Panasonic Plasma SURREN nervt

ja arbeite ich und der neue 42GW10 hat sich nun sehr gebessert was das surren angeht, es ist zwar nicht weg aber nun angenehm leise....

bei den kompletten alten Serien is mir das nie aufgefallen, zudem ich ja auch nicht immer mit dem Ohr auf der Platine liege, habe mir nun selber nen 50GW20 bestellt und warte gespannt ab das er endlich eintrifft.....
 
Kann das nur nochmal bestätigen. Habe schon einige Leute hier gehabt, keiner hat das Surren gehört. Erst nach dem ich ihnen gesagt habe, mit dem Ohr am Panel zu lausche, konnten vorallem die jüngeren <30 das Geräusch hören :D
 
Vielen Dank für die Berichte. So lange man das surren nur direkt am Gerät wahrnimmt ist es in Ordnung. Dann werde ich wohl auch einen 50er bestellen. :D

@h@mster:
Vielleicht kannst du noch ein bischen ausführlicher über den GW20 berichten. Einige Stichpunkte wären Schwarzwert, Phosphor Lag, Bildqualität im nicht komplett abgedunkelten Raum. Ich würde mich auch über ein paar Bilder freuen. :)

Vielen Dank schon mal.
 
Ebenso vielen Dank für die fleißigen Lauscher. ;)

Ich glaube, nun bin ich einen Schritt weiter beim Kauf eines GW20. Jetzt muss ich ihn nur noch mal mit den eigenen Augen sehen und dann wird das Tagesgeldkonto geplündert.
 
Darklordx schrieb:
Ebenso vielen Dank für die fleißigen Lauscher. ;)

Ich glaube, nun bin ich einen Schritt weiter beim Kauf eines GW20. Jetzt muss ich ihn nur noch mal mit den eigenen Augen sehen und dann wird das Tagesgeldkonto geplündert.

Am besten in einem Raum vorführen lassen der nicht mit 1000 Lux bestrahlt wird. :) Ansonsten wirst du jeden LCD vorziehen. :freaky:
 
An alle Unentschlossenen: Laßt euch von der "surr-Diskussion" nicht verrückt machen. Ich selbst habe den Panasonic tx-p42s10e und war von Beginn an begeistert. Kurz nach dem Kauf habe ich diverses über die "Surr" Problematik gelesen und der TV hätte mich fast verrückt gemacht. Im Nachhinein kann ich nur darüber lachen ... ich habe bevor ich es gelesen habe nichts gehört ... jetzt kann ich beim TV schaun nichts hören ... wenn man sich wirklich darauf konzentriert, leise dreht ist der TV natürlich wahrnehmbar -> genauso wie diverse Elektrogeräte auch!

Das Problem spielt sich wie gesagt hauptsächlich in Kopf ab. Liest du diese Zeilen und hast den Pana, wirst du dich gleich mal auf ein Surren konzentrieren ... wer suchet der findet!!!
 
Habe meinen Panasonich TX-P50S10E auch vorhin aufgebaut und in Betrieb genommen. Als erstes mal das Ohr an die Hinterseite gehalten. Ja, natuerlich hoerte man etwas (kommt dem "Surrgeraeusch" denk ich mal nahe), aber aus 3m Entfernung fuer mich jetzt nicht sonderlich wahrnehmbar. Da hoehre ich die Scythe S-Flex 1600er Luefter (die auf ca. 800-1100 Umdrehungen laufen) schon viel eher. Der Pc ist gezwungenermassen immer an, wenn der Plasma laeuft (betreibe diesen nur ueber den Pc). Und wenn dann noch waehrend eines Films (Oceans Eleven direkt mal reingeschmissen) Sound kommt, wird das eh unhoerbar.

Aber ist nur eine einzelne Meinung, das Gehoer soll ja bei jedem anders sein und jeder nimmt das anders wahr. Ich fuer meinen Teil bin mehr als zufrieden, besonders das Bild ist super. Habe meine beiden Schwestern gefragt, ob denen etwas auffaellt, ohne Ton hoert man zwar, sofern man sich konzentriert, etwas, aber sobald irgendwas aus den Boxen kommt, ist alles andere ueberdeckt.

Was ich allerdings noch testen muss, ist der Tv-Empfang. Soll ja da noch mehr "fiepen".
 
