Panasonic 4K TV - Kaufempfehlung

1080p Master schrieb:
Dies sind nur die Sachen, die mir sofort auffielen.
Also ja, der Unterschied ist schon gross genug...;)
OK danke ;) hab den TX-58GXW804 gestern schon bestellt. Wollte nur sicher gehen. Ist teurer geworden als ich eigentlich wollte. Mit der zusätzlichen 2Jahre Garantie 900eur aber ich denke ich habe mich richtig Entschieden.

Jetzt bin ich gespannt wann es geliefert wird. Zustellung 29.10 - 16.11 :)

Gestern meinen zweiten FullHD Fernseher verkauft also sollen die sich nicht zuviel Zeit lassen ^^
Ergänzung ()

Jetzt brauche ich noch einen 55" wo Preis und Leistung stimmt.
Habe die Liste etwas aktualisiert. Meine Favoriten:

Samsung Q60R
Samsung RU7409

LG 55SM8500PLA

Welchen davon würdet Ihr empfehlen?

Ergänzung ()

Es gibt ja auch 4K 3D Fernseher. Aber das sind glaube ich Modelle von 2017 die nicht weiter hergestellt werden, sehr schade. Wenn man die noch neu kaufen könnte dann wäre z.B. der LG OLED65C6D auch sehr interessant auch wenn das meine Preisvorstellung sprengen würde.

3d.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Was genau bedeutet FALD? Du meinst nicht zufällig damit Curved?
Nein, lies dir dass mal durch
FALD ist die beste Hintergrundbeleuchtungstechnik, welche es bei LCD TVs verbaut wird.

Bei den heutigen Panasonic LCD Tvs ist eigentlich alles der selbe Einheitsbrei, einzig Local Dimming ist bei den höheren Reihen dabei, was aber total unnötig ist, da ein TV mit IPS Panel nicht davon profitiert, zudem bei Edge-lit TVs nicht gerade sinnvoll ist. Zusätzlich wird bei den die höheren Reihen etwas mehr Features verbaut/freigeschaltet, und die Panel haben mehr Helligkeit.

Schau dir doch einfach mal ein paar Testberichte auf rtings an, da kannst du auch zwei Tvs direkt miteinander vergleichen, zb einen Samsung RU71 mit dem LG UM71. Der LG 6900 (US Bezeichnung) entspricht dem UM71xx EU Modell

VA Panel ->guter Schwarzwert/Kontrast aber schlechte Blickwinkelabhänigkeit
oder
IPS Panel -> schlechter Schwarzwert/Kontrast aber gute Blickwinkelabhänigkeit

Je nach dem was dir mehr zusagt

Welche Panelart , Hintergrundbeleuchtung, Farbtiefe, etc verbaut/vorhanden ist, kann du auf displayspec nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch für einen anderen 4K Fernseher entschieden nachdem ich mich jetzt länger informiert habe.

Es wird der hier:
SONY KD-55XF9005

Ich warte aber noch bis der Preis etwas fällt. Der ist mir ca. 100eur zu teuer.

Der war auf jeden Fall zu seiner Zeit ein oft empfohlener P/L Tip. Die Frage ist eher ob der ueberhaupt noch faellt, es gibt einen Nachfolger, d.h. das alte Modell wird nicht mehr produziert. In der Regel werden die alten Produkte dann irgendwann auch nicht mehr guenstiger, manchmal sogar teurer. Zudem werden die auch nicht ewig im Lager der Haenlder liegen. Lager ist Geld fuer einen Haendler.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich habe den bei Media Markt gefunden. Dachte wenn ich mich beim Media Markt Club anmelde dann bekomme ich als Neukunde ein Rabatt Gutschein. Da gab's doch vor kurzem eine Aktion mit der Oculus Quest. Wenn man sich beim M.M. Club registriert dann hat man ein 50eur Gutschein erhalten und die Quest zu einem Preis von 399eur bekommen.

Welcher ist der Nachfolger von dem Sony?

Hab jetzt zugeschlagen. War grad dabei Media Markt anzuschreiben und wollte dort fragen ob man am Preis noch was machen könnte und nebenbei nochmal bei Ebay geschaut ob es da was neues gibt und da wurde der Sony KD55XF9005 für 847eur angeboten.

Wenn man direkt bei Saturn bestellt wird ja noch 40eur Versand berechnet. Bei Ebay kostenlos. Ok der kleine Nachteil: Bei Media Markt gab es eine 5J. Zusatzgarantie die mich 120eur gekostet hätte. Bei Saturn 3J. für 54eur. Es war der letzte Artikel. Gestern war er noch nicht drin. Der wurde also irgendwann heute reingestellt. Glück gehabt würde ich sagen :) Danke für eure Hilfe !
Ergänzung ()

Hab ich einfach nur Glück gehabt weil direkt bei Saturn wird der gleiche Fernseher für 955eur angeboten + 40eur Versand. Und bei Ebay 847eur ohne Versandkosten. Hoffe die schicken mir den richtigen Fernseher zu :D

Sony 2.PNG

Hallo,

ich habe jetzt die letzten Tage meine beiden neuen 4K Fernseher bekommen und da hätte ich jetzt einige Fragen dazu und ich habe gehofft das ich hier die Hilfe erhalte die ich brauche oder sollte ich besser einen neuen Thread öffnen? Aber ich zähle erstmal auf was mir nicht so gefällt:

Das Bild gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht. Habe verschiedene Bildeinstellungen getestet aber nichts davon hat mich überzeugt. Ich habe gelesen dass das Bild viel besser sein sollte als bei einem FullHD Plasma. Ich habe ja meinen alten Plasma verkauft, dieser war von 2011 aber das Bild war einfach Klasse. Davon bin ich noch weit entfernt. Es geht mir erstmal hauptsächlich um die HD+ und Sky Sender wie TNT Comedy HD, Sky Bundesliga HD, Sky Sport HD. Wo finde ich die optimale Bildeinstellung für diese Sender? Zur Zeit ist alles blass und das Rauschen ist stark zu erkennen.

Bild und Ton werden nicht synchron wiedergegeben. Das Problem habe ich noch nie gehabt, wie lässt sich das lösen? Im Sky Menü habe ich die Tonverzögerung über HDMI sogar auf 200ms gestellt aber dadurch hat sich nichts geändert.

Dann kann ich bei der Auflösung 2160p 10bit nicht auswählen. Es wird immer automatisch 8bit ausgewählt. Muss ich das erst irgendwo im Menü einstellen?

Das sind erstmal so die wichtigsten Punkte die mich beschäftigen. Hoffe jemand hat eine Idee.

Hier nochmal die genauen Bezeichnungen:
Panasonic TX-58GXW804
Sony KD55XF9005

Hab den selben TV und hatte davor ebenfalls nen' (sehr alten) Panasonic Plasma mit 720p.

Ich hab die Bildeinstellungen von rtings weitgehend übernommen, bin damit auch soweit zufrieden.
Es gibt eine Einstellung die Bildrauschen entfernen soll, hab ich noch nicht probiert aber wäre einen Versuch wert. Bei Fußball und Co unbedingt die Zwischenbildberechnung auf 2 oder 3 und BFI anschalten. Das kann der Sony wirklich gut mMn.

Bei dem asynchronen Ton kann ich leider nicht helfen, läuft bei mir über HDMI und Smartfunktion 1a.

Das Problem mit den 10 Bit ist der HDMI Schnittstelle geschuldet. Entweder 10Bit oder 60hz bei 2160p, mehr geht nur mit HDMI 2.1 was z.B der aktuelle C9 hat. Das muss dann aber die gesamte Kette unterstützen.

• Gefällt mir
Kannst du mir bitte die Bildeinstellung von rtings nennen?

Die Zwischenbildberechnung heißt doch Intelligent Frame Creation?
Die habe ich die letzten 10 Jahre bei allen FullHD Fernsehern ausgeschaltet.

Wenn die Einstellung aktiviert ist dann entsteht der sogenannte Soap Effect.

Welchen Fernseher hast du? Den Sony oder Panasonic?

Warum willst du überhaupt 2160p 10 Bit einstellen? Wenn der Sender dies nicht überträgt kannst du den TV nicht zwingen dies darzustellen. Also erstmal einen Sender einstellen der dies überträgt.

