News Panasonic My Home Screen: Die ersten neuen Fernseher setzen auf Fire OS

Auf Android TV habe ich kein Bock und die Werbung beim Fire TV Stick kotzt mich auch an, dass ich wohl auch kein Fire OS haben will. Dann würden also nur noch LG mit Web OS und Sharp mit Aquos und Roku basierte TVs in meine Auswahl kommen. Und da würden wohl WebOS und Roku vorne liegen, weil die auch Apple (screencast oder wie das von Apple heißt) unterstützen.
 
SavageSkull schrieb:
Was willst du mit den Geräten machen, wenn die mal älter werden?
Was auch immer per HDMI anschließen ?
Ob ich das direkt bei Kauf mache oder ein paar Jahre später wenn die smart funktion in die Jahre kommen ist doch Bums.
 
Gibt es eigentlich noch Massenhersteller, wo man nicht mit Werbung und Tracking genervt wird oder muss man dann alternativlos in die Loewe/Metz Richtung gehen, was mit einer Kabel-Fritte ja eh zu empfehlen ist?
 
yaginet schrieb:

Panasonic My Home Screen war meiner Ansicht nach dass beste Betriebsystem für Fernseher. Zugegeben, die apps waren nicht immer sehr aktuell aber dafür keine Werbung und recht übersichtlich im gegensatz zu Samsung oder Phillips\Sony wo man gefühlt nach jedem update sich neu zurecht finden muss.


genauso sehe ich das auch. Von meinem NAS kann ich ohne blöde extra App auf meinen Pana streamen, alles läuft super flüssig.

onetwoxx schrieb:
Ein Äpfel und Birnen-Vergleich zwischen einem 2017 mit 2022 TV, halbes Jahrzehnt später, welch eine Überraschung der Neue ist schneller. :rolleyes:
Naja nicht ganz, weil das nicht zwingend mit dem Baujahr zu tun hat: klar hat sich bei der Hardware was getan, aber: wenn die Software schlecht programmiert ist, hilft auch die tolle Hardware nix, das könnte auch ein halbes Jahrzehnt später wieder passieren. Andere Fernseher aus 2017 liefen mit anderen Betriebssystem deutlich flüssiger als die Sony mit Android.
Und warum Sony bei deren Topmodell so einen Scheiss gemacht hat mit einem mehr als schlecht laufenden Android TV ist mir ein Rätsel. Meine Konsequenz: kein Sony und kein Android TV mehr.


Tidus2007 schrieb:
Warum dann einen Panasonic TV kaufen? Amazon hat doch selber welche mit Fire OS im Sortiment...
Also Panasonic müsste schon echt den Preis unter die Amazon TV Geräte drücken, um sich das Produkt mit Fire OS zu kaufen.
Will keinen Amazon OS TV im Wohnzimmer.
Weil Panasonic - meiner Meinung nach - die besten Fernseher baut: die Bildqualität ist super, die holen aus den LG Panels mehr raus als LG selber. Dazu haben die Geräte eine super Qualität. Schade wenn diese jetzt unter dem FireTV OS leiden wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodad2 und Trony
Panasonic hat bisher immer eine Panel-Selektion und hervorragende Bildkalibrierung in Verbindung mit den eigenen Bildprozessoren auf der Haben-Seite, was die Geräte logischerweise etwas teurer macht. Vielleicht ist diese Ausrichtung auf einem Massenmarkt nicht mehr wirtschaftlich. Was schade wäre. Vielleicht wird auch der real sichtbare Vorteil zu gering, um den höheren Preis zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
caruniom schrieb:
Schade. Hoffentlich fallen hier dann nicht die DLNA Funktionen u. SAT IP Server/Client Funktionen weg, wie bei den AndroidTV Varianten von Panasonic.
Genau das ist eigentlich der Hauptgrund, warum alle meine Fernseher im Haushalt Panas sind. Die TV/IP Server-Client Sache ist super praktisch und funktioniert wunderbar.

Mal eben auf der Terrasse Fernsehen? Kein Problem. Den kleinen 50er aus dem Gästezimmer rausgestellt, im WoZi den TV -> IP Server aktiviert und ab geht die Post.
 
Marcel55 schrieb:
Dachte erst Firefox OS kommt zurück. Hatten vor ein paar Jahren einen Panasonic TV genau damit.
Bei mir läuft immer noch so einer. Schade Firefox OS war schon sympathischer als Amazon ...