Also ich kenn jetzt den S10 nicht, aber ich denke, wäre kein Surren will (bzw. ein viel leiseres) sollt halt dann zum GW20 greifen. Der ist nämlich unhörbar sobald man 3m weg sitzt. Sogar mit Ton aus!
 
so mein TXP50GW20 steht nun und kein Surren oder sonstiges ist zu hören, allerdings bin ich ein wenig bockig wegen den 2 USB anschlüssen die wohl nur für Festplatten sind zum aufnehmen oder Divx wiedergabe wo man sich regestrieren muss.

oder ich blicke da noch nicht ganz durch , trotz Anleitung ;)
 
Auch von mir einen herzlichen Dank für die vielen "Hörproben". Es scheint sich zu bestätigen, dass die GW20 deutlich weniger surren als die S10. Ich selbst hatte meine feinen Lauscher nur an einem P42GW20, der tatsächlich deutlich leiser war als ein P46S10E und P50S10E. Er war so leise, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass ich das Geräusch aus 3 m nicht als störend wahrnehmen würde. Laut Arzuriel sieht es so aus, als würde das auch für den P50GW20 gelten.

Es wäre ja schön, wenn das auch auf den großen S20 zutreffen würde, denn 1600 Euro Zwangs-"UVP" für den GW20 in 50" gefallen mir gar nicht. Ich denke, diese Preispolitik wird Panasonic nicht lange durchboxen können.
 
Ist schon irgendwie komisch das ganze, selbst bei teuren Plasmas tritt das Problem auf. Andererseits habe ich das noch in keinem Test gelesen - kann natürlich sein, dass die immer nur ausgesuchte Modelle bekommen.

Ich glaub auch nicht, dass es am individuellen Gehör liegt, sondern schon eine Streuung der Geräte ist. Wenn es jemand bei 4 m Abstand während des Fernsehens bei normaler Lautstärke hört, dann kann es kaum sein, dass jemand anders beim selben Gerät das Geräusch nur hört, wenn der das Ohr direkt an den Bildschirm hält.

Von daher haben einige wohl einfach Pech mit ihrem Gerät. Scheint wohl ähnlich zu sein, wie das Spulenfiepen bei Grafikkarten. Dummerweise lässt sich so ein Bildschirm weitaus schlechter austauschen als ne kleine Grafikkarte.

Ich überleg schon, ob ich mir meinen Plasma - so er denn mal kommt - selbst abhole um das vor Ort zu testen, bevor ich da lange Geräte hin- und herschicke.
 
Hallo zusammen!
Wollte nur knapp meine Erfahrungen teilen:
1. Plasma war ein Samsung PS42 C91 HX.
2. Plasma (seit 2,5 Wochen in meinem Besitz) ist ein Samsung PS50 B530.

Beide surren unüberhörbar laut. Selbst, wenn meine PS3 läuft, ist das Surren durchdringend.
Techniker waren schon da, für den aktuellen TV, haben das Netzteil ausgetauscht, aber daran liegt es nicht.
Es handelt sich also tatsächlich um ein unverbesserliches Plasma Problem.
Den B530 werde ich auch zurückschicken, da es wirklich unerträglich ist.
Wie so häufíg sind extrem starke Schwankungen im Zusammenhang mit dem Bildinhalt wahrzunehmen, was jeglichen TV Genuss unmöglich macht.
Auch bei HD Medien tritt das Problem auf.
Bedauerlich ist vor allem, dass der B530 nach sorgfältiger Kalibrierung ein wirklich fantastisches Bild liefert! Nutzt nur eben nichts.

Schade ist natürlich auch, dass LCD TVs in dieser Größe doch entscheidend teurer sind.
Aber nach so vielen Foren- und Interneterfahrungen und auch zwei persönlichen kommt mir einfach kein Plasma mehr an die Wand.

Wirklich schade.
 
Hallo!
Habe seit 2 Wochen den Plasma-TV Panasonic P42GW20. Weil mich das je nach Bildhelligkeit mehr oder weniger stark auftretende "Surren" stört, begab ich mich ins Internet um nach diesem Phänomen zu "googeln". Hier bei "Computerbase" wird diese Problem ja gerade ausführlich diskutiert und deswegen möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen. Wenn dieses "Surren" beim GW20, wie z.Bsp. von H@mster behauptet, nicht auftreten soll, wäre ich wohl nicht hier. Also auch beim GW20 gilt: Je heller das Bild, umso lauter das "Surren"! Es nervt mich mächtig, allerdings bin ich (obwohl schon über 40!:p) sehr sensibel, wenn es um Störgeräusche geht. Auch in 3 Meter Entfernung ist es deutlich zu hören. Meine Frau hört dieses "Surren" auch, obwohl sie es nicht so sehr stört wie mich. Ich weiß nun nicht, ob ich den Panasonic-Service beauftragen soll oder nicht, auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass dieses "Surren" am Anfang nicht so störend war und mittlerweile immer schlimmer wird.
Die Bildqualität ist unübertroffen, gerade HD- Inhalte werden geradezu "schärfer als die Realität" ;) wiedergegeben. Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Händler kurzschließen , wo ich das Gerät gekauft habe. Werde euch zu gegebener Zeit informieren, was rausgekommen ist.
 
Habe einen PX80 (2008er Serie) im Schlafzimmer. Der surrt auch. Aus 2m Metern Entfernung ist es jedoch ertragbar und nur störend bei leisem Ton.

