Panasonic / SAMSUNG Plasma SURREN NERVT - AUSTAUSCH BRINGT NICHTS!
Hallo Leute,
ich habe mir neulich den Panasonic 46"-Plasma aus der S10-Serie (P46S10E) gekauft.
Das Bild ist wie zu erwarten war "panaplasmatypisch" fantastisch. Ein wenig stört nur das Großflächenflimmern, was nur bei großen großen und helleren Bildflächen (z. B. weißer Himmel) auftritt, in der Regel also im TV-Betrieb (Analog, DVB-C und DVB-C HD getestet) und bei "Ice Age" Man kann aber wirklich damit leben, da es bei Filmen, die ja meistens eher dunkler gehalten sind als z. B. Nachrichtensendungen im TV, so gut wie nicht auftritt. Außerdem wird das Flimmern nur von besonders empfindlichen Personen überhaupt wahrgenommen. Bewegungsunschärfe und Ruckeln sind so gut wie nicht vorhanden (mir standen fast die Tränen in den Augen beim Betrachten der Verfolgungsjagd in "Casino Royale"). Seit der 1209er Firmware gibt es auch so gut wie kein 24p-Ruckeln mehr. Auch in Sachen Nachleuchten von Senderlogos und irgendwelchen Menüs ist Panasonic scheinbar Lichtjahre der Konkurrenz (nur noch Samsung und LG) voraus. Ein solches konnte ich nämlich - auch in den allerersten Betriebsstunden - ÜBERHAUPT NICHT feststellen.
Was will man also mehr?
Alles, was ich mir wünsche, wäre etwas mehr Ruhe! Der Plasma surrt nämlich. Das Surren wird von den Leistungsplatinen verursacht und ist je nach Bildhelligkeit stärker oder schwächer wahrzunehmen (bei hellem Bild zieht der Plasma deutlich mehr Strom = stärkeres Surren).
Besonders bei leisen Filmpassagen ist das Geräusch auch aus normalem Sitzabstand (bei mir 4 m) zumindest von mir sehr deutlich zu hören und nervtötend, weil es wie gesagt je nach Bildinhalt ständig hin- und herschwankt. Ein gleichbleibendes Geräusch kann man irgendwann ausblenden, aber nicht ein sich ständig in der Intensität veränderndes. Besonders stark surrt er im TV-Betrieb, da hier das Bild heller ist und die schwarzen Balken fehlen. Die Olympischen Winterspiele auf diesem Plasma zu verfolgen, war trozt HDTV kein Vergnügen. Ich hätte die Lautstärke auf ca. 15 stellen müssen, um das Surren zu übertönen, was ich um drei Uhr meinen Nachbarn nicht zumuten kann. So musste ich dann Kopfhörer benutzen.
Ich habe den Panasonic-Service kommen lassen, der eigentlich die Leistungsplatinen und das Netzteil tauschen sollte. Als sich der Techniker (deutlich unter 50 Jahre) das Gerät angehört hat, meinte er aber, dass der Austausch nichts bringen würde, da das normale Betriebsgeräusche gemäß Panasonic-Spezifikation seien. (Und der Techniker hat Recht behalten, worauf ich gleich eingehen werde.) Herzlichen Dank für diese Spezifikationen, liebe Panasonic-Ingenieure!
Die Plasma-Hotline teilte mit, dass es eine Serienstreuung von 31 bis 33 dB gebe. Ich dachte mir, vielleicht hast du ja Glück und es gibt wirklich ein S10-Gerät, was deutlich weniger surrt, weil schließlich viele im Internet behaupten, ihr S10 wäre "lautlos". Um es auf den Punkt zu bringen:
DAS IST BULLSHIT!
Mit solchen Aussagen wie "mein Plasma macht keine Geräusche" sollte man sich lieber zurückhalten, weil es Leute gibt, die darauf vertrauen und dann ihr blaues Wunder erleben, wenn sie dann das Gegenteil erleben dürfen.
Entweder sind diese (beneidenswerten) Zeitgenossen über 40 und/oder schwerhörig und/oder wohnen an einer Hauptverkehrsstraße und/oder betreiben gleichzeitig andere Geräte (wie eine PS3), die das Surren übertönen, und/oder haben das Glück, keine Nachbarn zu haben, die ein lauter Fernseher nachts stören könnte. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses hochfrequente Surren tatsächlich nur von jungen Menschen gehört bzw. als störend empfunden wird. Das ist vollkommen normal.
Ich möchte aber nicht noch 20 Jahre warten, bis mein Hörvermögen so weit nachgelassen hat, dass ich den Fernseher ungestört nutzen kann. Wie kann man seitens des Herstellers so eine unsinnige Spezifikation aufstellen? Es können doch nicht alte oder schwerhörige Menschen als Maßstab für die technische Entwicklung herangezogen werden!
Fakt ist, dass es KEINEN Plasma-Fernseher aus der S10-Serie gibt, der kein Surrgeräusch produziert. Und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich klebe beim Fernsehen normalerweise nicht mit meinem Ohr am TV-Gehäuse, aber eine andere Möglichkeit, die Geräsche miteinander zu vergleichen, gibt es in den Märkten kaum, da die Nebengeräuschkulisse es dort nicht zulässt. Mir geht es allein darum, dass ich das Surrgeräusch aus 3 Metern in einem stillen Raum und bei geringer Lautstärke (4) nicht als störend empfinde. Und das ist bei den genannten Plasmas nicht der Fall! Übrigens habe ich auch an anderen Panasonic-Plasmas probegehört, auch an teureren, und ebenfalls ein in etwa gleichstarkes Geräusch vernommen. Nur muss ich dazu sagen, dass ich noch kein anderes als das S10 im Wohnzimmer zu stehen hatte.
So war auch das Austauschgerät neuerer Produktion (mit 0 Betriebsstunden und Firmware 1215 ab Werk) zwar gefühlt vielleicht einen Tick leiser, aber dennoch gleichermaßen störend. Auch dieses habe ich zurückgeschickt.
VIELEN DANK an dieser Stelle an CYBERPORT, die die Geräte anstandslos zurückgenommen und mir den Kaufpreis zurückerstattet haben. Diese Firma zeigt, dass absolut konkurrenzfähige Preise (ich habe 799 Euro für den P46S10E bezahlt) und erstklassiger Service sich nicht gegenseitig ausschließen! Das ist nicht selbstverständlich, weil Cyberport selbst natürlich nichts dafür kann, von Panasonic solche mangelhaften Geräte (oder im Panasonic-Sprachjargon: "gemäß Werksangaben") geliefert zu bekommen.
Aus dieser Erfahrung kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass alle S10-Plasmas für mich gleichermaßen störend surren.
Die anfangs gestellte Frage nach dem Sinn eines Gerätetauschs kann ich mir somit selbst beantworten:
EIN AUSTAUSCH BRINGT NICHTS!
Wer empfindlich ist und wen das Surren seines S10-Plasmas stört, sollte sich also nach einer Alternative umsehen. Ich bezweifle allerdings, ob Panasonic hier eine solche anbieten kann. Die G13-Plasma-Generation wird in den nächsten Tagen endlich auch in Deutschland lieferbar sein. Nachfolger der S10-Serie wird die S20- sein.
Ich hoffe, dass Panasonic hier nicht wieder ein paar Cents an der Elektronik eingespart hat und uns in Sachen Surrproblematik den gleichen Technikschrott liefert. Dann wäre dieser Hersteller jedenfalls für mich ein für alle Mal gestorben.
Übrigens befindet sich Pana hier in guter Gesellschaft mit SAMSUNG, dessen Ingenieure scheinbar auch alle über 50 sind. Für Infos hierzu einfach mal nach "Samsung Plasma Surren" bei hifi-forum.de suchen oder googeln.
Bleibt somit nur noch LG als Plasma-Alternative. Und tatsächtlich scheinen die deutlich weniger stark zu surren (LG 50PS6000 selbst gehört). Dafür hat LG andere Macken.
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht kann dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung dienlich sein.
Update 1: So gut wie alle aktuellen Panasonic-Plasmas 2009 (G12) haben das Surrproblem
Hier zu lesen. Das Problem betrifft also allem Anschein nach nicht nur die S10-Serie. Andere Modelle surren genauso, bei den höherpreisigen kommen noch Lüftergeräusche hinzu, die das Surren überlagern können.
Ich kann es nicht oft genug wiederholen (weil immer wieder geschrieben wird: "Meiner surrt nicht"): Nur wenige hören das Surren und noch weniger nehmen es als störend wahr. Es ist aber definitiv bei allen 2009-er-Modellen vorhanden und diejenigen, die damit nicht leben können, sollten diese Plasmas meiden. Ein Austausch gegen einen anderen Panasonic-Plasma 2009 bringt nichts. Auch der Kundendienst lässt den Kunden im Regen stehen. Wenn überhaupt, werden die Platinen ausgewechselt. Die darauf befindlichen Spulen surren aber nach wie vor. Zahllose geplagte Kunden, bei denen dieser Platinentausch durchgeführt wurde, berichten, dass der Fernseher danach genauso laut war. Die einzige wirkungsvolle Methode, das Surrproblem an der Wurzel zu packen, wäre eine Verlackung der surrenden Bauteile mit Plastikspray. Der Panasonic-Kundendienst hat sich in meinem Fall geweigert, das durchzuführen. Das Gerät arbeite schließlich "gemäß Werksangaben".
Update 2: SAMSUNG-Plasma-TVs ebenfalls betroffen
Ich hatte bislang noch keinen SAMSUNG-Plasma im Wohnzimmer zu stehen und möchte mich daher nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber eine Google-Suche mit den Begriffen "Samsung", "Plasma" und "Surren" dürfte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Diese hat mich u. a. zu diesem Thread geführt. Demnach scheinen die PANASONIC-Plasmas verglichen mit einigen SASMUNG-Pendants geradezu ein "Ohrenschmaus" zu sein! Unfassbar, was dem Kunden hier zugemutet wird!
Ich habe Samsung mal mit dieser Problematik konfrontiert. Ich wollte wissen, ob das Surrproblem von Samsung überhaupt als Problem angesehen wird und was der Kunde, der sich daran stört, vom Samsung-Kundendienst erwarten kann.
Die Antwort von SAMSUNG: Ignoranz. Das Problem wird auf die Plasma-Technik geschoben.
Im Wortlaut:
"Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Alle Plasma-TVs entwickeln ein brummendes Grundgeräusch. Das Brummen
entsteht durch die Plasma-Technologie selber, weshalb kein Hersteller
ein Plasma-TV anbieten kann, welches kein Grundgeräusch erzeugt.
In der Regel istdiese Geräusch aber derart leise, dass es kaum
wahrnehmbar ist. Bei leiser Zimmerlautstärke sollte das Geräusch überhaupt nicht mehr wahrnehmbar sein.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen [...]"
Ich habe daraufhin nachgehakt. Ich wollte wissen, warum dann die einschlägigen Foren mit Beschwerden über surrende/brummende SAMSUNG-Plasmas überquellen, während sich kaum ein Mensch über surrende Plasma-Fernseher des Mitbewerbers LG beschwert.
Die Antwort von SAMSUNG:
"Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für dieses Grundgeräusch gibt es einen Toleranzwert nach EU-Vorgabe von maximal 35 db. Sollte dieser Wert überschritten werden, handelt es sich eindeutig um einen Produktmangel. Dieser Wert ist natürlich sehr abstrakt. Sollte eine Wiedergabe bei leiser Zimmerlautstärke durch das Grundgeräusch gestört sein, ist dieser Grenzwert wahrscheinlich überschritten.
Wir bieten Ihnen gern einen Service zur Überprüfung an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir bei dieser Form von Service einen Hinweis auf Kostenpflicht setzen, falls die bemängelte Geräuschentwicklung innerhalb der Spezifikation sein sollte.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen [...]"
No comment.
Update 3: Wahrscheinlich keine Besserung bei Panasonic-Plasmas 2010 (G13)
Ich zitiere aus einem Review von hdtvtest.co.uk zum Panasonic TX-P42G20:
"Background Noise
Our review unit emitted a soft buzz [Anm. = Surren] from the front of the screen. Like most plasma televisions, the brighter the on-screen content, the louder the buzz, but we were never really bothered by the plasma buzz on the Panasonic G20 at normal TV volume and sitting distance."
Review vom 08.03.2010; Quelle: http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-txp42g20-txp42g20b-20100308169.htm
Conclusion: I think I'm definitely bothered by this ignorant manufacturer!
Hallo Leute,
ich habe mir neulich den Panasonic 46"-Plasma aus der S10-Serie (P46S10E) gekauft.
Das Bild ist wie zu erwarten war "panaplasmatypisch" fantastisch. Ein wenig stört nur das Großflächenflimmern, was nur bei großen großen und helleren Bildflächen (z. B. weißer Himmel) auftritt, in der Regel also im TV-Betrieb (Analog, DVB-C und DVB-C HD getestet) und bei "Ice Age" Man kann aber wirklich damit leben, da es bei Filmen, die ja meistens eher dunkler gehalten sind als z. B. Nachrichtensendungen im TV, so gut wie nicht auftritt. Außerdem wird das Flimmern nur von besonders empfindlichen Personen überhaupt wahrgenommen. Bewegungsunschärfe und Ruckeln sind so gut wie nicht vorhanden (mir standen fast die Tränen in den Augen beim Betrachten der Verfolgungsjagd in "Casino Royale"). Seit der 1209er Firmware gibt es auch so gut wie kein 24p-Ruckeln mehr. Auch in Sachen Nachleuchten von Senderlogos und irgendwelchen Menüs ist Panasonic scheinbar Lichtjahre der Konkurrenz (nur noch Samsung und LG) voraus. Ein solches konnte ich nämlich - auch in den allerersten Betriebsstunden - ÜBERHAUPT NICHT feststellen.
Was will man also mehr?
Alles, was ich mir wünsche, wäre etwas mehr Ruhe! Der Plasma surrt nämlich. Das Surren wird von den Leistungsplatinen verursacht und ist je nach Bildhelligkeit stärker oder schwächer wahrzunehmen (bei hellem Bild zieht der Plasma deutlich mehr Strom = stärkeres Surren).
Besonders bei leisen Filmpassagen ist das Geräusch auch aus normalem Sitzabstand (bei mir 4 m) zumindest von mir sehr deutlich zu hören und nervtötend, weil es wie gesagt je nach Bildinhalt ständig hin- und herschwankt. Ein gleichbleibendes Geräusch kann man irgendwann ausblenden, aber nicht ein sich ständig in der Intensität veränderndes. Besonders stark surrt er im TV-Betrieb, da hier das Bild heller ist und die schwarzen Balken fehlen. Die Olympischen Winterspiele auf diesem Plasma zu verfolgen, war trozt HDTV kein Vergnügen. Ich hätte die Lautstärke auf ca. 15 stellen müssen, um das Surren zu übertönen, was ich um drei Uhr meinen Nachbarn nicht zumuten kann. So musste ich dann Kopfhörer benutzen.
Ich habe den Panasonic-Service kommen lassen, der eigentlich die Leistungsplatinen und das Netzteil tauschen sollte. Als sich der Techniker (deutlich unter 50 Jahre) das Gerät angehört hat, meinte er aber, dass der Austausch nichts bringen würde, da das normale Betriebsgeräusche gemäß Panasonic-Spezifikation seien. (Und der Techniker hat Recht behalten, worauf ich gleich eingehen werde.) Herzlichen Dank für diese Spezifikationen, liebe Panasonic-Ingenieure!
Die Plasma-Hotline teilte mit, dass es eine Serienstreuung von 31 bis 33 dB gebe. Ich dachte mir, vielleicht hast du ja Glück und es gibt wirklich ein S10-Gerät, was deutlich weniger surrt, weil schließlich viele im Internet behaupten, ihr S10 wäre "lautlos". Um es auf den Punkt zu bringen:
DAS IST BULLSHIT!
Mit solchen Aussagen wie "mein Plasma macht keine Geräusche" sollte man sich lieber zurückhalten, weil es Leute gibt, die darauf vertrauen und dann ihr blaues Wunder erleben, wenn sie dann das Gegenteil erleben dürfen.
Entweder sind diese (beneidenswerten) Zeitgenossen über 40 und/oder schwerhörig und/oder wohnen an einer Hauptverkehrsstraße und/oder betreiben gleichzeitig andere Geräte (wie eine PS3), die das Surren übertönen, und/oder haben das Glück, keine Nachbarn zu haben, die ein lauter Fernseher nachts stören könnte. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses hochfrequente Surren tatsächlich nur von jungen Menschen gehört bzw. als störend empfunden wird. Das ist vollkommen normal.
Ich möchte aber nicht noch 20 Jahre warten, bis mein Hörvermögen so weit nachgelassen hat, dass ich den Fernseher ungestört nutzen kann. Wie kann man seitens des Herstellers so eine unsinnige Spezifikation aufstellen? Es können doch nicht alte oder schwerhörige Menschen als Maßstab für die technische Entwicklung herangezogen werden!
Fakt ist, dass es KEINEN Plasma-Fernseher aus der S10-Serie gibt, der kein Surrgeräusch produziert. Und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich klebe beim Fernsehen normalerweise nicht mit meinem Ohr am TV-Gehäuse, aber eine andere Möglichkeit, die Geräsche miteinander zu vergleichen, gibt es in den Märkten kaum, da die Nebengeräuschkulisse es dort nicht zulässt. Mir geht es allein darum, dass ich das Surrgeräusch aus 3 Metern in einem stillen Raum und bei geringer Lautstärke (4) nicht als störend empfinde. Und das ist bei den genannten Plasmas nicht der Fall! Übrigens habe ich auch an anderen Panasonic-Plasmas probegehört, auch an teureren, und ebenfalls ein in etwa gleichstarkes Geräusch vernommen. Nur muss ich dazu sagen, dass ich noch kein anderes als das S10 im Wohnzimmer zu stehen hatte.
So war auch das Austauschgerät neuerer Produktion (mit 0 Betriebsstunden und Firmware 1215 ab Werk) zwar gefühlt vielleicht einen Tick leiser, aber dennoch gleichermaßen störend. Auch dieses habe ich zurückgeschickt.
VIELEN DANK an dieser Stelle an CYBERPORT, die die Geräte anstandslos zurückgenommen und mir den Kaufpreis zurückerstattet haben. Diese Firma zeigt, dass absolut konkurrenzfähige Preise (ich habe 799 Euro für den P46S10E bezahlt) und erstklassiger Service sich nicht gegenseitig ausschließen! Das ist nicht selbstverständlich, weil Cyberport selbst natürlich nichts dafür kann, von Panasonic solche mangelhaften Geräte (oder im Panasonic-Sprachjargon: "gemäß Werksangaben") geliefert zu bekommen.
Aus dieser Erfahrung kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass alle S10-Plasmas für mich gleichermaßen störend surren.
Die anfangs gestellte Frage nach dem Sinn eines Gerätetauschs kann ich mir somit selbst beantworten:
EIN AUSTAUSCH BRINGT NICHTS!
Wer empfindlich ist und wen das Surren seines S10-Plasmas stört, sollte sich also nach einer Alternative umsehen. Ich bezweifle allerdings, ob Panasonic hier eine solche anbieten kann. Die G13-Plasma-Generation wird in den nächsten Tagen endlich auch in Deutschland lieferbar sein. Nachfolger der S10-Serie wird die S20- sein.
Ich hoffe, dass Panasonic hier nicht wieder ein paar Cents an der Elektronik eingespart hat und uns in Sachen Surrproblematik den gleichen Technikschrott liefert. Dann wäre dieser Hersteller jedenfalls für mich ein für alle Mal gestorben.
Übrigens befindet sich Pana hier in guter Gesellschaft mit SAMSUNG, dessen Ingenieure scheinbar auch alle über 50 sind. Für Infos hierzu einfach mal nach "Samsung Plasma Surren" bei hifi-forum.de suchen oder googeln.
Bleibt somit nur noch LG als Plasma-Alternative. Und tatsächtlich scheinen die deutlich weniger stark zu surren (LG 50PS6000 selbst gehört). Dafür hat LG andere Macken.
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht kann dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung dienlich sein.
Update 1: So gut wie alle aktuellen Panasonic-Plasmas 2009 (G12) haben das Surrproblem
Hier zu lesen. Das Problem betrifft also allem Anschein nach nicht nur die S10-Serie. Andere Modelle surren genauso, bei den höherpreisigen kommen noch Lüftergeräusche hinzu, die das Surren überlagern können.
