Panasonic 4K TV - Kaufempfehlung

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich bin kurz davor mir meinen ersten 4K Fernseher zu bestellen. Jetzt habe ich 2 gefunden von Panasonic aber die sind sich so ähnlich das ich mir nicht sicher bin welchen von beiden den ich nun nehmen soll.

Vielleicht könntet Ihr mir bei der Auswahl behilflich sein.

Die beiden habe ich rausgesucht:
Panasonic TX 55FXW584
Panasonic TX 55FXW654

Beim Preis ist da auch kein großer Unterschied. Welchen von beiden würdet Ihr bevorzugen?

Gruß
marcus locos

Soweit sichtbar beim Geizhals hat der 654er eine höhere Bildfrequenz (300 Hz) und einen USB 2 Anschluss mehr. Ob sich da die 200 € Aufpreis lohnen kann ich nicht beurteilen. Bin selber jetzt auf suche nach einen 55er Pana

du bist doch immer so auf High End Multimedia Zeug aus, und jetzt diese 2 Einsteiger LED TVs mit Edge Beleuchtung, keine 100Hz, nix - aber gut, bei denen ist es eh egal, nimm den guenstigeren. Macht wohl kaum einen Unterschied, Ausstattung ist identisch.
In dem Preisbereich koennte man auch fast noch bei Hisense gucken oder den LG 55SK8100 mal ansehen.

Kohlhaas schrieb:
Soweit sichtbar beim Geizhals hat der 654er eine höhere Bildfrequenz (300 Hz)
Du weisst schon das dieser Wert fuer den Eimer ist? Nativ ist beides 50/60Hz, der Rest ist Marketing-Schrott

abcddcba schrieb:
Du weisst schon das dieser Wert fuer den Eimer ist? Nativ ist beides 50/60Hz, der Rest ist Marketing-Schrott
Glaub`s dir. Was bringt`s denen wenn sie zwei Fernseher rausbringen die sich nur durch einen USB Anschluss unterscheiden?

Nein, dass ist das ganz normale Modell, exklusive Handelskettenmodelle nutzten eine andere/abweichende Buchstaben Bezeichnung. Der 654 ist einfach nur ein Auslaufmodell, also schon länger im Verkauf und deshalb kaum noch bei den Händlern gelistet.

Die Unterschiede lassen sich bei dieser Zambullo-Übersicht besser herauslesen. Viele Angaben auf geizhals sind falsch. Der 654 hat auch noch Bluetooth an Bord.

Kleine Info :
Was du bei diesen Panasonics bedenken solltet, dass diese 2018er Modelle ein IPS Panel verbaut haben. Der Schwarzwert/Kontrast ist deutlich schlechter, als zB bei deinen FHD Panasonics (VA Panel)

BlubbsDE schrieb:
Den Panasonic TX-55FXW654 gibt es im Grunde nur bei einem Händler. Ist bei großen Handelsketten nicht selten bei TVs. Das sie Geräte haben, die man nirgendwo anders bekommt.
Beide sind von 2018 und der 654 ist mit Sicherheit schon ein Auslaufmodell, da schon ab 02/18 erhältlich.
@marcus locos
Eigentlich egal, welchen du nimmst. Eventuell ist bei dem neueren Modell xw584, die Software etwas aktueller. Ansonsten wird in der Preisklasse keine Unterschiede in der Bildqualität geben.

wenn ich über USB oder DLNA was abspielen wollen würde, würde ich KEINEN Panasonic mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Was du bei diesen Panasonics bedenken solltet, dass diese 2018er Modelle ein IPS Panel verbaut haben. Der Schwarzwert/Kontrast ist deutlich schlechter, als zB bei deinen FHD Panasonics (VA Panel)
Und nur Edge Lit und keine nativen 100Hz - es ist und bleibt Einstiegsklasse, aber je nach Anspruch halt ausreichend oder auch nicht. Ich würde mich da trotzdem eher woanders umsehen, außer man möchte den Panasonic typisch guten Tuner. Ein LG 55SK8100 z.B. hat wenigstens noch 100Hz (ist auch IPS, ja) und ist zu einem ähnlichen Preis verfügbar.

Kohlhaas schrieb:
Soweit sichtbar beim Geizhals hat der 654er eine höhere Bildfrequenz (300 Hz) und einen USB 2 Anschluss mehr. Ob sich da die 200 € Aufpreis lohnen kann ich nicht beurteilen. Bin selber jetzt auf suche nach einen 55er Pana

Sind keine 200€. Der 55FXW654 würde mich nur 64eur mehr kosten. Aber ich konnte hier raus lesen das bei dem 55FXW584 die Software etwas aktueller ist und der 55FXW654 ein Auslaufmodell.

Das Problem war ich hab den 55FXW584 schon am Sonntag bestellt und gestern bin ich zufällig auf den 55FXW654 gestoßen und der Preis war fast der gleiche. Mir sind sofort die 1300 Hz ins Auge gesprungen und deshalb war ich mir unsicher welchen ich nehmen sollte.