Mein S10 im Wohnzimmer surrt jedoch gefühlt 3mal lauter. Mein Sitzabstand dort beträgt 4-5m und es ist selbst dort noch zu hören bei leiseren Passagen und hellen Bildinhalten. Bei 2m wäre das unerträglich (sogar bei dunklen Passagen). Dass Surren ist richtig aggressiv.

Die 2010 Modelle sollen übrigens genauso laut surren (S20 UND GW20): http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=8506

Also bleibt nur zu hoffen dass man entweder:
a) nicht so empfindlich gegenüber den "Surr-Frequenzen" ist oder
b) man wirklich ein Gerät erwischt, dass nur leicht bis gar nicht surrt
 
@TakeTwo: naja ich kann ja nur für mein Modell sprechen...dann zeigt sich wohl auch hier, dass es große Fertigungstoleranzen gibt. Haben wir wohl Glück gehabt und einen guten TV erwischt :-)

Bei der Bildqualität kann ich nur beipflichten, die ist einfach genial. Vorallem der integrierte Tuner ist von spitzen Qualität!
 
@H@mster: Das stimmt, Du kannst Dich glücklich schätzen, ein leises Gerät erwischt zu haben.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, die erste Woche war mein GW20 auch kaum zu hören, erst seit Anfang dieser Woche wird der Geräuschpegel immer lauter!
Habe heute beim Panasonic-Service auf Anraten meines Händlers einen Reparaturauftrag
angestoßen- allerdings sind momentan noch keine Ersatzteile auf Lager, da der Typ ja gerade erst auf den Markt gekommen ist. Muss nun mindestens 2 Wochen warten....:mad:
Ich informiere euch aber zu gegebener Zeit, was rausgekommen ist.
 
Bis zu welchem Abstand hört ihr denn das Surren?
Ich sitz keine 2m von meinem Plasma weg, und habe keine Probleme beim normalen Gebrauch, wenn ich aber ein weißes oder sehr helles Bild ansehe, dann hör ichs schon auch.
 
also mein Dad hört es überhaupt nicht. Liegt wohl am Gehör, da ältere Menschen so hohe Töne einfach nicht mehr wahrnehmen :evillol:

Ich persönlich höre es nur mit Ton aus und max. 1-2m Abstand. Sobald der Ton an ist, höre ich nichts mehr.

Ich hoffe dann mal, dass das "Surren" so leise bleibt. Ich mein jede Röhre surrt auch oder andere Geräte..
 
Ich habe seit nun 1 Woche den LG 50PK550, da es weder von Panasonic noch von Samsung einen einzigen aktuellen Full-HD-Plasma in 46" oder 50" gibt, der FÜR MICH nicht unerträglich surrt.

Ich werde bald ein Kurz-Review mit direktem Vergleich zum P46S10E von Panasonic schreiben, aber vorab zum Thema Surren der neuen LG Plasmas 2010 schon mal Folgendes:

Ich bin nicht ganz zufrieden, aber den Plasma werde ich jetzt behalten. Das Surren ist definitv lauter als bei den 2009er Plasmas von LG (50PS6000/PS7000/PS8000), es ist aber immer noch - subjektiv - etwa halb bis ein Drittel so laut wie bei den Panasonic S10/GW10/S20/GW20 in derselben Größe. Tagsüber stört es mich jetzt überhaupt nicht mehr, nur nachts, wenn ich auf Lautstärke 1 fernsehen will, nehme ich es als störend wahr. Ich kann es aber auch dann irgendwann ausblenden, weil die Schwankungen (hell - dunkel) nicht so stark sind wie bei Panasonic.

Service von LG war übrigens auch schon da und hat weniger als 35 dB(A) aus 50 cm gemessen. Für LG ist dieser Wert in Ordnung. Ich muss daher damit leben.

Was ich noch festgestellt habe: Das Surren wird um ein Vielfaches lauter, wenn ich während des Betriebs etwas am Rahmen ziehe. Auf meine Panasonic-Plasmas hatte das keinerlei Einfluss. Insgesamt machten die Panas auch einen stabileren Eindruck, waren aber auch doppelt so dick. Aber das will ja der Mainstream-Kunde nicht mehr haben.
 
Bei normalem Gebrauch - 3,5m vor dem Fernseher 50GW20 höre ich nichts. Hinterm Fernseher gibt es leichtes surren -nicht schlimm (Ich hoffe es bleibt so!). Ob es an meine alten Gehör liegt ;)

Ich denke es gibt Dinge, in die man sich richtig hinein steigern kann. Wenn man es z.B. einmal gehört hat, wird es einen wohl immer mehr stören.

Mir ging es mal so bei einem GraKa-Lüfter - ich hab es nicht mehr ausgehalten. Meine Frau meinte nur: So schlimm ist es doch nicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben