Test Palm Pre Plus und Pixi Plus im Test: Ein ungleiches Geschwisterpaar mit webOS

Was habt ihr für ne Verbindung das ihr auf dem Pre Plus 18 Sekunden braucht um die cb-mobi-seite aufzurufen? Ich brauch 2.3 secs per WLAN/Wifi und 4.5 per 3G o.O

Ansonsten schön zu sehen das Palm Smartphones nun auch endlich einen Artikel spendiert bekommen haben :)
 
Das Smartphones in Sachen Stromverbrauch nicht mit normalen 0815 Handys mithalten können, sollte aber auch vor dem Kauf klar gewesen sein.

ja sicher, ds war mir schon klar... aber wenn der akku nichtmal ne stunde durchhält, wenn ich mit dem gerät navigieren will (gerade wegen dieser möglichkeit hatte ich mir ja ein smartfone besorgt) dann ist das einfach induskutabel, da gibts nix schön zu reden und von normaler nutzung zu reden.

ich will mit meinem smartfone navigieren und ihm geht die puste aus bevor ich mein ziel erreicht habe. und damit ist das gerät in dieser kategorie schlicht und ergreifend einfach durchgefallen.

bei benutzung des gps-moduls sind meiner meinung nach 3-4 stunden eigentlich das minimum, was akkus zu halten haben. punkt.
bei deinem auto beschwerst du dich ja auch, wenn die bremsen nicht funktionieren. da sagst du ja auch nich, dass es ja egal ist, ob die bremsen funktionieren, wenn mans dann in der garage stehen lässt und nicht benutzt, würd man davon ja nichts merken....
 
Da ich erst vor kurzem mir ein neues Handy zugelegt habe und ich mich dementsprechend informiert habe und auch einiges glücklicherweise testen durfte.

Muss ich dem Bericht, leider was hinzufügen und zwar "Veraltetes Gerät".

In meinem Text geh ich jetzt nur auf das Palm Pre ein, da das Pixi nun wirklich ein schlechter Scherz ist.


Ich meine, die Kamera ist mumpitz und für mich, sowie den meisten, kein Kaufgrund.
Man kann bei so einer kleinen Technik einfach nicht viel erwarten.
Aber es gibt doch durchaus besseres als bei Palm.

Viel schlimmer finde ich eher, dass das Display nicht so Hell ist und auch Farbschwächer, gegenüber modernen Displays z.b. von HTC Desire (AMOLED).
Dazu reagiert selbst das PALM Pre sehr ruckelig, vorallem, wenn im Hintergrund schon ein oder mehr Programme laufen.
Was absolut an den Nerven zerrt.
Wenn man bedenkt, das Palm Pre hat einen 600mhz Prozessor und das HTC Desire im vergleich ein 1000mhz Prozessor, kann man leichtg erklären, warum es nicht flüssig läuft.
Wobei ich bei sowas auch immer wieder gern, auf mangelnde Programmierung schiebe.

Und ich weiß nicht ob es an dem Gerät lag, was ich hatte aber ich hatte Probleme mit Bluetooth, vorallem in sachen Freisprecheinrichtung.

Wenn man nun das mindere Display, das ruckelige steuern des Handy, die "ältere" Hardware, die Fehlerhafte Software und vielleicht auch noch die Kamera mit einbezieht und dann noch den völlig ungerechtfertigten Preis von 510 euro sieht.

Dann seh ich absolut keinen Kaufgrund!

Palm war mal eine sehr gute Marke... wobei da auch wieder beim Problem sind.
Und zwar "Marke"... Eben weil es Marke ist, kaufen viele blind und der Hersteller kann sich auf minderwertige Produkte zu völlig überhöhen Preisen ausruhen.


Danke ComputerBase für den Artikel, ich finde es wirklich sehr gut und auch jedesmal Spannend, neue Tests zu lesen, die auch mit Mobilen Computern also aktuellen Handys zu tun hat.
Aber bitte traut euch mehr Kritik.

Lieben Gruß
Alex
 
Bin voll zufrieden mit meinem Pre hab ihn seit dem Deutschlandstart am 13 Oktober 2009.

Am Anfang hat die Software ein bisschen genervt aber jetzt ist alles tiptop und hier im Ausland wo meine Datenflät brach liegt hält der Akkut ca 2 Wochen. Es gibt Kritik punkte aber man muss halt auch bedenken das es das erste Smartphone von Palm ist und haben die Leute nicht auch über das erste Iphone geschimpft? Ich denke schon.

Die Software hat sich verbessert und ich glaub das noch viele tolle Smartphones von Palm kommen. ;)
 
merv schrieb:
Ich glaube persönlich, dass das Pixi Plus recht solide verarbeitet ist und der Preis sogar ganz in Ordnung ist. Das das Pre und auch das Pre Plus Verarbeitungsprobleme hat ist kein Geheimnis. Im Alltag fällt mir das aber fast gar nicht mehr auf. Und bei einem Slider Telefon handelt es sich um bewegliche Bauteile. Da ist Verschleiß vorprogrammiert.

Wohl noch nie einen "Multimedia-Computer" vom weltweiten Marktführer in den Händen gehalten. Da wackelt auch nach Jahren nichts.

@ allgemein:

Wieder kein Gerät, dass dem X6 das Wasser reichen kann. Wobei ich smartphones mit Touchscreen generell nicht mag.
 
das os hätte echt was werden können aber viele kleinigkeiten passen noch net so ganz. aber das handy ist totaler horror, hab schon ne menge in der hand gehabt aber dieses teil gehört zum klabrigsten mist ever. aber es gibt ehrlich gesagt kein perfektes handy nen htc oder nen iphone muss sich auch noch so einiges ansehen. ka warum nen handy ultra ultra leicht sein muss, hätte echt mal gerne nen handy aus voll alu und vorne nur glas.
 
Ich frag mich auch wie ihr diese 19 Sekunden zusammen gebracht habt? Habt ihr vorher den Browser geladen oder vom Homescreen aus?

Das Problem liegt in der Aussage mit dem Bogen. Weil dadurch dem Leser suggeriert wird, dass das Teil absolut Müll und unbedienbar ist. Sich da eine andere Meinung noch bilden zu können bzw überhaupt zu wollen ist doch da nicht mehr möglich.
Ich finde eigentlich auch die grundsätzliche Ansicht falsch, das Pixi ist mehr Handy als smartphone, nicht so Leistungsstark, hat dafür aber die massiven Vorteile von webos.
UND vorallem ist es mit einer Hand bedienbar, finde ich auch entscheidend.
 
@nurmalsoamrande
Wegen Smartphone, GPS und Akku:
Nimm ein Treo 650 (680 und Centro haben den kleinen Akku, der ziemlich dem vom Pre/Pixi entspricht), da hält der Akku ewig (normale Benutzung 7 Tage), es gibt TomTom 5/6 dafür, man kann es per SD-Card und leicht modifizierter Firmware auch mit 8 und 16 GB SDHC Karten betreiben.
Für GPS muss man aber ne extra GPS-Maus verwenden, die per Bluetooth angedockt wird.
Kein WLAN und bescheidener Browser. Das man kein UMTS hat, macht bei dem Browser nichts, denn sowohl der mitgelieferte als auch Opera Mini sind nur für Notfälle brauchbar.

Für E-Mail Kommunikation (wenn man Chatter E-Mail hat) ist wieder alles absolut top auch dank der im Vergleich zum Pre deutlich besseren Tastatur. Das gilt auch für das SMS schreiben.
Wenn man die Tastatur vom Treo gewohnt ist, ist die vom Pre wirklich ziemlich schlecht was hauptsächlich an den zu flachen Tasten liegt.

Die Umlaut Erfassung hat man beim Plus Modell ja verbessert, was die beim Pre geritten hat würde mich mal interessieren (hätte man direkt vom Treo/Centro) übernehmen sollen. Offenbar waren da vernagelte Entwickler am Werk, die glauben man braucht nicht mehr als den ASCII-Zeichensatz. Als man dann gemerkt hat das es noch andere Länder gibt, könnte man meinen sie haben notgedrungen noch Sonderfunktionen, wie die Umlauterfassung, nachgeliefert, dabei war es bei den bisherigen PalmOS Geräten schon so perfekt, das man nichts mehr verschlimmbessern mußte. :o

Man sieht auch bei mir gibt es durchaus Kritik am Pre, aber das Gerät ist nicht schlecht und webOS selbst ist sehr gelungen.
Als Navi ist es derzeit nicht brauchbar. Google Maps eignet sich höchstens zur Ortbestimmung und Fahrhilfe für die letzten paar km, aber nicht als vollwertige Navigationssoftware.
Navit ist wie ich schon sagte sehr experimentell.

Ob eine richtige "OFFLINE" Navigationssoftware von TomTom oder Navigon kommt, wird sich zeigen.
Von dem Online Zeugs halte ich persönlich nichts.
Bei der Apfelfirma hat das auch über 2 Jahre gedauert. Da die Palm SDKs erst seit April diesen Jahres soweit sind, das man sie für eine Navigationssoftware nutzen kann, wird wohl noch Zeit ins Land gehen.

Hoffen wir mal das mit HP im Hintergrund neuere Telefone auf den Markt kommen.

@HEROOFKID
Ergänzung ()

HEROOFKID schrieb:
Muss ich dem Bericht, leider was hinzufügen und zwar "Veraltetes Gerät".

In meinem Text geh ich jetzt nur auf das Palm Pre ein, da das Pixi nun wirklich ein schlechter Scherz ist.

Alles was nicht durch ein neueres Modell ersetzt wird bleibt aktuell.
Der Pixi, der hier zum Glück nicht auf den Markt kam, war ein schlechter Scherz. Ein Smatphone ohne WLAN geht heutzutage nicht mehr.

HEROOFKID schrieb:
Viel schlimmer finde ich eher, dass das Display nicht so Hell ist und auch Farbschwächer, gegenüber modernen Displays z.b. von HTC Desire (AMOLED).

Mag sein das es nicht so hell ist, wie ein AMOLED Display, aber das haben eh nur wenige Geräte und das normale Pre Display ist auch so hell genig.
Ich habe mein Display mit "Brightness Unlinked" auf 10% Helligkeit eingestellt und finde das mehr als ausreichend hell. Ich brauche keine Taschenlampe.
Wenn die Sonne direkt drauf scheint, muss ich ggf. die Helligkeit erhöhen, aber das kam bisher sehr selten vor....ich habe den Pre auch noch mit "Invisible Shield" eingehüllt.

HEROOFKID schrieb:
Dazu reagiert selbst das PALM Pre sehr ruckelig, vorallem, wenn im Hintergrund schon ein oder mehr Programme laufen.
Was absolut an den Nerven zerrt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Welche Anwendungen und welche Firmware?
Der Musikplayer ist etwas hakelig wenn man sich die Albencover anzeigen läßt, ansonsten ist da nichts hakelig.
Da ich Musikplayer (inkl. dem erweiteren Remix Player) nicht sonderlich gut finde, habe ich mich mit dem Programmierer des NaNplayer in Verbindung gesetzt und bin im Beta-Programm.
Da gibt es zwar auch noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, aber der schlägt den mitgelieferten Player um Längen.

HEROOFKID schrieb:
Wenn man bedenkt, das Palm Pre hat einen 600mhz Prozessor und das HTC Desire im vergleich ein 1000mhz Prozessor, kann man leichtg erklären, warum es nicht flüssig läuft.

Es ist noch besser, der 600MHz Prozessor des Pre lief nur mit 500 MHz....kein Scherz.

Wie schon gesagt kann man dank des offenen Systems ziemlich am Pre rumoptimieren.
Unter anderem gibt es die "Uberkernel" bzw. die "Super PreKernel" Software mit dem man per Menü den Pre (bitte nicht mit dem Pixi probieren) auf 550MHz (Luna Patch), 600 MHz (Luna Patch) und generell auf 720 MHz und 800MHz übertakten kann.
Inzwischen gibt es neue Ueberkernel und die Govnah Anwendung:
http://www.webos-internals.org/wiki/Application:UberKernel

Wie viele berichtet haben war mit dem übertakteten Pre etwa ein Reaktionsverhalten erreichbar, das dem Pre mit webOS Firmware 1.4.1 entsprach. Palm hat hier wie ich auch schon zuvor schrieb einiges optimiert.

HEROOFKID schrieb:
Wobei ich bei sowas auch immer wieder gern, auf mangelnde Programmierung schiebe.

Was nicht auszuschließen ist. Mir sind auch schon einige webOS Programme unter gekommen, die beim Start ewig brauchen, weil man gleich versucht eine Netzverbindung herzustellen, statt erst einmal die Oberfläche zu zeigen (das subjektive Empfinden läßt sich halt so schön täuschen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Overclocking Ergänzungen)
Hab jetzt nur nen paar Zeilen überfolgen und will zu bedenken geben aus welcher Situation heraus Palm gerade versucht wieder etwas Land zu gewinnen. Das die Jungs nicht das perfekte Smartphone entwickeln werden sollte wohl jedem noch einleuten und auch, dass wenn man nicht viel Kapital zur verfügung hat einige Abstriche gemacht werden müssen, daher haben die ersten Geräte halt eine nicht so sonderlich gute Qualität. Desweiteren musste schnell etwas auf den Markt gebracht werden, damit wieder Geld in die Kassen kommt, das erklärt, warum WebOS noch garnicht richtig fertig entwickelt war und es noch so viele Dinge gibt, die gemacht werden müssen. Dies war bei Apple genauso wie bei den ersten Androidgeräten. Das die Hardware veraltet wäre man vielleicht stimmen, da nicht das neuste und modernste drinnen steckt, allerdings muss man sagen hat man sich aus taktischen gründen an den Marktführer Apple gehalten, der bis Dato seine Geräte mit quasi der selben Hardware noch verkauft! Das Pre hat den gleichen Prozessor und Grafikeinheit, was den Vorteil hat, dass Apps (hier vorallem 3D Games) leicht für das Pre umgeschrieben werden konnten. Ich könnte jetzt noch Stundenlang so weiter schreiben aber ich hoffe ihr versteht dennoch was ich meine. So ein System entwickelt sich mit der Zeit und was beim Pre und WebOS wichtig und interessant ist, ist die tatsache, dass Palm der Community erlaubt auch zu entwickeln und zu basteln und nicht wie Apple alles verbietet.

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Pre auch wieder eingetauscht habe gegen ein Desire. Das liegt daran, dass ich mir doch gerne mal etwas neues hole und man Gott sei dank auch mit Android schön rumspielen kann. Sollte Palm nen schönes aktuelleres Gerät nach dem Pre Plus rausbringen werd ich mir das sicher anschauen und vll. dann auch mal wieder holen, da WebOS generell ein wirklich schönes System ist, was man vom (neu umbenannten) iOS nicht so behaupten kann.
 
Naja, es stellt sich ja trotzdem die Frage, wie sich das Gerät in der Navigation schlägt. Wie lange hält der Akku beim navigieren durch? Die genannten 45 Minuten wären ja extrem niedrig...

Für mich wäre das zwar nicht der Haupteinsatzzweck, aber es wäre schon gut, wenn man wüsste, mit was man rechnen kann.

Wie stehts um die Audio-Qualitäten der Telefone? Im Moment wird zwar viel über die Geräte berichtet, aber sogut wie nirgends liest man etwas über die Audio-Qualitäten der Geräte. (Beispiel: Das SE W950i hat einen recht guten Klang mit breitem Frequenzbereich. Das Siemens SX1 hat massive Probleme im niedrigen Frequenzbereich - wie die meisten Netbooks auch.)

