinen Spaß mehr (hab mir halt einfach mehr versprochen, bzw. weniger). Und wenn man jetzt die Lüftersteuerung mit neuem BIOS anpasst, heißt es ja nur, dass die Karte wieder wärmer wird... was natürlich dann doch wieder zum einsetzen des Lärmpegels führt. Man kann hier nur die Erfordernisse gegeneinander abwiegen. Entweder richtig heiß oder vergleichsweise leise. Das liegt, ich wiederhole mich schon wieder, an dem sehr kleinen Kühlblock den die GTX460 Sonic (nicht die Platinum) bekommen hat. Der kann einfach nicht genug Wärme verteilen, deswegen muss der Lüfter ran oder die Temp steigt.

Und deswegen geht die Karte auch zurück, weil selbst das BIOS nur ein Kompromiss darstellt, den eine Karte nach Referenzdesign (vermutlich, nach CB-Test) nicht hat.
 
Hab seit heute die Palit GTX460 Sonic - und übermäßig laut finde ich sie jetzt ehrlich gesagt nicht. Hatte vorher eine 8800 GT (Xpertvision, also "Custom-Lüfter") und da ist kein allzu großer Unterschied, würde sogar eher sagen, dass die GTX leiser ist.
Im Idle ist sie nicht wahrnehmbar (trotz 27°C Zimmertemperatur und offenem Gehäuse).
Grade mal eine Stunde Bad Company 2 auf Maximum Settings gespielt, klar wird die GTX hörbar, aber weit entfernt vom "Staubsauger" oder "Fön" ;)
Werde die nächsten Tage natürlich mal genauer testen (BIOS Update, Temperaturmessungen,...).
Begeistert bin ich aber schon von der Leistung der Karte - vorher im Schnitt 30-40 fps in BC2 bei Minimal Einstellungen (DX9, alles aus und auf niedrig), jetzt 50-60 fps bei Maximal Details und DX11 - und das mit nem verhältnismäßig "lahmen" C2D 6750 und 4 GB RAM.
Bin gespannt, was an fps mit dem zukünftigen Phenom X4 955 rauskommt :D
 
Actaon schrieb:
Hab seit heute die Palit GTX460 Sonic - und übermäßig laut finde ich sie jetzt ehrlich gesagt nicht. Hatte vorher eine 8800 GT (Xpertvision, also "Custom-Lüfter") und da ist kein allzu großer Unterschied, würde sogar eher sagen, dass die GTX leiser ist.
Im Idle ist sie nicht wahrnehmbar (trotz 27°C Zimmertemperatur und offenem Gehäuse).
Grade mal eine Stunde Bad Company 2 auf Maximum Settings gespielt, klar wird die GTX hörbar, aber weit entfernt vom "Staubsauger" oder "Fön" ;)
Werde die nächsten Tage natürlich mal genauer testen (BIOS Update, Temperaturmessungen,...).
Begeistert bin ich aber schon von der Leistung der Karte - vorher im Schnitt 30-40 fps in BC2 bei Minimal Einstellungen (DX9, alles aus und auf niedrig), jetzt 50-60 fps bei Maximal Details und DX11 - und das mit nem verhältnismäßig "lahmen" C2D 6750 und 4 GB RAM.
Bin gespannt, was an fps mit dem zukünftigen Phenom X4 955 rauskommt :D



wie kannst du mit max. details 50-60fps haben ? ich hab mit max details bei bc2 mit 4xfsaa hbao 16xaniso auf 1680er auflösung nur 30-40fps !! und das mit nem q6600@3,1ghz und 4gb ram natürlich und so

edit: oder zockst du nur imer mit 5 leuten oder so ?? ich geh jetzt bei mir von nem vollen 32 spieler server aus und z.b. der karte arica harbour.. da hab ich teilweise wenn ich die ganze karte sehe sogar nur 28fps o_O nich grad toll


edit2: beim nochmaligen durchlauf nur 14.200 punkte.. also irgendwas kann hier mit der palit sonic platinum wirklich nicht stimmen, denn das sind eindeutig zu wenig punkte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wurde eine Runde Africa Harbor mit 16 Spielern - und Fraps hat im Schnitt 50 bis maximal 60 fps angezeigt, gingen auch nie unter die 30 fps (ausser beim Spawnen, aber das Problem ist ja BC2-hausgemacht ;))
Ausserdem bin ich mir grad nicht ganz sicher, wie anisotropischer Filter eingestellt ist... ich teste morgen nochmal ;)
 
Actaon schrieb:
Gespielt wurde eine Runde Africa Harbor mit 16 Spielern - und Fraps hat im Schnitt 50 bis maximal 60 fps angezeigt, gingen auch nie unter die 30 fps (ausser beim Spawnen, aber das Problem ist ja BC2-hausgemacht ;)) Ausserdem bin ich mir grad nicht ganz sicher, wie anisotropischer eingestellt ist... ich teste morgen nochmal ;)

achsoo ok hrrhrr.. dann kanns schon halbwegs hinkommen.. hab mir nur grad gewundert.. bei 16 spielern geht ja deutlich weniger ab als bei 32.. die 30fps sind bei mir unter äußersten belastungen in bc2.. also maßenweise explosionen und ganze karte überblickbar.. mir persönlich gefällt die leistung der graka zwar generell auch, aber soooo superbegeistert bin ich jetzt nich.. ist halt ok aber geht noch deutlich besser :P (nur für den preis wohl net -.-)


edit: und noch merkwürdiger ist, das ich beim gpu score bei 3d mark vantage nur!! 14.083 hab !!!

dabei sollte ja selbst ne normale gtx460 laut dem cb test 14.100 machen -.- gut die paar punkte sind natürlich normale testmarge, ABER ich hab ja die sonic platinum.. die sollte doch etwas um die 16.000 machen beim performance preset o_O jetzt bin ich gänzlich verwirrt


edit2: beim nochmaligen durchlauf nur 14.200 punkte.. also irgendwas kann hier mit der palit sonic platinum wirklich nicht stimmen, denn das sind eindeutig zu wenig punkte..
 
