Der Slider ist beim Pre Plus deutlich verbessert worden und selbst beim Pre (habe schließlich einen) halte ich das mit dem gewackel für überbewertet. Solange man es nicht aufschiebt und mutwillig die beiden Hälften gegeneinander verdreht wird auch nichts passieren. Ansonsten gibt auch bei anderen Herstellern Verarbeitungsproblemen.
Das webOS System ist "spitze", da kann man sagen was man will. Die Geschwindigkeit würde mit webOS 1.4.1 deutlich verbessert und es gibt regelmäßige Updates. Ich habe mehrere Bekannte die sich mit ihren Android 1.6 Systemen (HTC Hero, Magic,..) totärgern, weil Updates auf Android 2.x nicht erscheinen und regelmäßig nach hinten geschoben werden. Hier hat sich Google ordentlich ins Knie geschossen.
Bei Palm gibt es alle 2 Monate Systemupdates und es kommen auch neue Funktionen hinzu (z.B. Videoaufnahme). In knapp 1-2 Wochen dürfte webOS 1.4.5 verfügbar sein. Dann kann auch der Pixi PDK-Funktionen (z.B. für 3D Spiele) nutzen.
Das webOS System ist wirklich ziemlich offen und erlaubt es auch "Spielkindern" sich auszutoben (Overclocking,...). Preware wurde ja in dem Zusammenhang auch schon erwähnt. Damit lassen sich diverse Anwendungen, die nicht im offiziellen Palm Katalog gelistet sind installieren (z.B. die "alpha" des Navit OpenSource Navigationssystems -
http://www.nexave.de/forum/p398312-navit-fuer-den-pre/.html#post398312). Außerdem gibt es wie schon erwähnt diverse Patches um das Gerät weiter aufzubohren (nix mit Jailbreak was bei den aktuellen iPhones nicht mal funktioniert...noch nicht jedenfalls).
Seit April ist man mit den Entwicklungstools auch soweit das alles wichtige abgedeckt ist. Parallel zum webOS 1.4.5 Release gibt es auch ein neues SDK.
Wegen dem "Too many cards" problem, wurde in webOS 1.4.* schon was geändert. Der Speicher wurde zuvor nicht schnell genug wieder frei gemacht, was eher mal zu dieser Meldung führte.
Was man sagen kann ist auf jeden Fall das mit dem Deutschland Start des Pre im Grunde noch alles im Betastadium war. Seit Anfang April 2010, würde ich sagen hat das Projekt webOS das Betastadium verlassen, da auch erst ab diesem Zeitpunkt die SDK-Tools "vollständig" vorhanden waren.
Mit webOS 1.4.5 wird sich vermutlich nicht so viel an der Geschwindigkeit ändern, damit ist wohl erst wieder bei webOS 1.5.0 zu rechnen. Bei webOS 1.4.5 hat man sich soweit aktuell bekannt ist im wesentlichen auf die Aufwertung des Pixi Modells gekümmert, so dass dort auch das PDK verwendet werden kann (3D, Spiele,...). Evtl. gibt es noch ein paar Verbesserungen für die Akkulaufzeit, Wunder sind aber nicht zu erwarten.
Der Pixi hat übrigens die bessere USB-Abdeckung (stand das eigentlich im Artikel?) mit einer Gummi-Magnet Abdeckung. Soetwas wäre auch was für den Pre (Plus).
Woran man auf jeden Fall bei Palm arbeiten muss ist am Preis. Der Pixi Plus ist im meinen Augen deutlich zu teuer und nicht mehr als max 300 EUR wert. Auch der Pre Plus darf eigentlich nicht mehr als 450 EUR kosten.
Wer sich aktuell ein webOS Gerät zulegen will sollte ich das alte Pre Modell samt Touchstone für ca 200 EUR in der Bucht besorgen.