SavageSkull schrieb:
Was willst du mit den Geräten machen, wenn die mal älter werden?
Sehe ich nicht als Problem an.
1. Die Geräte sind länger lauffähig als man denkt. Ich hatte einen LG Smart TV Jahrgang 2013, prä WebOS, der aber auch 2020 noch lauffähig war mit den wichtigsten Apps wie Prime Video, Netflix etc.. Die waren damals schon dabei und liefen auch bis das Gerät letztendlich ausgemustert wurde.
2. Viele nutzen Fernseher heute gar nicht mehr soo lange, die Technik entwickelt sich weiter und irgendwann will man halt was neues haben. Mein LG OLED ist jetzt auch schon 2 Jahre alt, zeigt bisher aber keine Anzeichen davon, den nutze ich sicher noch einige weitere Jahre, aber irgendwann will man dann doch was neues mit besseren Eigenschaften.
3. Selbst wenn das Smart TV altersbedingt mal Schwächen zeigt, kann man immer noch ein externes Gerät dafür nutzen. Fire TV (Stick), Google TV, Apple TV, Roku, Nvidia Shield...die Auswahl ist groß, da findet man schon was. Und das muss nicht mal teuer sein.
Alles zusammengenommen muss man sich hier eher keine Sorgen machen, vollkommen überflüssig. Erst wenn HDMI veraltet ist und es keine HDMI-kompatiblen Geräte mehr gibt wird man Probleme bekommen. Und selbst dann kann man die letzten kompatiblen Geräte noch viele Jahre weiternutzen.
Und irgendwann muss man halt mal neu kaufen, nichts ist für die Ewigkeit.