Ich habe ganz unsmart einen dummen Linux PC am HDMI-Anschluss hängen. Lade mir selbst die ARD/ ZDF Sachen lieber runter und schaue sie von Festplatte, als mit der Fernbedienung im Player der Mediatheken rumzustochern. Für gelegentliches Live-TV tut es das alte Betriebssystem noch.

Wenn es dann wirklich mal Netflix & Co wird, muss wohl Windows auf den PC ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Weby schrieb:
Panasonic muss immer Ihre eigene Suppe machen....immer gegen den Strom.
Und, wo ist das Problem? ich schwimme auch gerne gegen den Strom und viele andere auch! und so nebenbei, es heisst "Suppe kochen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Marcel55 schrieb:
Aber ist halt auch sehr auf Amazon fokussiert das ganze System, ich weiß nicht ob Panasonic möchte dass deren Fernseher zu einer Amazon-Werbeplattform verkommen.

Warum eigentlich nicht einfach Android / Google TV?
Da wird
1. seitens Amazon nicht wenig Geld geflossen sein und
2. spart panasonic sich die komplette Softwareabteilung
Ergänzung ()

morb schrieb:
So grottig die Performance der Fire Geräte nach 2 Jahren immer war..
gibt da so ne Funktion, die heißt "cache leeren" oder so ähnlich. soll helfen, falls ein system nach starker nutzung etwas "zugemüllt" ist.
ähnliches wird ja auch über die shield berichtet. angeblich UN BE NUTZ BAR.
mir ist das nie aufgefallen, aber wahrscheinlich nutze ich die teile einfach nicht "hart" genug. :rolleyes:
 
OldboyX schrieb:
Ist mir auch völlig unverständlich und leider bei meinen SONY TVs mit Android TV auch so. Mit Updates werden die Geräte langsamer und es ist von Anfang an zu wenig Leistungsreserve eingeplant.
Stimmt, ich habe auch einen älteren Sony der mir damals als „jetzt ist Android endlich ausgereift bei Sony“ verkauft wurde.
Ich möchte garnicht wissen wie es vorher war.
Ja, Leistungsreserven wäre eine Möglichkeit. Aber anstelle könnten wir Energie und Ressourcen sparen wenn sauber programmiert würde.
Dann bedarf es, zumindest für so was einfaches wie UI/Menüs, auch keine Leistungsreserven.
 
SavageSkull schrieb:
Was willst du mit den Geräten machen, wenn die mal älter werden?
Sehe ich nicht als Problem an.
1. Die Geräte sind länger lauffähig als man denkt. Ich hatte einen LG Smart TV Jahrgang 2013, prä WebOS, der aber auch 2020 noch lauffähig war mit den wichtigsten Apps wie Prime Video, Netflix etc.. Die waren damals schon dabei und liefen auch bis das Gerät letztendlich ausgemustert wurde.

2. Viele nutzen Fernseher heute gar nicht mehr soo lange, die Technik entwickelt sich weiter und irgendwann will man halt was neues haben. Mein LG OLED ist jetzt auch schon 2 Jahre alt, zeigt bisher aber keine Anzeichen davon, den nutze ich sicher noch einige weitere Jahre, aber irgendwann will man dann doch was neues mit besseren Eigenschaften.

3. Selbst wenn das Smart TV altersbedingt mal Schwächen zeigt, kann man immer noch ein externes Gerät dafür nutzen. Fire TV (Stick), Google TV, Apple TV, Roku, Nvidia Shield...die Auswahl ist groß, da findet man schon was. Und das muss nicht mal teuer sein.

Alles zusammengenommen muss man sich hier eher keine Sorgen machen, vollkommen überflüssig. Erst wenn HDMI veraltet ist und es keine HDMI-kompatiblen Geräte mehr gibt wird man Probleme bekommen. Und selbst dann kann man die letzten kompatiblen Geräte noch viele Jahre weiternutzen.
Und irgendwann muss man halt mal neu kaufen, nichts ist für die Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bit_change schrieb:
Na geil... ich hab extra... ach egal.
Im großen ist mir das TV OS dank Set-Top-Box egal. Der Fernseher selbst wird vielleicht einmal im Jahr mit dem Internet verbunden um zu schauen ob mal ein relevantes Update kam.
Da mein SONY schon 12 Jahre gut durchhält hoffe ich dann auch auf weitere 12 Jahre ^^
Mache ich genauso. Apple TV regelt und die TVs sind seit Jahren bei mir nur noch Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Trony
Marcel55 schrieb:
schaue eh kein lineares TV mehr, aber der Fernseher läuft trotzdem täglich. Wir leben halt in anderen Zeiten. Manche zumindest.