Zuletzt bearbeitet:
neOnwhite schrieb:
NACHTEIL von alledem ist aber, das die jetzt bei 76° läuft während sie vorher bei 64° lief beim unigine heaven benchmark -.- das is irgendwie schon ziemlich mies, denn die temps vorher waren richtig nett, dafür war die graka schon ziemlich laut.. jetzt is die graka sogut wie unhörbar, dafür sind die temps mist

76°C ist weit weg von heiß!

Heulen auf hohem Niveau.
 
also ich verstehe palit nicht, sorry...
wegen einem 10 cent bauteil machen die so ein stresS?
also das problem in meinen augen ist das das review sampel einfach anders ist als die retail karte und das verwirrt user und macht einen gescheiten Review zu nichte..
Palit hat behauptet das die VRM´s nicht über 80C° warm werden sollen in einem 45C° Raum..

quote:
This is Norman from Palit Taipei office.

Just let you know that all our GTX 460 1GB “SonicPlatinum” boards are passed “burning test” with at least 2 hours under 45 degree C in chamber.

All those boards have not any heat sink on the VRM (MOSFET) components.The temperature on the VRM (MOSFET and other components) are not over 80 degree under 45 degree chamber.

We run 3Dmark2006 “GT2” that was suggested by NV for the thermal testing.

Please be confidence with our serious testing process, which you don’t need to worry about any “damage” possibility. (wenn sie seriuos sein wollen sollen se furmark nutzen , 3dmark 06 is wohl zu alt für diese zeit)

“Quality” always is our priority. Thank you!

das stimmt aber nicht da ich auf vielen seiten hitzetests gesehen habe wo sie weit darüber waren, knap 96C°...

also echt was ist daran so schwer ein 10 cent bauteil einzubauen um ein qualitativ besseres Produkt zu bekommen?

wie Palit am ende sagte : “Quality” always is our priority. Thank you!

also daran glaube ich nicht mehr..wer qualität will sollte dann doch lieber zu Gigabyte oder ECS greifen denn die haben bessere kühler + VRM Kühlung..die ecs sogar den arctic cooling kühler der ja nicht zu toppen ist..

das is t nicht nur meine meinung..

und nebenbei, gainward und palit sind eins..die haben die gleichen kühler:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3641703&postcount=25

joa das war mein wort zum Freitag. lol.

also ich warte auf ein ecs black gtx460 review und dann werde ich mich zwischen gainward, ecs oder evga entscheiden, evga hat zwar auch kein vrm kühler aber dafür lifetime warranty ;)

greetz Beta, öhm VirusK ;)

wer rechtsschreibfehler findet darf sie gerne behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist die Palit sonic Platinum damit auch gestorben ;).
Finde es auch nicht sehr klug von Palit auf dieses wirklich nicht besonders teure Bauteil zu verzichten, da kostet doch die entwicklung des Bios updates mehr und die Leute würden es gerne Zahlen da die Palit ja wirklich super Leistung bringt nur ist sie einfach zu laut!

Aber naja auf die Endkunden hört ja eh keiner ;)
 
Ich bin sehr angetan von den 460ern, dabei wollte ich eigentlich auf ATIs 68xx-Reihe warten. Aber jetzt bin ich wieder unschlüssig, Palit/Gainward fallen für mich raus, 1GB-Modelle anderer Hersteller sind noch kaum lieferbar. Ich werde wohl noch etwas warten, wie sich die Marktlage entwickelt, bisher gibt's ja z.B. auch erst ein Modell mit Displayport (von Zotac, offenbar ebenfalls mit Kinderkrankheiten). Naja, so dringend ist es nicht, bin gespannt auf September...
 
Wenn die Hälfte von den Leuten ihre wieder zurückschicken werden sie es schon merken!
 
na hoffen wir das mal...
immerhin zählt am ende der kunde...
oh ne falsch, das geld is ja das wichtigste für solche firmen...ansonsten würd man ja nicht an so billigen bauteilen sparen löl..:evillol:
 
Also hab jetzt mal 3DMark Vantage laufen lassen.

Core 2 Duo 6750 - Standardtakt
4 GB DDR2-800
Palit Geforce GTX460 Sonic - Standardtakt (700/1800/1400Mhz)
Vista 64
Auflösung 1680x1050
Performance Preset 3D Mark Vantage

Fan Einstellung Vtune: Dynamic Speed
GTX460 BIOS Version: N6701


Temperatur Idle:
35°C - 37°C

Höchste Temperatur unter Last (nach 2. Grafiktest) nach 3 Durchgängen 3DMark Vantage: 71°C

Ergebnis:

3DMark Score
13796 3DMarks
CPU Score
28643
Graphics Score
11764


Lüfter ist deutlich hörbar, kann mich aber nur wiederholen: meine alte Xpertvision 8800 GT war lauter.

*edit*
Also rein von der Temperatur stimmen die Ergebnisse EXAKT mit denen des CB-Tests überein - oder Vtune lügt :freak:
Ist also die Bios Version N6701 schon die aktuellere?

*edit2*

Nunja, offenbar doch nicht - Furmark für genau 5 Minuten laufen lassen.

Maximale Temperatur: 83°C

Der Lüfter wirkt hier wirklich störend, ab ca. 75°C wirds richtig laut - allerdings hab ich beim Furmark keinen Vergleich zu anderen Grafikkarten, evtl. mach ich morgen nochmal einen Test mit der 8800 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben