News Palmer Luckey: Erfinder von Oculus Rift verlässt das Unternehmen

jk1895 schrieb:
Durch FB ist Oculus erst große geworden! Und es geht nichts bergab. Und die angebliche "Exklusivität" gibt es nicht. Das ist ein Hirngespinst der Konkurrenz. Das wurde oft genug wiederlegt und Steam/Valve als "Schuldiger" ausgemacht.

Hmm mal kurz Google gefragt und siehe da: gibt es sehr wohl (nur ein Beispiel, gibt da deutlich mehr Quellen zu) :rolleyesAußerdem unterbindet bzw. versucht man bei Oculus ja die Möglichkeit "exklusiv" Titel auf anderen VR Systemen zu spielen aber hey: natürlich ist Oculus ein guter Konzern. Die AGBs der Brille drücken es ja gut aus :freak:
 
DonDonat schrieb:
versucht man bei Oculus ja die Möglichkeit "exklusiv" Titel auf anderen VR Systemen zu spielen aber hey
Wenn Oculus den Entwicklern Ressourcen zur Verfügung stellt ist es nur fair, dass sie auch überproportional davon profitieren. Fertig. Kein Entwickler ist gezwungen auf Oculus zurückzugreifen. Valve hat es ja langsam auch erkannt das nur Hardware entwickeln keine Lösung ist. Das ist jeder anderen Branche auch so. Entwickelst du mit Hilfe von Sony ein Game, ist es danach zumindest Zeitexklsuiv für die Playstation.
Keine Ahnung warum sich da alle drüber aufregen. Würde ich nicht anders machen.
 
@DonDonat
Schon mal die AGBs von Steam angeguckt? Fanboy...

Fakt ist Revive läuft und man kann die games in Oculus Store mit der Vive zocken.

Und beschwerst du dich auch das HL2 Steam exclusiv ist? Denn Oculus/Facebook hat im gegensatz zu Steam kohle in die VR Spiele entwicklung gesteckt und will diese jetzt auch im eigenen Store verkaufen z.B. Robo Recall, für 10 Mio entwickelt.
 
Das Grundproblem ist ja aber dass der Store hardwareexklusiv ist. Storeexklusiv wäre ja für fast keinen ein Problem.

Was wir NICHT wissen ist, wer für die Hardwareexklusivität verantwortlich ist. Den besten Grund dafür hat eigentlich Valve, denn die wollen dass alle VR Käufe nur auf Steam getätigt werden.
Das war damit wohl gemeint.
 
Blaexe schrieb:
Willst du z.B. behaupten dass so ein "Interview" nicht authentisch wirkt?

Lies meinen Post nochmal, ich behaupte gar nichts. Ich stelle fest, dass die Möglichkeit besteht. Und ja die besteht auch immer noch nachdem ich das Video gesehen habe.
 
@TrueAzrael:

Dann lies auch nochmal was ich geschrieben habe. Eine Möglichkeit besteht immer für alles, deswegen Totschlagargument was uns 0 voran bringt.

Luckey hat einfach Leidenschaft für das Thema VR versprüht und viele angesteckt sowie das Thema überhaupt ins Rollen gebracht. Und dafür werde ich ihm auch immer dankbar sein.
 
Blaexe schrieb:
@TrueAzrael:

Dann lies auch nochmal was ich geschrieben habe. Eine Möglichkeit besteht immer für alles, deswegen Totschlagargument was uns 0 voran bringt.

Luckey hat einfach Leidenschaft für das Thema VR versprüht und viele angesteckt sowie das Thema überhaupt ins Rollen gebracht. Und dafür werde ich ihm auch immer dankbar sein.

Es bringt auch niemanden voran anzunehmen, dass er tatsächliche echte Leidenschaft für das Thema hatte. Es ist einfach unerheblich warum er getan hat, was er getan hat. Es zählt das Ergebnis.
Was interessieren mich seine Beweggründe, ob nun Leidenschaft, oder vorgespielte Leidenschaft als Mittel zum Reichtum, wenn am Ende für mich ein Vorteil entstanden ist.
 
Dann hast du eine sehr nüchterne Einstellung zum Leben. Ich allerdings nicht. Und viele andere auch nicht, wenn diese Leidenschaft eben ansteckend ist.
 
m.Kobold schrieb:
Schon mal die AGBs von Steam angeguckt? Fanboy...

Lustig dass ich mit keinem Wort Valve, Vive oder HTC auch nur erwähnt (!) habe, mir dass aber sofort in den Mund gelegt wird :rolleyes:
Und natürlich hab ich die AGBs bei Steam überflogen: gut geht eindeutig anders aber Oculus ist halt noch mal ne ganze Nummer Benutzer-"unfreundlicher".


m.Kobold schrieb:
Fakt ist Revive läuft und man kann die games in Oculus Store mit der Vive zocken.

Fakt ist auch, dass Oculus versucht hat und es wohl auch weiter versuchen wird, Projekte wie "Revive" zu unterbinden.
Fakt ist ebenfalls, dass man bei Steam ohne Probleme Oculus-kompatible Spiele bekommt und keine extra Software benötigt, die über einen extra Umweg das Spiel spielbar macht.
Fakt ist ebenfalls, dass Exklusivität, egal bei welchen Systemen, einfach scheiße ist. Ob Steam, Oculus, Windows 10, Nvidia oder oder oder.

Der Punkt ist dass man statt "Exklusivität" zu fördern lieber daran arbeiten sollte gemeinsam Lösungen zu entwickeln und Software auf so viele Plattformen wie möglich lauffähig zu machen, damit auch jeder in den Genuss kommt VR (und andere neue Technologie) auch nutzen zu können.


Genug Fakten? Nun, vielleicht solltest du einfach mal überlegen auf was für einer Grundlage du andere als "Fanboy" abtust :freak:



PS: natürlich beschwere ich mich über "exklusiv" Spiele bei Steam, genau wie bei UPlay, Origin etc. nur eben nicht ein einem Thread direkt zu Oculus.
 
Clash of Fanboys...

Exklusivität ist nie geil und ob nun Oculus die wahrheit sagt dass Valve einfach nicht will oder die Bullshit erzählen weiss von uns keiner wirklich.
Wir können uns auch nur irgendwas zusammen reimen aufgrund von Info happen.

Oculus geht richtung Walled Garden aber Valve macht da ganze ja auch nicht aus Nächstenliebe, die wollen auch Geld verdienen und das tun sie mit Software, daher ist es klar dass sie die Rift direkt Supporten.

Das gegenseitige angekeife bringt doch hier absolut nix und hat auch echt 0 mit dem Thema hier zu tun.
 
Artikel ist kaum zu lesen. Selten so viele Rechtschreib-, Grammatik- und Satzbaufehler auf Computerbase erlebt. Bitte erst Probelesen bevor der Bericht Online geht.
 
DonDonat schrieb:
Fakt ist auch, dass Oculus versucht hat und es wohl auch weiter versuchen wird, Projekte wie "Revive" zu unterbinden.

Klingt das nach Fakten? Du scheinst wohl nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Einerseits wurde explizit gesagt dass so etwas nicht mehr passieren wird und andererseits sollen laut offizieller Aussage sogar Bugs für ReVive gefixt werden. Das sind die Fakten.

DonDonat schrieb:
Der Punkt ist dass man statt "Exklusivität" zu fördern lieber daran arbeiten sollte gemeinsam Lösungen zu entwickeln und Software auf so viele Plattformen wie möglich lauffähig zu machen, damit auch jeder in den Genuss kommt VR (und andere neue Technologie) auch nutzen zu können.

Was denkst du bitte was mit OpenXR gerade passiert und wer daran mitarbeitet?

Dieses "Vive vs. Rift" ist lächerlich, aber man sollte doch wenigstens bei der Wahrheit bleiben.
 
Blaexe schrieb:
Klingt das nach Fakten? Du scheinst wohl nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
Einerseits wurde explizit gesagt dass so etwas nicht mehr passieren wird und andererseits sollen laut offizieller Aussage sogar Bugs für ReVive gefixt werden. Das sind die Fakten.

Dass klang aber vor einiger Zeit noch anders.
Aber gut: dass hab ich nicht mitbekommen.
Falschaussage meinerseits, sorry und danke für die Korrektur Blaexe :)


Und noch mal: ich habe in dieser Argumentation hier nie wohlwollender von der Vivie geschrieben, als von der Oculus. Erst bei der "Fanboy" Unterstellung musste ich den guten m.Kobold einfach etwas zurecht weisen.
 
Reddit hat das Thema mit dem Revive Block zu Fakten gemacht. Es gibt Indizien, die Aussage das Oculus Hacks nicht duldet. Aber auch die Aussage das der Patch nicht konkret gegen Revive gerichtet war.

Interpretation je nach Brille. Aber keine Fakten.

Wir werden es nie erfahren. Aber bitte nicht Vermutungen als Fakten darstellen.
 
Genau so schauts aus, ich betitel nicht grundlos jemanden als fanboy...

Wer Oculus hassen will bitte schön, aber dann gleichzeitig ein Maxpayne screenshot haben und "vermutung" randvolle Steambibliothek,
in der heutigen Zeit wo fast alles Steam exclusive ist... man kann fast kein Spiel mehr außerhalb von Steam benutzen, außer man crackt es.

Ich finde solche aussagen einfach nur leeres gewäsch, theoretisch kann man hier nur so eine vernichtende aussage machen wenn man gar nichts mehr zockt.
 
Endlich isser weg der Troll.
Hatte uns eine Brille für max. 400€ versprochen und sich dann ewig nicht dazu geäusert warum es mit einem mal fast das doppelte kostete.
Landet bestimmt nun im Trump Berater Lager.
 
Naja aktuell kann man aber Oculus nicht mit Steam vergleichen bzw was die Einschränkung angeht.

Meine Steam Games kann ich auf jeden rechner zocken, egal was ich da verbaut hab.
Oculus hat noch mal ne art Hardware DRM.

Man kann am ende nur drauf hoffen das alles möglichst offen ist und es egal sein wird für welches VR HMD man sich entscheidet
 
Man sollte immer im Hinterkopf haben das man die Steamspiele nicht wirklich besitzt, siehe GTA San Andreas da wurden vor 5 Jahren die besten Lieder
rausgeschnitten weil die Lizensen abgelaufen sind... die Leute die GTA SA damals als Standalone gekauft haben den Interressiert das nicht.

Wenn ich könnte dann würde ich komplett auf diese Launcher wie Steam/Oculus/Origin usw. verzichten, wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was.

Und diese Launcher werden eh in Zukunft immer weiter ihre schlingen zu ziehen.
Ergänzung ()

Tokat schrieb:
Endlich isser weg der Troll.
Hatte uns eine Brille für max. 400€ versprochen und sich dann ewig nicht dazu geäusert warum es mit einem mal fast das doppelte kostete.

Komisch da hab ich im Januar 2016 auf Reddit im AMA (ask me anything) Tread aber was anderes gelesen. Ewig sind also 24std? nach Preis bekannt gabe?

400€ Träum weiter, das war 400$ ohne steuern daraus wurden 600$ und das war kein versprechen sondern nur ein geschätzter Preis.
 
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TrueAzrael schrieb:
Ohne Partei ergreifen zu wollen. Aber mit der Person kann man sich wohl nur beschäftigen, wenn man ihn persönlich kennt.
Ich kenne ihn nicht, aber die tief sitzenden Augen deuten irgendwie auf eine auszehrende Erkrankung hin.
Ergänzung ()

jk1895 schrieb:
Was laberst du wieder für einen Mist!?
Alle 10 Jahre kommt so ein VR-3D-Zeug auf den Markt. Aber solange man irgendwas klobiges auf den Kopf setzen muß, wird das nichts.
Der Mehrwert von 2D zu 3D ist einfach viel zu gering.

SEGA VR war 1993, vor 24 Jahren. Und so ein Ding stand bei uns im Gaming-Shop:
https://www.youtube.com/watch?v=ViORbcAEdno
Genaugenommen 2 davon und man hat sich dann gegenseitig abgeschossen. Die Grafik war natürlich jämmerlich und man hatte 10fps, aber es funktionierte schon.

So sah das damals in etwa aus. Aber man sieht schon, der eine hat schon nach 20 Sekunden keine Lust mehr auf so ein Ding auf dem Kopf..
https://www.youtube.com/watch?v=L60wgPuuDpE

Mir fällt es schwer, den Mehrwert bei Oculus zu erkennen. Google hat gezeigt, daß man nur ein Stück Pappe braucht um eine 3D-Brille zu bauen. Und das andere 3D-Zeug ist in erster Linie ein Grafiktreiber für 2 Viewports und das gab es wegen der 3D-TVs auch schon.

Das hat halt Leute begeistert, die ca. im Jahr 2000 geboren wurden und die noch an die Propaganda der Industrie glauben.
 
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