Der 55FXW584 sollte eigentlich schon heute kommen aber ich habe das jetzt um paar Tage verschoben damit ich noch etwas Zeit zum überlegen habe. Die Annahme könnte ich ja dann verweigern wenn sich doch was anderes finden sollte.

Aber so wie es aussieht kann ich doch bei dem 55FXW584 bleiben und die 64eur Aufpreis zu dem 55FXW654 würden sich nicht lohnen, richtig?

Wenn ich jetzt einen 4K Fernseher zum zocken und Filme schauen suchen würde dann hätte ich natürlich in einer anderen Preisklasse gesucht. Ich habe bei mir noch einen 4K Beamer (Benq W2700 + 120" LW) hängen der hauptsächlich genutzt wird. Deshalb brauche ich jetzt auch keinen riesen großen Fernseher. Im Wohnzimmer kann der sowieso max. 125cm breit sein. Da würde grad noch so ein 55" rein passen.

Ich hatte bei mir noch 2 50"FullHD Fernseher. Einen habe ich am Sonntag verkauft. Der neue der jetzt kommt wird erstmal im Wohnzimmer aufgehängt. Wenn ich den anderen FullHD verkaufe dann werde ich die beiden tauschen und dann müsste ich wieder einen neuen suchen. Im Schlafzimmer habe ich noch eine 3.1 Soundbar von Panasonic deshalb wollte ich wegen Kompatibilität einen Fernseher von Panasonic haben. Die FullHD Fernseher waren auch beide von Pana.

Ich habe mich die letzten Tage bei verschiedenen Herstellern umgeschaut: Samsung, LG, Pana, Sony. Da fand ich in der Preisklasse den Pana am interessantesten. Auch aus dem Grund weil ich sowieso einen von Pana gesucht habe und außerdem wird er sowieso nur zum TV (SKY Q) schauen genutzt.

Ich denke jetzt versteht Ihr in etwa meine Entscheidung wieso ich mich für ein Einsteigermodell entschieden habe. Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich noch auf einen gestoßen: Samsung UE55KS8090

Diesen könnte ich für 750eur bekommen aber die Garantie geht noch bis Ende Dezember und die Abholung würde 2 Stunden dauern. Da bin ich noch am überlegen aber ich denke da werde ich das ablehnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind keine 200€. Der 55FXW654 würde mich nur 64eur mehr kosten. Aber ich konnte hier raus lesen das bei dem 55FXW584 die Software etwas aktueller ist und der 55FXW654 ein Auslaufmodell.
Nein beide sind von 2018 und beide haben exakt die selbe Software. Panasonic hat den 584 nur später auf den Markt gebracht. Bei den LCd Tvs verkauft Panasonic nicht mehr hochwertiges, reine Resteverwertung.
Einst bekam man selbst in der Einstiegsklasse bei Panasonic gute TVs, aber seit zwei Jahren und ihrem Sparkurs kauft da eigentlich nur noch ein Panasonictreuer. Dafür bekommt man dann selbst bei der gleichen Modellbezeichnung un unterschiedlicher Größe mal ein IPs Panel mal ein VA Panel mal Edge-lit, mal Direct-lit, wie schon geschrieben reine Resteverwertung. Deshalb sind die Rezensionen so unterschiedlich und die Angaben der Preissuchmaschinen oftmals falsch.
Die IPS Panels sind von LG, die VA Panels von AUO oder Innolux, also das Billigste, die verbaute Hintergrundbeleuchtung gibt es auch nur noch in abgespeckter Form.
Panasonic lebt bei den LCD Tvs nur noch vom Namen und der Bildqualität vergangener Zeit, OLED TVs pushen heißt jetzt die Devise

onetwoxx schrieb:
Deshalb sind die Rezensionen so unterschiedlich und die Angaben der Preissuchmaschinen oftmals falsch.
Panasonic lebt bei den LCD Tvs nur noch vom Namen und der Bildqualität vergangener Zeit, OLED TVs pushen heißt jetzt die Devise
Also in der Preisklasse findet man nicht so viele 4K Fernseher von Panasonic aber ich finde die Rezessionen lesen sich sehr positiv egal ob der 55FXW584 oder 55FXW654 kommen ganz gut weg und anscheinend verkaufen die sich gar nicht so schlecht. Der 55FXW584 soll am Donnerstag geliefert werden und ich überlege die Annahme zu verweigern. Aber was bleibt sonst noch übrig was man nehmen könnte von Panasonic? Einen habe ich noch gefunden und das wäre auch meine Schmerzgrenze was den Preis betrifft:
- Panasonic TX-55GXW584 -

Ist er um so viel besser als die beiden die ich rausgesucht habe?

Mir wäre noch wichtig das der Fernseher auch eine 10bit Farbtiefe hat. Das haben wohl nicht alle 4K Fernseher.
Vielleicht bekomme ich hier noch einige Empfehlungen solange es den Preis nicht sprengt.

