News Panasonic JZW2004: OLED-Flaggschiff-TV ist heller und beherrscht HDMI 2.1

Franky-Boy schrieb:
Für mich ist Panasonic der beste TV-Hersteller ...
Kann ich nur so unterschreiben, habe den gleichen TV hier noch im Wohnzimmer stehen. Gutes Bild, schnelle Software. Der Neue kommt auch wieder von Pana. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bertso schrieb:
Bei mir steht immer noch ein Panasonic Viera TX-P50GT30E. Gekauft vor 9 Jahren.
Alle neuen TVs im Freundeskreis kommen nicht mal annährend an das Bild ran. OK, ein richtig "guten" OLED hat auch keiner stehen.

Ich bin von einem Panasonic TX-P46GW30 auf einen Philips 55POS9002 (OLED von 2017) gewechselt. Muss ehrlich sagen: ich hätte mehr erwartet. Klar, der Philips ist größer und richtig gute UHD-Blurays (Planet Erde II z. B.) sehen in einigen Szenen schon beeindruckend aus. Aber eben nur in einigen Szenen. Bei "normalen" Filmen, auch von UHD-Blurays, sehe ich keinen großen Unterschied. Hier und da vllt. etwas mehr Helligkeit. Und bei normelem HDTV fällt vor allem schlechte Bildqualität noch mehr auf, als beim Plasma. Die HD-Filmsender von Sky habe ich z. B. direkt gekündigt - das geht garnicht (Artefakte, Color Banding usw. ohne Ende). Da hat mein Plasma mehr verziehen.

Die Plasmas von Panasonic waren schon klasse. Da ist auch ein aktueller OLED nicht viel besser. Würde nur wechseln, wenn man gleichzeitig auch bei der Diagonale eine großen Schritt macht. Und dabei aber immer bedenken, dass die Anforderungen an die Bildqualität der Quellen enorm steigen.

Andererseits: wenn der Plasma mal kaputt gehen sollte, kommt nur ein OLED in Frage. Wer sich einmal an das perfekte Schwarz und die gute Bewegtbilddarstellung gewöhnt hat, möchte nichts anderes mehr.

• Gefällt mir
Ich denke für viele wird es nur noch oleds geben, wenn man nicht zu der Sorte der absoluten TV nerds gehört die such ewig in die Materie einlesen.

So umgeht man die ganze Problematik mit grau statt schwarzem Bild / durchscheinen der LED Beleuchtung. Oder bei full array LEDs: zu wenig Zonen (gerade bei ab 65 Zoll, teils nur 40 Stück+ verschobene/ angefallene Linsen nach 2+ Jahren.

Hatte einen high end Phillips 8008 von 2015/16

Da sind vor zwei Wochen wohl einige trnsisoren flöten gegangen, Ergebniss: Totalschaden für 2500 Euro.

Da macht die geringere oled Haltbarkeit eigentlich keinen Unterschied wenn der TV sowieso aus anderen Gründen nur noch 3-5 Jahre hält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Czk666
Nebenbei: Ist bei Panasonic inzwischen das Ruckeln (bzw die kurzen Aussetzer) der Motion Interpolation und 24hz Wiedergabe behoben?

Stand 2018 war es das noch nicht, musste meinen FZW804 verkaufen und habe ihn gegen einen C8 getauscht, der ohne TruMotion (weil schlecht) läuft, dafür aber vollständig ruckelfrei ist.

Eigentlich schade, denn die MI von Panasonic hatte das Bewegtbild absolut hervorragend geglättet, ohne dass es künstlich aussah.

Agba schrieb:
Ich denke für viele wird es nur noch oleds geben, wenn man nicht zu der Sorte der absoluten TV nerds gehört die such ewig in die Materie einlesen.

So umgeht man die ganze Problematik mit grau statt schwarzem Bild / durchscheinen der LED Beleuchtung. Oder bei full array LEDs: zu wenig Zonen (gerade bei ab 65 Zoll, teils nur 40 Stück+ verschobene/ angefallene Linsen nach 2+ Jahren.

Hatte einen high end Phillips 8008 von 2015/16

Da sind vor zwei Wochen wohl einige trnsisoren flöten gegangen, Ergebniss: Totalschaden für 2500 Euro.

Da macht die geringere oled Haltbarkeit eigentlich keinen Unterschied wenn der TV sowieso aus anderen Gründen nur noch 3-5 Jahre hält...
Für Filme absolut, würde aber trotzdem nicht mehr als 1.500,- in eine Übergangstechnologie wie OLED stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Czk666
OLED mag ich sowieso nicht und das neue Model ist nicht meine Preislage.

Aber Panasonic mag ich schon länger früher mit zum beispiel Hifi-VHS Recorder
und letztes Jahr hatte ich mir einen guten Panasonic 146 cm Fernseher gekauft die bediehnung von den Menüs und der Fernbedienung ist ausgezeichnet einfach und klassisch, die qualität ist sehr gut und die DVB-T2 Empfänger sind besonders empfangsstark !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NMA und jabberwalky
Entschleuniger2 schrieb:
Für Filme absolut, würde aber trotzdem nicht mehr als 1.500,- in eine Übergangstechnologie wie OLED stecken.

Warum? Wird dadurch...

...das Bild schlechter,
...der Fernseher weniger Wert oder
...die Nutzungsdauer reduziert?

Dieser Satz hat einfach null Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, gua*, Oneplusfan und 2 andere
Ich will nicht noch mehr >55", sondern endlich mal <43". Tut jedes mal weh, vom 55" LG CX auf den IPS am Rechner wechseln zu müssen. Aber alles über 43" ist mir für den Schreibtisch dann eigentlich zu groß.

Hat der auch 10 Bit pro Farbkanal?
Jetzt bitte den TV als 30"-35" . Dann kann ich ihn als Bildschirm benutzen.
Braucht man für dieses KI-Upscaling eine Internetverbindung oder geht sowas schon offline?

Schade das es keine Geräte im Cinemascope Format gibt. Wäre für viele Filme einfach viel schöner, als die ganzen 16:9 Kisten.
Wenn Panasonic 90" oder mehr als OLED im Programm hat, würde ich mir einen zulegen, allerdings sind mir 65" inzwischen zu klein.

@S.K.

Denke sowas wird es maximal nochmal als nichenprodukt geben.

Damit dies Salon fähig wird, müsste Kino und TV Produktion bzw. deren Format einfach einheitlich sein.

Wovei ich ehrlich zugebe, dass ich ebenfalls gern ein 21:9 TV hätte. Habe ein uwqhd Bildschirm und Filme sehen einfach besser darauf aus...

• Gefällt mir
Agba schrieb:

Ich finde das ist etwas engstirnig gesehen. Mein QLED von 2018 hat auch schon ~500 Zonen und da ist schwarz auch schwarz. Natürlich gibt es auch TV mit wenigen FALD Zonen, die liegen dann aber auch nicht im Preisbereich eines guten OLED TVs. Sicher ist bei speziellen Testbildern und in diversen Filmen ein Unterschied zu einem OLED sichtbar, aber nicht so heftig wie oft von einigen immer dargestellt wird. Dafür hat er eine maximale Helligkeit von 2000 nits, man hat also keine Probleme mit Sonnenschein und sehr helle Objekte in Filmen (Scheinwerfer, Blick in die Sonne, ...) sind auch wirklich heftig hell.

Ich will damit nur sagen, dass jemand der bewusst nicht zu OLED greift, das nicht immer nur tut weil er zu dumm wäre bzw. OLED das Allheilmittel ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Czk666
Ich hoffe Panasonic verbaut weiter ihre gute, japanische Elektronik und lässt ihre Elektronik,
Kondensatoren nicht billig in China produzieren, was viele andere Hersteller machen.

Ich habe einen guten 31 Zoll 4K Monitor und trotzdem hat mein
55 Zoll OLED TV (als zweit Monitor) eine bessere Bildqualität für PC Spiele mit dem Xbox Controller.

Man sollte nur einen OLED nicht dauerhaft als Desktop Monitor verwenden,
sondern verschiedene Spiele, Filme damit genießen, dann wird sich auch nichts einbrennen
mein LG OLED 55 Zoll ist schon 3 Jahre alt.