Wurde auch der Richtige HDMI Port gewählt?
Nutzt du Sat oder Kabel? Vodafone zB überträgt kein HDR/10Bit bei Sky über Kabel

Schau doch einfach auf rtings.com nach bzgl den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
den 804er kann ich nicht empfehlen das 50 HZ mit VA Panel bemerkt man ...schlimm war allerdings das er V Banding hatte

den 55gxw 904 war eigentlich ganz gut aber der hatte auch ein Problem , was der 804er auch hatte.. in manch dunklem Szenen wie Resident Evil 2 sah es so aus , als ob bei Kameraschwenks überall so weiße Linien zu sehen waren.... Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher ob es nicht daran gelegen hatte das das Spiel von vornherein zu hell war und ich die Helligkeit im Spiel hätte runter regeln sollen.... Das ist mir erst später an Überlegung gekommen als die Tvs wieder weg waren

onetwoxx schrieb:
Warum willst du überhaupt 2160p 10 Bit einstellen? Wenn der Sender dies nicht überträgt kannst du den TV nicht zwingen dies darzustellen. Also erstmal einen Sender einstellen der dies überträgt.
Ich konnte jetzt doch die 10 Bit einstellen. Woran das jetzt genau lag weiß ich nicht. War auch bloß ein Sender von HD+ oder SKY. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man HD+ über den SKY Receiver schaut oder über den SAT Tuner vom TV? Das Bild sollte doch immer gleich bleiben oder nicht?
Ergänzung ()

S1lver schrieb:
Bei Fußball und Co unbedingt die Zwischenbildberechnung auf 2 oder 3 und BFI anschalten.
Was genau soll dieses BFI sein? Wofür steht die Abkürzung?

S1lver schrieb:
Bei dem asynchronen Ton kann ich leider nicht helfen, läuft bei mir über HDMI und Smartfunktion 1a.
Über den SAT Tuner (HD+) gibt es keine Probleme. Nur über den SKY Receiver. Könnte es daran liegen das der SKY Receiver an einen HDMI Splitter angeschlossen ist?

Im Moment bin ich mit dem Panasonic TV beschäftigt weil er im Schlafzimmer hängt wo sich auch mein PC befindet. Der Sony ist ja insgesamt von der Qualität besser deshalb gehe ich davon aus das es schwieriger wird bei dem Panasonic das Bild richtig einzustellen.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Bei dem Panasonic habe ich es jetzt geschafft 2160p 10 Bit einzustellen. Woran das genau lag weiß ich nicht. War auch bloß ein Sender von HD+ oder SKY. Außerdem weiß ich gar nicht ob das von einem Sender so abhängig ist. Da stand am Anfang irgendwas mit... Mein TV unterstützt kein UHD etc.
Ich denke eher das liegt an einer Einstellung die man vorher ändern/aktivieren muss.

onetwoxx schrieb:
Wurde auch der Richtige HDMI Port gewählt?
Nutzt du Sat oder Kabel? Vodafone zB überträgt kein HDR/10Bit bei Sky über Kabel
Also mein Panasonic ist mit einer Soundbar über HDMI 2 (ARC) verbunden. Der Sony (HDMI 3 ARC) ist direkt an einen Denon X2500 angeschlossen. Der Panasonic ist direkt mit einer SAT Antenne verbunden und der zweite Anschluss geht zum SKY Receiver der mit beiden verbunden ist.

BFI ist die Black Frame Insertion, dabei wird zwischen jedem Frame ein Schwarzer eingefügt. Das reduziert Unschärfe bei schnellen Bewegungen deutlich. Dabei wird das Bild aber insgesamt dunkler, mehr als Stufe 1 empfinde ich als zu dunkel. Nennt sich bei dem Sony "Klarheit" unter dem Reiter "Bewegung".
Auch die Presets haben eine große Auswirkung auf das Bild, für alles außer Filme nutze ich den Modus "Anwender", für Filme dann "Cinema Pro".
Musst dich einfach mal ein wenig durchtesten, ist sehr subjektiv.

S1lver schrieb:
Musst dich einfach mal ein wenig durchtesten, ist sehr subjektiv.
Ich suche ja zuerst die Bildeinstellung für den Panasonic. Da ist wirklich nicht viel zu finden im Netz.
So langsam muss ich wohl damit rechnen das ich mit dem Bild nicht zufrieden sein werde. Behalten will ich ihn trotzdem weil günstiger bekomme ich nichts besseres in der Größe.

Der Fernseher hängt ja wie gesagt im Schlafzimmer. Im Bett liege ich etwas über 3m gegenüber vom TV.
Wenn ich aber am PC sitze, der steht rechts neben dem TV. Da schau ich seitlich drauf und dadurch wirkt das Bild ziemlich blass. Da suche ich noch nach einer Bildeinstellung wo ich dann wenigstens sagen kann... das ist okay, damit kann man leben.

Zurück
Oben