Hallo marcus locos,
erstmal: wenn Du heute einen nicht-OLED Fernseher in der Preisklasse bis ca. 800,00 suchst,
und so wenig wie möglich Abstriche in Bedienung, Features und Bildqualität gegenüber den LCD
Topmodellen wie z.B. Samsung ab Q70 oder Sony 9005 machen möchtest, bietet sich ein bestimmtes
Panasonic-Modell besonders an:
Panasonic TX-58GXW804
https://geizhals.de/panasonic-tx-58gxw804-a2030657.html?hloc=at&hloc=de
Dann hast du ne gute, enfache Bedienung, bist mit Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG
mit den HDR-Formaten recht zukunftssicher unterwegs. Ist allerdings 58 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@1080p Master

Cool Danke. Also den Panasonic suche ich sowieso fürs Schlafzimmer. Dort kann er ruhig etwas größer sein.

Im Wohnzimmer habe ich ne Wohnwand und zwischen den beiden Hängeschränken ist nur 125cm Platz also da würde max. ein 55zoll rein passen.

Ich werde mir den Panasonic TX-58GXW804 genauer anschauen. vielen Dank.
Ergänzung ()

Das muss ich mir nochmal gründlich überlegen. Es sind immerhin 300eur mehr die man da ausgeben muss.
Andere Alternativen gibt es nicht? Wenn das der einzige in der Preisklasse 800eur+ ist dann werde ich ihn wahrscheinlich in den nächsten Tagen bestellen. Mit einer Rabattaktion kann man die nächsten Tage nicht rechnen das die Preise etwas fallen? Black Friday etc.?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Panasonic-TX-...19123031&rnid=1703609031&rps=1&s=ce-de&sr=1-4

Ist dieser hier soviel schlechter als der
Panasonic TX-58GXW804 ???
Ergänzung ()

Dann gibts ja noch den Panasonic TX-58GXW704. Auch in der 58zoll Variante und ca. 200eur günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Genrell innerhalb des gleichen Jahrgangs, je höher die Bezeichnungsnummern desto besser.

1080p Master schrieb:
Hallo marcus locos,
erstmal: wenn Du heute einen nicht-OLED Fernseher in der Preisklasse bis ca. 800,00 suchst,
und so wenig wie möglich Abstriche in Bedienung, Features und Bildqualität gegenüber den LCD
Topmodellen wie z.B. Samsung ab Q70 oder Sony 9005 machen möchtest, bietet sich ein bestimmtes
Panasonic TX-58GXW804
https://geizhals.de/panasonic-tx-58gxw804-a2030657.html?hloc=at&hloc=de
Dann hast du ne gute, enfache Bedienung, bist mit Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG
mit den HDR-Formaten recht zukunftssicher unterwegs. Ist allerdings 58 Zoll.
Mit 50/60Hz Panel und Edge-lit ist er recht weit weg von "Samsung ab Q70 oder Sony 9005/9505" die haben immerhin ein 100/120Hz Panel und FALD

onetwoxx schrieb:
Mit 50/60Hz Panel und Edge-lit ist er recht weit weg von "Samsung ab Q70 oder Sony 9005/9505" die haben immerhin ein 100/120Hz Panel und FALD
Was genau bedeutet FALD? Du meinst nicht zufällig damit Curved?

Könnt Ihr mir noch einen 4K TV in 55zoll empfehlen? Der Hersteller ist diesmal weniger wichtig. Hauptsache max. 55" und der Preis sollte weit unter 800eur liegen weil dieser nicht so oft genutzt wird wie der 58" von Panasonic. Der 58" hängt in meinem Schlafzimmer. Da wird der TV auch meistens genutzt. Im Wohnzimmer will ich dann den 55" aufhängen. Dort befindet sich aber schon ein 4K Beamer.

Vielleicht habt Ihr das paar Vorschläge für mich. Danke.

Ich habe jetzt einige rausgesucht die ich nehmen würde:
Samsung Q60R
Samsung RU7179
Samsung RU8009
LG 55UM71007LB

Wahrscheinlich werden alle den Q60R empfehlen weil er am teuersten ist. So viel wollte ich aber eigentlich nicht ausgeben deshalb hätte ich gerne eure Hilfe weil ich mich schlecht entscheiden kann.

Ok ich sehe gerade der "Samsung RU8009" ist fast genau so teuer.

Also vom Preis her müsste ich mich zwischen dem "Samsung RU7179" und "LG 55UM71007LB" entscheiden.

1080p Master schrieb:
Panasonic TX-58GXW804
Ist der Unterschied gegenüber dem Panasonic TX-58GXW704 wirklich so groß?

marcus locos schrieb:
Ist der Unterschied gegenüber dem Panasonic TX-58GXW704 wirklich so groß?
Sind doch beide ungefähr gleich neu. Beide aus dem gleichen Jahrgang.
Der 704er ist die noch abgespecktere Version. Kann kein Dolby Vision,
hat nur einen CI slot, 1200 statt 1600 Hz Refresh-Rate, kein local dimming,
schlechteren Bildprozessor (kein Studio Color HCX-Prozessor).
Dies sind nur die Sachen, die mir sofort auffielen.

Also ja, der Unterschied ist schon gross genug...;)

Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrectur)
Zurück
Oben