Ich kann es nicht oft genug wiederholen (weil immer wieder geschrieben wird: "Meiner surrt nicht"): Nur wenige hören das Surren und noch weniger nehmen es als störend wahr. Es ist aber definitiv bei allen 2009-er-Modellen vorhanden und diejenigen, die damit nicht leben können, sollten diese Plasmas meiden. Ein Austausch gegen einen anderen Panasonic-Plasma 2009 bringt nichts. Auch der Kundendienst lässt den Kunden im Regen stehen. Wenn überhaupt, werden die Platinen ausgewechselt. Die darauf befindlichen Spulen surren aber nach wie vor. Zahllose geplagte Kunden, bei denen dieser Platinentausch durchgeführt wurde, berichten, dass der Fernseher danach genauso laut war. Die einzige wirkungsvolle Methode, das Surrproblem an der Wurzel zu packen, wäre eine Verlackung der surrenden Bauteile mit Plastikspray. Der Panasonic-Kundendienst hat sich in meinem Fall geweigert, das durchzuführen. Das Gerät arbeite schließlich "gemäß Werksangaben".
Update 2: SAMSUNG-Plasma-TVs ebenfalls betroffen
Ich hatte bislang noch keinen SAMSUNG-Plasma im Wohnzimmer zu stehen und möchte mich daher nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber eine Google-Suche mit den Begriffen "Samsung", "Plasma" und "Surren" dürfte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Diese hat mich u. a. zu diesem Thread geführt. Demnach scheinen die PANASONIC-Plasmas verglichen mit einigen SASMUNG-Pendants geradezu ein "Ohrenschmaus" zu sein! Unfassbar, was dem Kunden hier zugemutet wird!
Ich habe Samsung mal mit dieser Problematik konfrontiert. Ich wollte wissen, ob das Surrproblem von Samsung überhaupt als Problem angesehen wird und was der Kunde, der sich daran stört, vom Samsung-Kundendienst erwarten kann.
Die Antwort von SAMSUNG: Ignoranz. Das Problem wird auf die Plasma-Technik geschoben.
Im Wortlaut:
"Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Alle Plasma-TVs entwickeln ein brummendes Grundgeräusch. Das Brummen
entsteht durch die Plasma-Technologie selber, weshalb kein Hersteller
ein Plasma-TV anbieten kann, welches kein Grundgeräusch erzeugt.
In der Regel istdiese Geräusch aber derart leise, dass es kaum
wahrnehmbar ist. Bei leiser Zimmerlautstärke sollte das Geräusch überhaupt nicht mehr wahrnehmbar sein.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen [...]"
Ich habe daraufhin nachgehakt. Ich wollte wissen, warum dann die einschlägigen Foren mit Beschwerden über surrende/brummende SAMSUNG-Plasmas überquellen, während sich kaum ein Mensch über surrende Plasma-Fernseher des Mitbewerbers LG beschwert.
Die Antwort von SAMSUNG:
"Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für dieses Grundgeräusch gibt es einen Toleranzwert nach EU-Vorgabe von maximal 35 db. Sollte dieser Wert überschritten werden, handelt es sich eindeutig um einen Produktmangel. Dieser Wert ist natürlich sehr abstrakt. Sollte eine Wiedergabe bei leiser Zimmerlautstärke durch das Grundgeräusch gestört sein, ist dieser Grenzwert wahrscheinlich überschritten.
Wir bieten Ihnen gern einen Service zur Überprüfung an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir bei dieser Form von Service einen Hinweis auf Kostenpflicht setzen, falls die bemängelte Geräuschentwicklung innerhalb der Spezifikation sein sollte.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen [...]"
No comment.
Update 3: Wahrscheinlich keine Besserung bei Panasonic-Plasmas 2010 (G13)
Ich zitiere aus einem Review von hdtvtest.co.uk zum Panasonic TX-P42G20:
"Background Noise
Our review unit emitted a soft buzz [Anm. = Surren] from the front of the screen. Like most plasma televisions, the brighter the on-screen content, the louder the buzz, but we were never really bothered by the plasma buzz on the Panasonic G20 at normal TV volume and sitting distance."
Review vom 08.03.2010; Quelle: http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-txp42g20-txp42g20b-20100308169.htm
Conclusion: I think I'm definitely bothered by this ignorant manufacturer!
Zuletzt bearbeitet: