News Palmer Luckey: Erfinder von Oculus Rift verlässt das Unternehmen

Kowa schrieb:
Alle 10 Jahre kommt so ein VR-3D-Zeug auf den Markt. Aber solange man irgendwas klobiges auf den Kopf setzen muß, wird das nichts.
Der Mehrwert von 2D zu 3D ist einfach viel zu gering.

3D ist nicht VR. Cardboard und co. ist genau wie die bisherigen Headsets wie Sega VR oder vfx1 es früher waren: ein (oder zwei davon) Bildschirm/e den/die man sich vor das Gesicht schnallt. Das bringt halt 3D ohne Rahmen. Genau wie Videobrillen im Vergleich zu Fernsehern. Es fällt nur der "Rahmen" weg, also die restliche sichtbare Welt um den Bildschirm oder den TV herum.

Das ergibt aber noch nicht automatisch eine VR.

Es geht nicht um 3D. Es geht um VR.
3D Bildschirme interessieren mich nicht. Setz mal eine Person mit nem Glasauge vor nen 3D Film.

Es geht um den Unterschied zwischen;

"die virtuelle Realität durch ein Fenster sehen" und "in der virtuellen Realität sein."

VR braucht kein 3D!

Das ist kein Scherz, Vive und Rift funktionieren auch bei Menschen mit nur einem gesunden Auge. Wer das noch mit 3D vergleicht ist entweder ignorant oder weiß einfach nicht wovon er spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass Oculus bei mir seit Monaten vor sich hinstaubt, weil der Aha-Effekt verflogen ist. Jetzt ist es mir einfach viel zu anstrengend, das Teil umzuschnallen. Selbst bei Minecraft oder Euro Truck Simulator, wo mir das Ganze sehr gut gefallen hat. Ich spiel am Ende doch lieber am Bildschirm, geht schneller und unkomplizierter und ich verpass dabei auch nichts.

Ich habe einfach das Gefühl, dass es vielen anderen ähnlich geht.
 
Eigentlich nicht. Es gibt mittlerweile Unmengen an gutem Content, die Brille ist seit Touch regelmäßig im Einsatz und ich habe gar nicht genug Zeit um alles zu spielen was ich wollte oder auch nur genug Geld um alles zu kaufen.

Hast du denn die Touch Controller?

Gerade die "Inbetriebnahme" der Rift ist unglaublich einfach. Rechner hochfahren, Sofware startet automatisch, Brille auf und Controller in die Hand, fertig.
 
OdinHades schrieb:
Selbst bei Minecraft oder Euro Truck Simulator, wo mir das Ganze sehr gut gefallen hat. Ich spiel am Ende doch lieber am Bildschirm, geht schneller und unkomplizierter und ich verpass dabei auch nichts.

Ich habe einfach das Gefühl, dass es vielen anderen ähnlich geht.

Überhaupt nicht und ohne shit, ETS ist ja mal super schlecht was VR support angeht... kein wunder das du kein bock hast sowas in VR zu zocken.

Schmeiß mal Project Cars an, da siehste dann aber was gutes cockpit VR ist... zu minecraft kann ich nichts sagen, abgesehen das es nicht native ist und
ich stark bezweifel das VR dafür das richtige ist.

Software + Eingabegeräte und dann Pixel Density auf mindestens 1.5 und jeder TFT sogar 8k mit 200Hz nein danke... wenn es den geben würde.
 
m.Kobold schrieb:
Schmeiß mal Project Cars an, da siehste dann aber was gutes cockpit VR ist...

Ich habe Project Cars mit der Oculus Rift probiert und war jetzt nicht so begeistert wie bei den Flugsimulatoren aber vielleicht liegt es auch an den Einstellungen, die bei mir nicht richtig sind. Project Cars hat bei mir eine Auflösung von irgend was um die 1000 Pixel gewählt für die Oculus, was ja zu wenig ist. Diese habe ich hochgesetzt aber leider möchte Project Cars bei jeder Änderung ein Neustart haben, so das ich dann keine Lust mehr hatte.
Welche Settings verwendest du?
 
spider0906 schrieb:
Ich habe Project Cars mit der Oculus Rift probiert und war jetzt nicht so begeistert wie bei den Flugsimulatoren aber vielleicht liegt es auch an den Einstellungen, die bei mir nicht richtig sind. Project Cars hat bei mir eine Auflösung von irgend was um die 1000 Pixel gewählt für die Oculus, was ja zu wenig ist.
Du redest da von den gespiegelten Bild auf deinem Monitor, die sollte man auf 640x480 bei jeden VR game runterschalten.
Um die maximale Performance in den Helm zu haben, es sei denn du hast besuch und jemand will dir beim zocken zugucken.
spider0906 schrieb:
Diese habe ich hochgesetzt aber leider möchte Project Cars bei jeder Änderung ein Neustart haben, so das ich dann keine Lust mehr hatte.
Welche Settings verwendest du?

Die Auflösung in der Rift änderst du entweder mit dem Oculus Debug Tool (starten und Pixel Density einstellen bevor man das Spiel startet) oder machst es wie ich und öffnest eine Datei mit dem Text Editor:
Documents\Project CARS\oculussettings.xml und suchst nach dem Wert: <prop name="ResScale" data="1" />

Ich zocke mit Pixel Density 2, dafür mußte ich mit meiner 1080er aber die Grafik bis auf die Texturen auf niedrig oder mittel stellen um mit 70-80fps zu Spielen.
Da ich dein System nicht kenne würde ich einfach mal auf <prop name="ResScale" data="1.5" /> stellen.

Das gute ist das man bei cockpit games nicht unbedingt permanent 90fps braucht, fällt hier nicht so stark ins Gewicht.

Wenn du Flugsimulatoren zockst dann liegt es vielleicht das du dort mit Joystick spielst und bei Project Cars nur mit Gamepad?

Grade in VR ist der unterschied zwischen Gamepad oder Lenkrad extrem. Ich habe mir das Arcade Autorennspiel Distance gekauft, das hat auch VR support unterstützt aber leider nur Logitech Lenkräder und macht dadurch überhaupt keinen spaß in VR weil die eingabe viel zu sensitive und unrealistisch rüber kommt wenn man in einem Autositzt und nur so einen kleinen Ministick auf dem Gamepad drückt und die Karre dann nach links und rechts schwenkt, die Eingabegeräte in VR Titeln sind extrem wichtig.

Lenkrad oder Hotas/Joystick für VR Cockpit games muß sein.
 
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m.Kobold schrieb:
Die Auflösung in der Rift änderst du entweder mit dem Oculus Debug Tool (starten und Pixel Density einstellen bevor man das Spiel startet) oder machst es wie ich und öffnest eine Datei mit dem Text Editor:
Documents\Project CARS\oculussettings.xml und suchst nach dem Wert: <prop name="ResScale" data="1" />
VR Cockpit games muß sein.

Danke für den wertvollen Tipp, Kobold! Mit Pixeldensity 1.5 sieht PC wesentlich besser aus.
 
Keine ursache,
du kannst dich auch noch in 0.1 schritten weiter in richtung Pixel Density 2.0 annähern, ich persönlich bevorzuge Bildschärfe gegenüber Effektqualität.

Mit dem Oculus Debug Tool kannst du dir übrigens auch die FPS in VR anzeigen lassen, einfach auf performance HUD stellen.
 
Kowa schrieb:
Alle 10 Jahre kommt so ein VR-3D-Zeug auf den Markt. Aber solange man irgendwas klobiges auf den Kopf setzen muß, wird das nichts.
Der Mehrwert von 2D zu 3D ist einfach viel zu gering.
Du hast sowas von überhaupt keine Ahnung!
 
Tokat schrieb:
Endlich isser weg der Troll.
Hatte uns eine Brille für max. 400€ versprochen und sich dann ewig nicht dazu geäusert warum es mit einem mal fast das doppelte kostete.
Landet bestimmt nun im Trump Berater Lager.

Gibt's dich auch mit Hirn?
 
@CepheiA
So wirklich falsch sind die Punkte von Tokat aber nicht, die Rift war deutlich teurer als ursprünglich angekündigt (Ich weiß warum, Blaexe, musst du nicht wiederholen) und Luckey trollte für Trump.
 
iSight2TheBlind schrieb:
(Ich weiß warum, Blaexe, musst du nicht wiederholen)

Keine Ahnung was die unnötige Provokation soll. Aber CepheiA hat Recht - der Ton macht die Musik. Und die Aussage von Tokat ist so sicher nicht angemessen.
 
@Blaexe
Selbst der Guardian schreibt in Zusammenhang mit den Leuten die Luckey finanziert hat von Trollen, da ist es nicht wirklich falsch Luckey selbst als Troll-'Enabler' auch als Troll zu bezeichnen.
Der zweite Teil vom von CepheiA zitierten Zitat ist nichts anderes als ein Vorwurf auf Basis von Fakten - die Rift wurde günstiger angekündigt und war dann beim Release wesentlich teurer. Kann man ruhig so sagen.

Der letzte Teil ist schließlich weit hergeholt, aber Hey! - Trump lässt jeden der ein paar Millionen auf dem Konto hat in sein Team, es ist leider viel weniger unrealistisch als man erstmal denkt^^

Notch und Palmer Luckey (oder auch Martin Shkreli) sind für mich Paradebeispiele dafür, dass auch Nerd-Wunderkinder durch Geld ruiniert werden können.
Man kennt es von Kinderstars die mit 13 bereits jede erdenkliche Droge genommen haben und ihre Karriere damit ruinieren.
Notch verfeiert nun sein Geld (und ist trotzdem nicht glücklich) und bei Luckey wird es nun wohl ähnlich aussehen.

Wer hätte damals gedacht, dass Mark Zuckerberg eigentlich unglaublich vernünftig und erwachsen war?!
 
ich sag nur "ballpark" :D

war als die vorbestellung online ging in nen riesen discord channel, NIEMAND hat mit solch einen preis gerechnet, gerade aufgrund der "ballpark" aussage.

ob der preis gerechtfertig ist oder nicht, ist nen anderes thema :)
 
Aber von "Ballpark" zu der Aussage "ein Versprechen von max. 400€" ist es doch ziemlich weit hin, oder? ;)

Selbst minimal 400€ war trotz "ballpark" nie realistisch...Es wird eindeutig gesagt "mehr als 350$" - was mindestens 400$ heißen dürfte. Das gibt heutzutage leider kaum mehr 400€.

Und die geforderte Erklärung warum es nun mehr kostet - die angeblich ewig nicht kam - gab es sogar vor Release schon.

Es ist leider in Mode gekommen Dinge bzgl. Oculus als Fakten hinzustellen, die keine sind. Und das will ich vermeiden.
 
Ich hab auch nicht mit den 742 Euro gerechnet damals. Habe immer mit einem Preis in der Dk2 Region von 460 Euro gerechnet. Bzw leicht drüber mit max. 600 worst case (nachdem angedeutet wurde, das es teurer wird). Habe auch eine Woche mit der Preorder gerungen. Bereut habe ich nix. Versand wurde erlassen, Eve Valkyrie hätte ich mir eh gekauft und der Controller hat auch Mehrwert geboten. Audio war auch noch nicht bekannt zu den Zeiten der Ballpark Aussage. Nicht weit weg von meinem Worst Case Preis. Jeder der wegen dem Thema rumheult, heult des heulens Willen...

Bereut habe ich sowieso nichts ;-)
 
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