Stimmt, bei mir werkelt ein Videoprojektor mit 3m Leinwand der an einen HTPC angeschlossen ist, und das schon seit fast 20 Jahren (Projektor und HTPC wurden natürlich mehrmals durch neuere Modelle ersetzt).

Lineares Fernsehen ist so letztes Jahrhundert...
 
Vigilant schrieb:
Hm... ist das neue OS technisch auch von Amazon entkoppelt und liegt komplett bei Panasonic oder geht die Kooperation noch etwas weiter?
die Kooperation zwischen Amazon respektive Fire OS und Panasonic geht da noch etwas weiter. Beide Parteien arbeiten sehr eng zusammen, sodass Panasonic viel Know How in Fire OS einfließen lässt und umgekehrt. Ein so gut laufendes Fire OS habe ich noch auf keinen TV laufen sehen und das was ich heute testen durfte, war noch eine Beta.


Dabei läuft HbbTV auch ohne Anmeldung bei Amazon, sprich die Mediatheken laufen trotzdem. Eine Besonderheit am Markt.

Die 2022 800er Serie war iabeik Krampf, die 2023 wird Klasse werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und Vigilant
Schade.
Wollte mir eigentlich demnächst einen Panasonic TV kaufen, eben gerade da myWebOS werbefrei und auch übersichtlich ist, selbst wenn ich die Smart Funktion kaum nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Schade, dass Panasonic da anscheinend Kosten sparen möchte. Das MyHome-OS war immer etwas gewöhnungsbedürftig und hinkte bei den Smart-Angeboten manchmal hinterher, aber ich komme damit bei meinem Fernseher inzwischen gut zurecht. Vor allem bemerke ich keine Verlangsamung oder "Vermüllung" im Laufe der Zeit, was ich von den Fire-OS nicht behaupten kann. Geht für mich in die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und bit_change
Marcel55 schrieb:
Ohne Internetverbindung funktioniert logischerweise nichts. Was will man denn mit einem Smart TV ohne Internet machen?
Was, wenn man eigentlich kein Smart TV wollte, aber nichts anderes mehr kriegt? Dann will man mit dem Smart TV ohne Internet genau dasselbe machen wie mit einem „dumb TV“ ohne Internet: Inhalte anzeigen.

Marcel55 schrieb:
Da bleibt ja fast nur lineares TV über DVB-C/S/T. Hab meinen Fernseher nicht mal daran angeschlossen, schaue eh kein lineares TV mehr, aber der Fernseher läuft trotzdem täglich. Wir leben halt in anderen Zeiten. Manche zumindest.
Bei mir hängt auch nur ne einfachste DVB-T-Antenne für die ÖR-Sender dran. Ich habe auch keine Dekodier-Karte drin stecken und Streamingdienste nutze ich nicht. Ich zeige Videos vom NAS oder DVDs vom PC damit an.

Was mich mal interessieren würde: vor Jahren (vor 2015) hat ein Bekannter mal einen Panasonic-Fernseher für seine Eltern eingerichtet. Dabei fiel auf, dass der integrierte EPG nur über Internet gefüllt werden konnte, nicht über TV (ich vermute, er hat damals Kabel gehabt). Mein Sony holt sich das Programm aus dem DVB-T-Stream. Gibt es heute noch Hersteller, bei denen das nur über Internet geht?
 
Donnerkind schrieb:
Gibt es heute noch Hersteller, bei denen das nur über Internet geht?

Bei meinem Panasonic läuft auf jeden Fall beides parallel. Bei Ausfall der WLAN-Verbindung ist der EPG spürbar langsamer und wird nur über DVB-S gefüttert. Ob das aber generell vom Hersteller abhängt, kann ich nicht sagen. Die Daten werden (so wie der Videotext) wohl mitgeschickt, weil sie kaum Bandbreite beanspruchen, ist mein letzter Stand.
 
Ich stehe weiterhin drauf einfach nen Minie PC / Barebone mit W10 an den TV zu hängen.

OpenVPN, Firefox samt AddOn"s ect pp ist einfach freier troz MS Welt
 
Zurück
Oben