Wie schlagen sich aktuelle Telefone da? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
Beim Navigieren (mit Google Maps) verhält sich der Akku wie bei jedem anderen Gerät auch ungefair, das Dingen ist nicht nach 45 min. tot. 20% wird das vll kosten.

Die Soundqualität ist jetzt auch unbedingt schlecht, habe seit dem ich das Desire habe etwas das gefühl, dass die sprachqualität vom Desire nicht so besonders gut ist, im gegensatz zum Pre.

Navigationslösungen gibt es doch auch aus dem Homebrewbereich, bzw. die werden gerade entwickelt, aber es stehen schon versionen zur verfügung. müsst mal auf www.preforum.de schauen.
 
zum Soundthema: auf Precentral gibts ne eigene Diskussion über das Pixi als Ersatz für einen Ipod touch, da meinen viele das die sich nichts geben im Klang. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
 
Danke euch für die Antworten... das macht einem eine Wahl GEGEN das Pre nicht grad leichter. ^^ - jetzt noch ne saubere Terminal-Emulation und gut funktionierende Abgleichsmöglichkeiten unter Linux und das Ding is gekauft. :D

Regards, Bigfoot29

Edith meinte: Terminalemulation sollte nen SSH-Client beinhalten...
 
Zuletzt bearbeitet: ("Clarification")
terminal emulation? btw ich verkauf grad mein pre weil ich aufs pixi umgestiegen bin 160 versand inkl? :)
 
Danke für die Nachfrage - ich bin eigentlich - wenn überhaupt - auf ein Pre Plus aus. ^^

Mehr Speicher, "bessere" Tastatur... das ist mir durchaus einen Mehrpreis wert. ^^

Regards, Bigfoot29

PS: Terminal-Emulation: ein xterm zum Beispiel. Unter Windows würde das Kommandozeile heißen.
 
achso :) die Tastatur is doch eh die gleiche, nur die umlaute sind anderes gehandhabt. Ich würd eher gesagt das normale pre nehmen (ohne es jetz verkaufen zu wollen) weil der mehr preis fürs plus sich überhaupt nicht rechtfertigt.

ah ok, ich weis nur das es haln normales terminal gibt, und ich seh grad in preware:

openssh .. is a full-featured ssh server and client which enables secure root acces via wifi only ...

das is doch genau das was du willst oda?
 
Das sind gute Neuigkeiten. Danke für die Infos!

Das Haupteinsatzgebiet wäre damit abgedeckt. ^^

Allerdings würde ich mir nur ungern das alte Pre zulegen wollen... Ich hab bei meinem W950i (4GB) gesehen, dass jedes GB mehr Gold wert ist. Die bessere Verarbeitung, Umlaute und die anderen Kleinigkeiten sind ebenfalls noch ein Kriterium. 160 Euro für ein recht gutes Smartphone sind zwar nicht viel, aber dennoch... - neuer Akku, Touchstone-Backplate... Ich werd mich wohl lieber auf ein neues Gerät freuen. ^^

Zumal ich das Ding bei dir eh nicht in aller Ruhe die ein oder andere Woche testen kann und es im Notfall zurückschicken. ;-)

Regards, Bigfoot29
 
Hmmm... nachdem ich mir jetzt das Pre+ geholt hab, bin ich recht glücklich damit. Allerdings frage ich mich, ob man Anwendungen nicht auch komplett in den Hintergrund kicken kann.

Z.B. möchte ich den Musikplayer laufen lassen, allerdings nicht die ganze Zeit die Registerkarte dazu offen haben (die Systemmeldung unten langt mir ja). - Kann ich irgendwie "alle Anwendungskarten ausblenden"? *grübel*

Ich seh da derzeit kein Land. ^^ Danke vorab!

Regards, Bigfoot29
 
Vereinzelt können das Programme, der Player soviel ich weis aber nicht. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter. Du willst doch auch nich im Taskmanager alle deine laufenden Programme ausblenden :D
 
Zurück
Oben