Entschleuniger2 schrieb:
Immer diese Korrinten-Klugscheißerei
wenn jemand schreibt "jeder macht das so" es aber so nicht ist, hat dass nix mit klugscheißerei zu tun.....
wenn ich etwas falsche sage/schreibe und mich jemand korrigiert bin ich dafür dankbar und nicht böse, viele können aber mit kritik nicht umgehen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Pulsar77
duckycopper schrieb:
Warum? Wird dadurch...

...das Bild schlechter,
...der Fernseher weniger Wert oder
...die Nutzungsdauer reduziert?

Dieser Satz hat einfach null Logik.

Wenn man recht einfach gestrickt ist und die Scheuklappen fest sitzen mag das stimmen. Aber ich gebe viel Geld lieber für was langfristiges aus, was auch ALLE meine Ansprüche erfüllt. Ich will zum Beispiel bei voller Helligkeit stundenlang mit festem HUD zocken können, ohne Einbrenneffekte. Das kriege ich von OLED nicht. Und schon ist es eine Übergangslösung. Und komm mir jetzt nicht mit "Da brennt sich nichts ein, weil es bei mir oder XY nicht passiert ist". Ist Querdenker-Rhetorik. Ist nicht repräsentativ. Die rein objektiven Eigenschaften der Technik sind klar.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
wenn jemand schreibt "jeder macht das so" es aber so nicht ist, hat dass nix mit klugscheißerei zu tun.....
wenn ich etwas falsche sage/schreibe und mich jemand korrigiert bin ich dafür dankbar und nicht böse, viele können aber mit kritik nicht umgehen.....

Genau diese Klugscheißerei hab ich gemeint. Es ist klar, das LG der Panel-Hersteller ist und der Forist alle anderen Hersteller meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und spw
Entschleuniger2 schrieb:
Genau diese Klugscheißerei hab ich gemeint. Es ist klar, das LG der Panel-Hersteller ist und der Forist alle anderen Hersteller meinte.
du musst wohl gedankenleser vom beruf sein.... XD

nein ist es nicht, er hat geschrieben "jeder macht das so", nicht "alle außer LG oder viele/die meisten/...", soll ich die gedanken vom user lesen um zu wissen was er meint? Es kann ja auch so sein dass er wirklich glaubt dass alle das so machen, schließlich hat er das genauso geschrieben...

für mich hat sich das thema erledigt, ich werde jetzt nicht mit dir über "Ausdrucksweise/deutsche sprache" diskutieren, solltest du eigentlich schon in der Schule gelernt haben.

Erwachsene Menschen sollten besser mit Kritik umgehen können, ist nicht schwer.

• Gefällt mir
Entschleuniger2 schrieb:
Es ist klar, das LG der Panel-Hersteller ist und der Forist alle anderen Hersteller meinte.
👍
Nichts anderes war gemeint. Aber hey, manch' einer braucht seine 15 Minuten Ruhm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Krautmaster schrieb:
Mich würde da mal ein Nach-Test nach 2 Jahren interessieren. Direkt nach Release hat mich das HDR am LG 65C8 weggeblasen, gerade in dunklen Szenen mit hoher lokaler Preak Helligkeit. ZB bei StarWars die Energie Waffen :)

Schau ich mir das heute an sieht es gut aber nicht mehr so punchy aus. Vielleicht hat da auch eine Firmware was dran gedreht. Das allgemeine Bild ist gleich gut, kein Einbrennen nichts und besser als jeder LCD / QLED oder sonstwas. Kann auch einfach sein dass man sich dran gewöhnt hat, denn wenn ich andere TVs die neuer sind sehe kommt mir oft das Kotzen beim Bild und Schwarzwert, aber auch Farbtreue und Whitepoint
Das die Firmware nach einer gewissen Laufzeit die Peak Helligkeit reduziert, ist nicht einmal weit hergeholt. Gleiches Verhalten in umgekehrter Richtung zeigten die Panasonic Plasma bis 2011. Dort waren die Schwarzwerte im Neuzustand auch besser und wurden dann mit der Laufzeit in Stufen in der Hoffnung der Nutzer würde das nicht bemerken angehoben um Fehlzündungen der Plasmazellen zu verhindern. Das ganze flog aber auf

Zurück
Oben